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Nachtschatten
Ein Nachtschatten gehört zu den Assasinen-Klassen und ist damit das hibernianische Gegenstück zu der midgardischen Schattenklinge und dem albionischen Infiltrator.
Um Nachtschatten zu werden, muss man im Charakter-Erstellungsbildschirm zunächst den Weg der Nacht wählen. Bei den Rassen stehen nur zwei zur Auswahl, nämlich Lurikeen und Elfen. Kelten und Shar ist der Pfad des Nachtschatten verwehrt, sie können nach Erreichen der fünften Erfahrungsstufe nur Waldläufer werden. Als Elf startet man dann in Mag Mell, als Lurikeen in Adree. Alternativ kann man, unabhängig von der Rasse, auch im Hain von Domnann starten. Der Multiplikator für die Skillpunkte liegt beim Nachtschatten bei 2.2. Somit bekommt diese Klasse pro Stufenaufstieg am meisten Punkte in Hibernia. Diese können in die Linien Schleichen, Meuchelmord, Klingen, Stichwaffen, Keltendoppel oder Vergiften investiert werden.
Nachtschatten verfügen über eine Tarnfähigkeit, die es anderen Spielern fast unmöglich macht, diese zu sehen. Erst wenn der Nachtschatten Schaden nimmt oder selbst angreift bzw. die Waffen zieht, wenn er ein Ziel ausgewählt hat, wird die Tarnung aufgehoben. Nach einer Kampfhandlung (egal ob er selbst angreift oder angegriffen wird) dauert es zehn Sekunden, bis er sich wieder tarnen kann. Wenn sich der Nachtschatten zu nahe am Feind befindet, kann er sich ebenfalls nicht tarnen.
Nachtschatten können, ebenso wie der Infiltrator oder die Schattenklinge, durch die Fähigkeit Klettern an bestimmten Stellen von Festungen an der Wand hoch klettern. Diese Stellen sind eckige Pfeiler (Albion und Hibernia), bzw. die Steinstufen an der Wand (Midgard).
Da der Nachtschatten zu den Assasinen-Klassen gehört, erlernt er durch die Steigerung der Linie Meuchelmord die sogenannten "Hidden Attacks". Dies sind Angriffe, die direkt aus dem Schatten ausgeführt werden müssen und hohen Schaden anrichten. Der stärkste Angriff ist der "Arterienlocher", mit dem der Feind von vorne angegriffen werden muss. Dieser Angriff besitzt zwei Folgeschläge, den "Kriechenden Tod", welcher das Ziel für ca. fünf Sekunden betäubt und den "Betäubenden Stoß". Nicht ganz so stark, aber dennoch nützlich ist der "Rückenmarkstoß", der hinter dem Gegner ausgeführt werden muss. Dieser Angriff betäubt das Ziel für ca. drei Sekunden und besitzt nur einen Folgeschlag, den "Hüftschnitt". Diese Angriffe besitzen alle Assasinen-Klassen, wenn sie die Meuchelmord-Linie trainieren, die Angriffe in dieser Linie sind für alle drei Reiche gleich.
Nachtschatten können keine Fernkampfwaffen verwenden, wie etwa der Infiltrator (Armbrust) oder die Schattenklinge (Wurfmesser). Stattdessen besitzen Nachtschatten zwei Schadens-Zauber, einen "normalen", mit Zauberzeit und einen "Instant" mit einer Wiederholungszeit von 20 Sekunden.
Nachtschatten können Klingen- und Stichwaffen verwenden, wobei die meisten Stichwaffen wählen. Die Gründe liegen darin, dass die Waffenfähigkeit und der Basisschaden über die Attribute Geschicklichkeit und Stärke berechnet wird und nicht wie bei Klingen nur über die Stärke. Die eben genannten Attribute sind in der Regel bei beiden Rassen ziemlich hoch, weswegen die Waffenfähigkeit bei Stichwaffen in der Regel höher als bei Klingen ausfällt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Nachtschatten zu trainieren.
- Variante: 44 Stichwaffen/Meuchelmord, 35 Schleichen/Vergiften, Rest in Keltendoppel
- Variante: 44 Stichwaffen, 34 Meuchelmord, 35 Schleichen, 22 Vergiften, 39 Keltendoppel
- Variante: 39 Stichwaffen/Meuchelmord, 37 Schleichen/Vergiften, 23 Keltendoppel
Die erste Variante ist die mit Abstand am Beste. Durch die gleichhohen Werte von Meuchelmord und Stichwaffen ist der Schaden beim Nutzen der Anytimer aus der Meuchelmord-Linie sehr konstant. Ein Nachteil ist allerdings, dass man Reichsrang 5 erreichen muss, damit man Schleichen und Vergiften auf 50 hat. Die zweite Variante verzichtet auf einen hohen Meuchelmord-Wert zugunsten von mehr Keltendoppel. Damit ist der Nachtschatten nicht auf die "Hidden Attacks" angewiesen, sondern kann auch ohne sehr gut austeilen. Wer diese Skillung verwendet, sollte Stich- und Keltendoppel-Styles verwenden, da die Meuchelmord-Styles eine zu hohe Schadensvarianz haben. Auch hier gilt der Nachteil mit Reichsrang 5, außerdem stehen einem nicht alle Gifte zur Verfügung. Bei der dritten Variante wird nicht Reichsrang 5 vorausgesetzt, sondern Reichsrang 3. Dieser sollte etwas schneller zu erreichen sein, ansonsten ist die Skillung baugleich mit der ersten.
Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache, wie man skillt. Es hängt auch stark von der eigenen Spielweise ab. Wichtig ist es mit Gegenstandsboni in den Fähigkeiten Stichwaffen/Klingen, Schleichen und Vergiften 50 zu erreichen. Zu dem können Nachtschatten Autotrain im Schleichen bekommen, d.h. sie bekommen alle 4 Stufen 1 Punkt im Schleichen von Ausbilder geschenkt, allerdings nur, wenn man selbst nicht Schleichen trainiert (wenn man nur 1 mal Schleichen trainiert wird Autotrain abgebrochen) und beim Charakter nicht der /level befehl benutzt wurde. Dadurch können höhere Werte in den einzelnen Linien erreicht werden. Allerdings ist man ohne Schleichen im Reichskampf als Nachtschatten sehr aufgeschmißen.
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