Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Zauber

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Zauber (engl. "Cast") ist die Durchfühung einer magischen Handlung. Die meisten Fähigkeiten in Dark Age of Camelot sind Zauber oder basieren auf dem Magischen. Im klassischen Falle wird ein Gegner angewählt, der Zauber über die Schnellleiste ausgeführt und der Gegner geschädigt. Das wird sooft wiederholt, bis der Gegner tot ist.

Ein Zauber verbraucht in der Regel Magiekraft. Hat der Zauberer weniger Magiekraft, als der Zauber benötigt, kann der Zauber nicht ausgeführt werden. Normalerweise muss der Zauberer stillstehen, um den Zauber wirken zu können. Instant Zauber verbrauchen oft weder Magiekraft, noch muss man dafür stillstehen.

Wird der Zauberer angegriffen, kann er im Grunde keine Zauber mehr wirken - Ausnahme ist die RA Meister der Konzentration, Instant-Zauber, Quickcast oder der Gegner schlägt sehr langsam zu und der Zauberer kann zwischen den Angriffen einen schnellen Zauber wirken.

Angriffszauber

Ein Angriffszauber wird mit dem Ziel eingesetzt, den Gegner möglichst schnell zu töten. Einen Angriffszauber kann vom Gegner widerstanden werden. Dabei verbraucht der Zauber dennoch Magiekraft. Für alle Zauber (ausser GTAE) benötigt man immer eine freie Sicht auf das Ziel. Angriffszauber kann man in folgende Arten unterteilen:

  • DD - Direct Damage. Dieser Zauber schädigt nur das angewählte Ziel. Meist haben diese Zauber eine mittlere Reichweite. Ein DD kann nicht geblockt werden. Gibt es auch in einer AE-Variante.
  • Bolt. Ein Bolt ist eine Art magisches Wurfgeschoss mit sehr hoher Reichweite und sehr hohem Schaden. Diese Art von Zauber schädigt nur das anvisierte Ziel und kann geblockt werden.
  • GTAE - Ground Target Area of Effect. Hierbei muss der Zauberer kein Ziel anvisieren, sondern ein Bodenziel gesetzt haben. Der Zauber wird am Bodenziel als AE-Zauber ausgeführt und schädigt alle Gegner im Umkreis. Ein GTAE braucht keine Sichtlinie aufs Ziel und kann nicht widerstanden oder geblockt werden.
  • PBAE - Point blank Area of Effect. Diese Zauberart wird vom Zauberer ausgehend ausgeführt. Er braucht kein Ziel, hat sehr, sehr hohen Schadensoutput, dafür aber im Grunde keine Reichweite.
  • Debuff. Kein klassischer Angriffszauber, da er keinen Schaden anrichtet. Senkt Attribute (Stärke, Resistenzen, ...) des Ziels.
  • Crowd Control. Diese Angriffszauber richten normalerweise keinen Schaden an, können aber die Beweglich- und Handlungsfähigkeit von Gegner(massen) kontrolieren.

Schutzzauber

Ein Schutzzauber hilft Verbündeten. Er unterliegt denselben Restriktionen wie Angriffszauber (Ziel muss sichtbar sein, Manaverbrauch..).

  • Buff. Ein Stärkungszauber, der in sich noch einmal in verschiedene Buffarten unterteilt ist. Buffs erhöhen immer Attribute.
  • Heilzauber. Ein Heilzauber heilt das Ziel oder die Gruppe. Auch hier gibt es verschiedene Arten. Kann nicht widerstanden werden.

Kritische Zauber

Zauber, die bestimmte Werte an Schaden verursachen oder eine bestimmte Anzahl an Trefferpunkten heilen, können kritisch sein. Kritisch bedeutet, das mit dem Zauber zusätzlich Schaden oder Heilung ausgeteilt werden. Im Grab Bag vom 2.6.06 wird erklärt, das Listenzauberer eine generelle Chance auf Kritische Erfolge mit ihren Zaubern haben. Ausgenommen sind hier DoTs. Alle anderen Zauberer und DoTs müssen Reichsfähigkeiten erwerben, damit sie eine Grundchance auf Kritische Zauber erhalten. Ohne RAs werden Nicht-Listenzauberer und DoTs niemals kritische Zaubererfolge haben können.