Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Jäger

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nuvola apps kcontrol.png Dieser Artikel bezieht sich noch auf eine Spielversion vor Patch 1.87 und einige Inhalte sind nicht mehr aktuell!


Jäger
HunterEpic.JPG
Informationen
Grundklasse: Schurke
Typ: Nicht angegeben
Orden: Skadi
Rassen:<dynamicpagelist>category=Rassen für Jäger

suppresserrors=true

mode=none</dynamicpagelist>
Handwerk:Alchemie
Bannzauberer
Belagerungswerk
Bogenbauer
Rüstungsschmied
Schneider
Waffenschmied

Allgemein

Jäger dienen Skadi, der Göttin der Jagd und des Winters. Zusätzlich zum Bogen können sie mit dem Schwert und dem Speer umgehen. Sie besitzen die Fähigkeit, Tiere zu zähmen oder zu beschwören. Außerdem können sie schleichen und sich tarnen.

Rassen

Symbol vote yes.png Ziemlich klein
Symbol vote yes.png Am meisten Konstitution (80)
Symbol vote no.png Wenig Geschicklichkeit (50)

Symbol vote yes.png Sehr klein, schwer zu sehen
Symbol vote yes.png Am meisten Geschicklichkeit (70), gut für Bogen-Jäger
Symbol vote no.png Wenig Stärke (50)
Symbol vote no.png Wenig Konstitution (50)

Symbol vote yes.png Viel Stärke (70)
Symbol vote no.png Wenig Geschicklichkeit (50)

Symbol vote yes.png Sehr viel Schnelligkeit (75)
Symbol vote yes.png 15% Rassenresistenzen statt 10% (SI-Rasse)
Symbol vote no.png Sehr wenig Konstitution (45)

Symbol vote yes.png Dusteres Äusseres sieht gut aus als Jäger
Symbol vote no.png Höchstes Attribut ist unnutzbare Frömmigkeit
Symbol vote no.png Frostalf sind fast immer weiche Ziele, werden also vom Gegner meist zuerst gesucht

Attribute

Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:

Verteilung der Startpunkte

Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:

  • Variante Kobold-Jäger
    • Geschicklichkeit +15
    • Stärke +10
    • Diese Variante ist nur für Jäger, die den Bogen benutzen wollen, und für den Nahkampf sollte man den Speer benutzen.

Fähigkeiten

Jäger bekommen pro Levelanstieg 2x den Wert des Levels als Skillpunkte, um die folgenden Fähigkeiten zu verbessern.

Fähigkeiten Fertigkeiten Magie Rüstung Waffen
Stufe 1: Rennen Stufe 1: Schwert Stufe 1: Tierherrschaft Stufe 1: Stoff Stufe 1: Stab
Stufe 1: Ausweichen 1 Stufe 1: Schleichen Stufe 1: Leder Stufe 1: Schwert
Stufe 20: Ausweichen 2 Stufe 1: Kompositbogen Stufe 1: Niete Stufe 1: Speer
Stufe 15: Unermüdlichkeit Stufe 1: Speer Stufe 1: Kompositbogen
Stufe 30: Camouflage Stufe 1: Tierherrschaft

Der Jäger kann sowohl Einhand- als auch Zweihandschwerter führen.

Autotrain

Seit dem Patch 1.88 hat der Jäger Autotrain in der Fähigkeit Kompositbogen.

Speer

Die meisten Jäger bevorzugen den Speer, da der Schaden zur Hälfte über ihr Primärattribut (Geschicklichkeit) berechnet wird. Außerdem ist der Jäger neben der Walküre der einzige Charakter Midgard's der zur Zeit in der Lage ist Speere zu nutzen. Dies sichert ihm bei Verlosungen fast ein Monopol auf die Speerdrops. Auch muss erwähnt werden, dass mit 39 in der Speerline durch den direkten Backstun eine sehr gute Eröffnungsmöglichkeit für einen Kampf existiert.

Schwert

Mit einem Schwert kann man zwar mehr Schaden machen, man hat aber leider das Handicap, dass Schwert nur auf Stärke basiert. Der Jäger, wie schon bei Speer erwähnt, bekommt aber als Primärattribut Geschicklichkeit, und hat nicht so viel Stärke wie andere Klassen. Man muss also viel investieren (Stärke-Overcap, Stärke-RA etc), um überhaupt Stärke auf ein akzeptables Niveau zu heben. Dafür sprechen aber bessere Artefakte wie z.B. Dolch des Verräters,Kämpfer).

Bogen

Da der Bogenschaden seit Patch 1.88 auch vom Skill (sowie von Dex) abhängt empfiehlt sich hier eine Skillung von 45/50 da sonst die Schadensvarianz sehr hoch ist

Schleichen

Schleichen über 50 wirkt nicht, daher genügen 35 Skillpunkte in Schleichen (35 + 11 von Items + 4 von RR5 = 50). Bei einem höheren RR kann man demzufolge sich weitere Punkte sparen.

Tierherrschaft

Die Tierherschaftslinie sollte nur noch bedingt geskillt werden da seit 1.88 hier nur noch das Pet gestärkt wird die selfbuffs sowie der speed befinden sich jetzt auf der Bogenlinie weswegen diese Linie vernachlässigt werden kann ( auser beim Nahmkampf ( Tank) Jäger).

Skillmöglichkeiten

  • Generell

Die "richtige" Skillung gibt es nicht. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was er braucht. Mit mindestens 35 Bogen und 35 Schleichen lassen sich immernoch nette Skillungen bauen. Für Freunde des Nahkampfes ist ein 2-Waffenspec denkbar, wenn man Tierherrschaft vernachlässigt. Fernkämpfer sollten einfach mal einen Pet/Bogenjäger ausprobieren.

Prä-1.88 Skillungen:

Standardjäger

Der Standardjäger kann von allem etwas, aber nichts perfekt. Dennoch wird diese Skillung sehr häufig eingesetzt.

Bogenjäger

Der Bogenjäger zeichnet sich durch seinen hohen Bogenskill aus. Im Beispiel wurde eine ausgewogene Skillung für die Restskills gewählt. Dies ist natürlich variabel änderbar. Zum Beispiel verzichten viele Bogenjäger zu Gunsten von Waffen-und Schleichenskill auf das Trainieren von Tierherrschaft. Ein Waffenskill von mindestens 39 wird wegen der mächtigen Styles dieser Stufe empfohlen (Schwert: Afterevade-Stun, Speer: Backstun)

Speerjäger

Der Speerjäger ist darauf fixiert die Ziele mit dem Bogen zu schwächen und anschließend mit dem Speer zu töten. Die weiteren Skills können natürlich wieder individuell dem persönlichen Spielstil angepaßt werden. Achtung! Schleichen über 50 bringt nichts. Deshalb ist von einer Skillung von mehr als 35 Punkten in Schleichen (+11 items +4 von rr5 = 50) extrem abzuraten.


Speer / Pet Jäger

Speer:44 Pet: 50 Schleichen: 39 Bogen: Rest (14)

Hohe nahkampffertigkeiten, viel WF und super Pet.

Schwertjäger

Diese Skillung ist ein reiner melee Jäger. Mit RA's wie Physische Verteidigung, Schmerz ignorieren und Meister des Schmerzes, kann sich solch ein Jäger sehr gut gegen feindliche Spieler im Nahkampf behaupten.

Patch 1.88

Allroundjäger


Dieser Jäger hat den max. Bogenskill und somit auch Dmg und ist mit dem 44 Speer / Schwert -skill auch ein ernst zunehmender Nahkampfgegner.

Allroundjger 2

Sniper-Variante 1.89 und RR7 und Schleichen auf 50 zu bringen

Für PvM mag es zutreffen das man sein Pet verbessern kann ... Im RvR noch das pet neu buffen wenn man es gerade erst hergezaubert hat (ich liebe Hunter die im Stealth mit aktivem Pet umherdackeln ... lustige sache :) ) ist normal nicht möglich ... zumindest nicht wenn man im Nahkampf an ner Assel steht z.b. Ich würde da vorschlagen die Seitenkombo vom Schwert durchzubringen und davon laufen wenn ne Assel einen entdeckt hat. (funktioniert mit purge2 wunderbar) Das Pet selbst macht selbst ohne buffs an normalen castern (classic Server) ca 250-350 Damage zusätzlich ... nach kritshot is das schon recht übel ... mittlerweile legen Hunter caster immer noch mit 2-3 Schuss und wenn ein caster nich über NS verfügt isser normal tot.

Taktik/Einsatzgebiete

Jäger nutzen ihre Fähigkeiten im Schleichen, um sich unbemerkt an den Feind zu pirschen und dann aus der Deckung heraus meistens mit dem Bogen zu attackieren. In der Regel passen Jäger zudem oft die Farbe ihrer Rüstung der Umgebung an und tragen Schwarz oder dunkle Grüntöne um auch nach dem ersten Schuss nicht sofort aufzufallen. Um den Lastattacker-Knopf zu umgehen, gegen welchen selbst die beste Tarnung nutzlos ist, benutzen Jäger ihren besten Freund, den Wolf. Man ruft den treuen Begleiter, schickt ihn auf das Ziel und tarnt sich direkt wieder. Sobald der Wolf den ersten Schaden gemacht hat kann man das Ziel beschiessen. Auf diese Weise hat man bis zu 3 Schuss ohne, dass das Ziel die eigene Position kennt. Wie schwer man sich "anklickbar" macht ist dann abhängig von Position (evtl versteckt hinter Büschen) und der oben bereits erwähnten Rüstungsfarbe (Ja, Pink ist schlecht). Sollte das Ziel sich tarnen oder etwa ein Fernkämpfer sein, wird der Wolf es effektiv vom Angreifen abhalten oder auch enttarnen. Wichtig beim enttarnen ist, dass das Pet eine maximale Verfolgunsentfernung vom Jäger hat. Nach einer gewissen Distanz lässt es vom Ziel ab und kommt zurück. Um dies zu verhindern sollte man immer in einem Umkreis von ca 2000 Einheiten um sein Ziel sein. Bei Schleichern kann man in etwa die Bewegungsrichtung abschätzen und ihnen mit etwas Abstand folgen.

Mit 1.89 lassen die angreifenden Pets ihr Ziel los sobald es sich neu tarnen kann. d.h. aus dem Stealth schlagen ist nur möglich (mit pets auf Aggro) wenn der Caster selber das Ziel noch/wieder sieht. z.B. ist in diesem Fall Vanish wieder wesentlich sinnvoller gegen Petcaster als bisher.

Ebenso der Zauber "Ruf der Hunde" in Tierherrschaft kann sehr hilfreich sein. Damit kann man den Mörder finden, wenn man einen Leichnam ins Visier nimmt und den Zauber ausführt.

Sollte der Jäger in schwere Bedrängis geraten, kann er sich meistens auf die Kombination des Geschwindigkeitsschreis aus der Tierherrschaft und Phasenverschiebung aus der Reisender line verlassen.

Reichsfähigkeiten des Jägers

Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

neutrale Reichsfähigkeiten

Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten

Reichsrang 5 Fähigkeit

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=18&x=2&y=8&.png Umschlingende Schlangen: PBAE-Snare, Radius 350

Meisterstufe

Jäger können zwischen den folgenden Meisterstufenpfaden wählen:

Sinnvolle Artefakt und Gegenstände

In erster Linie sind für den Jäger Artefakte wichtig, die die Werte für Bogenschaden, Bogenreichweite und Bogengeschwindigkeit verbessern. Diese Verbesserungen findet man in der Regel nur auf Artefakten. Auf Drops sind diese Werte oftmals auf bestimmte Monsterarten beschränkt.

Weitere interessante Artefakte für den Jäger sind


Bilder


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

Icon albion 15.gif Albion: Arawnritter (SI) · Hexer · Infiltrator · Kabbalist · Ketzer (Cata) · Kleriker · Kundschafter · Minnesänger · Nekromant (SI) · Ordensbruder · Paladin · Söldner · Theurg · Waffenmeister · Zauberer

Icon hibernia 15.gif Hibernia: Animist (SI) · Banshee (Cata) · Barde · Beschwörer · Champion · Druide · Eldritch · Fian · Hüter · Mentalist · Nachtschatten · Schnitter (SI) · Schwertmeister · Vampyr (Cata) · Waldläufer

Icon midgard 15.gif Midgard: Berserker · Donnerkrieger · Geisterbeschwörer · Heiler · Hexenmeister (Cata) · Jäger · Knochentänzer (SI) · Krieger · Runenmeister · Schamane · Schattenklinge · Skalde · Walküre (Cata) · Wilder (SI)

Icon albion 15.gif Icon hibernia 15.gif Icon midgard 15.gif Alle Reiche: Malmer (LotM)

en:Hunter