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Minnesänger: Unterschied zwischen den Versionen

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Wer auf Schleichen verzichten kann macht mit dieser Skillung ganz gut Schaden und kann damit auch mal im Assisttrain mitlaufen oder feindliche [[Caster]] und [[Supporter]] nicht nur unterbrechen sondern ihnen auch richtig Schaden zufügen. Wer das lieber macht kann mit dieser Skillung auch ähnlich wie ein [[Skalde]] rumlaufen.

Version vom 11. Januar 2006, 04:56 Uhr

Supporter.png
Minnesänger (unterstützende Klasse)

Als Unterstützer (engl. "supporter") bezeichnet man Klassen, die normalerweise nicht aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen. Sie stehen in den hinteren Reihen und haben die Aufgabe die Nahkämpfer oder Magier mit Verbesserungen oder Heilzaubern zu unterstützen. Supporter sind hervorragende Gruppencharaktere, eignen sich allerdings nur bedingt für die Solojagd.

Allgemeines

Startrassen


Fertigkeiten

- Schnittwaffen sind vor allem für den Highländer eine gute Wahl, da er eine hohe Startstärkebesitzt. Durch den L29 Anytimer Style ist jedoch jede Rasse gut damit bedient, da er guten Schaden verursacht und auch nicht viel Ausdauer verbraucht. Bei der Gruppenskillung erhält man sogar noch einen Backstyle der sehr geeignet ist wenn sich der Gegner in Zephyr befindet.

- Stoßwaffen bieten den Vorteil dass der Schaden auch von der Geschicklichkeit des Charakters abhängig ist. Es fehlt in der Linie jedoch ein guter Anytimer und die after evade Styles kann man seltener anwenden da die Minne maximal Evade2 bekommt. Zusätzlich muss man bei Stich in der SC dann auch auf Geschick wert legen, was sehr schwer ist wenn man die anderen wichtigen Stats capen möchte.

- Instrumente ist die Skillinie, die Minnesänger definiert. Alle bekannten Standardskillungen haben 50 Instrumente geskillt und damit alle Fähigkeiten dieser Linie. Die Fähigkeiten im Einzelnen: Lieder (müssen dauerhaft gespielt werden oder zumindest in kurzen Abständen wiederholt werden ("Twisten"):

- Speedsong ("Speed 5") - mit der Trommel (Harfe) in der Hand gespielt; die schnellste Fortbewegungsart aller Klassen 
  in DAoC
- Schadensblocker ("Ablativ") - kein Instrument notwendig; absorbiert Meleeschaden von allen 
  Gruppenmitgliedern alle ~8 Sekunden
- Bezirzen ("Charm") - kein Instrument notwendig; erlaubt es der Minne, sich ein Pet als Begleiter zu nehmen
- Area-Mezz ("AE-Mezz") - kein Instrument notwendig; erlaubt es der Minne auf dem Stand heraus eine dicht zusammenstehende Gruppe von Gegnern zu Hypnotisieren. Recht lange Castzeit
- Single Mezz ("Single-Mezz" / "Flöten-Mezz") - Mit der Flöte (Harfe) in der Hand kann die

Minne einen einzelnen Gegner aus der Bewegung heraus hypnotisieren. 3 Sekunden bis der Mezz greift

- Ent-Hypnotisieren ("Demezz") - Befreit einen Charakter des eigenen Reichs von einem
Hypnose-Effekt

- Heilsong & Manasong ("Heal-/ Manasong") - gespielt mit der Laute (Heilsong) oder Trommel

(Manasong) - bzw. jeweils der Harfe - in der Hand; Seltener genutzte Lieder, die Mana /
Lebensenergie wiederherstellen. Können mit anderen Buffs kollidieren (POM des Hexers, Heal-over-Time Buff des Klerikers)

Shouts (Instant-Fähigkeiten, die einmalige Auswirkungen haben) - keine Instrumente notwendig:

- Single Stun ("Stun Shout") - Lähmt einen Gegner für eine kurze Zeit (~9 Sekunden bei gleicher Stufe ohne Resistenzen) vollständig. 10 Sekunden Recasttimer
- 2 Single Direct Damage Shouts ("DD Shouts") - sofortiger Schaden am Gegner, je 15
Sekunden Recasttimer 
- Konfusion - verwirrt ein Monster, so daß es sich ein zufälliges neues Ziel sucht . Im RvR
kann hiermit ein gegnerischer Zauberer unterbrochen werden; 30 Sekunden Recasttimer

Ab einem Skill von 25 auf Schleichen, kann der Minnesänger, wie der Infiltrator, an Keepwänden hinaufklettern, fungiert also auch als Supporter hinter den feindlichen Linien.

Häufige Skillungen

Offensivminne
Instrumente: 50
Waffe: 43 (44 mit Autotrain)
Schleichen: Rest
Wer auf Schleichen verzichten kann macht mit dieser Skillung ganz gut Schaden und kann damit auch mal im Assisttrain mitlaufen oder feindliche Caster und Supporter nicht nur unterbrechen sondern ihnen auch richtig Schaden zufügen. Wer das lieber macht kann mit dieser Skillung auch ähnlich wie ein Skalde rumlaufen.

Gruppenminne
Instrumente: 50
Waffe: 39/38
Schleichen: Rest
Macht noch ganz guten Schaden und kann ein wenig schleichen um nicht sofort von allen Feinden gesehen zu werden. Wird von anderen Schleichern allerdings sehr weit gesehen. Ist ein Kompromiss zwischen Offensiv- und Schleicherminne und kann daher gut alleine rumlaufen und sich beim Annähern feindlicher Gruppen verstecken.

Schleicher Minne
Instrumente: 50
Waffe: 29
Schleichen: 31
Schaden durch Nahkampf geringer, eignet sich dafür gut zum Schleichen, sowohl alleine als auch zusammen mit Infiltratoren und Kundschaftern. Für diese Skillung empfiehlt sich allerdings fast nur Schnitt wegen dem guten Anytimer Amethystschlag auf 29.

Strategie

  • offensiver Minne / Gruppenminne im PvM

Der offensive Minne bzw Gruppenminne ist meist mit einem Pet unterwegs, welches ihn im Kampf gegen die Mobs tatkräftig unterstützt! Gern gesehen sind dabei Heilpets, welche bei einer HP-Zahl <50% beginnen zu heilen! Man sollte dabei dringend bedenken, dass das Pet eine gewisse Zeit braucht um zu casten! Also sollten die übrigen 50% HP noch zum Überleben bis zum Cast hin reichen! Rote/lila Mobs hauen feste zu! Man bedenke auch, das bei einem Heilpet ausschließlich der Minne/die Gruppe selbst den DMG austeilen sollte, da es wiederum eine gewisse Zeit braucht, bis das Pet aus dem Melee herauswechselt um zu heilen.

Mit einem Pet im Schlepptau muss man nebenbei auf seine Songs achten! Diese MÜSSEN geswitcht werden, da man ansonsten das Pet verliert und es einen unweigerlich angreift! Auch auf den LvL des Pets muss man sein Augenmerk legen! Je höher der LvL, je grösser ist die Chance des Pets den Charm zu resisten! Resistet das Pet 2x hintereinander verliert ihr es und es greift an! Oftmals nur 1-2 Schläge zwar, weil der Charm dann meist wieder wirkt, doch gefällt euch das im Kampf gegen einen Mob ganz und garnicht! Ihr habt dann den Mob inkl. eurem euch angreifenden Pet am Allerwertesten!

Melee- bzw Caster-Pets sind gern gesehen um euch in der Gruppe zu unterstützen! Je nach Pet teilt es einen ordentlichen, zusätzlichen DMG aus (besonders die Caster-Pets), der der Gruppe sehr hilfreich ist! Ihr könnt es auch einfach als Tank missbrauchen, wobei es aber nur bedingt tauntet!

Pets können auch in gewissem Maße die Buffs von entsprechenden Gruppenmitgliedern ersetzen oder ergänzen! Dabei ist jedoch zu beachten, dass ein Pet, welches Buffen kann, nur mit den Versuchen aufhört, wenn der Buff vom Mitspieler angenommen wird. Hat ein Mitspieler also einen lila Schildbuff und das Pet bufft in der Regel einen grünen Schildbuff, so versucht es dies so lange, bis der Mitspieler seinen lila Buff löscht und den des Pets annimmt! Tut er das nicht, castet das Pet ständig seinen Buff.

Man muss sich aber auch immer wieder vor Augen halten, dass man mit einem Pet nur bedingt seine Songs ausspielen kann! Der Gruppe ist es ggf. nützlicher das Pet in die Wüste zu jagen um dafür die Songs ohne Einschränkung spielen zu können! Dies hängt aber wie immer von der Beschaffenheit der Gruppe ab und welche Mobs man jagen möchte. Am besten man frägt, wie es den anderen Mitspielern am liebsten ist, bevor man sich am Ende "tötende" Blicke derer einfängt!


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

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