Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

GOA News 2003-05

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Version vom 3. Dezember 2005, 02:00 Uhr von Paradoxin (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die GOA Nachrichten

2002 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2003 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2004 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2005 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2006 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12

[02-05-2003] Das Ding, das freitags kam !

Diesmal mit : dem Clientpatch von heute, unseren Plänen für Mai und einer Prise Tipps und Informationen zum Spiel.

Der Clientpatch :

Heute Nachmittag haben wir einen neuen Client für alle Sprachen und beide Versionen (Classic & Shrouded Isles) aufgespielt. Damit konnten wir einige Übersezungen für deutschen und französische Spieler korrigieren, aber auch in erster Linie das Interface Problem mit dem klassischen Client (Ihr seht nun Beschriftungen auf allen Knöpfen) sowie die /beg Animation. Ihr werdet immer noch Probleme haben, die Gegenstandnamen zu lesen, wenn Ihr das transparente Interface benutzt. Diese Korrektur steht noch auf unserer Liste.

Die Pläne für Mai :

Der Monat Mai ist etwas Besonderes für die Spiel-Industrie, besonders in Frankreich. Zunächst einmal haben wir einige freie Tage (1.5., 8.5. und 29.5.), die die Wochen beschneiden und die Arbeit erschweren, da viele Leute ein langes Wochenende über den Freitag nehmen. Während die meisten von uns hier sind und arbeiten, gilt das jedoch nicht für alle unsere Kontakte und Partner.
Dazu kommt - und dies hat wesentlich direkteren Einfluss auf unsere Arbeit - das im Mai die E3 stattfindet, die Electronic Entertainment Exposition. Dies ist eine gute Gelegenheit uns persönlich mit unserem amerikanischen Partner zu treffen und über die weitere Entwicklung zu sprechen. Das bedeutet aber auch, dass unser Team während dieser Zeit nicht vollständig sein wird und auch Mythic sich eher auf die E3 konzentrieren wird. Somit wird es diesen Monat keinen weiteren Patch für die europäischen Server geben. Dennoch arbeiten wir natürlich bereits an den Übersetzungen ins Deutsche und Französische. Wie es im Moment aussieht, ist unser nächster Patch, der auf die Version 1.62, die in den USA gerade noch getestet wird und wir werden voraussichtlich im Juni mit den Tests anfangen.

Die europäischen, speziellen NPC's :

Nach dem letzten Serverneustart waren die NPC's, die nur auf den europäischen Servern zu finden sind, kurzzeitig entfernt. Nun sind sie in alter Frische zurück !

Tipps und Tricks :

Wenn Ihr mit einem anderen Spieler handelt und ihm eine große Summe Gold geben wollt, haltet die Umstelltaste gedrückt, während Ihr auf die Pfeile im Goldfenster klickt. Damit ändert sich die Menge des Goldes in 10er statt in 1er Schritten.

Seit dem letzten Patch auf 1.60 gibt es einen neuen Befehl im Spiel, speziell für Crafter geeignet, das /mbuy. Damit könnt Ihr bestimmte Mengen von Materialien einkaufen, ohne lange klicken zu müssen. Eine nette Erleichterung mit diesem Befehl sieht wie folgt aus :

  • Platziert auf einen neuen Hotbar einige Macros mit verschiedenen Summen für Mbuy. Macht Euch zum Beispiel Macros für eine Einheit, 5, 10, 50, 100. Dies könnt Ihr einfach durch eintippen von /macro 10 /mbuy 10 für beispielsweise 10 Einheiten erreichen.
  • Wenn Ihr die Macros bereit habt, geht zu dem Händler Eures Vertrauens und wählt das Material, das Ihr wollt. Klickt auf das Icon des Gegenstandes und zieht ihn auf Euer entsprechendes Macro. So könnt Ihr schnell und optimal einkaufen.

Ebenfalls mit 1.60 wurde das System zur Gruppensuche verbessert. Ihr könnt Spieler, die eine Gruppe (oder weitere Mitglieder) suchen, nun über das gesamte Reich sehen und könnt die Liste nach dem sortieren, was Ihr sucht.

In den Epic-Dungeons können drei Arten von Tinkturen gefunden werden :

  • "flüchtige" für Waffeneffekte (Procs)
  • "reaktive" für Rüstungseffekte (reaktive Procs)
  • "stabile" für anwendbare Effekte (Ladungen)

Seid vorsichtig, wenn Ihr diese Tinkturen verwendet. Sie können zwar auf alle gecrafteten Gegenstände aufgetragen werden, funktionieren jedoch nur auf den richtigen Gegenständen. Wenn Ihr beispielsweise eine flüchtige Tinktur auf ein Rüstungsteil auftragt, ist nicht nur die Tinktur verschwendet, auch auf das Rüstungsteil kann keine weitere passende Tinktur aufgetragen werden. Wenn Ihr Zweifel habt, fragt lieber.

Das wäre es für diese Woche, genießt Euer Wochenende und geht mal sorgsamer mit den Drachen um, sie sind sonst bald vom Aussterben bedroht. ;)

[07-05-2003] Umbauarbeiten bei Telefonica (ehemalig MediaWays)

Der Provider Telefonica (MediaWays) führt momentan Umbauarbeiten an seinem Netz durch, zu diesem Zweck wurden alle Ports über 1024 gedrosselt um den Backbone zu entlasten. Betroffen von diesen Umbauarbeiten sind auch alle Reseller von MediaWays, es kann daher für einige Spieler zu Verbindungsproblemen kommen.

Die von DAoC benutzten Ports lauten wie folgt : 1280, 10500, 10501, 10502, 10503, 10504, 10622, 10623, 10624

[09-05-2003] Die Freitag-Nachrichten

Diesmal mit : weiteren Informationen zu den kommenden Erweiterungen, Nachrichten zu den Chroniken, einem kurzen Hinweis zum Status der Server und wieder einigen Tipps und Tricks, heute für große Raids und RvR.

Die nächsten Erweiterungen

Mythic entwickelt im Moment für das Jahr 2003 drei neue Erweiterungen:

  • Die erste, Dark Age of Camelot : Foundation, wird es Euch erlauben, Häuser zu bauen. Dazu gibt es eine Menge Möglichkeiten sowie fortschrittliche Garten- und Innenarchitektursysteme, um das Haus nach Euren Wünschen auszustatten. So könnt Ihr Euer Haus beispielsweise mit einem Bindstone, Händlern oder Handwerkswerkzeugen ausstatten. Diese Erweiterung wird allen Spielern, die sie haben wollen, kostenlos zugänglich sein.
  • Die zweite Erweiterung, die sich mit dem Geschehen im RvR auseinandersetzt, wird genauso erhältlich sein.
  • Die letzte Erweiterung für dieses Jahr wird es in den Läden zu kaufen geben, genauso wie Shrouded Isles. Der Name dieser Erweiterung ist Dark Age of Camelot : Trials of Atlantis und sie wurde Anfang dieser Woche angekündigt. Weitere Einzelheiten wird es auf der E3 nächste Woche in Los Angeles geben. Bisher können wir Euch verraten, dass es neue Herausforderungen für Spieler mit hohem Level geben wird und die Erkundung der versunkenen Zivilisation von Atlantis als Thematik haben wird. Schiffe, Unterwasserabenteuer und Archäologie werden eine Rolle spielen.

Wie Ihr seht, steht eine Menge Arbeit an und die Übersetzer werden auch dieses Jahr nicht viel Sonne sehen. Die Arbeiten haben schon begonnen und die Planung für die europäischen Server sieht wie folgt aus :

  • Dark Age of Camelot : Foundation - Herbst 2003
  • Die RvR-Erweiterung - Letztes Quartal 2003
  • Dark Age of Camelot : Trials of Atlantis - Erstes Quartal 2004

Natürlich haben diese Erweiterungen alle noch Projektstatus und wir werden Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten. Bitte beachtet, dass die Daten für die europäischen Server nur Schätzungen sind, die sich natürlich nach der Entwicklung der US Versionen richten müssen.

Die Chroniken

Wir arbeiten immer noch an den Chroniken. Das Programm, das die XML-Dateien generieren soll, arbeitet trotz all der Stunden, die unser Team und das von Mythic damit verbracht haben, noch nicht zufrieden stellend. Auf der E3 werden wir die US Teams persönlich treffen und versuchen eine schnelle und dauerhafte Lösung zu finden.

Status der Server :

Nach der Aufrüstung von verschiedenen unserer Server Anfang des Jahres, achten wir auch weiterhin auf die Bevölkerung und Auslastung der einzelnen Server. Beim heutigen Stand ist der englische Server Excalibur der nächste auf der Liste, der auf die bereits bekannten Dual-Xeon Prozessoren aufgerüstet werden soll.

Die wöchentlichen Korrekturen

Diese Woche konnten wir weitere Fehler durch aufgespielte Korrekturdateien beheben. Dazu zählen beispielsweise :

  • Korrektur fehlerhafter Wiederverwertungswerte einige Gegenstände
  • Korrektur der Rankenlinie des Schamanen, die keinen korrekten recast-Informationen hatte
  • Korrektur der Quest "Befreit den Schurken !"
  • Korrektur des Items "Geschwärzte Arkanitpeitsche"

Tipps und Tricks

Aufgepasst nun, dies könnte etwas verwirrend werden. Die meisten von Euch kennen mit Sicherheit den Befehl /assist mit dem Ihr automatisch das gleiche Ziel wie Euer Ziel anvisiert. Bei größeren Schlachten kann es schwierig sein, den Spieler zu erfassen, den man assistieren soll, so dass einige von Euch /assist Macros verwenden.

Um ein /assist Macro anzulegen, gibt man beispielsweise "/macro ASSIST /assist " ein. Mit diesem Befehl könnt Ihr jederzeit dem Spieler, der dafür vorgesehen ist, beistehen.

Das Problem mit dem Macro ist, dass Ihr es jedes Mal ändern müsst, wenn Ihr einem anderen Spieler assistieren wollt, was während großen Gefechten oder einem großen Raid oft vorkommen kann. Mit dem folgenden Macro habt Ihr die Möglichkeit, Eure Finger etwas zu schonen.

Die Idee ist, ein Macro anzulegen, das ein Macro erzeugt, mit dem man das Ziel seines Ziels automatisch anwählt, ohne dieses Macro jedes Mal wieder eintippen zu müssen. (Noch da ?) Es sieht wie folgt aus : "/macro MASSIST /macro ASSIST /assist %t"

Dieses Macro erlaubt Euch, bei Gebrauch ein Macro zu erzeugen, mit dem Ihr dem Spieler assistiert, den Ihr ausgewählt hattet, als Ihr das Meister-Macro ausgeführt habt. Als Beispiel : Ihr wählt Spieler A an, führt das Macro MASSIST aus und platziert das damit neu erzeugte Macro auf Eurer Hotbar. Dieses Macro ASSIST aufgeführt entspräche dem eingetippten Befehl /assist !

Lest Euch das sorgfältig durch, vielleicht kommt es in der Prüfung dran. ;)

Soviel für diese Woche, ein nettes Wochenende, spielt schön und bis nächste Woche !

[14-05-2003] Verzögerungen beim Kundendienst

Wie Ihr vielleicht in Rundfunk und Fernsehen mitbekommen habt, war gestern ein großer Streik in Frankreich. Obwohl bei GOA selbst nicht gestreikt wurde, konnte doch ein großer Teil des Teams nicht zu Arbeit gelangen. Somit kann es bei Anfragen an den Kundendienst zu Verzögerungen kommen bis alles aufgearbeitet ist.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

[16-05-2003] Freitagsnachrichten fertig

Diese Woche war eine ruhige. Durch die Streiks in Frankreich und die E3, wo ein Teil unseres Teams ist, war keine Zeit für besondere Entwicklungen.

Die E3

Die ersten Rückmeldungen, die wir von unserem Team bei der E3, der Spiele-Messe in Los Angeles, erhalten, sind sehr viel versprechend. Ohne ins Detail gehen zu wollen : Die kommenden Erweiterungen und Trials of Atlantis sind fantastisch gelungen. Die E3 war für uns außerdem eine gute Gelegenheit, das Team von Mythic persönlich zu treffen und viele Punkte und kommende Projekte direkt zu besprechen. Wir liefern Euch nächste Woche eine Zusammenfassung.

Events und die Kampagne

Einige Bemerkungen zu den Events und den speziellen europäischen Spielinhalten :

  • Die Hintergrundgeschichte zu DAoC wächst an. Heute wurden drei weitere (eine für jedes Reich) auf unserer Internetseite veröffentlicht. Lest sie Euch ruhig einmal in Ruhe durch und erfahrt etwas über die einzelnen Reiche.
  • In den speziellen Servernachrichten findet Ihr auch Hinweise auf Spielerevents, Tuniere und ähnliches.
    • Bei der Kampagne wird bald das letzte Kapitel erreicht sein. Lediglich in Hibernia kommt noch ein Schritt vorher. Danach wird es keine weitere Kampagne in dieser Art geben. Wir alle wissen, dass die so genannte "Sommerkampagne" trotz der Tiefe und des Hintergrundes zu langatmig und mit zuviel Abstand zwischen den einzelnen Schritten war, um die Spieler längere Zeit zu fesseln. Das wird bei den nächsten berücksichtigt.
    • Einige GOA spezifische Quests werden in Kürze auf den Servern zu spielen sein. Die ersten erblicken im Juni das Licht der Welt.
    • Auf den einzelnen Server bringen wir immer mehr kleine "Störungen" im normalen Spielablauf, die für Atmosphäre sorgen.

Kundendienst

Wie wir Mittwoch schon berichtet hatten, haben die Streiks in Frankreich auch unsere Arbeit beeinträchtigt. Bei stecken gebliebenen Chars oder Problemen, die ein Spielen unmöglich machen, konnten die Antworten länger als gewöhnlich dauern.

Obwohl für die nächste Woche weitere Streiks angekündigt sind, hoffen wir doch, dass sie nicht so gravierend werden, wie diese Woche und die Arbeit hier normal ablaufen wird.

Wenn Ihr Probleme im Spiel habt, findet Ihr eventuell die Antwort in unseren FAQ. Sollte das nicht der Fall sein und Ihr stellt eine Anfrage, verfasst diese bitte so detailliert wie möglich. Unbedingt brauchen die Kundendienstmitarbeiter Informationen zu dem Server und dem Reich, wo Ihr spielt, sowie - je nach Art des Problems - den Namen Eures Charakters, das Datum und die Uhrzeit oder, bei technischen Problemen, das Ergebnis der dxdiag.

Umfragen

Die letzten Vorbereitungen für die angekündigten Umfragen auf unserer Internetseite sind am laufen. Nächste Woche wollen wir eine Testversion aufspielen. Die ersten Umfragen sollen im Juni starten.

Chroniken

Wenige Wochen vor dem nächsten Patch (die Übersetzungen laufen wie bereits gemeldet) und mit immer noch keinen funktionierenden Chroniken, hat unser Team den Entwickler des Programms zum Auslesen der XML-Dateien auf der E3 getroffen. Um die Diskussion zusammenzufassen : Es ist das Beste, wenn wir auf das "neue" Programm von Mythic warten, das sie nun benutzen, um eine direkte Synchronisation der Chroniken mit dem Speichern der Charaktere zu ermöglichen. Dieses Programm wird Bestandteil des nächsten Patches sein.

Damit haben wir wieder eine Woche abgeschlossen. Ein schönes Wochenende und viel Spaß !

[20-05-2003] Serverwartung am 21. Mai

Am Mittwoch, den 21. Mai, werden wir die französischen und deutschen Server für Wartungsarbeiten herunterfahren. Die Wartung wird nicht länger als eine halbe Stunde dauern und Übersetzungsfehler beseitigen.

Die genaue Planung :

  • 10 :00 Uhr : Herunterfahren der französischen Server
  • 10 :30 Uhr : Herunterfahren der deutschen Server

Wir danken für Euer Verständnis !

[20-05-2003] Drachenspawn zeitweilig fehlerhaft auf Lyonesse und Logres

Hallo,

wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, wurde der albionische Drachen auf Lyonesse und Logres am Wochenende für einige Stunden entfernt und durch einen manuell erstellten Golestandt ersetzt. Da es einige Probleme mit dem Dropverhalten gab, mußten wir vorübergehend den Spawn ausschalten.

Wir haben den Fehler soweit beheben können, stehen aber noch immer in Kontakt mit Mythic, um ganz sicher zu gehen daß dieser Fehler nicht erneut auftritt. Wir bitten um euer Verständnis.

[23-05-2003] Dicke Freitagsnachrichten

Heute mit den Punkten "Kommende Version", "Projekte auf der offiziellen Seite", "Update der Spielerserver" und "Frage&Antwort der deutschen Spielergemeinschaft".

Die nächste Version

Die Version 1.62 wird noch auf dem US Testserver Pendragon getestet. Sie wird voraussichtlich kommende Woche auf die US Spieleserver aufgespielt. Bei uns sind bereits mehr als 40% der Version 1.61 fertig übersetzt. In Hinblick auf das Erscheinen von 1.62 in den Vereinigten Staaten, werden wir wahrscheinlich direkt auf 1.62 patchen. Es ist noch zu früh, einen Zeitpunkt hierfür zu nennen, da wir die Übersetzungsarbeit, die in dieser Version steckt noch nicht genau abschätzen können. Fest steht jedoch, dass zahlreiche Änderungen mit dieser Version kommen werden.

Offizielle Internetseiten

Das Programm für Umfragen wurde wie angekündigt diese Woche getestet. Dabei sind keine nennenswerten Fehler aufgetreten. Die ersten Umfragen sind für Anfang Juni zu erwarten. Wir werden sie dann noch einmal offiziell bekannt machen.

Die Statistiken zur Serverauslastung, die man von unserer Internetseite aus aufrufen kann, wurden leicht verändert, kleine Fehler wurden korrigiert und die Übersichtlichkeit verbessert.

Wie wir letzte Woche angekündigt haben, wird sich an den Chroniken vor der neuen Version und dem neuen Programm zum Auslesen, welches die aktuellen Informationen von den Servern holen wird, nichts mehr ändern. Nächste Woche werden wir mit der besten der Programmversionen (im Sinne von am wenigsten verbuggt), die wir hier vorliegen haben, die Server auslesen. Das Programm braucht 24 Stunden, um einen Server abzuarbeiten, insofern wird es eine Weile dauern, bis alle Informationen vorliegen. Die Ergebnisse werden wahrscheinlich zwischen "sieht richtig aus" und "absoluter Müll" schwanken, aber zumindest werdet Ihr einen Überblick über die Gilden jedes Servers bekommen und somit mehr Informationen als zur Zeit verfügbar sind, während wir dann auf die neue Version warten.

Aufrüstung der Server

Wir setzen die Aufrüstung unseres Serverparks weiter fort und das nächste Universum, das auf Dual-Xeon Server aufgerüstet wird, ist der englische Server Excalibur. Ein genaues Datum für den Tausch können wir noch nicht nennen, er wird aber in den nächsten Wochen stattfinden.
Die Auslastung von Orcanie und die Anzahl der Gesamtbesucher aller französischen Server behalten wir auch weiterhin im Auge. Wenn sich die momentane Tendenz fortsetzt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein neuer französischer Server diesen Sommer seine Pforten öffnet.

Neue Hintergrundgeschichten

Es gibt zwei neue Hintergrundgeschichten zu den Reichen, die Ihr hier findet :

Fragen aus der deutschen Spielergemeinschaft

F: Es wurde in einem Infoblatt gesagt, das Auslesen dauere acht Stunden. Warum aktualisiert man die Chroniken nicht wenigstens einmal die Woche, wenn es nur an der Dauer des Auslesens liegt ?
A: Wir haben über 20 Versionen des Extraktionsprogramms von Mythic zugeschickt bekommen und keine arbeitete einwandfrei. Den Source-Code, um selbst etwas zu gestalten, hat Mythic uns trotz wiederholter Anfragen nicht zur Verfügung gestellt. Auf die exakten technischen Probleme der einzelnen Versionen kann ich hier nicht eingehen, davon verstehe ich auch nicht genug. Die angesprochene mangelhafte Geschwindigkeit der Programme war jedoch nie das einzige Problem. Wie in den News geschrieben, werden wir nächste Woche einmal die "beste" dieser Versionen durchlaufen lassen, um Euch zumindest teilweise Informationen liefern zu können.


F: Läuft der Support nur über Right Now (mit dem viele nicht zurechtkommen) oder ist auch ein Ingame Support zumindest für die Zukunft angedacht ? Wenn ja, verfügt Daoc über ein vernünftiges Support System mit Help Queue ? Wird es einen organisierten Ingame Support mit festen GM Zeiten geben ? Was tut sich in Hinblick auf die Verstärkung der GMs ?
A: Die meisten Spieler sind am Wochenende oder spätabends online, außerhalb unserer Arbeitszeiten. Insofern ist ein externes Tool wie RightNow unumgänglich. Ingame gibt es kein Tool, das für den Support genutzt werden kann. Auch der Befehl /appeal der auf den US Server aber nicht bei uns funktioniert, tut nichts anderes als ein /send an einen anwesenden GM zu schicken. Mit einem /send erreicht Ihr uns während der Arbeitszeiten auch, dh. es gibt ingame-Support, solange die GMs online sind oder ein Kundendienstmitarbeiter auf dem Server ist. Feste Zeiten, an denen wir online sind, gibt es allerdings wegen den anderen Aufgaben, die uns täglich unterschiedlichst erwarten, nicht. Die Vorstellungsgespräche laufen, die ersten Bewerber waren schon bei uns und wir sind zuversichtlich, dass das deutsche Team in Kürze um zwei GMs und einen CS erweitert wird.


F: Wie ist der Stand bei der Prüfung eines Coop-Servers ? Gibt es Chancen dass bei uns z.B ein Home Invasions Server eingeführt wird ? Gibt es Chancen für einen Rollenspielserver ?
A: Gerade das schlechte Abschneiden des PvP Servers hält unsere Verantwortlichen im Moment noch davon ab, schnell eine weitere Serverart aufzustellen. Solange dort Spieler spielen, werden wir den Server nicht schließen. Die Gefahr einen weiteren unattraktiven Server aufzustellen, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Das gleiche gilt für andere Serverarten, die von Mythic noch nicht einmal fertig gestellt wurden. Fällt die Entscheidung zugunsten eines Cooperativ-Servers, wird hier sicherlich verstärkt Rollenspiel betrieben werden (und evtl. auch gefordert sein). Dennoch bleibt es so, dass jeder europäische Server ein Rollenspielserver sein kann, wenn die Spieler ihn dazu machen.


F: Wieso lässt sich das Abonnement-Passwort nicht ändern ?
A: Folgende Situation : GOA hat ein externes Unternehmen (BiBit) beauftragt, den Gebühreneinzug für uns durchzuführen. Dazu sind wir nach französischen Recht verpflichtet. Es ist ein eigenes Unternehmen, dass uns gegenüber nur hinsichtlich der Zahlungen verantwortlich ist. Somit haben wir nur indirekten Einfluss auf die Politik dort. Dazu zählt auch die momentane Situation, dass man das Abo-Passwort nicht ändern kann. Dies ist keine Weigerung von uns oder BiBit, sondern liegt einfach am System. Da wir für die Aktionen im Spiel verantwortlich sind, müssen wir jederzeit in der Lage sein, den Char eines Spielers einer bestimmten Person zuzuordnen. Deshalb darf man keine Accounts verkaufen, deshalb muss ein Wert des Accounts unabänderlich sein. Da man niemanden verbieten kann, umzuziehen, die email-Adresse oder die Bankverbindung zu ändern, war es bisher das Abo-Passwort, welches unabänderlich die Identität des Abonnementen identifizierte. Angesicht der Problematiken in letzter Zeit, machen wir uns allerdings Gedanken über ein neues System.


F: Ist es möglich Events und der gleichen eher anzukündigen ?
A: Wir haben auf der offiziellen Seite Unterpunkte zu den einzelnen Servern. Dort werden größere Events in Form von Kurzgeschichten angekündigt. Wenn Spieler eigene Events planen, können wir dort auch eine entsprechende Ankündigung, nett geschrieben selbstverständlich, von Euch posten. Kleine Events werden weiterhin einfach passieren.


F: Ist es möglich eine Art "Einmal-die-Woche-Chat-mit-GMs" einzurichten ?
A: Sicher nicht einmal die Woche, aber wir werden die IRC-Fragestunden, wie es sie schon gibt in Zukunft regelmässiger und in kürzeren Abständen machen.


F: Ist es möglich, dass man genau oder schneller herausfinden kann, wer zu den Eyes&Ears gehört, was die machen, warum es die gibt ?
A: EyesEars sind wie der Name schon sagt, die Augen und Ohren eines GMs auf einem Server. Das bedeutet, sie halten ihn über das Geschehen dort auf dem Laufenden. E&E haben keine besonderen Rechte und keine anderen Möglichkeiten als "normale" Spieler auch, sie sind normale Spieler. Allerdings stehen sie ähnlich wie Spielleiter als Dank für die nicht immer einfache Aufgabe, bei der sie freiwillig helfen, unter dem besonderen Schutz der GMs, was Anfeindungen und Beleidigungen angeht. Damit diese Spieler aber auch weiterhin in Ruhe spielen können, wenn sie es wünschen, werden ihre Namen nicht bekannt gemacht.


F: Was wird gegen die Überfüllungsprobleme gemacht ? Auf die US Server dürfen ja nur 2.500 Spieler ? Wann können wir mit einem freien "primetime" Raid rechnen, ohne dass eine ganze Zone zusammenbricht ?
A: Es würde mich wirklich interessieren, wie dieses definitiv falsche Gerücht über die angeblich heraufgesetzte maximale Spielerzahl bei den europäischen Servern tot zu bekommen ist. Ansonsten sind wir hier auf Lösungsansätze von Mythic angewiesen. Seit der Aufrüstung der Server gab es keine gravierenden Zonecrashs mehr und ich habe primetime-Raids mit ungeheuren Anzahlen von Angreifern und Verteidigern gesehen, die vielleicht für die Spieler selbst nicht einfach zu spielen waren, die aber die Stabilität des Clusters nicht gefährdet haben.


F: Ist es geplant wieder einen öffentlichen Testserver für kommende Patches zur Verfügung zu stellen ?
A: Bis auf weiteres werden die Test intern ablaufen.


F: Weshalb wird die europäische DAoC-Homepage nicht durch ein informativeres HTML-Design ohne größere Flash-Elemente ersetzt ? Wird in Betracht gezogen, die europäischen Chroniken so auszuweiten wie in den USA ?
A: Den Plan für eine puristische Informationsseite gibt es weiterhin und er hat hier viele Fürsprecher. Wir sind zuversichtlich, dass er umgesetzt wird. In diesem Zusammenhang wird auch entschieden werden, was die Chroniken dann alles bieten, sobald wir die genauen Möglichkeiten des neuen Extraktionsprogramms kennen.


Soviel für diese Woche. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß im Spiel !

[30-05-2003] Freitagsnachrichten

In den Nachrichten diese Woche : eine Zusammenfassung von der E3, Verbesserung zu den Veröffentlichungsterminen der kommenden Erweiterungen, gute Nachrichten für den Server Brocéliande, neuen Hintergrundgeschichten und zum Schluss einigen Tipps, um Euer Konto zu schützen.

Bericht von der E3

Einige von uns haben dieses Jahr wieder die E3 (Electronic Entertainment Exposition) besucht. Sie hatten somit die Gelegenheit das Team von Mythic persönlich zu treffen und mit ihnen über die Entwicklung des Spieles, die Schwierigkeiten, die uns bei den kommenden Projekten erwarten mögen, und andere Punkte, die die Zusammenarbeit betreffen zu diskutieren. Wir wurden freundlich begrüsst.

Wir können bei den Berichten nicht ins Detail gehen, aber wir werden uns bemühen, die für die Spielergemeinschaft interessantesten Aspekte zusammenzufassen :

  • Foundations - Die kostenlose Erweiterung von DAoC : Foundations wird im Moment noch immer intensiv getestet. Der öffentliche Test in den USA sollte in Kürze starten, eine Veröffentlichung in de USA wird für Mitte Juni ins Auge gefasst. Es ist sehr schwer, all die Optionen, die Foundations bei der individuellen Gestaltung Eurer Häuser bieten wird, aufzuzählen, einfach aufgrund ihrer ungeheuren Anzahl. Einer der interessantesten Punkte ist sicherlich, dass wir die Möglichkeit haben, die Preise von Server zu Server unterschiedlich zu regeln.
  • Trials of Atlantis - Die Erweiterung, die wie Shrouded Isles in den Läden zu kaufen sein wird und schon unter dem Kürzel ToA bekannt ist, wurde auf der E3 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Vieles wurde angesprochen (zB. neue Rassen *g*), zu den beeindruckensten Sachen gehörten die neuen Texturen für den Boden. Wir wollen nicht wiederholen, was die Journalisten auf der E3 bereits zu ToA geschrieben haben, außer dass es einen "sehr viel versprechenden" Eindruck macht, sowohl von der technischen Seite als auch von Inhalt für jedermann.
  • Chroniken - Unsere Chroniken waren ein sehr wichtiger Diskussionspunkt für uns, der damit endete, dass keine Übergangslösung gefunden werden kann. Wir werden so schnell wie möglich ebenfalls auf die Version 1.62 patchen (wie es bei den US Servern nächste Woche geschehen soll).
  • Spezielle Probleme der europäischen Server - Überraschenderweise wurde dieser Punkt von Mythic selbst angesprochen, noch bevor wir ihn auf den Tisch bringen konnten. Die Leute bei Mythic verfolgen sehr genau alles Ungewöhnliche auf unseren Servern. Die Verzögerung, die es bei der der Korrektur bestimmter Fehler, seien es die auf den US Server oder auf unseren, geben kann, resultieren häufig daraus, dass einige Fehler nicht so einfach zu beheben sind, wie es aussehen mag. Dennoch führt uns das System, das in den letzten neun Monaten zum Aufspüren von Fehlern aufgebaut wurde, weiter in die richtige Richtung und wir werden diesen Weg beibehalten.
  • Das Teamleader Programm - Das Teamleader Programm von Mythic wurde vor kurzem neu bewertet und wird nun umstrukturiert. Dabei soll das Programm vor allem besser geordnet werden. Diese Gelegenheit wollen wir ergreifen, um gemeinsam mit Mythic auszuarbeiten, welchen Teil wir hierzu beitragen können. Es wird sicherlich keine europäischen Teamleader ähnlich denen in der USA geben, aber wir haben verschiedene Vorschläge, das Teamleader Programm auszubauen und gleichzeitig Probleme einzubringen, die die europäischen Server betreffen.
  • DAoC Merchandise - Bisher gab es keinen Ansatz, Produkte wie zB. T-Shirts oder Schlüsselanhänger, passend zu DAoC in Europa zu vertreiben. Durch den Erfolg des Spieles haben wir nun von Mythic im Prinzip das OK bekommen. Solche Produkte werden noch eine Weile auf sich warten lassen, da es noch viele Punkte zu klären gilt. Wir werden Euch jedoch über den Fortschritt dieses Projektes auf dem Laufenden halten.

Soviel zu den wesentlichen Punkten, der Rest erfordert weitere Diskussionen zwischen unseren Teams.

Die kommenden Erweiterungen

Vor einigen Wochen haben wir die ersten Schätzungen zu den Veröffentlichungsterminen der kommenden drei Erweiterungen auf den europäischen Servern angegeben. Diese geschätzten Termine gelten auch weiterhin, bis auf den der RvR-Erweiterung. Wie wir in unseren Gesprächen mit Mythic erfahren haben, wird diese kostenlose Erweiterung, die sich dem gesamten RvR-Geschehen widmen wird, in den USA nicht vor sondern erst nach Trials of Atlantis veröffentlich werden. Damit ist auch unser Termin für Dezember 2003 falsch. Da Mythic kein neues Veröffentlichungsdatum genannt hat, können auch wir Euch nichts keinen neuen Termin geben.
Der Stand bisher ist also :

  • Foundations : letztes Quartal 2003
  • Trials of Atlantis : erstes Quartal 2004
  • RvR-Erweiterung : noch unbekannt

Die Server

Nachdem einige Zonen in Hibernia auf Brocéliande in den letzten Wochen seltsamen Lag und unregelmäßiges, plötzliches Erstarren verzeichneten, konnte der Fehler letzten Montag endlich gefunden und behoben werden. Seither verläuft das Leben dort wieder normal. Vielen Dank allen, die uns mit ihren präzisen Informationen zu den Lags, sehr bei dem Sammeln von Daten und dem Aufspüren des Fehlers geholfen haben.

Hintergrundtexte zu den Reichen

Es gibt zwei neue Geschichten bei den Hintergrundinformationen der Reiche. Die erste beleuchtet ein wenig verschiedene Persönlichkeiten aus Camelot, die zweite bietet einen interessanten Einblick in das Verhalten von Kobolden. Alle Texte, die Ihr im Abschnitt "Universum" unserer Internetseiten finden könnt, sollen ergänzende Informationen zu Dark Age of Camelot liefern und das Spieleuniversum reichhaltiger gestalten.

Die Sicherheit Eures Accounts

Es vergeht keine Woche, ohne dass uns Aussagen von Spielern erreichen, die uns mitteilen, dass ihr Account "gehackt" wurde. Nachforschungen hier ergeben, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle, dieser Einbruch durch eine zu große Nachlässigkeit auf Seiten des Spielers möglich war. Wenn man ein Online-Spiel spielt, sollte man wissen, dass es gewissen Risiken gibt, aber diese Risiken lassen sich durch einfache Vorsichtsmassnahmen minimieren.

  • Gebt NIEMALS Euer Passwort an eine dritte Person weiter, egal ob diese Euer Freund, Gildenleiter, kleiner Bruder oder jemand, der für DAoC arbeitet, ist. Gebt es nicht raus. Speichert es nicht in einer Textdatei auf Eurem Desktop. Am sichersten verwahrt Ihr das Passwort ausserhalb Eures Computers, ausgedruckt oder im Kopf.
  • Lasst ein aktuelles Virenschutzprogramm im Hintergrund laufen, das die Ausführung aller Dateien überwacht.
  • Installiert eine Firewall, die den Verkehr von und zu Eurem Computer überwacht. Windows XP zB. hat eine Firewall eingebaut, denkt dran diese zu aktivieren.
  • Wenn Ihr an öffentlich zugänglichen Plätzen spielt, beachtet bitte, dass gewisse Personen Programme installiert haben können, die jede Eingabe über die Tastatur verfolgen und somit Euer eingegebenes Passwort auslesen können. Achtet darauf, dass Euer Platz durch ein festes Sicherheitssystem geschützt wird.
  • Nehmt Euch vor Programmen in Acht, die Ihr auf Foren findet, die mit dem Spiel verknüpft sind und von Personen programmiert wurden, die Ihr nicht kennt. Ihr habt keinerlei Garantie, dass solche Programme keine Trojaner enthalten, wie es vielen Spielern passiert ist.
  • Kauft keine Accounts. Der Vorbesitzer kann Euch ganz einfach ausrauben, da er im Besitz aller Passwörter ist.

Wenn Ihr Bedanken habt, was die Sicherheit Eures Passwortes angeht, sucht unsere Internetseite auf und lasst Euch ein neues geben.

Das Abonnement-Passwort sollte ganz besonders geschützt werden. Dieses Passwort beweist, dass Ihr der legale Besitzer des Accounts seid und wird dazu benutzt das Abonnement und die Bezahlung zu regeln. Lasst es nicht auf Eurem Computer, druckt es aus und verwahrt es an einem sicheren Platz. Wenn Ihr es verliert, könnt Ihr Euch per e-mail ein neues zuschicken lassen, wenn Ihr an subxion@goa.com schreibt. Natürlich solltet Ihr dazu sicher gehen, dass die Daten, die Ihr bei der Registrierung angegeben habt, korrekt und aktuell sind.

Das wäre es für diese Woche. Ein schönes Wochenende und viel Spaß im Spiel !


Die GOA Nachrichten

2002 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2003 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2004 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2005 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2006 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12