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Fian

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Einleitung

Der Fian ist einer der beiden "Volltanks" des Reiches Hibernia. Dieser Klasse kommt im PvM, das in Gruppen gespielt wird, die Aufgabe zu, die sog. "Aggro" der zu bekämpfenden Monster auf sich zu ziehen und so den heilenden oder anderweitig unterstützenden Klassen, sowie den Schaden zaubernden Klassen, die Möglichkeit zu geben, unbehelligt ihr Werk zu tun.

Im RvR wird der Fian entweder wiederum beschützend oder aber auch als "Offensivtank" auftreten, der gegnerische Charaktere entweder innerhalb eines "Assist-Trains" niederkämpft, oder der eingesetzt wird, um zwar selbst den Gegner nicht niederzukämpfen aber denselben zu unterbrechen oder zu stunnen, so, daß z.B. schadenzauberende Charaktere der eigenen Gruppe auf den gegnerischen Char wirken können.

Rassen

Die Ausbildung zum Fian steht allen Lurikeen, Firbolg, Kelten, Sylvanern und Shars offen.

Die verschiedenen Rassen verfügen zum Start über folgende - für den Fian relevanten - Attributwerte:


Lurikeen

40 Stärke 40 Konstitution 80 Geschicklichkeit 80 Schnelligkeit


Firbolg

90 Stärke 60 Konstitution 40 Geschicklichkeit 40 Schnelligkeit


Kelte

60 Stärke 60 Konstitution 60 Geschicklichkeit 60 Schnelligkeit


Sylvaner

70 Stärke 60 Konstitution 55 Geschicklichkeit 45 Schnelligkeit


Shar

60 Stärke 80 Konstitution 50 Geschicklichkeit 50 Schnelligkeit


Um ein Fian zu werden muss bei der Charaktererstellung der Weg der Waffe gewählt werden. Mit fortschreitendem Ausbildungserflog steigen Stärke, Konstitution und Geschicklichkeit.

Je Stufenaufstieg erhält ein Fian jeweils das Zweifache der erreichten Stufe an Punkten, die er in die Fertigkeiten Stichwaffe, Schnittwaffe, Schlagwaffe, Keltenspeer, Große Waffe, Schild und Parieren investieren kann.

Darüberhinaus verfügt der Fian über die Fähigkeiten Bewachen, Beschützen und Abfangen, die ihm nach Erreichen bestimmter Erfahrungsstufen zukommen. Diese Fertigkeiten teilt der Fian mit anderen Tank-Klassen. Nur dem Fian hingegen, steht die Fähigkeit, sich für eine kurze Zeit in einen Elch zu verwandeln, und damit mehr Trefferpunkte zu erhalten, zu. Diese Fähigkeit gibt es in 4 Stufen und geben je nach Stufe 20%,30%,40% und 50% der Trefferpunkte dazu, so dass der Fian kurzzeitig bis zu 150% Hitpoints hat. Die Fähigkeit wirkt 30 Sekunden und kann alle 20 (vor 1.75 30) Minuten benutzt werden.

Es gibt verschiedene Vorstellungen, wie ein Fian auszubilden ist. Um für sich selbst einen gangbaren Weg zu finden, sollte man nicht aus den Augen verlieren, daß bestimmte Wechselwirkungen existieren.

Zum Beispiel liegen der Schadensberechnung einer Stichwaffe u.A. Geschicklichkeit und Stärke zu Grunde. Die Berechnung von Schaden, der mit den anderen möglichen Waffen verrichtet wird, erfolgt jedoch nicht - zumindest mutmaßlich - unter Einbeziehung des Geschicklichkeitswertes.

Andererseits wird die Chance, einen Angriff zu Blocken, wesentlich durch die Höhe des Geschicks beeinflußt.

Desweiteren sollte man in Betracht ziehen, daß ein Fian wenigstens im RvR mehrere Rollen spielen kann.

Skillung

Beispielhaft sollen hier vier mögliche "End-Skillungen" aufgeführt werden:


2-Hand Fian

50 Große Waffen/Speer 50 Parieren 6 Waffe 28 Schild

Ein so geskillter Fian kann erfolgreich eingesetzt werden, um gegnerische Charaktere niederzukämpfen. Die zu 6 in eine Waffenart und 28 in Schild investierten Punkte, versetzen ihn weiterhin in die Lage, im PvM Monster mit seiner 1-Hand-Waffe zu taunten und verleihen ihm außerdem mäßige Blockfähigkeit. Durch die 50 Parieren verfügt dieser Fian über eine Defenivfähigkeit, die die Erfolgswahrscheinlichkeit gegnerischer Angriffe auf ihn selbst auch dann maximal schmälert, wenn der mit (s)einer 2-hand-Waffe agiert.


Mehrrollenfähiger Fian (Hybrid)

50 Große Waffen/Speer 50 Schild 28 Waffe 6 Parieren

Ein Fian der so geskillt ist, ist theoretisch dazu in der Lage, offeniv und defensiv zu agieren. Wobei er im Defensivbereich, sprich einhändig, zwar im Bereich des Blockens bzw. entsprechend des Bewachens gleichauf mit einem reinen 1-Hand Fian steht, jedoch im Rahmen defensiven Handelns nur noch sehr begrenzt dazu in der Lage ist, Schaden am Gegner zu verrichten. Nutzt dieser Fian seine 2-Hand-Waffe, verfügt er nur über mäßigen Selbsschutz. Maximalen Selbstschutz erreicht er nur, wenn er die 1-Handwaffe benutzt. Eine beliebte Technik ist hier der Schildstun (42 Schild, Wuchtschlag) um dann mit der 2h-Waffe positional Schaden machen zu können, oder im PvM oder 1on1 der Schildstun after block (50 Schild, Brutalisator), um in Ruhe den Gegner mit der 2h-Waffe zu zerlegen.

1-Hand Fian

50 Schild 50 Waffe 28 Parieren

Diese Skillung befähigt einen Fian dazu, Gruppenmitglieder optimal zu bewachen und gleichzeitig angreifenden Gegner nicht unerheblichen Schaden zu zufügen. Der Schaden, den ein so geskillter Fian verrichten kann, steht hinter dem der oben genannten 2-Hand-Varianten zurück. Dafür verfügt dieser Fian in jeder Kampfsituation über sehr hoch ausgeprägte Defensivfähigkeiten.


Defensiv Fian

50 Schild 28 Waffe 50 Parieren

Diese Skillung ist der Verteidigungsfian schlechthin. Gruppenmitglieder und sich selbst kann man so extrem gut beschützen und bewachen. Jeder Gegner der versucht an diesem Bollwerk mit einer Waffe Schaden zu machen sollte viel Zeit mitbringen. Jeder Schlag wird entweder geblockt oder pariert. Dafür macht dieser Fian natürlich auch viel weniger Schaden als jede der anderen genannten Skillungen.


Es gibt unzählige Variationen dieser Skillungen, weshalb nochmals betont sei, daß die hier genannten Skillungen nur als Beispiele und nicht als die alleinmöglichen Optionen verstanden werden wollen.

Unter Anderem ist bei den 2h-Fianen die Frage nach Speer oder große Waffen wohl mehr Glaubensfrage, die Großen Waffen boten mehr Flexibilität, da man Schlag oder Schnitt ohne Einbußen wechseln konnte, in Zeiten von Artefakten wechseln aber die wenigsten. Der Backstyle mit Stun aus der Große-Waffen-Linie (50) ist sicherlich nicht zu unterschätzen da einige Gegner immer noch glauben es sei sinnvoll wegzulaufen. Im Gegensatz dazu bietet die Speerlinie einen Snare-Backstyle und wenn der Schildskill auf 42 oder mehr ist hat man auch einen Stun, welcher allerdings etwas weniger Schaden macht, dafür gewinnt man durch den Stichschaden des Speers einen Bonus gegen Kettenträger.

TOA

Mit der Erweiterung TOA gibt es für den Fian 2 mögliche Meisterstufen: Kampfmeister oder Kriegsherr.


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

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