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Schamane
Schamanen stellen eine der wichtigsten Charakter Midgards dar. Sie werden in nahezu jeder Gruppe benötigt, sind aber auch solo stark. Oft findet man sie jedoch auch missbraucht und alleine gelassen als Buffbots in irgendwelchen Ecken wieder. Dennoch haben sie einen Stammplatz in den meisten Gruppen und sind auch recht resistent gegen Veränderungen in Addons und/oder Patches.
Dem Spieler stehen drei Rassen zur Auswahl:
- der starke und an Konstitution reiche Troll
- der flinke und geschickte Kobold
- der besonders fromme Frostalf
Von Level 1 bis 10 trägt der Schamane eine Rüstung aus Leder, danach bis einschliesslich Level 19 Niete und ab Level 20 darf er sich dann mit gut schützender Kette rüsten. Zusätzlich kann er ein kleines Schild zur Defensive tragen.
Als Waffen stehen ihm sowohl einhändige, als auch zweihändige Hämmer, sowie Stäbe zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
Die Stats eines Schamanen
Das primäre Hauptattribut des Schamanen ist Frömmigkeit. Diese lässt seinen Manapool steigen und erhöht gleichzeitig auch den Schaden seiner offensiven Zauber.
Sekundär steigt bei ihm Konstitution, was die Menge seiner Lebenspunkte beeinflusst.
Tertiär bekommt er Stärke zugewiesen, womit er seinen Nahkampfschaden steigert und zusätzlich mehr tragen kann.
Das primäre und sekundäre Hauptattribut des Schamanen, sollte auch bei der Erstellung des Charakters mit jeweils 10 Punkten bedacht werden. Statt der tertiären Stärke, ist jedoch als drittes die Geschicklichkeit vorzuziehen. Sie lässt den Schamanen schneller zaubern.
Das letzte wirkende Attribut beim Schamanen, wäre die Schnelligkeit. Sie ist jedoch nicht weiter zu beachten, da ihm das etwas schnellere Schwingen seiner Waffe, reichlich wenig bringt.
Die Spezialisierungslinien eines Schamanen
Schamanen können sich mit ihren 1.0x Spec-Punkten pro Level, auf 3 Linien spezialisieren:
Heilen:
Die schwächste Linie des Schamanen. Neben der Baseline mit dem üblichen kleinen und großen Heilspruch, der kleinen Gruppenheilung und dem 10% Wiederbelebungs-Zauber, enthält die Specline jediglich Zauber zum Heilen von Gift und Seuche, den normalen Specline Heilspruch, den 30% Wiederbelebungs-Zauber, sowie single- und Gruppe-Friggs.
Erhöhung:
Die von Gruppen am meisten geschätzte Spezialisierung. In der Baseline enthält sie Stärke, Geschick, Konstitution und AF-Buffs. In der Specline befinden sich neben den üblichen Str/Kon, Dex/Qui und Frömmigkeits Specbuffs, sowie deren zeitbasierten AE-Pendants, noch der Ausdauer-Buff mit 1500 Einheiten Wirkungsradius und ein schwacher zeitbasierter Nahkampfschadens-Buff.
Mit den Buff-Shears bietet diese Spezialisierung aber auch offensive Zauber an. Mit jenen kann ein Schamane einem oder, je nach Höhe der Spezialisierung, auch gleich mehreren Feinden im Radius von 150 Einheiten Buffs entfernen, solange diese nicht vom Feind selbst gezaubert wurden. Es gibt zu nahezu jedem Buff, zu diesem Zweck, einen passenden entfernenden Zauber. Und zwar im Detail gegen Str, Con, Dex, Str/Con, Dex/Qui und Acuity-Buffs.
Höhlen-Magie:
Mit einer Investition seiner Punkte in die Höhlen-Magie-Spezialisierung, erhält ein Schamane eine ganze Reihe von offensiven und defensiven Kampfzaubern. Aber auch schon in der Baseline befinden sich mit single- und AE-Seuche, einem single-Root und einem single-Dot einige wirkungsvolle Zauber.
In der Specline findet er dann neben AE-Versionen von Dot und Root, ein konzentrationsbasiertes Schadensschild, einen Bolt, einen DD-Schadenszauber und eine instand PBAE-Seuche vor.
Beliebte Skillungen beim Schamanen
Der Schamane vereinigt sehr viele Fähigkeiten auf seiner Klasse, muss sich mit seinen nur 1.0x Spec-Punkten pro Level, aber immer für einige wenige entscheiden. Es gibt darum unzählige Möglichkeiten, seinen Schamanen zu spezialisieren. Es werden folgend einige Varianten vorgestellt:
Der Buffshami:
Er hat mit 45 und mehr eine hohe Menge seiner Punkte in Erhöhung gesteckt und ist darum besonder gut im Stärken seiner Gruppe. Zusätzlich kann er aber auch offensiv beim Feind viele Buffs im Kampf entfernen und so diesen erheblich schwächen. Seine Restpunkte steckt er meist in Heilen.
Der Caveshami:
Dieser offensive Schamane ist mit 47 und mehr Punkten, besonders auf die Höhlen-Magie (engl. Cave) spezialisiert. Er versteht sich darauf seinem Feind oder auch gleichen vielen Feinden, einen erheblichen Schaden zuzufügen und beherrscht auch den Umgang mit Root und Seuche, um seine Gegner unter Kontrolle zu halten. Seine restlichen Punkte investiert er meist in Erhöhung um sich selbst und seine Kamerade noch zu stärken.
Der offensive Allrounder:
Mit 37 Erhöhung, 15 Heilen und 36 Höhlen-Magie, kann er von allem etwas und ist darum vor allem im RvR bei seinen Gruppen sehr beliebt. Seine Buffs reichen aus um seine Freunde ordentlich zu stärken, mit seiner Höhlen-Magie-Spezialisierung kann er immer noch einen anständigen Schaden austeilen, sowie seine Feinde mit Root und Seuche in Schach halten und zu guter letzt auch im Notfall die eigentlichen Heiler unterstützen und so seine Kameraden am Leben erhalten.
Der defensive Allrounder:
Mit 38 Erhöhung, 27 Heilen und 27 Höhlen-Magie ist dieser Schamane besser in der Lage zu heilen, kann dafür jedoch aber längst nicht so gut Schaden austeilen und den Feind kontrollieren, wie sein offensiver Kollege. Diese Variante offenbart ihre Vorzüge vor allem im PvM.
Der seltene Heilschami:
Mit 46 Heilen und 28 Erhöhung und 4 Höhlen-Magie ist diese Skillung ebenso außergewöhnlich wie selten anzutreffen. Trotzdem hat sie ihre Vorzüge: Heilung von über 600 Punkten und über 200 Punkten pro Tick durch Gruppenfrigg sind mit entsprechenden Reichsfähigkeiten möglich. Buffs sind im mittleren Bereich (blau) angesiedelt. Offensiv ist allerdings nur die AE-Seuche unterstützend einsetzbar. Bei Keepschlachten und vor allem im PvM ist der Heilschamane in seinem Element. Zumal er mit seinem Gruppenfrigg keine Aggro zieht.
Wie aber bereits Eingangs erwähnt, gibt es noch unzählige andere Varianten seinen Schamanen zu spezialisieren. Hier muss jeder für sich wissen, was ihm am besten gefällt.
Reichsfähigkeiten beim Schamanen
Der Schamane hat Zugriff auf eine recht große Anzahl an Reichsfähgikeiten. Generell zu empfehlen sind als aktive Fähigkeiten: Reinigen, Eitriges Sekret der Tiefe, Mystische Kristalllehre und im späteren Verlauf auch Erste Hilfe. Dem ein oder anderen kann auch Meister der Konzentration nützlich sein.
An passiven RAs sollte sich der Schamane je nach seiner Spezialisierung entscheiden. Generell sind aber Zähigkeit für mehr Trefferpunkte, Meister der Kunst für eine schnellere Zaubergeschwindigkeit und Wilde Kraft für eine Chance auf kritische Dots und Seuchen zu empfehlen.
Meisterfähigkeiten des Schamanen
Der Schamane kann zwischen den Meisterfähigkeiten des Vollenders und des Anrufers wählen. Für die meisten Schamanen ist sicher Vollender die bessere Möglichkeit.
Externe Links
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