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GOA News 2004-07

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Die GOA Nachrichten

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Inhaltsverzeichnis

[02-07-2004] Die Freitagsnachrichten

Diese Woche gibt es einige gute Nachrichten über die kommenden Versionen, eine Hintergrund Geschichte zu den "Nordischen Waffen" und diverse Informationen und Tipps.

Die Version 1.69

Der Test der Version 1.69 verläuft gut und findet momentan auf zwei Testservern, einem französischen und einem deutschen, statt. Jedoch finden nächste Woche die Feierlichkeiten zum Unabhängigkeits-Tag in den USA statt, deshalb kann es zu einigen Verzögerungen unserer Tests kommen, da sich die Kommunikation mit Mythic während dieser Woche etwas schwieriger gestaltet.

Unsere Arbeit an Dark Age of Camelot : New Frontiers hat begonnen !

Die Entscheidung wurde erst soeben gefällt und wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass New Frontiers auf den europäischen Servern ebenfalls mit der Version 1.70 live gehen wird, da die momentane Version auf den US-Servern durch die aktuellen Patches stabil ist. Wir haben die ersten Dokumente erhalten und die Übersetzungsarbeiten haben begonnen.

Account Sicherheit

Da leider einige Spieler nicht regelmäßig die Freitagsnachrichten lesen, ist es noch einmal nötig auf das Thema Account Sicherheit zu sprechen zu kommen. Zögert nicht diese Informationen auch an alle anderen Spieler über die Foren oder auch im Spiel weiterzugeben.

Wir werden nicht noch einmal darauf eingehen, dass ihre eure Account Informationen nicht an andere Spieler weiter geben sollt (lest hierzu in den alten Freitagsnachrichten), beachtet jedoch folgende Regeln um euren PC sicherer zu machen.

In letzter Zeit ist es des Öfteren vorgekommen, dass Accounts übernommen wurden. Wir haben die Vorgehensweise nachvollzogen und wollen diese jetzt allgemein bekannt machen, damit das in Zukunft nicht weiter so gehäuft auftritt.

In diesem Zusammenhang ist es äußerst wichtig, dass Ihr grundlegende Sicherheitsmaßnahmen einhaltet, da alle Verfahren, die zurzeit verwendet werden auf eines aufbauen :

Ihr habt eure Daten für Spiel und Passwort überhaupt oder unverschlüsselt auf eurem Rechner liegen !

Die Leute, die an eure Daten wollen haben verschiedene Möglichkeiten : Aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass sie Eure IP-Adresse brauchen. Das kann man über verschiedene Wege erreichen :

  • Ganz simpel : Über E-Mail ! - Es wird irgendwo nachgesehen (z.B. Ebay) ob Ihr irgendetwas mit DAoC zu tun habt, Ihr werdet angeschrieben und antwortet im Normalfall und schon hat der Ip-Hacker eure derzeitige IP-Adresse.
  • etwas komplizierter : ICQ - wenn Ihr mit jemandem über ICQ redet, kann er während dieses Gesprächs auch an eure aktuelle IP kommen und diese weiterbenutzen.
  • selten : Ihr seid in einem LAN (Schule, I-Net Café, Uni, Haus...) zusätzlich zu anderen Gefahren kann man hier relativ einfach an eure Adresse kommen !

Und jetzt zu der unangenehmen Seite : Wenn ein Account-Hacker eure IP-Adresse hat, kann er über bestimmte Vorgehensweisen Dateien und Programme auf eurem Rechner ausführen. Das ist inzwischen sogar mit Tools möglich, die jeder bedienen kann möglich. Wenn ihr dann eure Daten ungeschützt auf dem Rechner liegen habt, oder man ohne weiteres euer Mailkonto abfragen kann, kann der Account-Dieb mit relativ wenig Aufwand an eure Charaktere kommen.

Also : Lasst NIE, NIE, NIE Passwörter und Zugangsdaten ungesichert auf eurem Rechner ! Schreibt sie außerhalb auf, verschlüsselt sie, wenn es denn auf dem Rechner sein muss, Scannt regelmäßig nach Trojanern, Würmern und anderer Spyware, Kontrolliert eure Rechner auf Fremdnutzung ! All diese Sachen waren und Hintergrund und Grundlage, wenn Ihr euren Account leer geräumt vorfindet und beschwört, dass Ihr eure Passwörter nie weitergegeben habt. Die Diebe können nur mit euren Passwörtern einloggen ! Also sorgt mit allen Mitteln dafür, dass diese Daten sicher sind.

Die andere Möglichkeit, leicht an eure Daten zu kommen : wenn Ihr auf andern Rechnern spielt : Ihr wisst NIE, was noch alles auf dem Ding am laufen ist ! Spyware, Keylogger und so weiter... Das ist in letzter Zeit auch in I-Net Cafés passiert und dabei sind Reihen von Accounts ausgeraubt oder deren Charaktere gelöscht worden.

Extra zu erwähnen brauchen wir wohl nicht mehr, dass ihr eure Daten für die Accounts auf keinen Fall weitergeben dürft ! Auch nicht, wenn euer bester Freund sagt : "Ich will mal nur schnell 'den und den' Charakter von Dir ausprobieren." Wenn Ihr Geld tauscht, Ausrüstungsgegenstände oder sonst was : Macht das über das Handelsfenster, das ist die einzig sichere Möglichkeit. Verschiebt unter euren Charakteren Gegenstände oder Geld über ein Haus, wenn es gar nicht anders geht, nur über Leute, die Ihr kennt und denen Ihr vertraut. Aber gebt niemals eure Passwörter als Sicherheit heraus ! Lieber verliert Ihr etwas Geld auf einem Account als den ganzen Account.

Bug Korrektur Phöbus Harfe

In der aktuellen Version sind einige Klassen nicht in der Lage das Artefakt zu aktivieren, obwohl es für alle Klassen als nutzbar angezeigt wird. Glücklicherweise wird dieses Problem mit der Version 1.69 behoben werden und alle Klassen können dieses Artefakt anschließend benutzen. Jedoch sind nur Barden, Skalden und Minnesänger in der Lage das Item voll zu nutzen. Wenn ihr eine Phöbus Harfe besitzt und bis jetzt nicht in der Lage wart diese zu aktivieren, bitten wir euch Geduld zu haben, bis die Version 1.69 auf unseren Servern live geht.

Hintergrund Geschichte : Nordische Waffen

Tipp der Woche

Pech gehabt .... Du bist während eines Kampfes vor einem Monster davon gerannt und hast nicht darauf geachtet in welche Richtung du davon rennst. Während du davonläufst, stolperst du über ein Monster welches viel zu hoch für dich ist ... Nach einem unfairen Kampf und einem schmachvollen Tod hast du nun released und möchtest etwas von der verlorenen Erfahrung zurückholen. Leider hast du gar keine Ahnung wo dein Grabstein denn stehen könnte.

Die beste Lösung wäre gewesen vor dem /release das Kommando /loc zu tippen, welches es euch ermöglich euren genauen Standpunkt festzustellen, indem euch die X und Y Parameter mitgeteilt werden. Wenn ihr dann wieder in der Zone ankommt in der ihr gestorben seid, könnt ihr einfach mit das Kommando /faceloc X Y mit Parameter, welche ihr bei /loc bekommen habt, eingeben. Ihr müsst anschließend einfach der Richtung folgen, in die euch der Befehl führt und aufpassen, dass ihr nicht wieder in dasselbe Monster rennt ;)

Das war es für diese Woche. Noch einmal : Passt auf, dass ihr euer Passwort weder verliert, noch an jemanden weitergebt. Wir wünschen allen glücklichen die in den Urlaub fahren eine erholsame Zeit und ihr solltet in der Lage sein 1.69 zu spielen, sobald ihr zurückkommt ! Und für die weniger glücklichen, die noch zuhause bleiben und arbeiten müssen ... bis nächste Woche !


[09-07-2004] Hier kommen die Nachrichten

Diese Woche gibt es für euch einen genaueren Blick auf die Verhaltensweise der Monster, den Handel zwischen Spielern, die GOA-Quests, das richtige Verfassen einer RightNow-Anfrage und zu guter Letzt eine Vorstellung der Verteidiger Albions.

Version 1.69 kommt Ende Juli

Wie wir bereits angekündigt hatten, wurde das Erscheinen des neuen Patches 1.69 für Ende diesen Monats bestätigt. Die Übersetzungsarbeiten sind abgeschlossen, und die letzten Tests werden momentan zuende geführt. Wir hoffen dass wir euch schon in den nächsten Freitagsnachrichten ein genaues Datum nennen können.

Super Classic, die Engine von Dark Age of Camelot : Shrouded Isles, bald zum herunterladen

Mit dem Erscheinen von New Frontiers, wird Dark Age of Camelot eine weitgreifende Änderung, sowohl spielerisch, als auch technisch erfahren. Die Anforderungen der neuen Erweiterung an die Grafik machen es nötig, wenigstens die Shrouded Isles Grafikengine dafür einzusetzen. Daher wird ein Spielen von New Frontiers, alleine mit der alten Klassik-Grafikengine nicht mehr möglich sein. Doch für alle unter Euch, die weder Shoruded Isles, noch Trials of Atlantis ihr Eigen nennen, wird einige Wochen vor Erscheinen der europäischen New Frontiers Erweiterung die kostenlose "Super Classic"-Engine zum Download bereitgestellt werden. Damit könnt auch Ihr Euch auf die neue Erweiterung freuen. Ein Hinweis noch : Die Minimal-Anforderungen dieser neuen Engine werden gegenüber der alten Klassik-Version ein wenig höher ausfallen.

Lothian und die GameStar-Aktion

In der Zeit vom 7. Juli bis zum 15. August 2004 einschließlich bieten Wanadoo und GameStar gemeinsam die Möglichkeit, für 15 Tage kostenlos Dark Age of Camelot : Trials of Atlantis auf dem Server Lothian, der eigens für diesen Anlass auf Coop-Modus gesetzt wurde, zu testen. Wenn ihr dieses Angebot ebenfalls nutzen wollt, müsst ihr lediglich die auf der GameStar-CD des Sonderheftes "Gamestar : Multiplayer" mitgelieferte ToA-Version installieren. Dies ist nötig selbst wenn Ihr ToA bereits besitzt. Danach müsst Ihr euch nur noch auf der offiziellen Seite mit diesem Formular registrieren, um euren Account für Lothian freizuschalten. Um die Erforschung der Spielwelt etwas einfacher zu gestalten, haben wir einen neuen NPC namens "Gold & Glory" eingefügt, der euch in allen Hauptstädten zur Verfügung steht. Dieser kann euch im Level bis zur Stufe 40 anheben, und stellt euch ausreichen Geld zur Verfügung, damit Ihr euch für den Kampf gegen all die finsteren Wesen in eurem Reich wappnen könnt.

Mit Ablauf der 15 Tage Probezeit, werden alle aktivierten Konten automatisch geschlossen, und alle Charaktere gelöscht. Spätestens jedoch zum 15. August werden ebenfalls alle Konten geschlossen und die darauf enthaltenen Charaktere entfernt.

Zum Thema Monster und Beute

Das Verhalten der Monster in DAoC ist nicht durch Regeln festgelegt und auch nicht bei jedem Monster gleich, um euch ein paar wenige Überraschungen zu bewahren. Wenn jedes Monster die gleiche Verhaltensweise an den Tag legen würde, die gleiche Spawnzeit und die gleichen Drops, so wäre das Töten dieser Mobs und das Spielen allgemein wahrscheinlich ein wenig zu viel Routine. Ein Rollenspiel muss, ebenso wie die Realität, immer zu einem gewissen Teil aus Zufall und Ungewissheit bestehen, damit es nicht zu einem kalkulier- und vorhersehbaren Spiel wird. Weiterhin gibt es keine festgelegten Regeln, wann und wie oft ein gewisser Mob dieses oder jenes Item dropt, oder wie lang es dauert bis er an dieser oder jener Stelle im Spiel auftaucht. All dies wird über Zufallsgeneratoren und Chancen ausgelöst, die im Programmcode implementiert sind, und die wir nicht veröffentlichen werden. Einige Artefakte haben eine Chance von 100% vom Artefaktmob fallengelassen zu werden, während einige andere in weniger als 10% aller Fälle droppen. Was wir damit sagen wollen ist, dass es manchmal einfach nötig ist, einen Mob beispielsweise bis zu 10 mal zu töten, bis das Artefakt ein einziges mal gedroppt wird. Und die Chance, dass dies passiert, steigt nicht mit jedem Mal Töten an. Die Chance ist und bleibt bei 10%.

Nur weil Ihr das von euch gesuchte Artefakt nicht gleich beim ersten Versuch erhaltet, handelt es sich nicht gleich um einen Bug. Spart euch deshalb die Zeit die ihr braucht um einen RightNow-Anfrage zu stellen, und versucht dafür lieber das Artefakt-Encounter noch einmal anzugehen. Vielleicht ist euch das Glück dieses mal hold ;)

Zum Thema Tauschen von Gold und Items zwischen den Spielern

Jede Woche verlieren Spieler einen Teil Ihrer hart erkämpften Gegenstände und Ihres Goldes, weil Sie diese auf andere Charaktere Ihres Accounts übertragen wollten. Warum ? Weil sie sich dabei auf weniger wohlwollende Mitspieler verlassen haben. In einigen Fällen werden Items und Gold von Spielern auf Ihre neu erstellten Charaktere übertragen, um diesen einen guten Start zu ermöglichen. Da es in Dark Age of Camelot keine Bank gibt, mit der man diesen Tausch zwischen Charakteren durchführen könnte, werden oftmals fremde Spieler angesprochen, bei diesen Tauschaktionen zu helfen.

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, um Waren zwischen zwei Charakteren eines Accounts auf einem Server zu transferieren. Die häufigste Methode ist, einem anderen Spieler alle Gegenstände und Gold zu übergeben, und dann mit dem Charakter der sie erhalten soll, diese wieder zurückzubekommen. Und wenn man dann beim vereinbarten Treffpunkt ankommt, welch böse Überraschung, ist plötzlich niemand mehr da, der Spieler antwortet nicht mehr auf eure Nachrichten, und ihr bekommt langsam das Gefühl, dass euch jemand bestohlen hat. Im Extremfall erzählt euch der Spieler auch noch, dass ihr ihm eben nicht hättet vertrauen dürfen, und dass es Zwecklos ist, eure Gegenstände oder euer Gold zurückzufordern.

Ein anderer, komplizierterer Fall, ist das Transferieren von Gegenständen und Gold zwischen zwei Charakteren auf verschiedenen Servern. Man muss einen anderen Spieler finden, der Charaktere auf beiden Servern besitzt, und der den Tausch auch so durchführen möchte, will heißen, Gegenstände und Gold auf dem Server abzugeben, auf dem Ihr diese gerne hättet, und diese dafür auf dem Server in Empfang zu nehmen, auf dem Ihr sie bereits besitzt. Die Tauschpartner für solche Aktionen finden sich für gewöhnlich in Foren, wo die Spieler Ihre Tauschgesuche anpreisen. Die Durchführung sieht dann wie folgt aus :

Spieler A gibt einen vorher abgesprochenen Betrag an Spieler B auf dem Server 1. Danach verspricht Spieler B auf dem Server 2 zu erscheinen, um Spieler A dort die entsprechende Summe zurückzugeben. Aber nichts Passiert. Spieler B kommt nicht zum vereinbarten Treffen, und Spieler A sieht sein Gold nie wieder...

Ihr müsst Euch dessen bewusst sein, dass diese Tauschaktionen vollständig auf Eure eigene Gefahr hin durchgeführt werden. Sie sind kein vorgesehener Inhalt des Spiels, sondern von euch arrangierte Aktionen, für die GOA keine Gewähr übernimmt. Deshalb ist es auch sinnlos, deswegen Anfragen an RightNow zu stellen, oder die Helfer und Gamemaster an zu senden, wenn Ihr im Rahmen einer solchen Aktion betrogen worden seid. Wir befürworten diese Tauschgeschäfte nicht und veröffentlichen auch die Adressen der Foren, in denen diese Tauschgeschäfte arrangiert werden, nicht auf unseren offiziellen Seiten.

Sobald ihr im Spiel ein Tauschgeschäft annehmt, indem Ihr auf den Knopf "Annehmen" im Handelsfenster klickt, gilt der Handel in dieser Form als von euch akzeptiert, und ihr habt keinen Anspruch mehr auf das Gold oder die Gegenstände, die ihr dem anderen Spieler übergeben habt. Wir erstatten Eure verlorenen Gegenstände und Euer Gold nicht zurück. Ihr habt gespielt, und ihr habt verloren, und Ihr habt gelernt, dass ihr diesem Spieler in Zukunft vielleicht lieber nicht mehr trauen solltet.

Der einzige Weg, einen Transfer zwischen zwei Charakteren sicher durchzuführen, funktioniert nur wenn beide auf einem Server gespeichert sind.

Wenn Ihr ein Haus besitzt, so könnt ihr die zu tauschenden Gegenstände mit dem einen Charakter in Eure Truhe legen und mit dem anderen Charakter wieder entnehmen. Wenn Ihr Gold transferieren wollt, so gibt es die Möglichkeit, mit dem einen Charakter beispielsweise ein Grundstück mit Haus und Einrichtung zu kaufen, die Besitzurkunden in der entsprechenden Truhe unterzubringen, mit dem anderen Charakter zu entnehmen und wieder zu verkaufen. Da der Verkaufspreis für Grundstück, Haus und Einrichtung genau dem Einkaufspreis entspricht, könnt ihr auf diese Weise sicher Euer Gold transferieren. Eine etwas umständliche Methode, aber dafür eine sichere.

Es spricht auch nichts dagegen, einen Tauschhandel mit anderen Spielern durchzuführen, die Ihr kennt und denen Ihr absolut vertraut. Von zufällig ausgewählten Tauschpartner ist in jedem Fall abzuraten. Ihr macht euch damit nur unglücklich.

Außerdem : Gebt niemals Euren Login oder Euer Passwort als Pfand für den Tauschhandel weiter. Gebt Eure Daten einfach niemals gar nicht, unter keinen Umständen weiter. Sonst loggt Ihr Euch eines Tages ein, und es sind nicht mehr nur die zwei Platin vom Tauschhandel verschwunden...

Zum Thema GOA-Quests

Seit etwa zwei Wochen gibt es für Euch zwei neue Midgard-Quests zu lösen. Wie Ihr vielleicht schon anhand Eurer Notiz-Einträge bemerkt habt, falls ihr die Quests bereits angenommen habt, handelt es sich hierbei um von GOA erstellte Quests. Ihr habt solche Quests vielleicht schon früher einmal bemerkt, und Sie wurden euch ohne Zweifel vom einem Camelot-Stadtschreier, einer Bardin von Tir Na Nog, oder einem Skalden von Midgard angepriesen, die zur etwa gleichen Zeit aufgetaucht sind. Alle diese Rätsel wurden speziell vom GOA Animation-Team erstellt, und laufen exklusiv auf den eurpäischen DAoC-Servern. Sie unterscheiden sich ein wenig von den ursprünglichen, von Mythic erstellten Quests, und an dieser Stelle wollen wir die Gelegenheit ergreifen, um Euch ein wenig mehr darüber zu erzählen...

Zuallererst, im Gegensatz zu den herkömmlichen Quests, auf die euch bestimmte NPCs aufmerksam machen (Stadtschreier in Albion, die Filidhs in Hibernia und die Schankwirte in Midgard), werden die GOA-Quests und Events von den Camelot-Stadtschreiern, den Barden von Tir Na Nog oder den Skalden von Midgard angekündigt. Normalerweise wird euch dann empfohlen einen bestimmten, anderen NPC aufzusuchen, der euch dann das Quest erteilt. Wir geben euch den guten Rat, zu diesen NPCs zu gehen, und die angebotenen Quests anzunehmen.

Die GOA-Quests sind generell wesentlich weitläufiger und weniger starr vorgegeben, wie vergleichbare Mythic-Quests. So stehen euch meist mehrere Lösungswege zur Verfügung, wodurch mehrere alternative Enden möglich werden, wie ihr vielleicht anhand des letzten Midgard-Events festgestellen konntet. Einer der essentiellen Punkte hierbei sind die NPCs, die nicht sofort alle wichtigen Informationen preisgeben. Ihr müsst deshalb die verfügbaren Texte besonders sorgfältig lesen und nachdenken um weiter zu kommen, und eventuell ausprobieren, den NPCs einige gute Schlüsselwörter per Hand (/s [Wort] ) zuzuflüstern. Beachtet trotzdem auch die Einträge in euren Quest-Notizen, um herauszufinden was als nächstes zu bewerkstelligen ist, und wählt dann den besten Weg um dies zu erreichen. Abhängig von Euren Entscheidungen und euren Aktionen, unterscheiden sich die Belohnungen und die Erfahrung, die Ihr erhaltet. Die Gegenstände, die euch als Belohnung angeboten werden sind meistens weniger mächtig als die Gegenstände die Ihr von "normalen" Quests erhaltet, aber dafür wesentlich seltener, besser für Rollenspiel geeignet oder einfach schöner anzusehen... Es kann auch passieren, dass Sich aus Eurer Begegnung mit einem NPC während dieser Quest eine engere Freundschaft entwickelt, was sich wiederum auf zukünftige Quests auswirken könnte, in die dieser NPC verwickelt ist. Beispielsweise kann von Eurem Verhalten im letzten Midgard-Quest abhängen, ob Ihr bei Gelegenheit neue Aufträge erhaltet.

Apropos, die von den Kobolden verfluchten Bindesteine wurden aus technischen Gründen allesamt resettet (Mit Ausnahme der Bindesteine in den Housingzonen). Vielleicht wird es langsam Zeit für euch aufzubrechen, und den Dingen auf den Grund zu gehen, die sich hier zutragen.

Die Verteidiger von Albion

RightNow Guideline die Erste

Hiermit starten wir eine kleine Reihe, in der wir Euch einige nützliche Tipps für die Verwendung unseres Support-Tools "RightNow" zur Verfügung stellen.

Thema diese Woche : Wissen ist Macht...

Wenn Ihr eine Anfrage an RightNow stellt, so denkt bitte immer daran, alle wichtigen Informationen in eure Anfrage einzufügen, die wir für die Untersuchung Eures Anliegens benötigen. Dadurch verkürzt sich die Bearbeitungszeit für Eure Anfrage enorm, da wir diese, wenn diese Informationen in der ersten Anfrage fehlen oder unvollständig sind, gesondert bei euch erfragen müssen.

Wichtigste Information (immer angeben) :

  • Server

Housing-Probleme :

  • Hausnummer
  • Charaktername Hausbesitzer

Quest-Probleme :

  • Questname
  • Queststep
  • Quest-Notiz
  • Charaktername

Charakterwiederherstellung :

  • Name eines bestehenden Charakters auf eurem Account

Beleidigungen, Cheater, Exploiter, Diebstähle etc. :

  • Name der involvierten Charaktere
  • Zeitpunkt des Vorfalls

Welche Informationen für eine Anfrage wichtig sind, unterscheidet sich natürlich von Fall zu Fall und manchmal müssen dennoch spezielle Informationen zusätzlich erfragt werden. Aber wenn Ihr Euch an die Liste haltet, seid Ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite und erlaubt uns, Euch schneller und besser zu helfen. Vielen Dank !

Tipp der Woche

Anzeige der Reichspunkte und Handwerksfähigkeiten

Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, werden Ihre Reichspunkte nicht in den Chroniken angezeigt. Dies ist kein Bug, sondern eine Option, die Ihr im Spiel mit Hilfe des /webdisplay Kommandos an- und abschalten könnt. Standardmäßig werden Eure Reichspunkte angezeigt. Gebt "/webdisplay nopoints" ein, um die Anzeige der Punkte in den Chroniken zu daktivieren, und ein zweites mal "/webdisplay nopoints", um die Anzeige wieder zu aktivieren.

Für die Crafter ist die Anzeige des Berufs standardmäßig ausgeschalten. Mit dem Befehl "/webdisplay trades" könnt Ihr die Anzeige Eurer Handelsfertigkeit in den Chroniken auf dem gleichen Weg an- und abschalten.

Dark Age of Camelot ist eine grausame Welt. Ihr müsst darauf achten, wem Ihr Euer Vertrauen schenkt, da es viele Lebewesen gibt, die Euer Vertrauen, ohne mit der Wimper zu zucken ausnutzen und missbrauchen würden. Der Preis des Friedens ist ewige Wachsamkeit.

Jagt vorsichtig, bis nächste Woche !


[13-07-2004] Nid Hog

Schlafend... träumend... unruhig drehte sich der große Wurm und zerschmetterte einen gewaltigen Felsblock. Eine kleine Gestalt stand vor dem gigantischen Wurm Nid Hog. Nid Hog der Erdwurm. Die Erdschlange. Das Fundament. Das Grauen. Ein Teil Midgards.

Tugor Weishaar, ältester Schamane des Kobold Volkes. Geachtet von Freund und Feind. Sein Leben zog an seinem dunklen inneren Auge vorbei. Dunkel wie ein See bei Mitternacht. Dunkel doch glühend, mit einem tiefen inneren Feuer...

So sah er sich, wie er seinem alten Freund, Trumbark als kleiner Kobold-Jüngling begegnete. Sah sein Weib, welches in ihm das Feuer der Liebe entfachte. Sah seinen Sohn, welcher an einem Thor-gefälligen Tag das Licht der Welt erblickte. Sah die sanften Hügeln seiner Heimat. Für ein letztes Mal.

Verlassen hatten sie die alten Behausungen. Fast alle seines Volkes, nur diejenigen, die am stärksten an ihren Tradition glaubten, hielten sich an die alten Gesetzte. Aus den Höhlen waren sie gekommen, dort sollten sie leben, dort vergehen... Und während ihm dies alles durch den Geist schoss, schlugen seine letzten Sekunden im Reich der Lebenden. Dem Ruf der Valkyren bereits entgegeneilend.

Dann riss ihn der Schmerz zurück in die Gegenwart. Das unheilbare Gift der Würmer pulsierte in seinen Adern.

Blitze zucken seine Hände entlang, fegten über das niedere Wesen hinweg, wie das Laub vom Wind fortgeblasen wird. Während sein Nackenhaar sich aufrichteten, erschienen immer mehr dieser Granitwürmer. Die abartige Brut Nid Hogs. Immer mehr der Würmer wurden durch die Zaubersprüche seiner Brüder zerstört, doch hunderte, tausende rücken nach... Ein Glühen in ihren Augen, das Maul triefend von ihrem eigenen Gift. Schnell gleitend, direkt auf die letzten Verteidiger dieses ehrbaren Koboldstamms zu.

Tugor bäumt sich noch ein letztes Mal auf, als das Feuer in seinen Augen zu erlöschen drohte. Er wirkte wie im Trance einen letzten Zauber. Eine gewaltige Detonation erschütterte die Höhle...

Die Schreie der Verzweifelten erfüllten noch tagelang die Gänge der Koboldbehausungen. Um rangen um ihr Leben, bis bald auch der Letzte dieses einst ehrbaren Clans aus den Höhlen geflohen, oder dort gestorben war.

Einige Tage gingen ins Land, doch der Schrecken über den grausamen Tod unter der Erde Midgards bleib haften und an anderer Stelle hatte man sich Gedanken über das plötzliche Unheil gemacht ....

"Großmeister Yraer, Herr aller Koboldlager, Meistertrainer der Jungtrolle. Nicht dass es viele Trollkriegsschulen gibt. Ok, seien wir ehrlich, es gibt nur eine. Aber das ist nicht so wichtig. Immerhin bin ich der Großmeister und ein wahrer Heerführer. Glaub ich... vielleicht zumindest."

Diese Gedanken zuckten durch Yraers Geist, während er immer noch den Kopf schüttelt. "Was habe ich bloß getan. Ich muss von Sinnen gewesen sein, junge Trolle als Wunderwaffe gegen diese Wurmbrut ausbilden zu wollen..."

Leise flüsternd machte er einen weiten Bogen um das Lager, um die kleinen Trolle die dort schliefen nicht zu wecken. Jedoch stolperte er in einem Augenblick der Unachtsamkeit über eine hervorstehende Baumwurzel. Großmeister Yraer fing an sich zu schütteln. "Oh ihr Götter, ich flehe euch an. Bitte nicht schon wieder !"

Langsam drehte er sich um die eigene Achse, um hinter sich eine Ansammlung mittelkleiner Steinbrocken zu betrachten, doch er nahm keine Bewegung wahr. Erleichtert drehte er sich wieder um, als plötzlich eine helle Stimme hinter ihm aufschrie.

"Onkel Yraaaaaeeeerrr ! ! !"schallte es durch den Wald. Die quietschenden, knarzenden Stimmen hunderter Trollkinder, die stapfend auf ihn zustürmten, um ihn lachend und kreischend unter sich zu begraben.

"Onkel Yraer, du hast gesagt ich kann eine Schattenklinge werden, sieh mal ich bin schon eine, ich kann mich verstecken !"Der junge Troll schlug eine Hand vor die Augen in der Annahmem, dass ein Feind den er nicht sieht, ihn natürlich auch nicht sehen kann.

"Onkelchen, ich will ein Drache sein, du hast gesagt ich kann alles sein. Bin jetzt ein Drache ? ? ?"Wie ein wilder Berseker rannte der junge Troll durch das Lager und entlockte seiner Kehle dumpfe und grunzende Geräusche.

Und so ging es stundenlang weiter. Jedes der hundert Trollkinder wollte seine Wünsche und Träume kundtun. Bis in die Morgenstunden rangelten und tobten sie um Meister Yraer herum, bevor sie dann langsam, einer nach dem anderen wieder in den friedlichen Schlaf eines kleinen Trollkindes fielen.

Dem Verzweifeln nahe und zu Tode erschöpft saß Großmeister Yraer auf einem Baumstumpf und betrachtete die Straße, während ihm kurzzeitig Fluchtgedanken durch den Kopf gingen.

Doch noch immer glühte in ihm der heiße Zorn gegen die Erdwürmer, die vom seinem Volk so viele Opfer gefordert hatten. Und nur die Trolle waren gewappnet gegen jenes tödliche Gift dieser Wesen. Diese besonderen Kinder sollten die Rache der Kobolde werden. Sie mussten es. Yraer ballte die Fäuste und holte tief Luft.


[16-07-2004] Die Freitagsnachrichten

Die Version 1.69 wird bald erscheinen

Die letzten Tests verlaufen gut, momentant gibt es noch ein grösseres Problem betreffend der Marktsucher in den Housinggebieten. Sobald diese letze Hürde überwunden ist, werden wir ein Datum für die europäischen Server bekanntgeben, entweder wird dies in der nächsten oder übernächsten Woche der Fall sein.

Selbstverständlich werden wir euch dann auch nähere Informationen zur neuen Version geben, allerdings ist es euch jetzt schon möglich die Notizen in der FAQ nachzulesen - unter der Kategorie - Wie spielen - Patchnotizen Version 1.69, oder im aktualisierten Handbuch.

Details zum europäischen Start von Dark Age of Camelot : New Frontiers

Manche von euch haben schon die Hinweise auf der neuen offiziellen GOA Seite gelesen, die ankünden dass die Erweiterung New Frontiers im September verfügbar sein wird. In der berühmten-berüchtigten Gerüchteküche entstand hieraus die Aussage dass im September der Releasetermin der neuen Erweiterung New Frontiers sein wird.

Um die ungeduldigsten unter euch nicht zu enttäuschen, möchten wir euch darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Ankündigung nur um die Verfügbarkeit der New Frontiers Dateien handelt, nicht um die Erweiterung auf den Servern selbst. Einerseits ist es nötig allen etwas Zeit zu lassen die notwändigen Dateien herunterzuladen, andererseits sind die Clientdateien verschieden von den Serverdateien. Aus diesem Grunde wird es einen zeitlichen Abstand zwischen dem Download der Clientdateien und dem Aufspielung von New Frontiers auf den Servern geben. Wir können euch noch keine genaue Terminangabe machen, da die Arbeit an New Frontier soeben begonnen hat, aber seid euch sicher dass wir diese geniale Erweiterung sobald wie möglich veröffentlichen werden.

Games Convention Leipzig 2004

Nach dem Erfolg der Ausstellung im Jahr 2003 ist es uns eine grosse Freude mitteilen zu können, dass das europäische DaoC Team erneut an der Games Convention in Lepizig, Deutschland vom Donnerstag, dem 19. bis zum Sonntag dem 22. August vor Ort sein wird. Viele Überraschungen erwarten unsere Besucher !

Wir werden noch einige Tage vorher detaillierte Informationen zu den Animationen und Events an unserem Stand bekanntgeben. Alle die uns vor Ort besuchen möchten sind an unserem Stand willkommen. Um mehr über diese grosse Messe zu erfahren, sowie um Eure Anreise zu organisieren, informiert euch auf der offiziellen Seite.

Animation : einige Änderungen

Wir haben an einige Scripts Veränderungen vorgenommen, speziell bei Midgard : Bei den verfluchten Bindesteine (bis die Quests um die Verfluchung zu unterdrückung abgeschlossen wurden) sind die Effekte geändert worden und verärgern nicht mehr die NPCs, es ist weiterhin nicht möglich die fanatischen Kobolde in Odins Tor zu bezirzen.

Desweiteren werden nun die GOA Stadtschreier (Herald von Camelot, Bardin von Tir na nOg und Skalden von Midgard) weniger oft ihre Kundgebungen im offenen Chatkanal sagen, um zu vermeiden dass zuviele Wiederholungen entstehen.

Niedliche verliebte Lurikeens

Der lange Tipp der Woche

Zur Erstellung einer legendären Waffe

In Atlantis gibt es Ungeheuer die bei einer Begegnung unbesiegbar erscheinen. Diese sind besonders empfindlich für Angriffe bestimmter legendärer Waffen und früher oder später solltet Ihr auch eine besitzen. Selbstverständlich wird sie euch auch in vielen anderen Kämpfen genauso dienlich sein !

Vorerst solltet Ihr im Besitz einer Waffe der 51. Stufe sein, hergestellt von einem legendären Waffenschmied, der diese mit 3 Tinkturen verzaubert, die man von einem legendären Bannzauberer erhältlich sind. Benötigt werden auch einige Zutaten die nur in Atlantis zu finden sind und von den Artefaktwächtern fallengelassen werden. Diese Zutaten sind : Staub der Erschaffung, Kessel mit belebendem Wasser, Phiole mit himmlischen Hauch sowie eine Fackel der Neuerung.

Danach erhaltet Ihr eine einzigartige und mächtige Waffe die Eure Gegner mit magischer Energie schädigt, anstatt von normaler Stärke. Diese Waffe kann vier verschiedene Arten der Macht haben, abhängig davon welche Zutaten benutzt werden.

Mit dem Staub der Erschaffung sollte man flüchtige Geisttinktur verwenden um eine Waffe herzustellen, die lithischen Materieschaden macht.

Mit dem Kessel mit belebendem Wasser sollte man flüchtige Kühltinktur verwenden um eine Waffe herzustellen, die kalten benthischen Schaden macht.

Mit der Phiole mit himmlischen Hauch sollte man flüchtige Energietinktur verwenden um eine Waffe herzustellen, die Geistschaden macht.

Mit der Fackel der Neuerung sollte man flüchtige Feuertinktur verwenden um eine Waffe herzustellen, die Hitzeschaden macht.

Abhängig von der Kreatur sind die verschiedenen Schadensarten mehr oder weniger wichtig. Folgend ist eine kleine Tabelle welche die verschiedenen Typen der Rüstungsresistenzen für die verschiedenen Arten von legendären Waffen zusammenfasst.

Resistenzen Hitze Kälte Materie Geist
Stoff + 0% + 0% + 0% + 0%
Leder +15% -10% -5% +0%
Niete / Verstärkt -10% +5% +5% +0%
Kette -10% +0% +0% +0%
Platte / Schuppe -10% +10% -10% +0%

In Besitz einer solchen Waffe zu gelangen ist eine Aufgabe für sich und braucht einiges an Zeit, insbesondere wenn man eine Waffe mit 100% Qualität sucht. Seid geduldig und spart euer Geld da es euch zwischen 800 Gold bis zu 2 Platin pro Waffe kosten könnte.

Falls Ihr euch diese nicht leisten könnt oder selbst keine herstellen könnt, vergesst nicht dass man eine Waffe immernoch beim Bannzauber NPC verzaubern lassen kann. Es ist einfach durchzuführen, nicht so kostenaufwändig und gibt auch einen guten Bonus...

Das war alles, ein angenehmes Wochenende und viel Spass wünscht euch das Camelot Europe Team.


[20-07-2004] Nid Hog

Es geht zu Ende. Und dies sind die letzten Zeilen die ich schreiben werde...

Aus dem einstigen Lachen junger Trollkinder ist das Gebrüll von Kämpfern geworden.Die Kampfrufe und dem Feuer, das ihren Augen entsprang, erschlugen die Trolle die letzten Würmer an der Oberfläche Midgard's.

Und noch lange wird man des Abends an den Lagerfeuern von Ihren Taten berichten.

Noch etwas wird Allen im Reich Midgard lange in Erinnerung bleiben : Der Gedanke einst Vater oder Mutter gewesen zu sein.

Die Völker Midgards und Verteidiger des Nordreiches erkannten bald, welch unglaubliche Herausforderung es sein kann, wie lang und beschwerlich, aber doch voll Lachen erfüllt es ist, ein Kind, ein süßes Trollkind, zur Mannesreife zu verhelfen.

Oft spürt man noch in den kalten Winternächten, wenn die Streiter von Midgard sich um das Feuer scharen, wie die Wörter "Süß" "Stolz" "Verlust" mit einer Wärme ausgesprochen werden, welch heißer ist als das Feuer selbst. Eine besondere Stimmung liegt dann in der Luft. Als Eltern haben Sie sich bereit erklärt, die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen und genauso mussten Sie es eines Tages von Dannen ziehen lassen.

So erging es in dieser Zeit auch mir. Mein Ziel war es die Feinde meines Volkes, diese Würmer, von unseren Feldern zu vertreiben. Der Wunsch es Ihnen heimzuzahlen, hat mich erblinden lassen, sodass sogar ich vergaß was das Leben selbst ausmacht. Ich danke euch Loki, Odin und all den Göttern die uns behüten und beschützen, ich danke euch, dass ihr mir die Augen geöffnet habt.

Anstatt den Hass weiter zu schüren, habe ich vielen meinen Brüdern durch meine Handlungen Freude gebracht und viele der Kinder sind nun erwachsen. Dies erfüllt mich mit Stolz und Trauer zugleich. Unsere Kinder haben das Übel ausgetilgt, für diesen Augeblick und an jenem Ort. Es ist ein sehr gutes Gefühl dies zu wissen und erlebt haben zu dürfen.

Was ich noch gelernt habe ist, dass es noch wichtiger ist, das Leben selbst wertzuschätzen. Mit all seinen guten und schlechten Seiten, und so entspringen nun diese letzten Zeilen meiner Feder.

"Das Leben, dunkel und hell,
erfüllt uns und streichelt uns,
doch wir sind geblendet.
Doch dann kommt die Zeit des Donnerhall,
wenn Thor mit seinem Hammer bricht herein,
zerschmettert unsere Scheinwelt all,
und endlich ist der richtige Weg
für jeden einzelne nunn bescheint."

Yraer

Ehemaliger Großmeister des Trolllagers

Mit-Adopitvater der 200 Kieselchen


[21-07-2004] Unerwarteter Netzausfall am Nachmittag

Hallo,

wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, wurden wir heute gegen 13 :40 Uhr Opfer eines Open-Transit-Ausfalls, der alle Spieler außerhalb Frankreichs betraf, die sich in Dark Age of Camelot einloggen wollten.

Die Leitungen waren erst ab 14 :28 Uhr wieder voll erreichbar. Auf die offizielle Webseite konnte während dieser Zeit ebenfalls nicht zugegriffen werden, weshalb wir euch leider nicht rechtzeitig mit Informationen zu diesem Problem versorgen konnten. Der normale Zustand wurde mittlerweile wieder hergestellt und alle Systeme laufen innerhalb der vorgeschriebenen Parameter.

Weiterhin viel Spaß im Spiel !


[21-07-2004] Wartungsarbeiten am Donnerstag morgen

Hallo,

zuerst eine schlechte Nachricht : Momentan ist nur noch ein Fehler in der Version 1.69 übrig, der einerseits mehrere Regionen blockiert und andererseits verhindert, dass Visur und seine Begleiter das Portalritual durchführen können. Die Probleme werden in Kürze von Mythic Entertainment behoben werden.

Infolgedessen wird die Verison 1.69 nicht vor nächster Woche verfügbar sein, wir werden euch sobald wie möglich spezifischere Informationen geben.

Zur Vorbereitung des Patches werden dennoch am Donnerstag, den 22. Juli, morgens alle Server, ausser Camlann, für eine technische Wartung herunterfahren. Die Server werden vorraussichtlich um 10 :30 Uhr nicht mehr erreichbar sein und sollten am frühen Nachmittag wieder für die Spieler geöffnet werden.

Vielen Dank für Euer Verständnis !


[23-07-2004] Die Freitagsnachrichten

Diese Woche gibt es den zweiten Teil unseres RightNow-Guides, einige Hintergrundinformationen zu den Alfar von Midgard, einige Tipps zur Seefahrt, und endlich das worauf wir alle so lange gewartet haben : Die Ankündigung von Version 1.69 für nächste Woche ! Viel Spaß beim Lesen !

Version 1.69 erscheint voraussichtlich nächste Woche

Nachdem gestern die letzten Bugs aufgespürt wurden, werden wir mit dem Ende des Monats aller Voraussicht nach, die Server komplett auf Version 1.69 umstellen. Dies wird wie üblich wieder eine kurze Downtime der Server mit sich bringen, in welcher der neue Patch aufgespielt wird. Nähere Details zum genauen Termin und zum Ablauf des Patchtages wird es in Kürze geben.

Das Programm für die Games Convention 2004

In weniger als einem Monat (vom 19. bis zum 22. August) findet als großes Highlight dieses Sommers wieder die Games Convention in Leipzig statt. Wie bereits angekündigt, freuen wir uns wieder auf Euer zahlreiches Erscheinen am Dark Age of Camelot Stand. Wir laden Euch herzlich ein, dort Eure Gamemaster kennenzulernen und Euch über die anstehende Erweiterung « New Frontiers » informieren. Desweiteren veranstalten wir ein fröhliches DaoC-Quiz, einen Emote-Wettbewerb, sowie diverse andere Unterhaltungsprogramme der Superlative. Natürlich gibt es auch Preise und Giveaways, aber da verraten wir euch noch nichts. Schaut einfach an unserem Stand vorbei und lasst euch überraschen !

Einen Lageplan sowie das Ausstellerverzeichnis findet Ihr auf der offiziellen Webseite : http://www.gc-germany.de/

Behebung zahlreicher Artefakt-Bugs mit Version 1.69

Einige Artefakte haben Ihren Besitzern aufgrund diverser Bugs, defekter Stats oder anderer Fehler, reichlich Kopfschmerzen bereitet. All diese Fehler wurden mit Version 1.69 behoben. Die vollständige Liste der Änderungen könnt ihr hier in den Patch-Notizen einsehen.

RightNow Guideline die Zweite

Heute nun der zweite Teil unserer Tipps für die Verwendung des Support-Tools "RightNow".

Thema diese Woche : "Der Stand der Dinge"

Sobald Ihr eine Anfrage gestellt habt, könnt Ihr diese Frage unter dem Menüpunkt "gestellte Fragen" einsehen. Unter anderem seht Ihr dort auch, welchen Status Eure Anfrage hat. Dieser Status teilt Euch mit, was im Moment mit Eurer Anfrage passiert, beziehungsweise wie Ihr als nächstes vorzugehen habt, um die Bearbeitungszeit Eurer Anfrage so gering wie möglich zu halten. Hier nun einmal der typischen Status, die eine Rightnow Anfrage während der Bearbeitungszeit haben kann, sowie eine kurze Erläuterung deren Bedeutung.

  • Nicht gelöst - Ihr habt eine Anfrage gestellt und sie wird bald bearbeitet. Wenn eine Anfrage auf "Nicht gelöst" gestellt ist, geduldet Euch bitte bevor Ihr diese aktualisiert. Da RightNow ein Ticket-System ist, werden die ältesten Anfragen zuerst bearbeitet. Wenn Ihr eure Anfrage aktualisiert, rutscht diese in der Warteschlange nach hinten.
  • Wartestatus - Eure Anfrage wurde bearbeitet und der RightNow Mitarbeiter braucht noch zusätzliche Informationen eurerseits, oder ihr habt einen Lösungsvorschlag für Euer Problem erhalten. Ihr habt 48 Stunden Zeit diese Anfrage zu beantworten. Sollte die Anfrage nicht beantwortet werden, so wird der Status auf "Gelöst" gesetzt. Ihr habt aber jederzeit die Möglichkeit diese zu aktualisieren.
  • Aktualisiert - Ihr habt einen zusätzlichen Eintrag bei Eurer Anfrage gemacht. Dies können detaillierte Informationen sein oder nur eine Antwort auf die Frage eines RightNow Mitarbeiters. Dabei solltet Ihr aber darauf achten, dass Ihr Eure Anfrage nicht zu oft aktualisiert, ohne dass danach gefragt wurde. Denn nach jeder Aktualisierung erhält die Anfrage eine neues, aktuelles Datum und rutscht in der Bearbeitungsreihenfolge nach hinten. (vgl. oben)
  • In Bearbeitung / In Bearbeitung Quest - Eure Anfrage wird bearbeitet und der RightNow Mitarbeiter untersucht gerade diesen Vorfall. Bitte geduldet Euch bis sich der Status der Anfrage ändert bzw. bis Ihr eine Antwort erhaltet.
  • Nachforschung - Dieser Status wird nicht oft vergeben, jedoch kommt es manchmal vor, dass eine Sache eine aufwändigere Untersuchung benötigt, meistens bei sehr merkwürdigen oder bisher unbekannten Problemen.
  • Gelöst - Die Anfrage wurde bearbeitet und das Problem seitens RightNow gelöst. Anfragen, die im Wartestatus waren, aber nicht beantwortet wurden, werden auch auf Gelöst gesetzt, da das System davon ausgeht, dass kein Problem mehr besteht, wenn die Anfrage nicht aktualisiert wird.

Hintergrund : Neuigkeiten aus Albion

Wir laden euch ein eine neue Hintergrundgeschichte zu lesen einen altem Kundschafter zu lesen der sich im Wald von Savage nieder gelassen hat. Ihr findet diese Geschichte in der Sektion Welt unter Albion/Hintergrundgeschichten.

Die Alfar von Midgard

Tipp der Woche

Die Seefahrt ist lustig...

Irgendwann kommt der Augenblick im Leben eines Forschers in Atlantis, in dem sich ein schickes Boot als nützliches Hilfsmittel erweisen würde. Ihr kennt mit Sicherheit alle die regulären Schiffsdienste, die Euch im Zwei-Minuten-Takt nach Shrouded Isles und zurück bringen können, aber dafür auf fest vorgegebenen Routen, ähnlich der Pferde, fahren.

In Atlantis bietet ein eigenes Boot große Vorteile in der Fortbewegung zu Wasser. Allein für die Reise zwischen zwei Herausforderungen erpart ein Boot erheblich Zeit. Ein eigenes Schiff könnt Ihr bei einem der vier Schiffshändler erstehen, die in den Häfen von Oceanus, Stygia, Volcanus und Aerus ihrem Geschäft nachgehen.

Es gibt zwei Arten von Booten. Das eine ist eine kleine Jolle, die Platz für bis zu acht Personen bietet. Mit einem Preis von 500 Gold ist sie auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich. Das zweite Schiff bietet bis zu 32 Passagieren Platz, kostet dafür aber auch stolze fünf Platin. Ideal für Gildenausflüge.

Seit der Version 1.68 ist es möglich, mit Booten zu handeln. Aber Vorsicht, vertraut Euer Boot nicht jedem an. Zu beachten ist auch, dass man zur Bedienung eines Bootes mindestens ein Viertel der Maximalbesatzung (also zwei, respektive acht Spieler) an Bord haben muss. Andernfalls bewegt sich Euer Schiff freiweillig keinen Millimeter.

Desweiteren gilt : Die Geschwindigkeit Eurer Jolle oder Karavelle ist proportional zur Zahl der paddelnden Hände. Aber selbst mit der Minimalbesatzung seid ihr rudernd immer noch schneller unterwegs, als schwimmend.

Wenn Ihr Euer Boot kauft, so landet dieses zunächst in Eurem Inventar. Erst wenn Ihr es weit genug vom Ufer entfernt im Meer platziert (nur in den ToA-Gebieten möglich), wird Euer Neuerwerb sichtbar. Nun müsst Ihr noch einige Befehle kennen, um in See stechen zu können :

  • /vboard Zum Einsteigen.
  • /vinvite Andere Spieler zum einsteigen einladen.
  • /vset public/private Wechselt den Status Eures Schiffes zwischen privat oder public (Standardeinstellung ist privat).

und am allerwichtigsten :

  • /vdestination x y Bewegt das Boot direkt auf die mit x und y angegebene Koordinaten zu.

Als kleinen Bonus könnt Ihr Euer Boot noch etwas persönlicher gestalten, indem Ihr das Segel etwa mit Eurem Gildenemblem verseht, eine der beiden Galleonsfiguren wählt (eine standardmäßig vorhandene, sowie eine reichsabhängige), oder die Möglichkeit nutzt den Rumpf und die Reling so einzufärben wie es Euch beliebt.

Zu guter Letzt noch einige Details : Man kann die Spieler in einem Boot immer noch einzeln ins Ziel nehmen und beispielsweise bezaubern, und es ist möglich, während der Fahrt vom Schiff abzuspringen, wenn man doch lieber etwas plantschen möchte. Doch sobald die Anzahl der Spieler im Boot unter das Minimum(vgl. Oben) fällt, wird das Boot stehenbleiben. Das Boot kann übrigens auch nicht sinken.

Wenn der Besitzer des Bootes das Spiel verlässt oder einen Verbindungsabbruch hat, werden die Mitfahrer ins kalte Nass geworfen, und müssen warten bis der Bootsführer zurückkehrt, oder sich schwimmend auf den Rückweg machen.

Nach der Benutzung kann das Boot ganz einfach wieder in das Inventar seines Besitzers gepackt werden. Selbiges geschieht auch bei einem Verbindungsabbruch. Die in New Frontiers enthaltenen neuen Schiffsmodelle werden noch einige zusätzliche Funktionen spendiert bekommen, die wir Euch vorstellen werden wenn es soweit ist.

Das wars für dieses Mal. Jagt vorsichtig ! Bis nächste Woche.


[27-07-2004] 1.69 : Die Ruhe vor dem Sturm...

Wie wir bereits in den letzten Freitagsnachrichten angekündigt haben, wird die Version 1.69 diese Woche auf unsere Server aufgespielt werden, da wir den Teleport Fehler von Meister Visur identifizieren und beheben konnten. Wie üblich heißt dies, dass die Server für den Grossteil des Tages nicht erreichbar sein werden.

Wir werden die Server am Mittwoch um ca. 8.30 Uhr morgens herunterfahren. Sie sollten bis zum Nachmittag wieder erreichbar sein. Wir werden Euch natürlich über den Verlauf des Patchs informiert halten.

Falls Ihr Euch die Release Notes 1.69 nicht bereits angesehen habt, empfehlen wir Euch einmal einen Blick aus sie zu werfen.

Ihr solltet bald in der Lage sein die Version 1.69 zu genießen und einen Blick auf das neue Outfit unserer Homepage zu werfen.


[28-07-2004] Patch wird aufgespielt...

Die Installation der neuen Version 1.69 hat begonnen, und die Update-Server sind bereits wieder erreichbar. Ab sofort könnt ihr Eure Spielversion aktualisieren. Die Downloadgröße variiert je nach verwendetem Client zwischen 4Mb (Classic), 12Mb (Shrouded Isles) und 21Mb (Trials of Atlantis).

Die Update-Arbeiten sind noch voll im Gange, daher ist es noch zu früh, einen genauen Zeitpunkt zu nennen, zu dem die Server wieder erreichbar sein werden. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden wir euch darüber informieren.


[28-07-2004] Patch-Vorgang läuft weiterhin...

Unsere Techniker sind immer noch fleißig mit dem Patchen der Server beschäftigt. Leider traten dabei kurzfristig einige kleine Probleme auf, die jedoch in Kürze behoben sein werden. Wir rechnen daher noch immer fest damit, dass die Server gegen Ende des Nachmittags wieder verfügbar sein werden. Mit den nächsten News sollte es uns jedoch bereits möglich sein, dafür einen genauen Zeitpunkt zu nennen.


[28-07-2004] Gut Ding will Weile haben...

Gut Ding will Weile haben...

Die Patcharbeiten gehen voran und wir konnten in Zusammenarbeit mit Mythic das von uns bereits angesprochene Problem beheben. Ünglücklicherweise verschiebt sich nun unser Zeitplan : es ist momentan 17 :00 Uhr und wir haben noch einige Stunden Arbeit vor uns. Weitere Informationen werden wir euch im Verlauf des Nachmittages schnellstmöglich zukommen lassen.

Habt noch ein wenig Geduld, ihr werdet bald die Neuerungen aus 1.69 erforschen können !

Euer DAoC Europe Team


[28-07-2004] Was lange währt wird endlich gut...

Es ist vollbracht ! Endlich könnt Ihr Euch wieder auf Euren Heimatserver stürzen. Nach einem langen und harten Arbeitstag ist die neue Version 1.69 nun endlich verfügbar. Um die Änderungen vollständig geniesen zu können, werft doch einfach noch einen Blick in die Patchnotes.

Wir hoffen, dass auch den Animisten das neue, 1.69-entsprechende Aussehen unserer Homepage zusagt, und wünschen Euch allen viel Spaß mit der neuen Version !


[30-07-2004] Die Freitagsnachrichten

Diese Woche lassen wir den Patchtag auf 1.69 nochmals Revue passieren...

Bugs in 1.69 werden und wurden behoben

Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, hat die Umstellung der Server auf die neue Version 1.69 am Mittwoch leider etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant. Trotz allem lief der Patchtag im Großen und Ganzen reibungslos ab. Es gibt zwar noch den ein oder anderen kleinen Fehler, wie etwa die /who CSR-Funktion, welche momentan fälschlicherweise anstelle der Gamemaster alle eingeloggten Spieler auflistet, oder auch die fehlerhafte Darstellung der Umhänge, im Zusammenhang mit einigen wenigen Grafikkarten. Wir arbeiten jedoch bereits mit Hochdruck an einer Lösung, und bald sollten auch diese Inhalte wieder wie gewohnt verfügbar sein.

Die Probleme mit den Housinggebieten wurden mittlerweile behoben. Die neuen Zonen sind nun online und betretbar. Einzige Vorraussetzung ist, dass ihr einmal ausloggt und Dark Age of Camelot neu startet, bevor Ihr damit beginnen könnt, Euch die neuen Grundstücke unter den Nagel zu reißen.

Wir halten weiterhin Augen und Ohren offen, und sammeln alle Arten von Informationen zu möglichen weiteren Fehlern. Solltet Ihr einen Bug entdecken, so zögert nicht, diesen mittels RightNow an uns zu melden. Wenn Ihr dies tut, denkt bitte daran alle wichtigen Informationen in die Anfrage einzufügen, und die Fehlerbeschreibung so detailliert wie möglich anzugeben. Geht vor der Meldung eines Bugs bitte auch sicher, dass es sich wirklich um einen Fehler handelt, und nicht nur um eine Änderung, die mit 1.69 eingeführt wurde.

Die Game Convention in Leipzig, einige Details

Hier noch zusätzliche Details unserer Präsenz auf der Game Convention in Leipzig : am 21. und 22. August vormittags wird es Vorführungen der Storyline geben wo ihr auch die Möglichkeit habt, Fragen zu der Spielwelt und den Events von GOA zu stellen. Jeden der Tage habt ihr die Möglichkeit an speziellen Ritterkämpfen teilzunehmen, auch wenn kein Schwerter oder Kettenrüstungen benötigt werden...

Weitere Informationen zur Messe findet ihr auf der offiziellen Seite.

Wichtige zusätzliche Punkte zur Version 1.69

Es ist nicht mehr nötig, auf alle Änderungen und Neuerungen einzugehen, die mit Version 1.69 eingeführt wurden, da diese bereits detailliert in den Patchnotizen (zu finden in den FAQs) aufgeführt sind. Dennoch wollen wir eure Aufmerksamkeit auf zwei besondere Punkte lenken, die Euer Eingreifen erfordern.

  1. Das Marktsuchersystem wurde von Grund auf komplett überarbeitet, und vollständig zurückgesetzt. Wenn Ihr einen angestellten Händler besitzt, so kann es sein, dass Ihr dem guten Mann zunächst wieder Bescheid geben müsst, dass er Eure Gegenstände beim Marktsucher anmelden soll. Dies könnt Ihr tun, indem Ihr Euren Haushändler anklickt, und den Befehl /listmerchant eingebt. Beachtet bitte die dann erscheinende Meldung, um nicht aus Versehen Eure Waren aus dem Marktsucher zu entfernen.
  2. Aufgrund der Änderungen des Drachenfang-Kampfstils der Infiltratoren, wurde allen Spielern dieser Klasse ein Line-Respecc gewährt. Diesen müsst Ihr allerdings auf der Stufe verwenden, auf der Ihr Euch zur zeit des Patches befunden habt, da der Respecc andernfalls für euch nicht mehr einlösbar sein wird.

Das Spawnverhalten der Monster in DAoC

Für alle diejenigen, die sich für die Regeln interessieren, mit denen das Spawnverhalten der Monster in DaoC gesteuert wird, hier einige Erklärungen, die euch aufzeigen, dass es beispielsweise keine festen Spawnzeiten oder ein einheitliches Spawnverhalten der Monster gibt, und dass wir euch leider nicht für jedes Monster die detaillierten Informationen zugänglich machen können.

Jedes Monster besitzt zwei Werte, die das Spawnverhalten regeln : Eine Zeitangabe in Sekunden, und eine prozentuale Chance zu spawnen. Beim Großteil der Monster, die sich in den Anfängergebieten aufhalten (z.B. Level 1), sind diese Werte 1 Sekunde, bzw. 100%. Dies bedeutet, dass der Server beispielsweise jede Sekunde überprüft, wieviele Strandratten sich gerade am Strand von Connla befinden. Wenn weniger Ratten da sind, als das Limit vorgibt (d.h. ein Spieler hat Ratten getötet), so wird jede Sekunde, mit einer Chance von 100%, eine neue Ratte das Licht der Welt erblicken, genau so lange, bis das fest gesetzte Limit erreicht ist.

Besondere, höherstufige Monster haben beispielsweise eine Spawnchance von 10%, nur einmal jede Stunde. Dies bedeutet, dass der Server stündlich überprüft, ob die Anzahl der betroffenen Monster in der bestimmten Zone dem Limit entspricht (bei Artefakt-Monstern liegt dieses Limit im Normalfall bei genau Eins). Ist das Limit noch nicht erreicht, so wird mit einer Chance von 10% ein Monster dieser Art generiert. Wird ein Monster hierbei nicht erstellt, so wird die nächste Überprüfung genau eine Stunde später stattfinden. Durchschnittlich wird ein solches Monster also in zehn Stunden durchschnittlich einmal auftauchen. Es kann aber auch durchaus passieren, dass dieses Monster bereits nach einer Stunde wieder erscheint, oder aber auch erst nach 15 Stunden.

Wie die Statistik-Experten bereits wissen : Die Spawnchancen bleibt stets gleich. Wenn also ein Monster mit einer 10%igen Chance nach zehn Stunden ( = zehn Überprüfungen durch den Server) noch nicht gespawnt ist, so bleibt die Chance, unabhänig von der Anzahl der Überprüfungen weiterhin bei 10%. Theoretisch kann es also auch vorkommen, dass ein Monster mit einer Spawnchance von weniger als 100% nie wieder auftaucht. Aber nur sehr theoretisch.

Mann muss manchmal also einfach Geduld haben. Denn wenn die wichtigen Monster zu jeder Tages- und Nachtzeit anzutreffen wären, so wäre es doch nichts besonderes mehr, diese Begegnungen abzuschließen, oder ?

Geldtransfer zwischen Euren Charakteren

Wie kürzlich von uns angekündigt, gibt es nun an dieser Stelle einen Vorschlag, wie ihr mit Hilfe Eures Hauses schnell und sicher Gold von einem Charakter auf einen anderen übertragen könnt. Kauft einfach Einrichtungsgegenstände im Wert des zu transferierenden Geldbetrages und legt diese in Eure Schatztruhe. Logt dann mit dem zweiten Charakter ein, entnehmt die Gegenstände, verkauft diese wieder, und schon habt ihr den gewünschten Goldbetrag auf diesem Charakter.

Ein wichtiger Hinweis : Den Verkauf dieser Einrichtungsgegenstände dürft ihr keinesfalls an einem NPC-Händler durchführen, da euch diese nur etwa 3/4 des ursprünglichen Kaufpreises dafür geben werden. Ihr müsst die Gegenstände über das Hausinteface verkaufen, in dem ihr Sie auch erworben habt, um den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen.

Lugnasad - Lugh's Fest

Tipps und Tricks

Die Kampfgruppen

Seit dem Erscheinen von Trials of Atlantis und der Version 1.67 gibt es die neue Funktion der Kampfgruppen, die euch helfen eure Gruppen für bestimmte Kampfbegegnungen zusammen zu schließen und zu koordinieren. Sie erlauben es euch ähnlich wie die Chatgruppen, euch in großer Zahl (bis zu 200 Spieler) in einem besonderen Kanal zu verständigen. Kampfgruppen sind besonders wichtig in Trials of Atlantis, wo Kampfgruppenmitglieder auch dann den betreffenden Schritt oder die Erfahrung gutgeschrieben bekommen, wenn sie nicht in der Gruppe waren, die den tödlichen Schlag landen konnte oder den meisten Schaden machte.

Das System der Schatzmeister in den Kampfgruppen ist ebenfalls sehr nützlich. Wenn ihr keinen Schatzmeister habt, wird die Beute willkürlich unter den Spielern verteilt und es kann passieren, dass bestimmte Spieler oder Klassen, je nachdem wie viel sie zu Tod der Gegner beitragen, oder auch bestimmte besonders machtvolle Gruppen bevorteilt werden.

Wenn ein Schatzmeister eingesetzt wird, nimmt dieser alle magischen Gegenstände ab einem bestimmten Level an und kann sie später im Spiel unter den Interessenten verlosen.

Gab es viele Gegenstände und das Inventar des Schatzmeisters ist voll, dann werden alle weitere Beutestücke wieder zufällig verteilt. In diesem Fall muss ein neuer Schatzmeister eingesetzt werden.

Dazu gibt es folgende Befehle :

  • /bg loot treasurer/normal aktiviert und deaktiviert die Funktion des Schatzmeisters
  • /bg treasurer legt einen Spieler als Schatzmeister fest
  • /bg lootlevel legt das Level fest, ab dem Gegenstände an den Schatzmeister übergeben werden, zum Beispiel ab 35 für alle Schriftrollen

Wie einige von euch sicherlich schon bemerkt haben, ist es der Leiter der Kampfgruppe, der diese Einstellungen für die Kampfgruppe vornehmen kann. Des Weiteren ist er - genauso wie in einer Chatgruppe - in der Lage, weitere Mitglieder einzuladen, die Kampfgruppe öffentlich zu machen oder als einziger zu Reden, wenn die Kampfgruppe auf mit /bg listen still geschaltet wurde. Mit dem Befehl /bg leader kann er weitere Spieler ebenfalls mit diesen Befugnissen ausstatten.

Weitere Befehle für Kampfgruppen sind :

  • /bg invite lädt den Spieler ein, der Kampfgruppe beizutreten
  • /bg remove entfernt den Spieler aus der Kampfgruppe
  • /bg groups listet die Mitglieder der Kampfgruppe nach Gruppenzugehörigkeit auf, zeigt welche Mitglieder einer Gruppe angehören, der Leiter nicht Mitglied der Kampfgruppe ist und welche Spieler noch solo sind (Sehr hilfreich um freie Plätze in Gruppen zu finden !)

Mit der Version 1.69 kam der Befehl /bg status dazu, der es ermöglicht die Anzahl der Mitglieder der Kampfgruppe zu sehen (so wie vorher /bg count) und zusätzlich den Namen des Leiters, den Namen des Schatzmeisters und die Einstellungen für diesen.

  • /bg groupclass listet die Klassen auf aus denen sich die einzelnen Gruppen der Kampfgruppe zusammensetzt
  • /bg promote übergibt die Befugnisse eines Leiters an den genannten Spieler

Ebenfalls mit der Version 1.69 neu hinzugekommen, könnt ihr bei dem Befehl /who nun hinter dem Spielernamen erkennen, wenn derjenige Leiter einer Chat- oder Kampfgruppe ist und dieser so ohne langes Nachfragen beitreten (wenn sie öffentlich ist) oder um eine Einladung anfragen.

Alle diese Befehle findet ihr auch in unserem Onlinehandbuch im Abschnitt 2 - die Gruppen.

Wesentlich älter aber immer noch erwähnenswert ist der Befehl /bc info, der alle Informationen zu den geplanten Aktivitäten der Kampfgruppe anzeigt. Dieser Befehl ist vergleichbar mit /as who um alle anwesenden Allianzmitglieder anzuzeigen. ;-)

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Version 1.69, die Kämpfe sind ja wieder zu prächtigen Feuerwerken geworden. Seid vorsichtig im Grenzgebiet und genießt den Sommer !


Die GOA Nachrichten

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