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Kleriker: Unterschied zwischen den Versionen

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''Die Kleriker in der Gegend scheinen kurzfristig aufzuleuchten, ganz so, als ob sie von einem göttlichen Schein umhüllt würden. Ihre Augen leuchten voll der Energie, die durch sie pulsiert. Eine flüsternde Stimme in Euren Gedanken warnt Euch, dass herkömmliche Angriffe auf diese Kreatur des Todes wenig Auswirkungen haben oder die Situation sogar verschlimmern würden. Doch sie versichert Euch auch, dass die Kleriker, die eine direkte Verbindung zwischen dem Göttlichen und dieser Welt haben, einen großen Vorteil im Kampf gegen die Kreatur Funus haben.''
 
''Die Kleriker in der Gegend scheinen kurzfristig aufzuleuchten, ganz so, als ob sie von einem göttlichen Schein umhüllt würden. Ihre Augen leuchten voll der Energie, die durch sie pulsiert. Eine flüsternde Stimme in Euren Gedanken warnt Euch, dass herkömmliche Angriffe auf diese Kreatur des Todes wenig Auswirkungen haben oder die Situation sogar verschlimmern würden. Doch sie versichert Euch auch, dass die Kleriker, die eine direkte Verbindung zwischen dem Göttlichen und dieser Welt haben, einen großen Vorteil im Kampf gegen die Kreatur Funus haben.''

Version vom 16. Februar 2006, 13:30 Uhr

Supporter.png
Kleriker (unterstützende Klasse)

Als Unterstützer (engl. "supporter") bezeichnet man Klassen, die normalerweise nicht aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen. Sie stehen in den hinteren Reihen und haben die Aufgabe die Nahkämpfer oder Magier mit Verbesserungen oder Heilzaubern zu unterstützen. Supporter sind hervorragende Gruppencharaktere, eignen sich allerdings nur bedingt für die Solojagd.

Datei:Beispiel.jpg

Die Kleriker in der Gegend scheinen kurzfristig aufzuleuchten, ganz so, als ob sie von einem göttlichen Schein umhüllt würden. Ihre Augen leuchten voll der Energie, die durch sie pulsiert. Eine flüsternde Stimme in Euren Gedanken warnt Euch, dass herkömmliche Angriffe auf diese Kreatur des Todes wenig Auswirkungen haben oder die Situation sogar verschlimmern würden. Doch sie versichert Euch auch, dass die Kleriker, die eine direkte Verbindung zwischen dem Göttlichen und dieser Welt haben, einen großen Vorteil im Kampf gegen die Kreatur Funus haben.


Allgemeines

Kleriker sind die Hauptheiler aus dem Reiche Albion und gehören der Kirche von Albion an, sie verfügen über eine starke Heilmagie, können jedoch auch durch ihre göttliche Macht die anderen Krieger des Reiches mit ihrer Konzentration im Kampfe den Feinden überlegen machen, oder den göttlichen Zorn auf die Gegner niederregnen lassen.

Kleriker unterliegen genauso wie die Paladine dem Zölibat, dafür haben sie durch die Kirche von Albion einen hohen Stimmwert in dem Rate von Camelot, weil sie in der Kirche von Albion die Macht besitzen.

Ihnen stehen Level * 1 Fertigkeitspunkte zur Verfügung, womit man sich hauptsächlich nur eine der 3 Speclines spezialisieren kann, zur Wahl stehen:

  1. Verjüngen => Heil- und Wiederbelebungszauber aller Art
  2. Verbesserungen => Buffs verschiedenster Sorten
  3. Schmettern => Angriffszauber

Ein Kleriker kann Kettenrüstungen und mittlere Schilde zu seiner Verteidigung tragen, zum Angriff dienen ihm lediglich Schlagwaffen oder Stäbe, zumal ein Kleiker nicht sehr viel Schaden anrichtet, weil er Schlag nicht trainieren kann. Sein Primärattribut ist Frömmigkeit, Sekundärattribut ist Konstitution und als Tertiärattribut verfügt der Kleriker über Stärke.

Kleriker sind sowohl im PvM als auch im RvR sehr wichtige und begehrte Klassen. Die meisten guten RvR-Gruppe verfügen über 2 Kleriker.

Kleriker können die Meisterstufenpfade Kriegsherr und Vollender wählen, wobei die Meisten den Vollender bevorzugen - hauptsächlich wegen der ML5-Fähigkeit: Manafeld.

Startrassen

Die Startpunkte sollte man wie folgt vergeben: 10 Geschicklichkeit (schneller zaubern), 10 Konstitution (mehr Trefferpunkte), 10 Frömmigkeit (mehr Mana)

Fertigkeiten

  • Verjüngung
  • Verbesserung
  • Schmettern


Häufige Skillungen

Heilen und passabel Buffen

Verjüngung: 41 Verbesserung: 35 Schmettern: Rest Gute Heilleistung durch 2. Spreadheal und 100% Rezz, dafür schlechtere Buffs.

Gut buffen und passabel Heilen

Verbesserung: 44 Verjüngung: 31 Hierbei besitzt man gelbe Specc-Buffs, kann aber weiterhin noch passabel heilen mit dem 1. Spreadheal.

High Heal Skillung

Verjüngung: 50 Verbesserung: 20 Da es sehr viele Buffbots und auch viele Kleriker gibt die mind. 36 in Buffen haben sollte man über diese Skillung nachdenken. Der höchste Heal heilt mit max % auf Heilbonus lockere 1065 hp, klar zieht auch ordentlich Mana aber trotzdem gehört diese Skillung zu mit einen der besten!

Mainstream Skillung

Verjüngung: 36 Verbesserung:40 Der Vorteil dieser Skillung ist das man alle Buffs in Gelb hat und locker den Heilbedarf decken kann.

BB-Skillung

Verbesserung: 50 Verjüngung: Rest (20)

Mit 25% ToA-Boni reichen Verbesserung 46 auch aus, da die 2 gelben Dex-Buffs auch ans Cap führen. Dabei sollte aber bedacht werden, dass Pets kein Buff-Cap haben. Beabsichtigt man, häufig ein Pet zu buffen (etwa für einen Nekromanten oder für PvM) benötigt man weiterhin 50 Verbesserung.

Smite-Skillung

43smite, 32heilen, 6buffen : diese skillung ist mehr für das rvr in kleinen gruppen gedacht, als auch für kleine alleingänge, der kleriker hat einen sehr guten supportheal, kann aber auch etwas schaden machen und hat einen inst pbae mezz. der smiteschaden ist jedoch längst nicht mit dem eines vollwertigen casters zu vergleichen. im schnitt so 350dmg, was aber ganz ok ist, dank seines baseline stunnes und seines inst mezzes (ganz bekannte kampfart ist die hasenfuss-taktik, stunnen, smiten bis gegner bei einem ist, dann inst mezzen auf distanz rennen und weiter smiten oder sich selbst zuerst noch wieder hoch heilen. nicht zu verachten sind hier ebenfalls die beiden instheals, welche sehr nützlich sein können, ich habe schon duelle gesehen, wo ein smite kleri, palas, söldis, waffenmeister und sogar schleicher überlebt haben, ohne kritisch an trefferpunkten zu verlieren.) für diese skillung ist ein buffbot von vorteil.


43 smite, 12 heilen, 30 buffen : diese skillung sollte man benutzen, wenn man keinen buffbot hat, man hat einen guten grundsmite dmg, sowie ganz passable basiswerde und man hat auch einen inst heal. diese skillung bewährt sich vor allem auf servern wo das benutzen von BBs nicht/ erschwert möglich ist.

Reichsfähigkeiten ( Für einen Heil/Buff Kleriker )

Symbol vote yes.png Sinnvolle Reichsfähigkeiten

neutrale Reichsfähigkeiten

Symbol vote no.png Sinnlose Reichsfähigkeiten


Reichsrang 5 Fähigkeit

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=18&x=2&y=5&.png Mit Reichsrang 5 bekommt der Kleriker die kostenlose Reichsfähigkeit Vergeltung_des_Gläubigen.

Ein Instant-Selfbuff, der die Chance auf einen reaktiven Proc gibt. Der Proc ist ein 3 Sekunden Stun, der bei allen Nahkampfangriffen gegen den Kleriker zünden kann.

Meisterstufe

Kleriker können zwischen den folgenden Meisterfähigkeiten wählen:

Die Fähigkeit Vollender ist konsequent auf die Heil-Aufgabe des Klerikers ausgerichtet. Kriegsherr ist ebenfalls sehr vielfälltig, verlangt aber des öfteren, dass sich der Kleriker mit im Geschehen befindet. Eine Aufgabe die nach am ehesten dem Schmettern-Spezialisierten Kleriker liegt.

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände

Artefakte

Handwerk

Kleriker können zwischen den folgenden Handwerkspfaden wählen:


Klassenübersicht für Dark Age of Camelot

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