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+ | Die zweite Aufgabe kann man an Brücken/Engstellen oder auf dem Weg zum eigenen Zerg nachgehen, da sich gegnerische Schleicher auch dort auf die Lauer legen. Da Supportwege öfters von kleineren Schleichergruppen bewacht werden, gehört hier etwas Erfahrung und Stealthlore Items, um nicht in eine wartende Stealthergruppe mit Minnensänger und/oder Bodyguarder zu laufen. Oder man sucht sich selbst eine Stealthergruppe. | ||
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Version vom 10. November 2005, 04:35 Uhr
Die Schattenklinge, oder auch kurz SB (Shadow Blade) genannt, ist der Meuchelmörder von Midgard und somit das Gegenstück zum Infiltrator aus Albion und dem Nachtschatten aus Hibernia. Er kann sich auf Schleichen, auf Angriffe aus der Tarnung heraus (Meuchelmord) und auf Gift spezialisieren. Er ist einer der am schwersten zu spielenden Charaktere im Spiel, sowohl beim Leveln als auch im Kampf Reich-gegen-Reich, wo seine eigentliche Stärke liegt.
Dem Spieler stehen 3 Rassen zur Auswahl, wenn er eine Schattenklinge spielen möchte:
- Der schnelle und geschickte Kobold,
- der starke und ausdauernde Nordmann
- oder die ungefähr dazwischenliegenden Valkyn.
Der Weg einer Schattenklinge beginnt als Schurke. Hier ist zu beachten das der Schurke als Waffe nur Schwert skillen kann. Will man also später Axt benutzen, sollte man seine Skillpunkte aufheben und erst als Schattenklinge Waffe skillen. Mit Level 5 entscheidet sich der Schurke dann für die harte Karriere als Schattenklinge und tritt dem Hause Loki bei. An Waffen stehen ihr Äxte, Schwerter, Stäbe, Wurfmesser und kleine Schilde zur Verfügung, wobei die SB sich nur in Axt und Schwert ausbilden lassen kann. Rüstungen bestehen in Midgard aus Stoff oder Leder, wobei Leder hier das Material der Wahl ist, da es mehr Schutz bietet als Stoff..
Inhaltsverzeichnis
Die Attribute
Das primäre Attribut einer Schattenklinge ist die Geschicklichkeit(Dex), sie wird bei jedem Levelanstieg um 1 gesteigert. Geschicklichkeit bestimmt bei der Schattenklinge, zu 50% die Chance auszuweichen. Das sekundäre Atribut ist die Schnelligkeit, sie wird jedes zweite Level gesteigert und ist, neben der Waffe, maßgeblich für die Schlaggeschwindigkeit verantwortlich, sowie für die anderen 50% Ausweichchance. Als tertiäres Attribut hat die Schattenklinge Stärke, welche dafür verantwortlich ist wie hart zugeschlagen wird. Die freien 30 Punkte die bei der Charaktererstellung auf die Attribute verteilt werden können, sollten je nach Rasse anders gewichtet werden. Sowohl Kobold als auch Valkyn sollten 10 Punkte in Konstitution investieren, das diese die Anzahl an Lebenspunkten sowie die Ausdauer für Rennen und Waffenstyles bestimmt. Lebenspunkte sind bei jemandem mit Lederrüstung von enormer Bedeutung. Ebenso wichtig ist eine möglichst grosse Ausdauer für die Waffenstyles und den anschliessensen Sprint, da Schattenklingen viel Ausdauer für ihre Meuchelattacken benötigen. Der Nordmann hat mit 70 Punkten genügend Konstitution. Bei Stärke sollten wieder Kobold und Valkyn jeweils 10 Punkte investieren, damit Sie ihre Schlagkraft und ihre Fähigkeit zu tragen verbessern. Der Nordmann hat mit 70 Punkten ausreichend Kraft. Wichtiger für den Nordmann ist es in jeweils 10 Punkte in Schnelligkeit und Geschicklichkeit zu stecken. Die letzten 10 Punkte können je nach Geschmack frei verteilt werden.
Autotrain
Wenn man Schleichen nicht trainiert, bekommt man ab dem 8 Level vom Trainer alle 4 Level eine Stufe dieser Fähigkeit geschenkt. Hält man dies bis Level 48 durch, hat man durch dieses sogenannte Autotrain Schleichen auf Stufe 12. Dies entspricht insgesamt 77 zusätzlichen Punkten, die man quasi vom Trainer geschenkt bekommt. Allerdings muss man von Level 1 an spielen ohne den /level 20 Befehl zu benutzen.
Die Spezialisierungen
Die Schattenklinge hat 6 Spec-Linien zur Verfügung, welche im Folgenden kurz dargestellt werden sollen: ===Axt:=== Die Fähigkeit eine Waffe zu führen ist für jeden Krieger eine grundlegende Vorraussetzung um erfolgreich zu sein. Entscheidet sich die Schattenklinge in ihrer Laufbahn die Axt als bevorzugtes Mordinstrument zu verwenden, so sollte sie Skillpunkte in die Fähigkeit Axt investieren. Abgesehn von verschiedenen Wafenstyles die die mit steigender Fähigkeit erlangt werden, wird der sogannante Basis-Schaden erhöht, je näher die Waffenfähigkeit am eingenen Level liegt. Liegt die Waffenfähigkeit auf dem gleichen Level wie der Charakter, so wird die geführte Waffe 125% ihres Ausgangsschadens machen, liegt die Waffenfähigkeit unter 2/3 der Charakterlevels, so macht die Waffe nur noch 80% ihres Ausgangsschadens. Ebenso wird die Treffer-Wahrscheinlichkeit mit höherem Waffenskill verbessert. ===Schwert:=== Die Bemerkungen zur Axt treffen genauso auf das Schwert zu, nur das beim Skillen des Schwertes Schwertsyles hinzu gelernt werden.
Linke Axt:
Schattenklingen haben, genauso wie der Berserker, die Fähigkeit, in der Nebenhand (Off-Hand) eine weitere Axt zu tragen. Diese Beidhändigkeit wird im Allgemeinen als Dual Wield bezeichnet. Beim Trainieren des Skills Linke Axt erhält man zusätzliche Kampfstyles, die nur verwendet werden können, wenn man eine Axt in der Off-Hand benutzt.
Meuchelmord:
Meuchelstyles sollten eigentlich DIE Styles der SB von ihrer Bestimmung her sein ( Meuchler ). Allerdings sollten sie für entsprechenden DMG-Output hoch genug geskillt sein. Sie verbrauchen z.T. viel Ausdauer. Sie verfügen über nette den Gegner beeinträchtigende Effekte. Auch finden wir hier die After-Evade-Styles Sehnentrenner und Springer (12+29*), desweiten die typischen Meuchelstyles Arterienlocher (PA) und der Kriechende Tot (CD) (21+34).
Es gibt Styles die NUR aus dem Stealth geführt werden können, u.a. der Rückenmarkstoß (10).
Meuchelstyles können sowohl mit Doppelwaffen als auch mit dem 2-Händer ausgeführt werden.
- *Quelle: DAOC-Charplan 1.3
Gift:
Schleichen:
Die Fähigkeit zu Schleichen macht die Schattenklinge zu dem, was sie ist. So gibt der Skill unter anderem die Fähigkeiten, die nur von Schattenklingen beherrscht werden. Dazu zählt die Fähigkeit an Festungen hoch zu klettern und somit die Möglichkeit zu bekommen den Feind in seinem eigenem Gebiet auszuspähen und zu hintergehen. Wie auch die Fähigkeit eines sicheren Falls, um höhere Sprünge zu überleben oder schnell von einer Festungsmauer zu fliehen. Der Schleichenskill bringt von Anfang an die Fähigkeit sich zu "tarnen". Dabei bestimmt der Skill vier Faktoren die im Gesamtum die tatsächliche Fähigkeit des "unsichtbar seins" ausmachen:
Die Fähigkeit den Gegner zu entdecken.
Die Chance vom Gegner unentdeckt zu bleiben.
Die Reichweite um einen selbst, in der eine Chance besteht feindliche Schleicher zu sehen.
Die Bewegungsgeschwindigkeit während man "schleicht".
Hier bei stehen die Fähigkeit den Gegner zu entdecken und unentdeckt zu bleiben gegeneinander. Der höhere Skill ist meist die bessere Sichtung.
Hinzu kommt die Reichsfähigkeit Meister der Schatten, die zum einen die Reichweite des Feldes um einen herum vergrößert, in dem feindliche Schleicher gesichtet werden können, zum anderen die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht.
Zu guter letzt bleibt zu sagen, dass die ähnlichen Klassen der Späher eine ähnliche Fähigkeit haben, sich zu tarnen, jedoch nicht von der gleichen Qualität. So sind diese als Assasine immer leichter zu entdecken (gerade mit der Reichsfähigkeit Meister der Schatten) und ihnen stehen nicht die gleichen Fähigkeiten mit ihren Schleichenskill zur verfügen, wie den Assasinen.
Beliebte Skillung
Shadowzerger
Beispiel:
- 50 Waffe ( Base-DMG )
- 44 LA
- 10 Meuchelmord ( für den Casterbubble , Backstyle )
- 35 Schleichen ( ab rr4 etwa )
- 24 Gift
Sehr stark im Nahkampf. Leider nicht verfügbar: die SB Hauptwaffen, PA + CD. Eher für den Wingman im Schleicher-Team geeigente Skillung.
OneHiter
Mögliche Skillung:
- 50 Meuchel
- 50 Waffen ( 2-Hand, Delay 5.6 oder höher )
- 35 Stealth
- 11 Gift
Legt Schwerpunkt in den PA. Der Delay der Waffe ist beim ersten Hit nicht von Nachteil. Erst bei den Follows kann sich der hohe Delay negativ auswirken. Geht der PA daneben........... Ganz wichtig bei einer möglichen Zweihandskillung mit Schwert, ist das erhöhen von Stärke. Stärke bestimmt die Trefferchance und das ist das defacto negativste an einer Zweihandschattenklinge. Der Gegner kennt zahlreiche Möglichkeiten sich vor einem Treffer zu schützen. Blocken, Parrieren, Ausweichen. Die Chance einen Treffer zu landen, gerade bei Gegnern mit Schilden oder sehr geschicklichen Gegnern wie Infiltratoren oder Nachtschatten, mit einem Zweihänder ist zu gering um einen Kampf zu bestehen, ohne genügend Stärke.
Soulblade
Folgende Skillung wird von vielen Schattenklingen empfohlen (wobei es natürlich diverse Abweichungen gibt):
- Waffe 44 (Axt oder Schwert)
- Axt Links 39
- Meuchelmord 34
- Schleichen 35
- Vergiften 22 (bzw. 25 mit Autotrain)
Diese Art der Punkteverteilung wird auch fälschlicher Weise von einigen 5Spec genannt, weil alle fünf Fähigkeiten der Schattenklinge genutzt werden. Die Punkte in Schleichen können hier variieren, je nachdem wie hoch der Reichsrang des Spielers ist. Das Beispiel hier ist auf Reichsrang 5 ausgelegt.
Jeder Spieler erhält pro Reichsrang +1 auf seine Fähigkeiten. Außerdem kann man auf Level 50, durch Bannzauberei seine Fähigkeiten um +11 erhöhen (die genaue Formel lautet: Level/5 +1). Das bedeutet, man hat mit Level 50 und Reichsrang 5 dann +15 Punkte auf alle Fähigkeiten erreichen kann. Bei der Fähigkeit Schleichen ist es wichtig, dass die Zahl insgesamt sich um 50 bewegt, also hier im Beispiel 35 +15 =50. Diese Art der Punkteverteilung ist leider etwas aufwendig durch die ganzen Sachen die man beim Trainieren und Erfahrungssammeln beachten muss. Trotzdem ist man mit dieser sogenannten "5Spec-Skillung" gut beraten, weil man durch sie sehr flexibel im Kampf gegen Gegner aus anderen Reichen ist. Durch den hohen Waffenskill macht man einen hohen und vor allem konstanten Grundschaden. Mit Axt Links 39 hat man einen Stun Style und gleicht den Damage-Abzug aus, den Schattenklinge bei der Verwendung von 1Hand-Waffen haben. Mit Meuchelmord 34 hat man den ersten Folgestyle auf den Aterienlocher. Gift ist etwas niedrig, aber hier sollte man am ehesten Zugeständnisse machen. Hat man einen höheren Reichsrang als 5, kann man durch Respeccen, die dann bei Schleichen freiwerdenden Punkte in Gift investieren.
5Spec
Die 5spec heisst 5spec weil man bei allen 5 relevanten Skills versucht auf 50 zu kommen durch Reichsrang und Gegenstände.
Beispiel:
Ausgelegt auf rr5 + Boni, ohne AT ( Autotraining)
- 39 Meucheln( PA + Follow + Follow )
- 34 Waffe
- 34 LA
- 35 Stealth
- 35 Gift
Beispiel:
- 39 Waffe ( DMG )
- 34 LA
- 34 Meuchel
- 35 Stealth
- 35 Gift
Beispiel:
- 39 LA ( After Evade Follow Frostblick )
- 34 Waffe
- 34 Meuchel
- 35 Stealth
- 35 Gift
Beispiel:
Keine Restpunkte übrig!
- 36 Gift ( Letztes Gift)
- 36 Waffe
- 36 LA
- 35 Meuchel
- 35 Stealth
Quelle: DAOC Charplaner 1.3
Zwischenformen
Zwischenformen können sicher Spass machen und erfolgreich sein. Eine gute Skillung heisst nicht automatisch Erfolg. Es kommt wie überall auf den Skill des Spielers an. Allerdings gibt es die bewährten Standardskillungen nicht ohne Grund: sie haben sich bewährt.
Klassenanfänger fahren anfangs sicher besser, wenn sie sich an die Standards halten, bis sie ihren Char gut genug beherrschen, um dann mit dem experimentieren zu beginnen.
Aufgaben der Schattenklinge im Kampf
Er hat seine besondere Bedeutung im Kampf Reiche-versus-Reich, wo er zum einen gegnerische Meuchelmörder (Infiltrator aus Albion und Nachtschatten aus Hibernia) daran hindert die eigenen Heiler und Magier zu ermorden und im Gegenzug natürlicht bemüht ist, die Heiler und Magier der anderen Reiche zu dezimieren.
In der Gruppe:
Im Kampf "Reich gegen Reich" sind Schattenklingen so gut wie gar nicht in Gruppen anzutreffen, da sie da ihr Potential nicht voll ausschöpfen können. Die stärksten Angriffe erfordern ein vorheriges Tarnen und das Warten auf den geeigneten Zeitpunkt, wofür im Gruppen-RvR kaum Zeit bleibt. In sog. "Schleicher-Gruppen" hingegen, also Gruppen, die nur aus Schattenklingen und Jägern bestehen, formieren sich vermehrt Meuchelmörder, die mit vereinten Kräften aus dem Hinterhalt zuschlagen.
Desweiteren haben Schleicher im RvR die Aufgabe, zu Scouten/ Erkunden. Insbesondere bei größeren Lagen, bei denen Informationen über den gegnerischen Zerg sehr wichtig sind ( Keep-Raids, Relikt-Raids ).
Im Kampf gegen Monster können Schattenklingen in Gruppen als Melee-Damage-Dealer eingesetzt werden. Die Rolle wird aber meist eher einem Berserker oder Wilden zugesprochen, da diese über stärkere Rüstung und besseres Stehvermögen verfügen. Demzufolge ist es als Schattenklinge auch hier eher schwierig, Platz in einer Gruppe zu finden.
Solo:
Hier ist die Aufgabe der Schattenklinge vor allem die Supporter auszuschalten oder gegnerische Schleicher zu töten. Die erste Aufgabe kann man entwerde auf den Wegen von einem Portkeep zum Zerg erledigen oder direkt bei einer Turm/Keep Belagerung. Die zweite Aufgabe kann man an Brücken/Engstellen oder auf dem Weg zum eigenen Zerg nachgehen, da sich gegnerische Schleicher auch dort auf die Lauer legen. Da Supportwege öfters von kleineren Schleichergruppen bewacht werden, gehört hier etwas Erfahrung und Stealthlore Items, um nicht in eine wartende Stealthergruppe mit Minnensänger und/oder Bodyguarder zu laufen. Oder man sucht sich selbst eine Stealthergruppe.
Klassenübersicht für Dark Age of Camelot |
Albion: Arawnritter (SI) · Hexer · Infiltrator · Kabbalist · Ketzer (Cata) · Kleriker · Kundschafter · Minnesänger · Nekromant (SI) · Ordensbruder · Paladin · Söldner · Theurg · Waffenmeister · Zauberer Hibernia: Animist (SI) · Banshee (Cata) · Barde · Beschwörer · Champion · Druide · Eldritch · Fian · Hüter · Mentalist · Nachtschatten · Schnitter (SI) · Schwertmeister · Vampyr (Cata) · Waldläufer Midgard: Berserker · Donnerkrieger · Geisterbeschwörer · Heiler · Hexenmeister (Cata) · Jäger · Knochentänzer (SI) · Krieger · Runenmeister · Schamane · Schattenklinge · Skalde · Walküre (Cata) · Wilder (SI) |