Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Handwerk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Welcher Beruf für welche Klasse: Malmer hinzugefügt)
(Zerlegen)
Zeile 543: Zeile 543:
 
Klassische Handwerker können ab etwa 800 Skillpunkten alle Gegenstände im Spiel ohne Verluste zerlegen. Dabei bekommt man einige Rohstoffe wieder.<br>
 
Klassische Handwerker können ab etwa 800 Skillpunkten alle Gegenstände im Spiel ohne Verluste zerlegen. Dabei bekommt man einige Rohstoffe wieder.<br>
 
Sehr beliebt ist dieses Verfahren bei den Gegenständen aus Darkness Falls. Hier kauft/erjagt der Handwerker Siegel, kauft sich dafür dann Items, zerlegt diese und stellt aus den Rohstoffen neue Gegenstände her, die er dann Gewinnbringend verkauft. Diese Methode kann man für alle Gegenstände verwenden, z.B. für die Einzigartigen Gegenstände aus Hybrasil oder Atlantis.
 
Sehr beliebt ist dieses Verfahren bei den Gegenständen aus Darkness Falls. Hier kauft/erjagt der Handwerker Siegel, kauft sich dafür dann Items, zerlegt diese und stellt aus den Rohstoffen neue Gegenstände her, die er dann Gewinnbringend verkauft. Diese Methode kann man für alle Gegenstände verwenden, z.B. für die Einzigartigen Gegenstände aus Hybrasil oder Atlantis.
 +
Ihr könnt auch vor einem Skill von 800 Gegenstände zerlegen. Dabei gilt als Faustregel: Verlustfrei wird alles zerlegt, was ihr auch herstellen könnt. Wenn Ihr also Level 30 Rüstung herstellen könnt, so könnt ihr auch Level 30-34 Rüstung zerlegen.
 +
Zu beachten ist allerdings, dass die Basisfähigkeit hier zählt (Stoffhandwerk, Lederhandwerk, Schreinerei, Schmiedekunst) und nicht eure Handwerksfähigkeit (Schneider, Rüstungsmacher usw.). Nieten-, Ketttenteile und Metallwaffen ergeben Metall, es wird also Schmiedekunst dafür benötigt.
 +
Leder und Stoffrüstung ergeben das entsprechende Leder oder Stoff. Es werden also die passenden Handwerke benötigt. Bögen und Stäbe ergeben im allgemeinen Holz (Ausnahme bilden hier ein paar DF und andere Waffen aus den Classicgebieten) und benötigen deshalb Schreinerei.
  
 
== Reparaturen ==
 
== Reparaturen ==

Version vom 2. April 2007, 02:07 Uhr

Neben der Berufsklasse stehen allen Charakteren eine Auswahl an Handwerksberufen zur Verfügung.

Als Handwerker können Gegenstände hergestellt, repariert oder wiederverwertet werden.
Ausserdem können Charaktere mit dem Unterberuf Schreinerei Keeps, Tore, Türme und Belagerungswaffen reparieren.


Handwerksberufe

Die klasssichen Berufe sind bereits seit dem Start von DAoC vorhanden. Diese Berufe sind in der Lage gedroppte Gegenstände zu zerlegen um daraus Rohstoffe zu gewinnen. Die klasssischen Berufe sind:

Die neuen Berufe sind mit der Erweiterung Shrouded Isles eingeführt worden und lauten:

Welcher Beruf für welche Klasse

Albion

  Waffenschmied Rüstungsschmied Schneider Bogenbauer Alchimist Bannzauberer
Arawnritter Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Hexer Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Infiltrator Ja-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Kabbalist Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Ketzer Ja-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Kleriker Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Kundschafter Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Malmer Ja-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Minnesänger Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Nekromant Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Ordensbruder Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Paladin Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Söldner Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png
Theurg Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Waffenmeister Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png
Zauberer Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png


Hibernia

  Waffenschmied Rüstungsschmied Schneider Bogenbauer Alchimist Bannzauberer
Animist Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Banshee Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Barde Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Beschwörer Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Champion Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Druide Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Eldritch Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Fian Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png
Hüter Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Malmer Ja-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Mentalist Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Nachtschatten Ja-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Schnitter Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Schwertmeister Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png
Vampyr Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Waldläufer Ja-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png


Midgard

  Waffenschmied Rüstungsschmied Schneider Bogenbauer Alchimist Bannzauberer
Berserker Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png
Donnerkrieger Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Geisterbeschwörer Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Heiler Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Hexenmeister Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png
Jäger Ja-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Knochentänzer Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Krieger Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png
Malmer Ja-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Runenmeister Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Schamane Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png
Schattenklinge Ja-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Skalde Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png
Wilder Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png
Walküre Ja-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png Nein-klein.png Ja-klein.png Nein-klein.png

Einem Handwerk beitreten

Um einem Handwerksberuf nachzugehen geht man in der Hauptstadt seines Reiches zu einem der Handwerksmeister und lässt sich dort in die Handwerksgilde aufnehmen. Man erhält neue Handwerksfähigkeiten und kann sich für die Klassischen Berufe bei seinem Meister Aufgaben abholen, mit denen man Gegenstände mit etwas Gewinn herstellen und verkaufen kann. Dies geht jedoch nur bis man 650 Punkte in seinem Handwerk erreicht hat, danach ist man entweder auf Aufträge von anderen Spielern angewiesen, oder man produziert einfach so Gegenstände mit denen man seine Fähigkeiten erhöht und diese Gegenstände dann mit Verlust an NPC-Händler verkauft.

Haupt- und Nebenberufe

Nachdem man sich für einen Beruf entschieden hat, sind die anderen Berufe nur noch begrenzt erlernbar.

Hauptberuf / Nebenberuf Waffenschmied Rüstungssch. Schneiderei Belagerungsw. Pfeilherstellung Bannzauberei Alchemie
Waffenschmied --- 75% 40% 75% 40% --- ---
Rüstungsschmied 75% --- 75% 40% 40% --- ---
Schneiderei 40% 40% --- 40% 75% --- ---
Pfeilherstellung 75% 40% 40% 75% --- --- ---
Bannzauberei --- --- --- 2% --- --- 45%
Alchemie --- --- --- 2% --- 45% ---

Jeweils in Prozent vom Skill des Hauptberufs.
Materialfertigkeiten (Schreinerei, Schmiedekunst, Stoffhandwerk,...) sind davon nicht betroffen und können immer bis zum Skill des Hauptberufes trainiert werden.

Tip: In höheren Skillbereichen ist es günstiger einen vernachlässigten Nebenberuf durch einen anderen (möglichst skill1) Beruf zu erlernen. Z.B. als Waffenschmied kann man mit Pfeilherstellung Lederkunst, Schreinerei und Schmiedekunst erhöhen.

Handwerksmeister

Hauptstädte

Camelot (Albion)

  • Alchimisten-Ausbilder Adelaide Dinsmore (Loc:28100/14200)
  • Bannzauberer-Ausbilder Clayton Gage (Loc:28000/14000), in der oberen Etage
  • Bogenbauer-Ausbilder Acey Dalston (Loc:25186/19293)
  • Rüstungsschmied-Ausbilder Loraine Elgen (Loc:25489/17848)
  • Schneider-Ausbilder Arliss Eadig (Loc:27300/22700)
  • Waffenschmied-Ausbilder Hephas Elgen (Loc:24972/17343)

Tir na nOgh (Hibernia)

  • Alchimisten-Ausbilder Aslander (Loc:24.1/26.7), am Treppenaufgang zum Druidenhain
  • Bannzauberer-Ausbilder Shannen (Loc:23.6/23.1), neben dem Brunnen des Palastvorhofes von Alainn Cuir
  • Bogenbauer-Ausbilder Arziqua (Loc:21.5/24.6), auf dem Handwerkerplatz vor dem Palast Alainn Cuir
  • Rüstungsschmied-Ausbilder Dunstan und Tegvan (Loc:21.7/24.2), auf dem Handwerkerplatz vor dem Palast Alainn Cuir
  • Schneider-Ausbilder Armin (Loc:21.7/24.3), auf dem Handwerkerplatz vor dem Palast Alainn Cuir
  • Waffenschmied-Ausbilder Hendrika (Loc:21.6/24.5), auf dem Handwerkerplatz vor dem Palast Alainn Cuir

Jordheim (Midgard)

  • Alchimisten-Ausbilder Armod Dag (Loc:23379/20105), Versammlungshalle
  • Bannzauberer-Ausbilder Hradi Thorleif (Loc:23149/19690), Versammlungshalle
  • Bogenbauer-Ausbilder Gils (Loc:27070/27306), Hütte Nähe Schmiede/Ausgang Vasudheim
  • Rüstungsschmied-Ausbilder Gest (Loc:23673/24207), Hütte zwischen Versammlungshalle und Koparens Marknard
  • Schneider-Ausbilder Eskil (Loc:20719/26415), Koparens Marknard
  • Waffenschmied-Ausbilder Aase (Loc:23615/24005), Hütte zwischen Versammlungshalle und Koparens Marknard

Wechselmöglichkeit

Es ist möglich einen klasssischen Beruf aufzugeben und sich dann für einen der neuen Berufe zu entscheiden. Man verliert dabei jedoch alle bereits erworbenen Fertigkeitspunkte und startet im neuen Beruf wieder von vorne. Die neuen Berufe können nicht aufgegeben werden. Ein Wechsel zwischen zwei klasssichen Berufen ist ebenfalls nicht möglich. Der Hintergrund dieser speziellen Wechselmöglichkeit war es, bei Einführung der neuen Berufe einem klasssichen Handwerker die Möglichkeit zu geben einen der neu hinzugekommenen Berufe zu ergreifen.

Zerlegen

Klassische Handwerker können ab etwa 800 Skillpunkten alle Gegenstände im Spiel ohne Verluste zerlegen. Dabei bekommt man einige Rohstoffe wieder.
Sehr beliebt ist dieses Verfahren bei den Gegenständen aus Darkness Falls. Hier kauft/erjagt der Handwerker Siegel, kauft sich dafür dann Items, zerlegt diese und stellt aus den Rohstoffen neue Gegenstände her, die er dann Gewinnbringend verkauft. Diese Methode kann man für alle Gegenstände verwenden, z.B. für die Einzigartigen Gegenstände aus Hybrasil oder Atlantis. Ihr könnt auch vor einem Skill von 800 Gegenstände zerlegen. Dabei gilt als Faustregel: Verlustfrei wird alles zerlegt, was ihr auch herstellen könnt. Wenn Ihr also Level 30 Rüstung herstellen könnt, so könnt ihr auch Level 30-34 Rüstung zerlegen. Zu beachten ist allerdings, dass die Basisfähigkeit hier zählt (Stoffhandwerk, Lederhandwerk, Schreinerei, Schmiedekunst) und nicht eure Handwerksfähigkeit (Schneider, Rüstungsmacher usw.). Nieten-, Ketttenteile und Metallwaffen ergeben Metall, es wird also Schmiedekunst dafür benötigt. Leder und Stoffrüstung ergeben das entsprechende Leder oder Stoff. Es werden also die passenden Handwerke benötigt. Bögen und Stäbe ergeben im allgemeinen Holz (Ausnahme bilden hier ein paar DF und andere Waffen aus den Classicgebieten) und benötigen deshalb Schreinerei.

Reparaturen

Eine weitere wichtige Tätigkeit für Handwerker ist das Reparieren von Gegenständen. Auch ohne direkten Feindkontakt können alle Gegenstände Schaden nehmen. Wobei hier natürlich Rüstungen und Waffen am schnellsten beschädigt werden. Aber auch Zauberstäbe nützen sich beim Zaubern ab. Auch sämtliche Nebenitems wie Juwel, Umhang, Gürtel, Ringe und Armschienen nehmen Schaden. Deren Beschädigung verstärkt sich, wenn an der betroffenen Stelle keine Rüstung befindet. Eine grosse Rolle spielt hier der beste Reparaturzeitpunkt.

Handwerkerwerkzeuge

Handwerkerwerkzeuge dienen der Erleichterung des Erlernens oder der Ausübung des Handwerksberufes.

Es gibt drei Arten von Werkzeugen: (Werte sind abhängig vom Level der Queste)

  • schnelleres Herstellen: Herstellungsgeschwindigkeit um 10-19% erhöht
  • bessere Qualität: hergestellte Objekte haben eine um 1-2% höhere minimale Qualität (gilt nicht für die Erstellung von Masterpieces)
  • höhere Skillchance: bei nicht-grauen Objekten erhöht sich die Lern-Wahrscheinlichkeit um 5-8%

Um Handwerkerwerkzeuge zu benutzen trägt man sie beim Craften aktiv in der rechten Hand.
Falls es sich um den zum Werkzeug passenden Beruf handelt, wird dem Werkzeug eine Ladung abgezogen:

  • "Skill"-Werkzeug: bei Skillerhöhung im Hauptskill
  • "Geschwindigkeits"-/"Qualitäts"-Werkzeuge: immer

Handwerkstitel

Mit jedem Hunderter-Schritt des Skill-Levels erreicht ein Handwerker einen neuen Titel, der per /setwho trade angezeigt werden kann:

  • 0-99 HilfsHandwerker
  • 100-199 Handwerkerlehrling
  • 200-299 Handwerkergeselle
  • 300-399 Wandernder Handwerker
  • 400-499 Hilfs-Handwerker
  • 500-599 Jung-Handwerker
  • 600-699 Niedergelassener Handwerker
  • 700-799 Innungs-Handwerker
  • 800-899 Handwerkermeister
  • 900-999 Handwerker-Großmeister
  • 1000-1165 Legendärer Handwerker

Handwerksquest

Bis Skill-Level 650 kann man in der jeweiligen Hauptstadt sog. Tasks erledigen. Im Prinzip geht man zu seinem Handwerksausbilder und fragt nach einem "/whisper task". Der gibt dem Fragenden dann einen Auftrag, er möge ein Werk für jemanden in der Hauptstadt anfertigen. Vorteil: Bringt etwas Geld ein, man macht keinen Verlust beim Hochcraften. Nachteil: Herumlauferei, die viel Zeit in Anspruch nimmt.

Alternativ kann man auch in den Hauptstadtzonen der Shrouded Isles diesen Tasks nachgehen, welche zum Teil wesentlich kompakter gestaltet sind, wodurch man weniger Zeit mit herumlaufen verliert. Auch sind diese Zonen normalerweise nicht so sehr vom Lag betroffen.

Albion

Hibernia

Midgard

externe Links

Weitere Informationen und Forum rund ums Handwerk: http://www.camelot-handwerk.de

Englischer Online-Crafting-Calculator: http://crafting.camelotguilds.org/craftingcalculator.htm

Prissy's Alchi-Guide (engl.): ist leider down
Alternative für und Nachfolger von Prissy's: http://apothecary.4t.com/

Erklärung der Funktionsweise der Talenterhöhung mit Carftitems: http://www.camelotherald.com/more/1309.shtml