Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

GOA News 2004-03

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Version vom 3. Dezember 2005, 02:11 Uhr von Paradoxin (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die GOA Nachrichten

2002 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2003 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2004 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2005 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2006 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12

Inhaltsverzeichnis

[03-03-2004] Da sind wir wieder !

Eine Woche nach der Veröffentlichung von Trials of Atlantis sind wir nun zum wieder zum unserem alten Aussehen der offiziellen Internetseite zurückgekehrt und ihr habt erneut Zugriff zu den News und dem Rest.

Wie üblich findet ihr unter dem Abschnitt "Abonnement" die Verknüpfung "Konto" und hier könnt ihr euer Abonnement reaktivieren oder TOA frei schalten.

Heute morgen hatten wir kurze Wartungsarbeiten auf allen Servern. Hierbei handelte es sich um einige kleine Korrekturen und Übersetzungen bei den deutschen und französischen Servern. Alles lief wie geplant. Eventuell werden wir in den kommenden Tagen weitere Wartungsarbeiten durchführen.

Das war es schon, wir wollten uns nur zurückmelden. Viel Spaß beim Schwimmen und Segeln und viel Erfolg beim Angeln !


[04-03-2004] Kurzer Clientpatch am 4. März

Hallo,

bei Eurer nächsten Verbindung zum Server werdet Ihr einen kurzen Patch für Euren Spielclient herunterladen. Dieser korrigiert einige Probleme mit Schriftsätzen und Übersetzungen.


[05-03-2004] Die neusten Nachrichten

Diese Woche im Angebot : Die Serverstabilität, sowie Cheaten und Kontensicherheit.

Die Stabilität von Trials of Atlantis

Eine Woche nach der Veröffentlichung von Trials of Atlantis auf den europäischen Servern, führen wir immer noch Wartungsarbeiten auf den neuen Servern, die die neuen Zonen von Atlantis beherbergen, durch und rüsten diese auch auf.

Leider liegen diese Zonen jeden Tag unter extremen Druck und so kommt es gelegentlich, besonders während Angriffen oder der Hauptspielzeit zu Zonenabstürzen.

Unsere Techniker sind immer noch permanent im Alarmzustand und auf dem Sprung die Zonen wieder aufzurichten. Zusätzlich arbeiten sie daran, die Einstellungen der Server zu ändern, um eine optimale Leistung und Stabilität zu erzielen.

Eine Kampfbegegnung scheint es besonders zu sein, die die Server an den Rand ihrer Belastbarkeit und darüber hinaus bringt : Meisterstufe 4.2, die Festung der Stürme. Wir arbeiten mit Mythic daran, um die Korrektur, die dort mit 1.68 aufgespielt wurde für die europäischen Server vorzuziehen.

Die offizielle Internetseite

Die meisten von Euch haben Ihren Zugang zu TOA aktiviert und unsere Internetseite bietet nun wieder alle Verknüpfungen, die wir auch vorher angeboten wurden, jetzt im TOA-Stil. Die "Registrierung-" und "Konto"-Seiten wurde neu designed und werden in den kommenden Wochen noch weiter überarbeitet.

Die Chroniken sind wie nach jedem Patch vorübergehend deaktiviert und werden in Kürze wieder verfügbar sein.

Betrügen auf den europäischen Servern ?

Unsere Politik was Cheater angeht hat sich seit der Veröffentlichung von DAoC nicht großartig verändert und lautet immer noch : keine Toleranz.

Was sich dagegen ständig entwickelt sind unsere Möglichkeiten, Betrügereien aufzudecken und zu verhindern. Jeden Tag verfolgen wir das Verhalten von Spielern, die der Meinung sind, sie müssten um im Spiel zu "gewinnen", ihre Charaktere mit Exploits und speziellen Programmen "verbessern". Vor kurzem hat eine lange Liste von permanent gesperrten Spielern die französische Spielergemeinschaft etwas erschüttert und wir wollen die Gelegenheit nutzen, um erneut auf unsere Regeln zu diesem Thema einzugehen.

Jedes Programm, das aus welchen Gründen auch immer, dem Spieler einen Vorteil im Spiel verschafft oder das Spiel, den Spielablauf oder Dateien des Spiels verändert, ist strengstens verboten.

Sobald ein Konto hierbei überführt wird, wird es für immer vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Obwohl es vielleicht auf den ersten Blick hart aussehen mag, dass es keine zweite Chance gibt, ist diese Regel notwendig. Wenn man solche Spieler nicht so hart wie möglich bekämpft, können sie die Gemeinschaft schwer schädigen oder ruinieren. Also :

Wir gehen aktiv gegen Betrüger im Spiel vor und sie bekommen keine zweite Chance. Es ist absolut keine gute Idee, solch ein Programm auch nur auszuprobieren. Wenn auf eurem Konto solch ein Programm benutzt wird, gibt es kein wenn, kein aber, kein bitte. Wenn Ihr betrügen wollt, tut es woanders.

Angesichts dieser Endgültigkeit können wir Euch aber auch versichern, dass wir Konten nicht zum Spaß sperren. Alle gesperrten Konten auf unseren Servern geschah dies nach teilweise langen Untersuchungen und immer auf der Basis harter Fakten. Jede permanente Sperre wird von unseren Gemeinschaftsmanagern geprüft, es gibt keine schnellen Schüsse aus der Hüfte. Wer gebannt, verdient es. Wenn wir nicht genug Beweise haben, wird weiter untersucht. Aus diesem Grund können manche Betrüger auch nachdem sie beispielsweise von Spielern gemeldet wurden, länger noch im Spiel bleiben als andere. Dies bedeutet aber nicht, dass wir sie nicht beachten oder beobachten. Programme, mit denen man beispielsweise Filme über das Spielgeschehen aufnehmen kann, werden nicht als Cheat-Programme betrachtet.

Kontensicherheit

Der obere Teil für nahezu automatisch zu diesem : Der Besitzer eines Abonnements ist automatisch verantwortlich für alle Aktionen, die mit diesem geschehen. Aus diesem Grund solltet ihr eure Daten sicher aufbewahren. Gebt sie nicht an andere weiter, weder an den kleinen Bruder noch an den besten Freund im Spiel und auch keinem Mitglied des GOA-Teams. Ihr solltet der einzige sein, der über diese Informationen verfügt, lasst sie nicht "irgendwo" auf Eurem Rechner, weder in einer Datei noch in einer e-Mail. Druckt sie aus und verwahrt sie an einem sicheren Ort.

Ebenso wichtig für euch ist es, eine aktive Firewall und einen aktuelles Anti-Virenprogramm auf eurem Rechner zu haben. Ihr solltet Euren Computer auf häufiger auf so genannte Spyware-Programme überprüfen und diese entfernen. (Programme dazu findet Ihr leicht im Internet.) Nehmt euch außerdem vor Anhängen in e-Mails oder Programmen aus unbekannten Quellen in Acht.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, euer Spielpasswort häufiger zu ändern. Wenn ihr Zweifel habt zu der Sicherheit Eures Kontos habt, sprecht uns an und wir werden es vorübergehend deaktivieren, um sicher zu stellen, dass es nicht/nicht länger missbraucht werden kann.

Um mit einem positiven Aspekt abzuschließen : Hacker lauern nicht hinter jeder Ecke und Euer Rechner ist nicht ununterbrochenen Angriffen ausgesetzt. Bei nahezu allen Probleme mit dem Abonnement ist es ein Freund oder Familienmitglied. Nur in weniger Fällen wurde das Passwort mit "peer-to-peer"-Programme abgefangen oder direkt von eurem Computer gehackt.

Ihr findet eine Unmenge an Programmen zum Schutz eures Rechners im Internet, benutzt sie !

Tipps und Tricks

Wie einige von euch sicherlich schon bemerkt haben, kam mit Trials of Atlantis und der Version 1.67 ein neues Farb- und Symbolsystem für das Minigruppenfenster, dass es euch ermöglicht, den Zustand eurer Gruppenmitglieder auf einen Blick zu erkennen:


Namensdarstellung
Status Darstellung
Linkdead *Name*
Tot =Name=
Hypnotisiert  !Name!
Verseucht -Name-
Vergiftet $Name$
Andere Zone [Name]
Normal Name


Und noch ein Hinweis zu den Artefakten : Sie starten auf Stufe Null. Es also absolut normal, dass es nach den ersten 100% "immer noch" Stufe Eins ist. ;-)

Damit schließen wir diese Woche ab. Vie Spaß um Spiel und besucht doch mal wieder die Grenzlande !


[10-03-2004] Serverwartung am 11. März

Hallo,

morgen, Donnerstag den 11. März, werden wir die Server für Wartungsarbeiten kurz herunterfahren. Behoben werden einige Fehler in den Binärdateien und bei den Übersetzungen.

Die deutschen Server werden um 10 :30 Uhr heruntergefahren und für ca. eine Stunde nicht erreichbar sein.


[12-03-2004] Die Freitagsnachrichten

In den Nachrichten diese Woche reden wir über einige Trials of Atlantis Themen, über die Rückkehr der Chroniken, geben Infos zur nächsten Version und diversen Sachen aus dem Spiel und bringen am Ende wieder ein paar Tipps und Tricks.

Die Stabilität von TOA

Wir sind uns bewusst, dass es besonders am Abend immer noch Probleme mit der Stabilität der TOA-Zonen gibt, von denen einige Server stärker als andere betroffen. Unser technisches Team ist weiterhin alarmiert und arbeitet daran, die betroffenen Zonen schnellstmöglich wieder zur Verfügung zu stellen.

Natürlich geben wir uns mit dieser Situation nicht zufrieden und arbeiten gemeinsam mit Mythic daran, auch für diese Server und Zonen eine Stabilität zu erreichen, wie es sie auf den anderen Servern gibt.

Begegnungen in TOA

Mit dieser Erweiterung hat der Entwickler des Spieles, Mythic, eine neue Umgebungsdimension in ihr Spiel gebracht, um sowohl die Möglichkeiten der Monster, der künstlichen Intelligenz aber auch der gesamten Spielwelt in den neuen Zonen zu bereichern.

Somit sind einige der Monsterbegegnungen (sowohl für Meisterstufen als auch für Artefakte) zwar so, wie ihr es aus den alten Zonen gewohnt sein mögt, andere jedoch stellen seltsame Mechanismen und Szenarien dar, die noch erforscht werden müssen und auch in den detailliertesten Hilfsseiten im Internet nicht völlig erklärt sind.

Nehmt nichts als gegeben hin, wenn ihr Trials of Atlantis erkundet, auch oder besonders, wenn ihr es irgendwo gelesen habt. Gebt auf alles acht, besonders auf die kleinen Hinweise und Rätsel, die euch NSC sagen oder die sie im offenen Chat von sich geben. Lest die Schriftrollen, die ihr findet und mit etwas Glück, gepaart mit Logik werdet ihr erkennen, wie die Monster auf einander und auf euch reagieren und ihr werdet manche Hinweise entdecken, die euch das Leben in Altantis wesentlich erleichtern können.

Viele Monster erscheinen einfach um eine Aufgabe zu erfüllen und nicht unbedingt nur, weil es Zeit ist aufzutauchen. Der Grund für ihr Erscheinen, um ihren teil zu erfüllen kann selten oder normal sein, je nach dem Verhalten der Spieler.

Wir möchten hier nicht zu viel verraten, aber habt ihr schon den Zusammenhang zwischen dem Tod der Iaculi in Stygia und dem Erscheinen von Colosal (ML 4.1) beobachtet ?

Weitere Details zu den Meisterstufen-Begegnungen

Wie einige von euch sicherlich schon bemerkt haben, könnt ihr den zehnten Schritt nicht abschliessen bevor ihr die neun Schritte davor nicht erledigt habt. Welche Schritte ihr insgesamt mit eurem Charakter schon habt, seht ihr, wenn ihr /quest eingebt. Mit /master seht ihr, welche Schritte für Eure kommende Stufe schon erledigt sind.

Ihr könnt den zehnten Schritt auch dann erledigen, wenn ihr dieses Masterlevel noch gar nicht habt. Dazu ein Beispiel :

Ein Spieler ist bei ML1. Er hat die Schritte 1 bis 9 erledigt und kann nun Cetus (ML 1.10) gegenüber treten, um seine Stufe abzuschließen. Wenn dieser Spieler einen Schritt (beispielsweise 1.4 noch nicht erledigt hat, könnte er zwar gegen Cetus kämpfen, würde aber den Schritt nicht erledigen können.

Ein anderer Spieler hat die erste Stufe noch nicht abgeschlossen. Dennoch hilft er Freunden bei den Schritten der zweiten Stufe. Sie gehen alle Schritte gemeinsam durch und besiegen am Ende Runihura. Er hat damit ML 2.10 erledigt und muss Runihara nicht erneut töten, sobald er die erste Stufe erfüllt hat.

Gegenstände bei den Meisterbegegnungen

Einige Gegenstände, die bei Schritten der Meisterstufen von den Monstern fallen gelassen werden, können bei anderen Schritten von Bedeutung sein, wie beispielsweise die Krone, die ihr Desmona bei 1.9 vom Haupt reißt gegen Cetus von Bedeutung sein.

Wenn ihr diese Gegenstände verliert oder verbraucht, könnt ihr sie jederzeit bei dem entsprechenden Schritt erneut holen.

Halskette der Göttinnen und andere Probleme

Wir haben den Fehler bei dieser Begegnung gefunden, der Spieler daran hinderte, den Schritt abzuschließen. Er wird Anfang der kommenden Woche korrigiert werden.

Wir behalten alle Berichte zu möglichen Fehlern weiter besonders im Auge. Auch wenn vieles berichte einfach auf Pech oder einer fehlerhaften Taktik beruhen, bemühen wir uns alle vorhandenen Fehler aufzuspüren und schnell zu beseitigen.

XML Daten und die Chroniken

Die Chroniken arbeiten seit Anfang dieser Woche wieder und bisher sind keine Fehler aufgetreten. Die Informationen werden in der Regel alle vier Stunden aktualisiert.

Die Startergilden werden aufgrund ihres Status nicht mehr aktualisiert und in den nächsten Tagen komplett aus den Chroniken verschwinden.

Der kommende Patch

Auch wenn es noch etwas früh ist, um genaue Informationen raus zu geben, können wir mitteilen, dass der nächste Patch auf die Version 1.68 sein wird. Wir sollten nächste Woche Einzelheiten hierzu veröffentlichen können.

Hintergrund des Spiels

Für mehr Hintergrund zum Spiel laden wir Euch ein, den Abschnitt "Welt" auf unserer Internetseite zu besuchen.

Tipps und Tricks

Seit der Veröffentlichung von Trials of Atlantis könnt ihr verschiedene Schriftrollen finden. Diese alten Rollen zu lesen kann zum Beispiel erforderlich sein, um weitere Informationen über einen Auftrag oder ein Artefakt zu erhalten. In diesem Fall müsst ihr auf den Gegenstand in eurem Gepäck rechtsklicken und dann den Befehl /interact eingeben.

Die wahren Jäger der verlorenen Schätze bereisen die Länder nicht ohne einen Notizblock und einen Stift, um alle wertvollen Informationen festzuhalten und die Rätsel zu lösen.

Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß im Spiel !


[15-03-2004] Wartungsarbeiten am 16. März

Hallo,

morgen Dienstag den 16. März werden die Server für Wartungsarbeiten heruntergefahren. Es werden neuen Übersetzungskorrekturen und Dateien aufgespielt, ausserdem wird euer Client bei der nächsten Verbindung aktualisiert.

Die deutschen Server werden um 10 :45 Uhr heruntergefahren und werden vor dem Mittag wieder erreichbar sein.


[16-03-2004] Korrekturen aufgespielt

Wir haben heute nachmittag mit mit einem Script einige Fehler im Spiel korrigieren können. Die beiden wichtigsten waren :

Spieler, die versuchen die Halskette der Göttinnen zu erlangen, können die Statue nun korrekt benutzen und die Aufgabe vollenden.

Der Eingang nach Celestius über das Planetarium in Aerus Stadt arbeitet nun wieder.

Also viel Spaß mit dem Schmuckstück und viel Erfolg für die ersten Gruppen, die schon auf den Zutritt lauerten.


[19-03-2004] Alles neu macht der... März ? Die Nachrichten

Die Nachrichtenthemen sind diese Woche : Weitere Informationen zu TOA und zum Spiel allgemein, Änderungen bei GOA, ein Einblick in den Hintergrund der Kriege zwischen den Reichen und kurze Tipps und Tricks.

Die Stabilität von TOA

Nachdem die letzte Woche vorgenommenen Änderungen und Aufrüstungen bei Avalon und Brocéliande sehr gute Ergebnisse zeigten, haben wir gestern ebenfalls die Server Lyonesse, Ys und Excalibur entsprechend verbessert. Die ersten Eindrücke sind wieder sehr ermutigend, die Stabilität hat sich deutlich verbessert. Wir werden diese Wartungsarbeiten in den nächsten Wochen an den anderen Servern fortsetzen und auch weiterhin mit Mythic zusammen daran arbeiten, euch die bestmögliche Spielqualität zu bieten.

Etwas über GOA

Wir arbeiten immer daran uns an die Umstände, an die Wünsche und Bedürfnisse der Spielergemeinschaft anzupassen und wir haben daher mit einer Reihe von Umstrukturierungen begonnen, um die Qualität unseres Services zu verbessern. Wir haben uns einige Ziele gesetzt, die es zu erreichen gilt (wobei die folgende Reihenfolge nichts über die Prioritäten aussagen soll) :

  • eine maximale Stabilität der Spielserver soll gewährleistet werden
  • die Bearbeitungszeit bei RightNow soll verkürzt werden
  • die Präsenz im Spiel soll verbessert werden

Auf dieser Basis haben wir einige Veränderungen vorgenommen, von denen einige schon laufen und andere in Kürze umgesetzt werden. Das heißt im Einzelnen :

  • Wir verstärken unsere Zusammenarbeit mit Mythic, dem amerikanischen Entwickler des Spieles. Beispielsweise kamen Mitglieder von deren Team zum Start von TOA zu uns nach Paris.
  • Wir rüsten unsere Serverplattform und das Netzwerk gerade erneut auf, um ein noch besseres Spielen zu gewährleisten. Dieser Prozess hat schon vor dem Erscheinen von TOA begonnen und wird wie beschrieben weiter fortgesetzt.
  • Wir arbeiten im Moment an einer internen Umstrukturierung, um die Arbeit und Arbeitsverteilung bei unseren Teams zu optimieren. Dies soll es uns ermöglichen, besser auf die Gemeinschaft auf den europäischen Servern zu reagieren, unter besonderer Berücksichtigung unseres Kundendienstprogrammes RightNow !
  • Die Vorteile dieses Systems werden in den kommenden Woche und Monaten immer mehr zu tage treten. Wir behalten alles im Auge und versuchen es weiterhin euren Wünschen anzupassen.

Der kommende Patch

Wie wir bereits letzte Woche angekündigt hatten, wird der nächste Patch die europäischen Server auf die Version 1.68 bringen. Die ersten Dateien haben wir diese Woche erhalten und unser Übersetzungsteam konnte sich auf die Arbeit stürzen. Im Moment planen wir den Patch für Ende April.

Draco ist nicht unbesiegbar

Nachdem Celestius seit dieser Woche durch eine Korrekturdatei (bei der gleichzeitig der Fehler bei der Halskette der Göttinnen beseitigt wurde) zugänglich ist, überlebte Draco, der schreckliche Wächter der Himmelsarena, das Zusammentreffen mit wagemutigen Helden sowohl auf Stonehenge als auch auf Lyonesse nicht.

Ehre sei den Helden, mögen ihre Namen auf immer in den Hallen ihrer Reiche erinnert werden.

Die Anforderungen der Meisterstufen

Wie einige von euch sicherlich schon bemerkt haben, gibt es bei den Schritten zu den Meisterstufen unterschiedliche Anforderungen. Während bestimmte Begegnungen für Kampfgruppen sind, sind andere nur für Einzelpersonen oder Gruppen gedacht. Im letzten Fall kann auch nur die Gruppe die Erfahrung und den Abschluss der Begegnung erhalten. Mitglieder einer Kampfgruppe außerhalb der Gruppe erhalten nichts und müssen die Begegnung selbst abschließen. Denkt daran, dass ihr die Schritte der Meisterstufen so oft machen könnt, wie ihr wollt.

Schriftrollen für Artefakte

In den Gebieten von Atlantis könnt ihr immer wieder seltene Schriftrollen finden, die es Euch ermöglichen, die verborgenen Kräfte machtvolle Artefakte zu aktivieren. Diese Schriftrollen (von denen es zu jedem Artefakt drei verschiedene gibt) können normalerweise nicht verkauft werden, um versehentlichen Verkäufen vorzubeugen.

Dennoch aufgepasst ! Die zusammengesetzten Schriftrollen, die ihr erhaltet wenn ihr zwei der Schriftrollen kombiniert, sind nicht immer unverkäuflich und können so eventuell verloren gehen. Achtet deshalb besonders auf diese Schriftrollen, sie sind nicht immer leicht wieder zu erlangen.

Boni auf Sinnesschärfe

Ein kleiner Fehler hat sich bei allen Gegenständen eingeschlichen, die einen Bonus auf Sinnesschärfe geben. Wenn man sich die Eigenschaften eines Objektes mit Shift + i anzeigen lässt, erscheint die Beschreibung für diesen Bonus als Zahl ohne Zuordnung. Hier handelt es sich nur um einen Darstellungsfehler, den wir nächste Woche beheben werden, der Bonus des Objektes wird dennoch auf euch wirken.

TOA Boxen im Verkauf

Wir haben Warnungen erhalten, dass es bei einigen CD-Keys von TOA Boxen, die in verschiedenen Geschäften verkauft wurden, zu Problemen kommen konnte. Wenn man versuchte, sich mit dem dort angegebenen CD-Key zu registrieren, kam die Meldung, dass dieser ungültig sei. Dieses Problem wurde behoben und alle betroffenen CD-Keys sollten nun einwandfrei funktionieren.

Spielhintergrund : Der Ursprung des Konfliktes

Für mehr Informationen zum Hintergrund des Spieles laden wir euch ein, den Abschnitt Welt auf unserer Internetseite aufzusuchen.

Tipps und Tricks

Diese Woche weisen wir auf zwei recht unbekannte Befehle hin, um den Besitzer eines Chats zu wechseln. Dies kann besonders bei großen Raids sehr hilfreich sein :

  • /cg promote name_of_player
  • /bg promote name_of_player

Die Änderung dieser Befehle treten sofort in Kraft : der beförderte Spieler erhält sofort alle Rechte, die mit dieser Stellung kommen und der Spieler, der den befehl eingab, verliert sie.

Genießt das Wochenende, frohe Jagd und bis nächste Woche !


[22-03-2004] Die Gewinner des Geschichtenwettbewerbs stehen fest

Viele spannende und lustige Geschichten rund um Trials Of Atlantis haben uns während des Wettbewerbs erreicht. Die Entscheidung fiel der Jury von http://www.daoc-volunteers.de entsprechend alles andere als leicht, jedoch konnten nunmehr die 3 Gewinner für den offiziellen DAoC Story Contest festgelegt werden.

1. Preis :

  • Ein Dark Age Of Camelot T-Shirt
  • Ein Dark Age Of Camelot Poster, handsigniert vom europäischen DAoC Team
  • Ein Dark Age Of Camelot Mauspad

Der erste Platz geht an Andreas Filler aus Nürnberg, für seine Geschichte "Die Krone der Agyra".

2. und 3. Preis

  • Ein Dark Age Of Camelot Poster, handsigniert vom europäischen DAoC Team
  • Ein Dark Age Of Camelot Mauspad

Der zweite Platz geht an Michael Mildau aus Ludwigsburg, für seine Geschichte "Mythos oder Wirklichkeit".

Den dritten Platz belegt Andreas Oesch aus St. Gallen, für seine Geschichte "Auf gefährlicher Expedition".

Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern !

Die Geschichten werden im Laufe der Woche veröffentlicht, jeweils eine pro Tag.


[26-03-2004] Der Frühling ist da, die Nachrichten auch

In den Nachrichten diese Woche reden wir über die Server, über fehlerhafte CD-Keys, über Verstärkung für das deutsche Team, über TOA, über die ersten Informationen zur Umgestaltung der Reichsfähigkeiten und über die politische Struktur des Reiches Albion.

Aufrüstung der Server

Nachdem Avalon, Lyonesse, Brocéliande, Ys und Excalibur bereits erneut aufgerüstet wurden, steht dieser Schritt in der kommenden Woche für Stonehenge und Logres an. Hiermit soll die Stabilität der Server, speziell der Zonen von Atlantis, verbessert werden. Den genauen Termin werden wir Euch nächste Woche mitteilen können.

Mit diesen beiden Servern ist unser Programm noch nicht abgeschlossen, auch die anderen Server werden in den kommenden Wochen in den Genuss neuer Hardware kommen.

Probleme mit CD-Keys

Bereits letzte Woche berichteten wir davon, dass das Problem mit CD-Keys, die eine Fehlermeldung verursachten, behoben wurde. Solltet Ihr hiervon betroffen gewesen sein, so könnt Ihr den CD-Key nun regulär verwenden und müsst Eure Spielbox nicht umtauschen.

Erster neuer deutscher GM an Bord

Ein neuer Gamemaster erweitert das deutsche DAoC-Team. Vielleicht sind einige von euch Edaryn schon auf den Servern begegnet, wo er sich seit drei Wochen mit unserer Arbeit vertraut macht und als Ansprechpartner fungiert. Edaryn ist ein passionierter Spieler und wir heißen ihn als ersten der kommenden Verstärkung in unserem Team herzlich willkommen !

Die Meisterstufen und die dazugehörige Erfahrung

Nachdem Ihr die zehn Schritte einer Meisterstufe erfolgreich abgeschlossen habt, braucht ihr abgesehen von der ersten Stufe auch Meisterstufen-Erfahrung (dargestellt als blauer Balken in eurem Meisterstufen-Fenster), um die nächste Stufe zu erreichen. Diese Erfahrung gewinnt ihr im Kampf gegen bestimmte Monster, wie zum Beispiel Legion und seine Fürsten oder indem ihr anderen Spieler bei dem Prüfungen zu den Meisterstufen helft, die ihr bereits abgeschlossen habt.

Als Beispiel : Sobald Ihr die Schritte der zweiten Meisterstufe erreicht habt, könnt ihr zurückkehren und anderen Spielern beispielsweise bei Kampf gegen Cetus (ML 1.10) unterstützen, um bei seinem Tod Erfahrung zu erhalten, die ihr für das Erreichen der dritten Stufe braucht.

Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben gibt es jedoch einige wenige Schritte, die den Helfern keine Erfahrung zukommen lassen. Dazu zählen natürlich auch alle Einzelbegegnungen. Bei Monstern, die Meistererfahrung wert sind, erhaltet ihr eine Nachricht, wenn ihr das Monster einschätzt.

Quest in Atlantis

Unser Team hat einen sehr selten vorkommenden Fehler bei den Quests in TOA aufgespürt, der bei Schritten, die Gebietsaktionen (zum Beispiel /dig oder /search) benötigen, auftreten kann. Der Fehler an sich ist recht einfach : es passiert nach dem Kommando nichts, obwohl etwas passieren sollte. Wir arbeiten mit Mythic daran, diesen störenden wenn auch seltenen Fehler zu beheben.

Die Befehle in Atlantis

Mit der Erweiterung Trials of Atlantis wurden viele neue Befehle eingeführt, die sich beispielsweise mit den Kampfgruppen, der Booten oder der Umgebung (wie im vorherigen Punkt angesprochen) beschäftigen. Eine aktuelle Liste der Befehle könnt ihr in unserer Wissensdatenbank von RightNow ! nachlesen.

Die Version 1.68

Unser Übersetzungsteam kommt mit den Arbeiten an der Version 1.68 gut voran und wir beabsichtigen mit den Test auf unserem Testserver Gorre Anfang April zu beginnen (nein, das ist kein Scherz). Sobald wir mehr wissen, können wir euch auch ein genaues Datum für den Patch nennen, im Moment rechnen wir damit, dass der Patch auf die Version 1.68 gegen Ende April auf den europäischen Spielservern installiert wird.

Mietzahlungen bei Häusern

Die Miete eines Hauses wird normalerweise alle sieben Tage automatisch eingezogen. Es ist jedoch möglich, dass sich die Fälligkeit der Zahlungen durch das Herunterfahren der Server und Wartungsarbeiten nach hinten verschieben kann. Wir weisen euch ausdrücklich darauf hin, dass ihr den Stand eurer Mietkasse immer wieder überprüfen und nicht bis zum letzten Moment mit den Zahlungen warten solltet.

Die Änderung der Reichfähigkeiten

Die kommende kostenlose Erweiterung für DAoC, "New Frontiers" wird sich ausschließlich mit der Überarbeitung des Kampfs der Reiche untereinander befassen. Die Grenzgebiete werden komplett umgestaltet, die Grenzfestungen verändert und die Auswirkungen bei Aufrüsten derselben verbessert und die Reichsfähigkeiten werden grundlegend abgeändert. Mythic hat vor kurzem weitere Informationen zu dem letzten Punkt veröffentlicht, die ihr hier finden könnt.

Zur Erinnerung : Bisher gibt es noch kein Datum für das Erscheinen von "New Frontiers" auf den US Servern. Die Informationen, die ihr auf der Seite findet sind noch keine endgültigen Fakten, sondern können sich in verschiedenen Punkten bei der weiteren Entwicklung und den kommenden Tests noch ändern.

Ein neuer Hintergrundstext für Midgard

Einen neuen wichtigen Text zum Reich Midgard könnt ihr auf unserer Internetseite unter dem Abschnitt Welt finden. Er befasst sich mit dem Hintergrund der Rassen des Reiches und ihren Beziehungen untereinander.

Hintergrund des Spieles : die politische Struktur in Albion

Wenn Ihr mehr Informationen zum Hintergrund des Spiels sucht, zögert nicht den Abschnitt Welt unserer Internetseite aufzusuchen.

Tipps und Tricks

Heute möchten wir Euch an zwei Befehle im Spiel erinnern, die bestimmen in welcher Form euer Charakter in den Chroniken auftaucht.

Der erste Befehl betrifft die Handwerker und gibt an, ob sie namentlich oder unter der Bezeichnung Anonymous in den Chroniken aufgelistet werden. Die Standardeinstellung hier ist anonym.

  • /webdisplay trades on lässt euren Handwerker mit seinem Namen in den Chroniken erscheinen
  • /webdisplay trades off bestimmt, dass euer Handwerker nur anonym in den Chroniken steht (Standardeinstellung)

Der zweite Befehl funktioniert auf die gleiche Weise und betrifft die Reichspunkte Eures Charakters. Diesmal ist die Anonymität standardmäßig ausgestellt.

  • /webdisplay nopoints off lässt euch lediglich anonym in den Chroniken erscheinen
  • /webdisplay nopoints on trägt euren Charakter mit seinem Namen in die Chroniken ein (Standardeinstellung)

Damit hat auch diese Woche ein Ende gefunden. Ein schönes Wochenende, eine erfolgreiche Jagd und seid vorsichtig im Grenzgebiet !


[30-03-2004] Kleine Korrekturen

Wir haben heute verschiedene kleinere Probleme lösen können. Darunter waren :

  • Colosal zu töten (ML 4.1) wird nun allen Spielern über Stufe 40 diesen Schritt gutschreiben und es somit Charakteren, die noch nicht 50 sind erlauben, die vierte Meisterstufe abzuschließen. Dies gilt erst ab heute, wer also Colosal schon getötet hat und noch keine 50 war, muss diesen Schritt wiederholen.
  • Die eisige Gletscherhaut für Kleriker kann nun auch benutzt werden. Die Trommel Donnerhaut kann jetzt von Barden gespielt werden.
  • Wilde können nun die Schlüssel von Manticore bei ML 4.10 in der Pyramide benutzen.

Noch eine schnelle Erinnerung : Wenn ihr von einem Punkt aus Monster jagt, wo diese euch nicht erreichen können, seid ihr mit großer Sicherheit an einem Ort, wo ihr nicht sein dürft. Wenn Euch solch ein Fehler auffällt, solltet ihr die Gegend sofort verlassen und RightNow ! informieren.


[30-03-2004] Aufrüstung von Logres und Stonehenge am 31. März

Hallo,

Morgen früh werden die beiden deutschen Server Logres und Stonehenge heruntergefahren, um die Hardware aufzurüsten. Da diese Wartungsarbeiten umfangreicher sind, werden diese beiden Server bis zum frühen Nachmittag nicht erreichbar sein. Heruntergefahren werden Logres und Stonehenge gegen ca. 9 :15 Uhr.

Wir bitten um euer Verständnis,

Euer DAoC-Europe Team


[30-03-2004] Die Gewinnergeschichten des Storywettbewerbes

Was lange währt, wird endlich gut... Nachfolgend seht ihr die Geschichten der Gewinner des Geschichten-Wettbewerbes.

Platz Nummer 1 : Die Krone der Agyra (Author : Andreas Filler )

Als es Abend wird, betritt eine hellgekleidete Gestalt den Platz am Lagerfeuer. Sie schaut in die Runde und nickt allen Anwesenden freundlich zu.

"Mein Name ist Trealyda, ich komme aus einem Reich fern von hier und bin lange durch die Weiten gereist um Euch zu finden. Ich bin Geschichtenerzählerin am Hofe meines Gebieters, jedoch habe ich keine neuen Geschichten mehr für ihn. Ich komme daher zu Euch, da ich hörte, dass Ihr wunderbare Erzählungen kennt. Bitte erzählt mir Geschichten von hoher See und versunkenen Geheimnissen... Doch keine Sorge, Ihr sollt für Eure Bemühungen belohnt werden. Die schönsten Erzählungen erhalten ein Andenken an mich."

Trealyda setzt sich an das Lagerfeuer, nimmt dankend den Schluck Wein entgegen und lauscht den Geschichten...

"Ich glaube ich habe da etwas Interessantes für Euch, MyLady" entfleucht einer dunkelbraunen Lederkapuze in rauem, ruhigen Ton. Der abgeschürfte Lederumhang weist viele Kampfspuren auf und das verborgene Gesicht im Schein des Lagerfeuers ist nur als fadenscheinige Silhouette zu erkennen. "Mein Name ist Eardin und ich habe auf meinen Streifzügen durch dieses Land so einige sagenumwobene Geschichten gehört." Eardin streift sich seine Kapuze vom Kopf und man erkennt in rötliches Licht getaucht ein vom Leben im Freien gezeichnetes, markantes Gesicht. Sein dunkles, langes Haar hängt ihm tief in sein Gesicht. "Doch von allen Geschichten die ich bis jetzt gehört habe ist die wohl unglaublichste die Geschichte der Krone der Agyra, welche ich Euch nun erzählen werde." Mit ernstem Blick wendet sich Eardin Trealyda zu und schaut ihr tief ins Gesicht. Am Lagerfeuer ist er ruhig geworden. Was würde dieser Kundschafter nun erzählen ?

"Vor 7 Monden war ich den dichten Wälder von Gywntell unterwegs. Um mich nicht zu verirren ging ich den ganzen Tag am Fluss entlang. Doch ich hatte die Strecke unterschätzt und als die Sonne in leuchtendem rot hinter den hohen Bäumen verschwand, wurde mir klar, dass ich es an diesem Abend nicht mehr bis zum Wald-Fort schaffen würde. Daher beschloss ich meinen ledernen Wasserbeutel noch einmal mit frischem Flusswasser zu füllen um mich danach in einem geschützten Busch ein bisschen tiefer im Wald zur Ruhe legen zu können.

Als ich so an das Wasser herantrat und mich vorsichtig ans Ufer kniete um meine Flasche zu füllen, es war inzwischen dunkler geworden, sah ich in ca. einem Meter Entfernung eine kleine Kiste auf dem Wasser schwimmen. Sie hing an den Gräsern des Ufers fest und wurde von der Strömung leicht unter die Oberfläche gedrückt. Natürlich angelte ich sie sofort hastig aus dem Wasser. Sie war wirklich nicht groß und auch nicht besonders schwer. Doch ihre silber-metallenen Beschläge glänzten im Mondlicht. Im Holz waren seltsame Zeichen in einer Schrift eingraviert die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Ich war unglaublich gespannt was wohl in dieser Kiste sei, daher kramte ich in meinen Sachen nach einem geeigneten Stück Draht um die Kiste zu öffnen. Doch in diesem achtlosen Moment als ich mich von der Kiste abwandte machte es ein leises 'Klick' hinter mir. Mein Blick schnellte zurück auf die Kiste die ich sorgfältig neben mir ins Gras gestellt hatte. Die Schnallen waren wie von Geisterhand aufgesprungen. Ich hielt inne und beobachtete meine Umgebung, doch da war niemand. So wendete ich mich mit immer mehr steigender Faszination diesem kleinen Kästchen voller Wunder.

Mit zitternder Hand öffnete ich den Deckel und wurde herb enttäuscht : Die Kiste war bis auf ein bisschen Staub im Inneren komplett leer. Meine Enttäuschung war groß. Erst ein so toller Fund und dann das. Doch viel Zeit zum Ärgern blieb mir nicht, denn in diesem Moment geschah in der Kiste etwas sehr Seltsames :

Die vermeintlichen Staubkörner in Inneren des Kästchens begannen sich zu einem Wirbel zusammenzufügen. Aus der Kiste entstieg ein kleiner Wirbel aus Staub. Ich schreckte zurück, doch da begann der Stab plötzlich tag-hell zu leuchten als würde er jeden Moment vor meinen Augen zu Nichts verglühen. Doch statt dessen wurde die Figur immer großer und vor meinen ängstlichen, ungläubigen Augen bildete sich eine menschengroße, hell leuchtende Geister-Figur einer Dame mit prächtigen Gewändern aus Seidenstahl. Als sie Ihre Stimme erhob war es mir als würde ich sie zuerst nicht verstehen, doch sie sprach in tausend Sprachen und dennoch in einer. Obwohl ich ihre Sprache nicht kannte wusste ich dennoch ganz genau was sie sagte :

"Seid gegrüßt Fremder, ich bin Agyra, die wohl letzte Königen des einst so mächtigen Königreiches von Atlantis."

Sie war von unglaublicher Macht und Ausstrahlung doch sie schien sehr in Eile zu sein.

"Ich spreche zu Euch aus den Hallen der alten Könige im großen Palast von Aerus. Dies wird meine letzte Ansprache sein. Siehe wir haben viele Schlachten geschlagen, doch diese wird unsere letzte sein, denn die dunklen Herren von Volcanus haben unsere Festungen bereits durchbrochen und bald werden sie auch hier sein. Somit ist der Untergang von Atlantis besiegelt und das Ende meiner Linie gekommen. Mir bleibt nichts zu hoffen am Ende dieses Krieges denn mein Schicksal ist bereits besiegelt, doch möge das Schicksal unseres goldenen Landes nicht in Vergessenheit geraten. Möge es nicht verloren gehen im Lauf der Geschichte und wie ein Schatten verblassen sondern möge es anderen Völker berichtet werden. Mögen Sie von unserem Volk erfahren, mögen Sie Atlantis wieder entdecken. Ich weiß nicht wann das sein wird, aber ich hoffe, dass es durch EUCH Fremder zu diesem Tage kommt an welchem eine neue Sonne über den Ländern von Atlantis aufgeht und die dunklen, blutigen Tage der heutigen Zeit vergessen sein werden. Um die Wahrheit meiner Worte zu besiegeln lege ich euch in diese durch all meine Zauberkraft beschütze Schatulle ein Zeichen der Wahrheit : Die Krone meines Volkes, meine Krone. Möge Sie euch ein Zeichen sein das die Wahrheit meiner Worte besiegelt."

In diesem Moment erstarb das Leuchten vor meinen Augen und die letzten Reste des Staubes fielen zu Boden. Dunkelheit umkam mich und nach ein paar Sekunden war wieder eine ganz normale Nacht im dunklen Wald. War dies alles ein Traum, eine Illusion ? Wo ist diese Krone das letzte Artefakt einer vergangenen Zivilisation wenn nicht in der von mir gefundenen Kiste ?"

Leise knistert das brennende Holz des Lagerfeuers. Es ist still um das Feuer geworden. "Lasst diese Geschichte eueren Gebieter hören," Eardin senkt den Kopf, "doch für mich ist es nun Zeit euch zu verlassen und weiter zu ziehen." Eardin hält kurz inne. Dann erhebt er sich langsam, aber dennoch bestimmt. Greift nach seinem Bogen, zieht die Kapuze seines Umhanges über den Kopf und noch ehe jemand etwas sagen oder fragen kann, ist er in der Dunkelheit der Nacht verschwunden.


Platz Nummer 1 :Mythos oder Wirklichkeit (Author : Michael Mildau )

Mythos oder Wirklichkeit ?

Er stand mitten in einem großen Saal. Zwei Reihen von mannsdicken Säulen stützten die schwere Steindecke dieses, etwa fünfzig Fuß umfassenden, sehr alten Raumes. Der quadratisch angelegte Boden war über und über mit kleineren Mosaiken geblättelt. Darauf erkannte der junge Mann eine prächtige, wohlhabende und blühende Stadt. Der stolze Krieger stand zuerst einige Minuten besinnungslos am Eingang der großen Halle und starrte auf die gegenüberliegende Wand, die mit einem großen Wandteppich behangen war. Auch die anderen Wände waren mit solchen kostbaren Teppiche behangen, die unbezahlbar erschienen. Er hatte noch nie zuvor soviel Reichtum in einem einzigen Raum gesehen. In der Mitte der Halle, stand ein runder, etwa drei Fuß hoher Brunnen aus Marmor. Umsäumt wurde der Springbrunnen an den vier Himmelsrichtungen von Figuren auf erhöhten Sockeln, ebenfalls aus Marmor. Jede dieser Figuren stellte eine Meerjungfrau da, aus deren Mündern kristallklares Wasser in das Becken flossen. Im Inneren des Brunnen stand eine männliche Figur mit einem langen Bart und einem Dreizack in der rechten Hand. Die Außenwand war mit den verschiedensten Fischen verziert. "Wo bin ich ? Was mache ich hier ?", kam es ihm in den Sinn. Er hatte keine Ahnung, was mit ihm geschehen war.

"War ich nicht eben noch auf dem Weg nach Hause ?" Da wurde er mit einem Ruck in seinen Gedanken unterbrochen. "Taris, hier seid Ihr. Ich habe Euch schon überall gesucht", erklang eine zierliche, ihm bekannt vorkommende, weibliche Stimme hinter seinem Rücken. Er drehte sich instinktiv nach der Stimme um und erblickte eine kleine exotische Schönheit. "Was geschieht hier mit mir ?", schoss es ihm durch den Kopf. Er blickte der jungen Frau in ihre goldgelbenen Augen. Ihre Haut war von der Sonne bräunlich gefärbt. Ihre langen, glänzenden, schwarzen Haaren waren zu einem Zopf zusammengebunden und reichten ihr hinunter bis zu ihren Hüften. Ihre Körper wurde von einem seidenen, ärmellosen Gewand verhüllt. An ihren Oberarmen und am Handgelenk trug sie goldene Armreife mit winzigen Gravuren. Ihre dünnen Finger wurden von verschiedenen, prunkvollen Ringen geschmückt. Auf ihrem Kopf ruhte ein silberner Stirnreif mit einem kleinen Diamant. Von ihrer Schönheit übertroffen, brachte Taris kein Wort aus seinem Munde und blickte einerseits misstrauisch die junge Frau an, andererseits war er von ihrem Anblick sprachlos. "Taris ?", kam es honigsüß aus ihrem Munde. "was ist denn heute mit Euch los ?" "Entschuldigt, junge Frau. Aber ich weiß nicht wer Ihr seid und warum ich hier bin. Aber aus einem mir unbekannten Grund seid Ihr mir vertraut. Wo befinde ich mich ?" Die junge Frau sah den jungen Mann, der etwa zwei Kopf größer als sie war, fragend an. "Theobin meinte schon, dass Ihr unter den Nachwirkungen zu leiden habt. Aber er meinte auch, dass würde in ein paar Tagen wieder vorübergehen. Wisst Ihr denn gar nichts mehr ? Woran könnt ihr Euch erinnern ?" Achselzuckend und sich umblickend gab er ihr zur Antwort : "Ich weiß noch, ich habe mich auf meinem Heimweg von Camelot aus auf den Weg gemacht. Es war schon recht spät in der Nacht und Nebel zog über den Feldern auf. Der Mond schien vereinzelt durch die Wolken. Nun stehe ich hier in einem mir unbekannten Raum. So eine Bauart und solch Reichtum habe ich bisher noch nicht gesehen. Selbst im Palast zu Camelot gibt es nicht soviel Reichtum. Wo bin ich und wer bitte schön seid Ihr ?" Die Frau schaute ihm tief in die Augen : "Wir haben Euch vor etwa vier Jahren hier ganz in der Nähe gefunden. Ihr ward nicht bei Bewusstsein und trugt eine seltsame, schwere Rüstung und ein Schwert aus einem uns unbekannten Material. Theobin, unser Heiler, hat Euch versorgt und Ihr habt Euch langsam erholt. Meine Name ist Jarasina und ich bin Eure Gemahlin und die Tochter des Kaisers Husalak, dem Herrscher von Atlantis."

"Mein Weib ?", schoss es dem Krieger durch den Kopf. "Atlantis ? Das kann doch nicht sein ! Atlantis ist doch ein Mythos !" Seine Gedanken spielten verrückt und er kam Jarasina hilflos vor. Sie nahm ihn an der Hand und führte ihn aus dem großen Saal hinaus in einen wunderschön angelegten Garten. Spielten seine Gedanken ihm einen Streich ? Die berühmte, seit einigen Tausend Jahren verschwundene, antike Stadt war sehr groß und umfasste zahlreiche Gebäude. Taris hatte schon viele Märchen und Mythen über das sagenumworbene Atlantis gehört. Seine Geschwister Ranthor, seinesgleichen Kleriker im Dienste des Herrn und Goldmoon, die der Magie nachging, erzählten oft Geschichten. Einmal haben sie auch gemeinsam über eine versunkene Stadt namens Atlantis gesprochen. Sie würde aber nie existiert haben und es sei nur ein Mythos, der von Reichtum und Macht handelt. Viele Menschen darunter Theologen, Magier und weise Männer seien schon vor Jahrhunderten auf der Suche nach Hinweisen gewesen. Doch sie haben nur Gerüchte gehört und nie einen Hinweis, ein Zeichen oder Gegenstand aus der Zeit gefunden. Es handelte immer nur von einer Fantasie um Schönheit und Reichtum. "Ich führe Euch lieber zu Theobin. Er möge Euch hoffentlich helfen können."

Die junge Frau führte sie über eine Straße, die in Richtung eines Palastes führte. Die Straßen waren gefüllt von vielen Menschen. Taris erblickte Händler, die ihrem Gewerbe nachgingen, Familien in den Gärten vor reich verzierten Häusern. Die ganze Stadt spiegelte, in der untergehenden Sonne, in einem goldgelben Schimmer. "Scheint es nur so, oder bestehen die Gebäude zu einem großen Teil aus dem seltenen Edelmetall ?", schoss es dem immer noch verwirrten Paladin durch den Kopf, während sie immer näher zum Palast kamen. Langsam kam ihm alles bekannter vor. Sie erreichten den Vorplatz des Palastes und stiegen die vielen Treppen zum Eingangstor empor. Auf beiden Seiten der Treppe befanden sich je zwei riesige Statuen, die irgendeine Art von Wesen darstellten, die Taris noch nie zuvor in seinem Leben gesehen hatte. In seinem eigentlichen Leben ? "Was für ein Leben habe ich geführt ? Oder lebe ich wirklich hier an diesem Ort ?" Fragen über Fragen quälten seine Gedanken. "Ich grüße Euch, Xalathas", sagte er plötzlich und zum Erstaunen seiner Begleiterin zu einem der Wachen, die das große Metalltor bewachten. "Das Metall, das kann doch nicht pures Gold sein", schoss es ihm immer wieder durch den Kopf, bevor Jarasina sich überrascht von der Zurückgewinnung seiner Gedanken an Taris wandte, "Eure Erinnerung gelangt wieder zurück in Euren Geist. Theobin meinte, Ihr würdet Euch durch Geschehnisse wieder an alles erinnern. Doch nun last uns zu ihm gehen, er erwartet uns bereits."

Am nächsten Morgen erwachte Taris vor den ersten Sonnenstrahlen. Die Nacht hatte er sehr unruhig verbracht. Er gewann, durch einen Trank vom Vorabend, den Theobin hergestellt hatte, seine Gedanken vollständig zurück. "Es ist wahr, ich lebe hier nun schon fast vier Jahren. Doch an die Zeit zuvor kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß nur, man hatte mich damals außerhalb der Stadt bewusstlos gefunden und mich versorgt. Der Kaiser, und vor allem Jarasina, haben sich um mich gekümmert, da ich aus einer anderen Gegend stammen musste und durch einen mysteriösen Umstand hierher gelangte." Er stand am Fenster des Schlafgemaches und blickte zurück auf das Bett, indem Jarasina noch friedlich schlief, als ihm plötzlich eine Hitzewelle das Bewusstsein raubte.

Er öffnete die Augen und blickte direkt in die heiße Glut eines Feuers. Taris spürte einen leichten Druck und etwas Feuchtes auf seiner Stirn, als eine männliche Stimme zu ihm sagte : "Denn Göttern sei Dank, edler Herr. Ich wusste nicht, ob meine geringen Kenntnisse der Heilkunde Euch ins Leben zurückholen würden." "Wo", stammelte Taris, "wo bin ich ? Was ist passiert ?" "Ihr seid in Sicherheit, Herr, in meinem Haus. Ich bin der Waldhüter von Camelot und habe Euch vor etwa einer Stunde aus dem See hier in der Nähe gezogen. Ihr lagt regungslos im Wasser. Euer Pferd hat sich ein Vorderfuß gebrochen und Ihr seid womöglich gestürzt."

Taris überkam eine Erleichterung, "dann habe ich das alles nur geträumt !" Er richtete sich auf und sein Blick starrte auf sein rechtes Handgelenk. Was er da sah, verschlug ihm die Sprache. Es war ein goldener Armreif mit vielen kleinen Gravuren.


Platz Nummer 3 : "Auf gefährlicher Expedition" (Author : Andreas Oesch)

Auf Gefährlicher Expedition

Aus den Schatten dunkeln der Nacht setzt sich eine unscheinbare Person ans Feuer neben Trealyda. Der kleine Luri zieht einen langen Pfeil aus seinem Schaft und sticht ihn in den Apfel. Gemütlich röstet er den Apfel über den Feuer und fängt ihn schliess an zu essen. Schliesslich wendet er sich mit leiser schaudernder Stimme an Trealyda. Gestatten dass ich mich vorstelle, mein Name ist Squy. Ich bin immer in fremdländischen Ländern unterwegs, und laure steht's auf unvorsichtige Gegner. In meinen jungen Jahren war es meine Leidenschaft unbekannte Orte zu erforschen. Ich weiss nicht was mich damals geritten hat, Leichtsinn oder šbermut. Jeden falls hab ich auf eine Expedition angeheuert, in unbekanntes Gewässer. Zunächst lief die Reise ohne irgendwelche Probleme, und ich lernte sogar das Segeln.

Unser Kapitän nahm Kurs auf die Atlantischen Inseln. Als wir in die Gewässer um Atlantika ereichten, wurde die Stimmung anprobt Schlecht. Je näher wir den Inseln kamen desto schlechter wurde das Wetter, und die See rauer.

Man wollte mich aus dem weg haben, und verbannte mich in das Krähennest. Das Geschwanke hier auf dem höchsten Punkt des Schiffes war kaum auszuhalten. Mein Magen drehte dauernd und ich war mehr grün im Gesicht und kam daher meiner eigentlichen Aufgabe nicht wirklich nach. Ich war gerade dabei Poseidon eine weitere Opfergabe zu machen, als ich ein dunkler Schatten unter dem Schiff zu erkannte. Ich wollte gerade meine Kumpanen vor der bevorstehenden Gefahr warnen, als ein Gewaltiger Kopf aus dem Wasser schoss. Der Echsenartige Kopf stürzte sich auf das Deck und hatte dann einer meiner Freunde bis zur Hüfte im seinem Maul, der beim nächsten Bewegung des Ungeheuers verschwand er schliesslich vollständig im Schlund. Ich spannte zielgenau mit meinem Bogen auf das linke Auge, doch eh ich zum Schuss kam brach der Mast. Die Seeschlage hatte mit einem einzigen Peitschenschlag ihres Schwanzes jenen zerschlagen, und mich damit in die Fluten geworfen.

Während ich mich an den Masst klammerte und immer weiter davon weggetrieben wurde, musste ich ansehen wie die Seeschlange das Schiff in den Würgegriff nahm, und es schliesslich in die tiefe zog.

Die Strömung trieb mich an den Strand an eine mir unbekannte Insel. Noch während ich mich versuchte an die neue Umgebung zu gewöhnen griff mich eine Krabbe an, doch ich konnte ihren Angriffen geschickt ausweichen und verpasste ihr mit einzelnen Schlägen den Tot. Das Krabbenfleisch erwies sich als ein gutes Abendessen, und sogar überaus nahreich.

Am nächsten Tag machte ich mich auf die Suche nach Trinkwasser, am Strand war nichts zu finden, und die Gegend nah der Küsten gestaltet sich als eher kahl und trocken. Vorlauter suche verlor ich die Orientierung und kam mehr und mehr in eine Wüste. Ich irrte von Düne zu Düne. Als die Sonne schliesslich unterging sah ich im Schein der untergehenden Sonne ein Funkeln. Ich rannte zielstrebig dem Funkeln entgegen bis die Nacht einbrach und ich erschöpft zusammenbrach.

Unter der Hitze der Mittag Sonne wachte ich verschwitzt und mit trockener Kehle auf.

Gerade noch in sichtweite Sah ich vor mir eine ungewöhnliche Form. Halb erschöpft schleppte ich mich in jene Richtung. Schliesslich erkannte ich das es so eine art Tempel. Weil ich fremde Wesen vernahm schlich ich vorsichtig näher. Ich sah halb Tier halb Menschliche Wesen die sich nahe des Tempels bewegten und was noch viel wichtiger ist, ich sah Wasser.

Frisch gestärkt, schlich ich voller Neugier in den Tempel. Merkwürdige Symbole zierten die Wände, aber deren Sinn gab mir Rätsel auf. Je tiefer ich in den Tempel vordrang desto schwieriger wurde es für mich an den Wessen vorbei zu kommen.

Schliesslich war ich vor Hauptkammer, aber ein hinein kommen war nicht möglich, bösartige Wächter bewachte ich das Tor hinein. Doch vernahm ich Beschwörungsformen die wohl zu einem Ritual gehörten.

So zog ich den Rückzug vor.

Ich kann mich noch weiter erinnern, das ich die Gegend noch weiter erkundete, bis ich auf ein merkwürdiges Portal stiess, als ich es durch schritte, fand ich mich wieder hier in Hibernia wider. Ich untersuchte mein Rükkehrrot noch paar Mal, doch ich fand keinen Weg zurück in das Land mehr.

So nun hab ich genug aus Alten Zeiten erzählt. Damit wirbelte Squy mit seinem Umhang herum und war nicht mehr zu sehen.


Und das waren die Geschichten unserer Gewinner, wir gratulieren erneut und würden uns freuen, wenn auch der nächste Wettbewerb derartigen Anklang finden würde.

Euer DAoC-Team


Die GOA Nachrichten

2002 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2003 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2004 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2005 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2006 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12