Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

GOA News 2004-01

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Version vom 3. Dezember 2005, 02:03 Uhr von Paradoxin (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die GOA Nachrichten

2002 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2003 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2004 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2005 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2006 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12

[05-01-2004] Kostenloser Spieltag

Aufgrund des Ausfalls der Spiele-Server "Avalon" und "Excalibur" am Wochenende, haben wir uns dazu entschlossen allen deutschen und englischen Abonnenten einen kostenlosen Spieltag im Abonnement gutzuschreiben. Dieser Tag wird an das Ende des Abonnements angehängt.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer DAoC-Europa Team


[05-01-2004] Wartungsarbeiten am Netzwerk von Opentransit

Hallo,

Opentransit hat uns über bevorstehende Wartungsarbeiten informiert, dies hat zur Folge daß ein Großteil der deutschen sowie der englischen Spieler mit eventuellen Verbindungsproblemen in den frühen Morgenstunden rechnen müssen.

Diese Wartungsarbeiten an den Netzwerken von Opentransit werden am 6. Januar, zwischen 6.00 und 7.00 Uhr durchgeführt.

Euer DAoC-Team


[09-01-2004] Auf ein Neues : die Nachrichten

Zu Beginn des ersten Infoblattes des Jahres 2004 möchte Euch das gesamte europäische DAoC Team ein schönes und erfolgreiches Neues Jahr wünschen. Dark Age of Camelot startet 2004 in das dritte Jahr seit dem Erscheinen in Europa und wir werden alles daran setzen, unserer Service weiterhin zu verbessern und Euch auch dieses Jahr den Spaß am Spiel zu erhalten und zu steigern.

Einige Projekte sind im Gange, der Entwickler des Spieles Mythic arbeitet weiter an neuen Versionen und Erweiterungen und auch dieses Jahr werden uns und Euch viele Neuigkeiten und Neuerungen erwarten.

Die Version 1.65 und "Trials of Atlantis"

Die Tests der kommenden Version 1.65 auf Gorre laufen weiter und die europäischen Spielserver werden noch vor Ende dieses Monats auf diese Version aktualisiert. Die französischen Tests sind nahezu abgeschlossen und die Tests der deutschen Version werden nächste Woche beginnen.

Gleichzeitig setzt unser Übersetzerteam die Arbeit an "Trials of Atlantis" fort. Der Erscheinungstermin für unsere Server ist voraussichtlich Ende Februar. Zum Erscheinen von "Trials of Atlantis" werden wir auf die Version 1.67 patchen, welche auch die momentan aktuelle Version der US Server ist. Diese Version beinhaltet viele Korrekturen und Veränderungen für "Trials of Atlantis", welches auch schon mit der Version 1.66 laufen würde.

Hintergrundgeschichten

Zwei neue Hintergrundgeschichten sind auf unserer Internetseite verfügbar. Sie befassen sind eingehender mit Albion beziehungsweise Hibernia.

Die Chroniken und die Wartung der Server

Die Wartungsarbeiten, die im Dezember an allen europäischen Spielservern von DAoC stattfanden sind mittlerweile abgeschlossen. Die letzten Einstellungen werden nun vorgenommen und wir werden nächste Woche, voraussichtlich Mittwoch oder Donnerstag, die Chroniken wieder aktivieren können.

Tipps und Tricks

Die Verwendung eines Bodenzieles

Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, haben alle Spieler in DAoC durch die Taste F5 (in der Standardtastaturbelegung) die Möglichkeit ein Fadenkreuz auf dem Boden zu positionieren. Dieses Bodenziel hat diverse Funktionen, zum Beispiel um das Zentrum einen GTAE (ground target area effect) Zaubers oder die Koordinaten für den Angriff mit einem Katapult festzulegen.

Hierzu gibt es einen Befehl, der es erlaubt, dass sich zwei Spieler mit einem Bodenziel aufeinander abstimmen, beispielsweise ein Charakter mit Tarnfähigkeit innerhalb einer feindlichen Festung mit dem Bediener eines Katapultes. Wenn Ihr das Bodenziel eines anderen Spielers übernehmen wollt, gebt dazu /groundassist <NAME> ein.

Zum Festlegen Eures Bodenziels habt Ihr verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt F5 gedrückt halten und das Fadenkreuz mit Hilfe der Pfeiltasten bewegen. Eventuell schneller und einfacher geht es, wenn Ihr "Strg + F5" gedrückt haltet, nun könnt Ihr das Fadenkreuz mit der Maus positionieren.

Wenn Ihr ein Mausrad habt, könnt Ihr mit "Strg+ F5" auch die Höhe des Bodenzieles durch das Mausrad korrigieren, zum Beispiel um Verteidiger auf Wällen zu beschießen.

Ratgeber im Spiel (die Advisor-Funktion)

Für alle von Euch, die den Neuanfängern in DAoC mit Ratschlägen zu ihrer Klasse, zu Quests oder zur Welt allgemein zur Seite stehen wollen, hat Mythic Spielern die Möglichkeit gegeben, Ratgeber (Advisor) zu werden. Um diese Funktion für Euren Charakter zu aktivieren, muss dieser mindestens 15 Stunden im Spiel aktiv gewesen sein. (Eure Spielzeit erfahrt Ihr mit dem Befehl "/played" im Spiel.) Wenn Ihr diese Voraussetzung erfüllt, könnt Ihr Euch durch Eingabe von "/advisor" auf der Ratgeberliste eintragen lassen. Wollt Ihr dort nicht mehr stehen, entfernt Euch eine weitere Eingabe des Befehls.

Ein neuer Spieler, der Hilfe sucht kann "/advice" eingeben und erhält so eine Liste der aktuell im Spiel anwesenden Ratgeber. Er kann sich nun direkt mit ihnen in Verbindung setzen, um Hilfe zu bekommen. Bitte beachtet, dass es sich bei den Ratgebern um normale Spieler handelt. Es kann durchaus vorkommen, dass sie die Antwort auf eine Frage nicht wissen oder nicht sofort antworten können, weil sie beschäftigt sind. Wer sich als Ratgeber zur Verfügung stellt, tut dies freiwillig mit der Absicht zu helfen. Bitte behandelt diese Spieler dementsprechend höflich, wenn Ihr ihre Hilfe benötigt.

Wir wünschen Euch noch einmal ein frohes Neues Jahr, gebt auf Euch Acht, Gefahren können überall lauern : bei Monstern, im Grenzgebiet, selbst bei Wetten. ;-)


[13-01-2004] Geschichten-Wettbewerb

Als es Abend wird, betritt eine hellgekleidete Gestalt den Platz am Lagerfeuer. Sie schaut in die Runde und nickt allen Anwesenden freundlich zu.

"Mein Name ist Trealyda, ich komme aus einem Reich fern von hier und bin lange durch die Weiten gereist um Euch zu finden. Ich bin Geschichtenerzählerin am Hofe meines Gebieters, jedoch habe ich keine neuen Geschichten mehr für ihn. Ich komme daher zu Euch, da ich hörte, dass Ihr wunderbare Erzählungen kennt. Bitte erzählt mir Geschichten von hoher See und versunkenen Geheimnissen... Doch keine Sorge, Ihr sollt für Eure Bemühungen belohnt werden. Die schönsten Erzählungen erhalten ein Andenken an mich."

Trealyda setzt sich an das Lagerfeuer, nimmt dankend den Schluck Wein entgegen und lauscht den Geschichten...

Out of Character-Informationen zum Wettbewerb :

Zur Teilnahme berechtigt ist jede/r aktive Dark Age Of Camelot Europa Spieler/in. Bitte sendet eure Geschichte im reinen Textformat (.txt) in deutscher Sprache an folgende EMail-Adresse : jury@daoc-volunteers.de. Leitthema für den Wettbewerb sind Geschichten rund um die bevorstehende Dark Age Of Camelot-Erweiterung "Trials Of Atlantis". Richtwert für die Maximallänge eurer Geschichte sind 2 DIN-A4 Seiten.

Wichtig : Gebt in dieser EMail bitte eine gültige Rückantwortadresse, den Servernamen, sowie den Namen eures Hauptcharakters an.

Einsendeschluß ist der 31.01.2004. Die interessantesten, schönsten, witzigsten oder originellsten Geschichten werden von einer Jury ausgewählt und auf der Webseite des Helfer-Teams veröffentlicht.

Den Siegern des Wettbewerbs winken neben Ruhm und Ehre auch einige Preise :

1. Platz

  • Ein Dark Age Of Camelot T-Shirt
  • Ein Dark Age Of Camelot Poster, handsigniert vom europäischen DAoC Team
  • Ein Dark Age Of Camelot Mauspad
  • Eine Siegerurkunde

2. und 3. Platz

  • Ein Dark Age Of Camelot Poster, handsigniert vom europäischen DAoC Team
  • Ein Dark Age Of Camelot Mauspad
  • Eine Siegerurkunde

Dieser Wettbewerb wird von unserem freiwilligen Helfer-Team organisiert und veranstaltet. Weitere Informationen und Nachrichten findet ihr entsprechend auf der offiziellen Webseite des Teams : http://daoc-volunteers.de


[16-01-2004] Die Freitagsnachrichten

Diese Woche am Start : die Version 1.65, die Chroniken, eine Änderung bei den Startergilden, sowie Informationen zu "New Frontiers" und unseren Animation.

Die Version 1.65

Seit dieser Woche läuft der Testserver mit der deutschen Version 1.65. Sobald die Tests hiermit abgeschlossen sind, wechseln wir auf die englische Version. Sollte nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommen, bleibt es bei einem Termin Ende Januar für das Erscheinen der Version 1.65 auf den europäischen Spielservern.

Die Chroniken

Wie im letzten Infoblatt angekündigt, wurden die Chroniken diese Woche Mittwoch reaktiviert. Ihr könnt nun erneut die Besitzverhältnisse der Grenzfestungen oder die Charakterwerte der Spieler Eurer Gilde dort begutachten.

Die Chroniken befinden sich jedoch noch immer im Beta-Stadium, die aktuelle Version wird nicht endgültig sein.

Allianz der Startergilden

Wenn Ihr im Spiel einen neuen Charakter erschafft, seid Ihr automatisch Mitglied in einer der Startergilden. Welcher Gilde Ihr angehört richtet sich nach Eurem Startort, also nach Eurer Rasse und Klasse. Wir haben uns entschlossen, den Zusammenschluss der startenden Spieler noch weiter zu verbessern, um zum Beispiel die Gruppensuche noch weiter zu vereinfachen. Aus diesem Grund wurden die Startergilden eines jeden Reiches zu einer Allianz zusammengeschlossen. Somit hat jeder Neuanfänger die Möglichkeit in dieser Startergilde über den Allianzchat /as mit Spielern in den anderen Startergilden seines Reiches zu kommunizieren.

Animation

Auch diese Woche könnt Ihr wieder einen neuen Rollenspieltext unter dem Abschnitt "Welt" unserer Internetseite finden. Diesmal befasst er sich einigen Bräuchen der Valkyn :

Neue Grenzlande

Mythic setzt die Arbeit an ihrer kommenden kostenlosen Erweiterung "New Frontiers" fort. Diese Woche wurde auf der Internetseite von Mythic, die sich der Erweiterung widmet, das Konzept für die neuen Karte der Albion Grenzlande vorgestellt. Außerdem könnt Ihr dort zum ersten Mal sehen, wie die neuen Zonen zukünftig verbunden sein werden.

Questkorrektur : Die verlorenen Relikte

Vor einigen Wochen wurde im Thronsaal von Tir na nOgh ein neuer NSC names Aidlinn eingeführt. Diese sollte allen Barden helfen, die den Quest machen und von Lobais die falsche Questbelohnung ausgehändigt bekommen. Bei ihr könnt Ihr den falschen Verteidigerumhang (den für Nahkämpfer) gegen den richtigen für Barden tauschen.

Mit der kommenden Version 1.65 wird dieser NSC keinen Zweck mehr erfüllen und Tir na nOgh wieder verlassen. Sollte Ihr daher mit Eurem Barden noch immer den falschen Umhang besitzen, sucht Aidlinn noch schnell auf bevor der Patch kommt.

Auch wenn Ihr den richtigen Umhang habt, aber dieser fehlerhafte Werte besitzt (Haltbarkeit oder Zustand), sollte Ihr Aidlinn noch aufsuchen, sie wird Euch den Umhang eintauschen.

Tipps und Tricks

Heute haben wir einen kleinen Tipp für alle Animisten und Knochentänzer.

Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, kann man sein Hauptpet entlassen, indem man einfach auf den Knopf "Erlösen" des Kreatur-Kontrollfensters klickt. Was in der Regel nicht so bekannt ist, ist das Ihr sekundäre Pets (Skelette oder Pilze) auch entlassen kann, indem Ihr sie direkt anklickt und anschließend auf den "Erlösen"- Knopf der Kreatur-Kontrollfensters klickt.

Somit habt Ihr eine größere Kontrolle über Eure beschworenen Kreaturen und könnt zum Beispiel Skelette austauschen ohne jedes Mal alle neu beschwören zu müssen und einen Pilz entlassen, bevor er "Amok läuft".

Das war es wieder für diese Woche. Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß im Spiel und vielleicht sollten sich alle angehenden Vielflieger schon einmal Gedanken um Ihr Ansehen bei gewissen Wesen machen.


[20-01-2004] Serverwartung am 21. Januar

Hallo,

am Mittwoch, den 21. Januar, werden alle europäischen Server für Wartungsarbeiten heruntergefahren. Die Spielserver werden voraussichtlich den gesamten Morgen und wahrscheinlich auch Teile des Nachmittags nicht erreichbar sein.

Diese Arbeiten stellen den Abschluss unseres Programms dar, die Server auf dem aktuellen Stand zu halten und ein bestmögliches Spielerlebnis zu bieten, welches wir im Dezember begonnen haben.

Alle Server werden morgen früh um 9 :15 Uhr heruntergefahren. Wenn nicht Unvorhergesehenes passiert, werden die Server gegen 14 Uhr wieder erreichbar sein.


[20-01-2004] "Trials of Atlantis" - Vorschau

Das Erscheinen der nächsten Erweiterung für Dark Age of Camelot in Europa näher sich mit großen Schritten. Die offizielle Seite, die sich "Trials of Atlantis" widmet, wurde nun umgestaltet und ein neuer Abschnitt ist dazu gekommen : Videos. Unter Videos findet Ihr das erste offizielle Vorschauvideo zu Trials of Atlantis. Dieses Video ist etwa 10 MB groß und wmv Format. Ihr findet es hier.

Ein weiteres Video, länger und detaillierter, wird im Lauf nächster Woche folgen.


[21-01-2004] Zwei Jahre !

Hallo zusammen,

zwei Jahre ist es her, dass wir die europäische Version von Dark Age of Camelot gestartet haben. Es war etwa 20 Uhr, die Techniker hatten diesen ermüdeten Blick der vergangenen ... sagen wir : harten Tage und die gläubigeren Menschen unter uns beteten zum großen Gott der Informatik, während eine Horde begieriger Spieler unsere soeben geöffneten Server stürmte.

Der 21. Januar war der Start eines großen Abenteuers.

Eine Menge Dinge sind während dieser zwei Jahre auf den europäischen Servern geschehen. Eine enorme Anzahl von Änderungen, wenn man sich anguckt, was seit der Version 1.36, mit der die Server starteten, alles geändert wurde.

Zum Beispiel : in 1.45 konnten die Kämpfer aller Reiche die neuen Epic-Zonen erkunden, die von furchtbaren Ungeheuern bewacht wurden, den Drachen. Nach vielen erbitterten und schrecklichen Kämpfen, die oft genug in einem machtvollen Ausatmen des Drachen endeten, wandten sich die Spieler letztendlich Darkness Falls zu, um hier Legion zu jagen, die dort mit der Version 1.49 eingezogen war. Nicht vergessen wollen wir hier jedoch, dass es ein deutscher Server war, auf dem Cuuldurach weltweit zuerst sterben musste.

Gut ausgerüstet, die Epicquests für Stufe 40 und 50 waren nun verfügbar, und gut trainiert, da die Ausbilder den Spielern nun auch Reichsfähigkeiten beibringen konnten, war es dann Zeit für neue Herausforderungen. Durch einen glücklichen Zufall hatten sich zu dem Zeitpunkt Morgana, Balor, die Drakoras, Morvalts und Fomori entschieden, ihre finsteren Existenzen zu enthüllen. Unter ihrer Bedrohung riefen die Inconnue, Valkyns und Sylvaner um Hilfe, die die Reiche auch prompt gewährten und so begann mit der Version 1.57 die Erkundung von Shrouded Isles. Und wieder war es auf unseren Servern, wo Olcasgea weltweit zuerst fiel.

Nachdem die Gefahren für eine Weile gebannt waren, widmeten sich die Weisen der Reiche wieder ihren geliebten Studien. Nach langen Stunden oftmals schmerzhafter Experimente, gelangen es ihnen schließlich das zu meistern, was unter den Bewohner der Reiche als Bannzauberei und Alchimie bekannt wurde.

Dies war der Beginn einer unerwarteten Wohlstandsphase in den Reichen und, ermutigt von der schlauen Preispolitik der Landesherren, entschlossen sich die Kämpfer der Reiche nun ihre hartverdienten Goldstücke in attraktive Grundstücke zu investieren, um ihr Traumhaus zu bauen. Dies war Foundations und die Version 1.63.

Und nun ? Den Helden steht eine verdiente Ruhe bevor. Es sei denn, die letzten Gerüchte von weit entfernten Inseln, verloren gegangenen Geheimnissen und vergrabenen Artefakten veranlassen sie erneut, ihre heimeligen Häuser zu verlassen... Ja, ich greife etwas voraus, das ist wahr. Dies ist eine andere Geschichte, die nicht vor Ende des nächsten Monats erzählt werden soll.

Das waren in der Tat bewegende Änderungen. Auch außerhalb des Spieles hat sich einiges getan während dieser zwei Jahre : Die Anzahl der Spieler steigt kontinuierlich an, über 250.000 Versionen des Spieles wurden verkauft, wir haben fünf zusätzliche Server in der Zeit geöffnet, einschließlich des blutigsten und grimmigsten von allen : Camlann. Die Anzahl der Spieler, die gleichzeitig auf den Servern kämpfen, nähert sich zu Spitzenzeiten der 30.000.

Dies führte natürlich auch zu einem konstanten Anwachsen des GOA Teams, welches an Dark Age of Camelot arbeitet. Unsere Anzahl hat sich nahezu verdreifacht, um besser auf Eure Wünsche eingehen zu können, Fehler und Probleme in der Spielergemeinschaft zu beheben, mehr als 600 FAQs zu schreiben, 120 Hintergrundtexte, zwei Online-Handbücher und drei Internetseiten zu den Erweiterungen zu veröffentlichen, diverse Events und eine große Kampagne zu handhaben und all dieses in drei Sprachen. Ok, ok, was die Kampagne angeht, diese war ein wenig langwieriger als angedacht. :-)

Unser Übersetzerteam verdient ebenfalls Anerkennung. Die Lokalisierung des Spieles hatte seine Probleme und Anekdoten und heute blicken wir auf über 1.000.000 übersetzte Wörter, drei Computer, die den Geist aufgaben, zwei zerstörte Tastaturen und ungefähr 327 Liter von miesem französischen Kaffee.

Natürlich gab es auch schwierige Momente, wie wir zugeben müssen. Wir mussten (mit Euch) den nicht ganz einfachen Start von Shrouded Isles durchstehen, auch andere Patche liefen nicht immer reibungslos, das Spiel litt und leidet teilweise an diversen Fehlern mit zum Teil delikaten Auswirkungen - an der Behebung der noch vorhandenen Fehler wird natürlich gearbeitet -, die Kampagne nahm zu viel Zeit in Anspruch und die Chroniken litten unter ... chronischen Problemen.

Wir stecken die Köpfe nicht in den Sand. Wenn wir uns völlig unerwarteten Situationen gegenübersahen, haben wir, genau wie alle anderen auch, unsere Fehler gemacht und wir stehen zu ihnen. Es ist uns klar, dass die Tatsache, dass wir die erste europäische Firma sind, die ein komplett lokalisiertes MMORPG anbieten, keine Entschuldigung für diese Lernphase sein kann und natürlich arbeiten war daran, die Qualität unseres Services in Zukunft weiter zu verbessern.

Wir haben in diesen zwei Jahren viel gelernt. Wirklich. Beispielsweise haben wir unsere großen Animationen dank der Erfahrungen der Kampagne umstrukturiert, wie einige von Euch sicherlich bald bemerken werden. Wir verstärken auch unsere Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Entwickler Mythic, zwei unserer Mitarbeiter befinden sich diese Woche für Treffen in den Staaten.

Vor uns liegt das dritte Jahr voller Entwicklungen und Erweiterungen, das mit dem bald erscheinenden Trials of Atlantis nur seinen Anfang hat.

Wir danken Euch von ganzen Herzen. Euch allen, angefangen bei denen, die von Anfang an dabei sind und auch allen, die unterwegs zu uns gestoßen sind. Danke, dass Ihr mit uns diese 27 Versionen seit dem 21. Januar 2002 durchlebt habt, danke für Eure Unterstützung. Eure Ermutigungen und natürlich auch Eure Kritik, wenn wir Probleme hatten. Wir arbeiten jeden Tag daran, die Qualität unseres Services für Euch zu verbessern.

Als letztes aber mindestens genauso herzlich danken wir allen freiwilligen Helfern, die in unseren speziellen Gilden, beispielsweise als Geistliche, Rollenspielcharaktere oder Ansprechpartner zur Verfügung stehen und mithelfen, das Spiel für alle schöner zu gestalten !

Vielen Dank, viel Spaß im Spiel und behaltet im Kopf, dass wir uns wünschen, dass dieses dritte Jahr Euch genauso wie uns, ebenso viele Erfolge und Spannungen bringt wie das vergangene !

Euer europäisches Dark Age of Camelot Team

PS : ein letzter großer Dank an Morgana, ohne sie wäre all diese niemals möglich gewesen. Danke für Deine finsteren, hinterhältigen, bösartigen Pläne, weiter so !


[23-01-2004] Die Nachrichten

Die Version 1.65

Die Tests mit der Version 1.65 setzen sich fort, weitere Fehler konnten diese Woche korrigiert werden, aber es verbleiben im Moment noch einige Probleme mit dem klassischen Klient des Spieles. Mythic will uns im Laufe der nächsten Woche die neuen Versionen für diese Klienten zuschicken. Wenn alles gut läuft, erwarten wir die Version 1.65 gegen Ende nächster Woche auf den europäischen Spielservern.

Trials of Atlantis

Nächste Woche wollen wir das exakte Erscheinungsdatum von Trials of Atlantis auf unseren Servern bekannt geben. Wir haben diese Woche die letzten Elemente für ToA erhalten und die Übersetzungsarbeiten kommen in ihre finale Phase.

Es verbleiben nur noch wenige Wochen bis Ihr in die neuen Welten und Herausforderungen, die Trials of Atlantis mit sich bringt, eintauchen könnt.

Animation

Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben ist ein weiterer Rollenspieltext auf unserer Internetseite verfügbar. Die Woche dreht er sich um Samedi, eine berüchtigte Koboldin.

Tipps und Tricks

Die Tipps diese Woche sollen allen Charakteren mit Schleichen eine Hilfestellung geben. Im RvR ist es immer schwierig zu wissen, wo sich der ebenfalls getarnte Partner gerade befindet. Um sich ohne /loc-Angaben und umständliche Beschreibungen schnell wieder zu finden, lässt sich der Befehl /groundassist nutzen. Um auch getarnt von seinen Gruppenmitgliedern wieder gefunden werden zu können, braucht der Schleicher nur ein Bodenziel an seiner Position auszuwählen (indem er standardmäßig F5 tippt). Wer ihn sucht, muss nun nur /groundassist und den Namen des Gesuchten eingeben und er findet seine Position sofern sich der Gesuchte in Sichtweite befindet. Wenn er nun selbst kurz F5 tippt, leuchtet das Fadenkreuz des Bodenziels an eben der Stelle auf, wo der Gesuchte sich befindet. Dieses Fadenkreuz ist für niemanden außer Euch sichtbar und Ihr müsst nun nichts weiter tun, als diese Position aufzusuchen.

Weitere Ratschläge :

Einige Spieler, die von einer permanent abnehmenden Verbindungsqualität berichtete, konnten diesen Störfaktor in Form von spyware (kleine Programme, die sich ungefragt auf Eurem Rechner installieren und Euer Surfverhalten im Internet weitermelden) auf ihrem Rechner aufspüren. Nachdem sie diese Programme beseitigt hatten, fanden sie auch wieder eine gute Verbindungsqualität vor.

Wenn Ihr ebenfalls befürchtet, dass sich solche Programme auf Eurem Computer einschleichen konnten, empfehlen wir Euch im Internet nach einem der vielen Suchprogrammen gegen spyware zu suchen, die sich dort als Freeware oder Shareware befinden.

Auf Bitten unseres Kundendienstes möchten wir Euch noch einmal darauf hinweisen, dass wir keine Respecs vergeben, wenn sich beispielsweise ein Nekromant die falsche Reichsfähigkeit holt und dann feststellt, dass diese nicht auf seine beschworene Kreatur wirkt. Bitte informiert Euch vorher.

Wieder einmal sind wir am Ende der Nachrichten und der Woche angekommen. Viel Spaß im Spiel und jagt vorsichtig !


[26-01-2004] Die Version 1.65 und gelöschte Charaktere

Hallo zusammen, wir nähern uns immer weiter der Version 1.65, die für das Ende dieser Woche geplant ist, wie letzten Freitag angekündigt. Wie jedesmal wenn eine neue Spielversion aufgespielt wird, werden wir nach dem Patch nicht in der Lage sein, Charaktere wiederherzustellen, die vor dem Patch gelöscht wurden. Dies bedeutet, wenn Ihr Euren Charakter gelöscht habt und wieder haben wollt, solltet Ihr uns so schnell wie möglich über RightNow ! Bescheid geben.

In der Meldung solltet Ihr den Namen des Servers, den Namen des gelöschten Charakters und den Namen eines Eurer noch existierenden Charaktere nennen.

Bitte beachtet, dass es keine Garantie gibt, dass Euer Charakter wiederhergestellt werden kann. Ihr solltet niemals leichtfertig einen Charakter löschen.


[27-01-2004] Achtung, ein neuer Virus treibt sein Unwesen !

Hallo zusammen,

heute Morgen wurde ein neuer Virus entdeckt, der momentan als sehr gefährlich und unschön eingestuft wurde. Der Name dieses Wurmvirus ist MyDoom und alle Experten sind zu diesem Zeitpunkt der Meinung, dass dieser Wurm die Stabilität des Internets schädigen kann.

Die erste Maßnahme gegen den Wurm ist sicher zu stellen, dass Euer Anti-Viren-Programm auf dem neusten Stand ist. Dann könnt Ihr die Internetseite des Herstellers Eures Anti-Viren-Programmes aufsuchen, um mehr Informationen zu der Verbreitungsmethode zu erhalten (oder Ihr guckt hier http://vil.nai.com/vil/content/v_100983.htm nach).

Ihr werdet eventuell E-Mails von zufällig ausgesuchten Personen (in der Regel falsche Absender aus Eurer Kontaktliste) mit seltsamen Inhalten und einem Anhang erhalten. Öffnet oder überprüft diesen Anhang NICHT. Selbst wenn es so aussieht, als ob die E-Mail von uns kommt (was durch die zufällige Entnahme des Absenders aus der Kontaktliste des infizierten Computers der Fall sein kann), öffnet sie nicht. Sollte Euer Computer infiziert sein, folgt den Anweisungen, die Ihr auf den Internetseiten diverser Anti-Viren-Programme findet, um den Wurm zu entfernen.

Als zweites wird es in den kommenden Tagen, als direkter Nebeneffekt des Wurms, sehr wahrscheinlich zu Einbrüchen in der Verbindungsqualität des gesamten Internets kommen. Es kann (wird) Euch passieren, dass Ihr unter Verbindungsabbrüchen, Lag oder anderen Verbindungsproblemen leiden werdet. Bitte denkt daran, dass wir nicht für jede schlechte Verbindung verantwortlich sind und dass mit Verzögerungen gerechnet werden muss.

Noch einmal : Wenn Ihr eine Virusmail bekommt, die so aussieht als sei sie von uns ; sie ist es nicht. Wie diverse Firmen, die sich auf die Analyse von Viren spezialisiert haben, erklären, "legt dieser Wurm E-Mails herein" und benutzt zufällige Namen im Absenderfeld der E-Mail.

Seid vorsichtig und haltet Euren PC sauber und geschützt.


[28-01-2004] Trials of Atlantis am 25. Februar !

Hallo zusammen !

Heute haben wir mehrere gute Nachrichten betreffend "Trials of Atlantis", die kommende Erweiterung von Dark Age of Camelot, für Euch. Der Erscheinungstermin dieser Erweiterung in Europa ist nun offiziell bekannt, ToA wird am 25. Februar auf den europäischen Spielservern verfügbar sein, in weniger als einem Monat !

Die andere gute Nachricht betrifft unsere Internetseite, die sich mit "Trials of Atlantis" befasst. Seit heute könnt Ihr dort unter dem Abschnitt "Video" das offizielle Vorschauvideo in der langen Version finden. Mit wesentlichen mehr Details als das erste, kurze Video, welches wir Euch letzte Woche schon vorgestellt haben, lässt Euch dieses tief eintauchen in die Geheimnisse von Atlantis, ein kleiner Vorgeschmack auf alles was Euch ab dem 25. Februar mit der Erweiterung erwartet.

Trials of Atlantis Seite


[29-01-2004] Die Version 1.65 verzögert sich

Hallo zusammen,

heute bringen wir leider unerfreuliche Nachrichten. Obwohl wir gerne heute die Version 1.65 aufgespielt hätten, ist es nicht möglich. Die Abschlusstest mit den sechs Versionen (SI und klassisch je in drei Sprachen) verliefen nicht erfolgreich. Wir entschuldigen uns für diese Verzögerung, wir wollen diese neue Version genauso dringend wie Ihr. Der neue Termin für das Aufspielen der Version 1.65 auf die europäischen Server ist Anfang nächster Woche.

Die gestern angekündigte Veröffentlichung von Trials of Atlantis verschiebt sich deswegen nicht.


[30-01-2004] Freitagsnachrichten

In diesen Nachrichten dabei : die Version 1.65 und Trials of Atlantis.

Die Version 1.65

Wie wir gestern bereits angekündigt haben, existieren noch bestimmte Fehler in einigen unserer Spielclienten, die eine problemlose Funktion verhindert. Deshalb haben wir uns entschieden, den Start der Version 1.65 auf nächste Woche zu verschieben, um diese Probleme zu beheben. Zu diesem Zeitpunkt macht es jedoch keinen Sinn, den Patch ganz zu verschieben und sofort auf die Version 1.67 und Trials of Atlantis zu patchen. Die Korrekturen, die mit 1.65 kommen, liefern uns eine wesentlich stabilere Plattform um von dort 1.67 aufzuspielen.

Vorbereitungen für Trials of Altantis

In Hinblick auf das Eintreffen von ToA werden wir unsere DAoC-Serverplattform weiter verstärken. Dazu zählen neue Patchserver, aber auch die Verbesserung der Abonnementserver und -prozedur, um solche Staus, wie sie beim Start von Shrouded Isles auftraten, zu verhindern. Zu dem neuen Verfahren werden wir Euch in Kürze mehr Details liefern.

Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, findet Ihr unsere Internetseite mit allen Informationen zu Trials of Altantis hier.

Animation

Diese Woche findet Ihr in der Abteilung "Welt" unserer Internetseite einen Artikel, der sich mit den Rassen in Albion beschäftigt. Vorsicht, es handelt sich um einen sehr langen Text, der die in Albion ansässigen Rassen, ihre Ursprünge, ihren Glauben und ihr Verhältnis zu den anderen Rassen beschreibt. Ein sicherlich interessanter Text für alle unter Euch, die den Hintergrund ihres Charakters und der Gesellschaft in Albion genauer kennen lernen wollen.

Tipps und Tricks

Diese Woche möchten wir noch einmal die Funktion der Hausbanken erklären. Diese dienen den Spieler, die ihr Haus verloren haben, und bewahren den Inhalt der Schatztruhen und des angestellten Händlers des Hauses auf.

Um Eure Sachen zurück zu erhalten, müsst Ihr zunächst die zuständige Hausbank finden, da jeder dieser NSC's nur für eine bestimmte Truhe oder Händler zuständig ist. Es gibt in jedem Reich zehn unterschiedliche Hausbanken :

  • vier für die Privathäuser (eine für jede Schatztruhe)
  • vier für die Gildenhäuser (eine für jede Schatztruhe)
  • eine für private angestellte Händler
  • eine für angestellte Händler von Gilden

(Achtung : die letzten beiden NSC's haben nicht die Bezeichnung unter ihrem Namen.)

Sobald ihr den richtigen Händler gefunden habt, stellt Euren Charakter so nahe wie möglich an diese Person, um Eure Sachen wie bei einem Schatzhüter zu entnehmen. Es ist sehr wichtig, dass Ihr nahe an dem NSC steht, da es sonst passieren kann, dass Ihr Euer Eigentum zwar seht, aber nicht entnehmen könnt.

Wo findet Ihr diese NSC's ?

Die acht Hausbanken, die für die Schatztruhen zuständig sind, findet ihr auf jedem Marktplatz der Zonen von Foundations. Im Gegensatz dazu befinden sich die beiden NSC's für die angestellten Händler nur am Marktplatz der ersten Zone.


Reich Markt NPC zuständigkeit
Albion Markt von Caerwent Vivian für private Händler
Albion Markt von Caerwent Fyren für Gildenhändler
Midgard Markt von Erikstaad Ulfar für private Händler
Midgard Markt von Erikstaad Drafli für Gildenhändler
Hibernia Markt von Meath Shyla für private Händler
Hibernia Markt von Meath Kineth für Gildenhändler


Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß im Spiel und noch einmal der Aufruf an alle, die ungerne schwimmen : achtet drauf, mit welchen Monstern Ihr Euch gutstellen wollt.


Die GOA Nachrichten

2002 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2003 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2004 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2005 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12
2006 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12