Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Walküre
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Walküre (Nahkämpfer)
Als Nahkämpfer (engl. "tank"; Panzer) bezeichnet man Klassen, die die Monster beschäftigen. Sie kämpfen in der ersten Reihe und versuchen, die Monster auf sich zu lenken. Nahkämpfer zeichnen sich durch hohe Trefferpunkte aus und können abhängig von ihrem Training auch ordentlich austeilen. Sie sind gute Solocharaktere, können aber erst in einer Gruppe mit anderen Charakterklassen ihre eigentliche Stärke ausspielen. |
Startklasse ist die Wikingerklasse in Midgard
Rollenspielhintergrund
Die Frauen Midgards haben in den letzten Jahren gelernt, dass sie zwei Möglichkeiten haben in dem ohnehin schon rauen Land zu leben. Entweder sie verlassen sich auf die Stärke ihrer Männer oder aber sie ergreifen selbst das Schwert und schliessen sich den Streitkräften des Nordens an. Unter diesen Frauen hat sich seit jüngster Zeit eine kleine Gruppe gebildet, die als Walküren, die Töchter Odins, bezeichnet werden. Die Walküren beziehen ihre Macht direkt von dem Allvater der Asen selbst und können dadurch die Feinde schwächen, verletzten und behindern. Aber ebenso haben sie die Gabe, die Gefallenen nochmals auf das Schlachtfeld zurückzurufen, auf das sie den Göttern noch grösseren Ruhm bringen können. Manche begegnen diesen Kriegerinnen mit Argwohn und Vorbehalt. Aber da in Midgard ohnehin nur die Taten und weniger die Worte zählen, werden die Walküren ihren Platz finden und ihren Teil zu der Befreiung Midgards und dem Ruhm der Asen und Vanen beitragen.
Besonderheit der Walküre:
- Es ist kein Level-Befehl benutzbar. Wenn er benutzt wird, so kann man mit Level 5 nicht mehr dem Haus Odin beitreten.
- Ausschliesslich weibliche Charaktere können Walküre werden.
Wichtige Attribute
Stärke, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Konstitution und Frömmigkeit (nur bei höherem Ausbau ihrer Zauberlinie Odins Wille
Startrassen
Folgende Rassen können Walküre werden:
Frostalfar haben mit 75 den höchsten Frömmigkeitswert der drei möglichen Rassen
Die Geschicklichkeit der Frostalfar ist von den drei Rassen mit 55 die Beste
Ihre Stärke ist jedoch gering (55)
Ebenso sind sie durch ihre zierliche Statur gering in ihrer Konstitution (55)
Nordfrauen haben die zweitbesten Stärke- und Konstitutionswerte (70/70) der drei Rassen
Ihre Geschicklichkeit ist nicht die Beste (50)
Mit einem Frömmigkeitswert von 60 reichen sie nicht an die Fähigkeiten der Frostalfar heran
Zwerge haben die beste Konstitution (80) der drei Rassen
Ein Stärkewert von 60 reicht nicht an die Stärke der Nordfrauen, aber ist immer noch besser als die der Frostalfar
Wie die Nordfrauen sind auch die Zwerge nicht so geschickt wie die Frostalfar (50)
Die Frömmigkeit(60) der Zwerge ist ebenso wie die des Nordvolkes
Attribute
- Primärattribut: Konstitution
- Sekundärattribut: Stärke
- Tertiärattribut: Geschicklichkeit
Levelaufstieg
Die Walküre erhält pro aufgestiegenem Level 2x Skillpunkte
Fähigkeiten
Die Walküre kann in ihrer Laufbahn folgende Fähigkeiten ausbauen:
- Speer
- Schwert
- Schild
- Parieren
- Odins Wille
Die Walküre erhält kein Autotrain
Besonderheit:
Die Fähigkeiten Schwert, Schild und Speer beinhaltet im höheren Bereich zusätzliche Styles. Auf diese haben nur die Angehörigen der Walkürenklasse Zugriff.
Sie bekommt folgende Fähigkeiten automatisch:
Level 1:
Level 5:
- Beschützen I
- Speer
- Schwert
- Odins Wille
Level 10:
- Mittlerer Schild
Level 12:
- Kettenrüstung
Level 15:
Beliebte Skillungen
- 50 Schwert
- 42 Schild
- 39 Odins Wille
- 6 Parieren
Eine eher defensive Skillung, die relativ gut für PvM ist. Da man die "kleinen" Buffshears hat und die Chance mit 42 in Schild den Anytime-Schildstun einzusetzen, kann man auch im RvR mitspielen.
- 50 Speer
- 49 Odins Wille
- 30 Parieren
Eine offensive Skillung, die aber auch durch die 30 in Parieren relativ schwer von den Feinden im RvR zu knacken ist, wenn man das noch mit dem RA-Skill Meister der Parade kombiniert. Mit den 49 in Odins Wille hat man dann auch die stärksten Buff-Shears und den höchsten Front AOE DD. Mit den 50 in Speer hat man auch eine gute Waffenfähigkeit und den Dmg-Output eines Speers sollte man nicht unterschätzen.
- 47 Schwert
- 42 Schild
- 43 Odins Wille
Im Gegensatz zur Skillung mit 50 auf Schwert, hat man bei dieser Variante noch die Wiedererweckung, die die Walküre mit Stufe 43 auf Odins Wille bekommt. Dies kann u.U. besonders im RvR Hilfreich sein. Mit der Kombi Odins Biss / Todesschlag hat man ausserdem eine sehr Schlagkräftige Alternative zum Ragnarök.
Ausbilderinnen
Ausbilderinnen der Walkürenklassen sind zu finden in:
- Zweimal in Jordheim, am Markt und im Haus der Wikingertrainer
- In Gna Faste im zweiten Stock des Hauses
- In Fort Atla vor dem Händlerhaus rechts neben der Taverne
- In Aegirhamn in der Mitte der Stadt
- In Vindsaul Faste
- In der Koboldhöhlenstadt auf der Gallerie der Ausbilder
Meisterstufe
Walküren können als Linie der Meisterfähigkeiten zwischen dem Sturmlord und dem Kriegsherr wählen.
Klassenübersicht für Dark Age of Camelot |
Albion: Arawnritter (SI) · Hexer · Infiltrator · Kabbalist · Ketzer (Cata) · Kleriker · Kundschafter · Minnesänger · Nekromant (SI) · Ordensbruder · Paladin · Söldner · Theurg · Waffenmeister · Zauberer Hibernia: Animist (SI) · Banshee (Cata) · Barde · Beschwörer · Champion · Druide · Eldritch · Fian · Hüter · Mentalist · Nachtschatten · Schnitter (SI) · Schwertmeister · Vampyr (Cata) · Waldläufer Midgard: Berserker · Donnerkrieger · Geisterbeschwörer · Heiler · Hexenmeister (Cata) · Jäger · Knochentänzer (SI) · Krieger · Runenmeister · Schamane · Schattenklinge · Skalde · Walküre (Cata) · Wilder (SI) |