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Skalde
Rassen die einen Skalden spielen können: Zwerg, Troll, Kobold und Nordmann. Der Skalde ist wie der Donnerkrieger ein Hybrid, welcher 30% weniger Waffenfähigkeit als Fulltanks wie Krieger, Waffenmeister, Söldner, Fian, Schwertmeister, etc. hat, jedoch sehr starke Direct Damage Instants hat, welche alle 15 Sekunden benutzt werden können. Ausserdem besitzt er einen Damage Add Song für Nahkampfschaden, mit dem er ca. 20-22% mehr damage pro Schlag mit Kampftechnik macht (jedoch ohne Kampftechnik 40-44% mehr Schaden). Er kann Stäbe, Schwerter, Hämmer und Äxte nutzen. An Rüstung steht ihm Kette zur Verfügung ab Level 20. Schilde kann er kleine nutzen, er hat aber keine Schildstyles. Neben der Waffenskillung hat der Skalde noch die Schlachtengesang zum skillen. Diese beinhalten Gruppensong, Speedsong, Heilsong, 2 Damage Instants, kurzen Single-Mezz, guten Single-Snare. Diese sind alle Instant zu zaubern, also auch im Kampf. Er kann aber leider nur immer einen Song gleichzeitig aktivieren. [Anmerkung: Mezz, Snare und die DDs lassen sich natürlich gleichzeitig benutzen.] Neben Waffe und Battlesong ist Parieren noch skillbar, welches sich nicht lohnt. Eine mögliche Skillung ist:
50 Schlachtengesang (für die beiden stärksten Damage Instants und besten Speed, Damage Add Song) 43 Waffe (Axt, Schwert oder Hammer, sind alle sehr ausgeglichen) 2 Parrieren. Der Skalde ist ein Tank der Solo gut rumlaufen kann, sowie in der Gruppe durch Speedsong und Damage Add Song nützlich ist. Der Vorteil an dem Skalden gegenüber Berserker oder Krieger z.b. im Solo ist, dass er Zauberer mezzen kann bevor sie ihm ernsthaften Schaden zufügen können, jedoch Fulltanks wie Berserker und Krieger dem Zauberer ausgesetzt sind und auf jedenfall gekillt werden. Trifft er solo einen Tank aus Albion oder Hibernia, Damage Instants, umdrehen, 15 Sekunden lang laufen, umdrehen, Damage Instants, Snare benutzen, umdrehen, 15 Sekunden lang laufen, Damage Instants, Mezz, dann so an den Gegner stellen, dass Du deinen stärksten Positionsangriff benutzen kannst (zum Beispiel auf Hammerskillung die Kampftechnik von hinten), warten bis die Damage Instants wieder bereit sind, dann den Positonsangriff benutzen, dann Damage Instants.
Skalden Skillungen:
Skalden kann man auf verschiedene Arten skillen, ohne dass man pauschal sagen kann welche Skillung die beste ist. Die typischen Varianten sind:
- 50 Waffe, 43 Schlachtengesang, 2 Parieren
Diese Variante ist vor allem für Schwert-Skalden in RvR-Gruppen brauchbar. Schlachtengesang ist hier auf dem absoluten Minumum (letzter Speedsong), dafür hat der Skalde einen höheren Waffenskill.
- 43 Waffe, 50 Schlachtengesang, 2 Parieren
wie oben beschrieben
- 44 Waffe, 46 Schlachtengesang, 17 Parieren
Für Skalden die auch mal gerne solo durch Darkness Falls laufen ist diese Skillung geeignet, da man mit Parry auf 17+11+RR doch eine halbwegs vernünftige Defensive in Solo-Kämpfen hat.
- 44 Waffe, 44 Schlachtengesang, 21 Parieren
Eine Skillung die auch Solo-RvR zulässt. Man hat 2 rote DDs und kann seit dem GroupDamage Add vom Runenmeister auf 46 gut verzichten. Als Waffe beim Skalden generell der Hammer empfehlenswert, wegen dem backstyle Snare.
Spielweise in Gruppen:
Der Skalde dient als Interrupter, d.h. Unterbrecher der gegnerischen Heiler&Caster, und ist in erster Linie fürs Interrupten und die guten aktiven RAs zuständig. Bei einem Inc wird erst SoS (Schallgeschwindigkeit) gezündet. Man wirft sich danach auf die freistehenden gegnerischen Heilerklassen&Caster die man Mezzen, Snaren, mit DDs bearbeiten kann, damit diese nicht zum Zaubern kommen. Man hat weiterhin Verbesserte Melodien, Ärger der Götter und die RR5 RA für die Gruppe, welches den Skalden zu einem Top-Supporter macht.
Meisterfähigkeiten des Skalden:
Reisender oder Kriegsherr, wobei Kriegsherr für Gruppen RvR tauglicher ist.
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