Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Wilder: Unterschied zwischen den Versionen
(→Wildheit (Selbst-Buffs)) |
(→Unermüdlichkeit) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Es ist unüblich, einen Wilden mit einem Schild zu spielen; er kann '''kleine Schilde''' zwar tragen, sich allerdings nicht darauf spezialisieren. Der Wilde hat damit kein Blocken. Er kann '''beschützen''', wie jede andere Nahkampfklasse auch. Auf '''Parieren''' kann sich der Wilde allerdings sehr wohl spezialisieren. | Es ist unüblich, einen Wilden mit einem Schild zu spielen; er kann '''kleine Schilde''' zwar tragen, sich allerdings nicht darauf spezialisieren. Der Wilde hat damit kein Blocken. Er kann '''beschützen''', wie jede andere Nahkampfklasse auch. Auf '''Parieren''' kann sich der Wilde allerdings sehr wohl spezialisieren. | ||
− | == Unermüdlichkeit == | + | == [[Unermüdlichkeit]] == |
Wie jeder Nahkämpfer regeneriert der Wilde auch Ausdauer im Kampf / im Laufen / etc. | Wie jeder Nahkämpfer regeneriert der Wilde auch Ausdauer im Kampf / im Laufen / etc. | ||
Version vom 16. September 2005, 08:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Rüstungsart
(Stoff, Leder,) Niete
Waffenarten
(Stäbe,) Schwert, Hammer, Axt, Faustkampfwaffen
Die Faustkampfwaffen ("Hand to Hand"-Waffen, oder kurz: h2h) sind die Spezialität von Wilden. Er kann davon in jeder Hand eine tragen und kann damit bis zu 4fach-Hits treffen.
Allerdings gibt es auch Spieler, die die Selbst-Buffs des Wilden ausnutzen und diesen auf Zwei-Hand spielen, um auf einen höheren Schaden zu kommen.
Schilde / Beschützen / Parieren
Es ist unüblich, einen Wilden mit einem Schild zu spielen; er kann kleine Schilde zwar tragen, sich allerdings nicht darauf spezialisieren. Der Wilde hat damit kein Blocken. Er kann beschützen, wie jede andere Nahkampfklasse auch. Auf Parieren kann sich der Wilde allerdings sehr wohl spezialisieren.
Unermüdlichkeit
Wie jeder Nahkämpfer regeneriert der Wilde auch Ausdauer im Kampf / im Laufen / etc.
Ausweichen (Evade)
Ausweichen IV (Evade Advanced)
Ab Lvl 35 hat der Wilde (und der Berserker) eine sehr hohe Chance Angriffen auszuweichen. Das besondere am "Evade Advanced" ist, daß er nicht nur Angreifern ausweichen kann, die vor ihm stehen, sondern auch Angriffen von der Seite oder von hinten(sog. 360° Evade).
Wildheit (Selbst-Buffs)
Die Self-Buffs des Wilden sind größtenteils "instant" (d.h. wirken sofort) und brauchen kein Mana (der Wilde hat kein Mana). Parieren, Ausweichen, Angriffsgeschwindigkeit, Nahkampfschaden und Resistenzen wirken 15 sek und verbrauchen, wenn sie verschwinden, 3% (Resistenzen) oder 4% (die anderen) Leben.
- Parieren: Der Wilde hat je nachdem wieviele Punkte er in Wildheit verteilt hat, eine höhere Chance zu parieren:
Level | 1 | 9 | 18 | 27 | 36 | 46 |
Erhöhung | 5% | 9% | 13% | 17% | 21% | 25% |
- Ausweichen: Auch für das Ausweichen hat der Wilde Selfbuffs:
Level | 2 | 10 | 19 | 28 | 37 | 45 |
Erhöhung | 5% | 9% | 13% | 17% | 21% | 25% |
- Angriffsgeschwindigkeit: ("Haste") Hier verhält es sich ähnlich. Dieser Buff addiert sich nicht mit dem Buff des Augmentation-Heilers, allerdings schon mit seinem Angriffsgeschwindigkeits-Gruppen-Buff (Celerity).
Level | 3 | 11 | 25 | 35 | 45 |
Erhöhung | 16% | 20% | 27% | 32% | 39% |
- Nahkampfschaden: Der Schaden des Wilden (dps) wird um die jeweilige Prozentzahl erhöht.
Level | 4 | 12 | 21 | 30 | 39 | 49 |
Erhöhung | 5% | 9% | 13% | 17% | 21% | 25% |
- Resistenzen: Auch die Schnitt-, Schlag- und Stoßresistenzen des Wilden erhöhen sich mit dem Talent um +5, +9, +13, +17, +21 oder +25.
- Ausdauerregeneration: Der Wilde kann sich selber Ausdauer "heilen" mit diesem Buff. Und zwar bekommt er (je nach Level) 20%, 40% oder 60% Ausdauer zurück. Je nach Level bezahlt er dafür mit 5%, 10% oder 15% seines Lebens.
- Spott: Der sog. "Taunt". Dieser hat eine Castzeit von 2.0 sek. Mit Hilfe dieses Buffs holt der Wilde im PvM Gegner zu sich, oder holt sich die Aufmerksamkeit ("Aggro") des Gegners zu sich. Der Taunt wirkt nicht im RvR!
Masterlevel (ML)
Der Wilde kann Kriegsherr oder Kampfmeister werden.
Möglichkeiten für eine Skillung
Wie oben schon kurz angesprochen, spezialisieren sich die meisten Wilden auf Faustkampfwaffe. Die wohl verbreiteste Skillung hier ist (50) Faustkampfwaffe, (42) Wildheit und Rest (9) auf Parieren. Allerdings gibt es auch Abwandlungen.
Vorteil: Eine besondere Eigenheit der Faustkampfwaffen-Stile ist die Möglichkeit bis zu 4 Ziele auf einmal zu treffen. Im RvR hat er einen netten Stun-Style (von hinten) - d.h. Flucht ist Zwecklos.
Es gibt auch Wilde, die sich auf Zwei-Hand spezialisieren. Die Waffenart ist hier meistens Hammer, allerdings gibt es auch Axt oder Schwert-Wilde. (Nachdem Midgard keine Stab-Styles hat, ist hier Stab zu vernachlässigen.) (49) Wildheit, und (39) Waffenart, Rest (20) Parieren ist hier üblich. Selbstverständlich gibt es auch hier Abweichungen einiger Spieler.
Vorteil: Durch die hohe Buff-Fähigkeit kommt der Wilde auch mit der langsamsten Zwei-Hand-Waffe (ohne Heiler) auf eine sehr schnelle Nahkampfgeschwindigkeit.
Ausrüstung
Für die Ausrüstung des Wilden muss man zuerst wissen, welche Attribute der Wilde braucht.
- Geschicklichkeit: (Dexterity, kurz: DEX)
Der Wilde braucht DEX primär zum Ausweichen. Bei einer Skillung auf Faustkampfwaffe wird DEX auch zur Schadensberechnung herangezogen; nämlich (STR+DEX)/2.
- Stärke: (Strength, kurz: STR)
Stärke braucht der Wilde zur Schadensberechnung. Während beim Zwei-Hand-Wilden der Schaden ausschließlich aus der STR berechnet wird, muss man beim Faustkampf-Wilden (wie oben schon erwähnt) hier auch noch DEX berücksichtigen.
- Schnelligkeit: (Quickness, kurz: QUI)
Auch QUI wird beim Wilden fürs Ausweichen gebraucht.
- Konstitution: (Constitution, kurz: CON)
Je mehr CON, desto mehr Leben.
Taktik
Der Wilde ist ein Damage-Dealer. Er hält recht wenig aus (weil er nur Niete trägt), teilt aber dafür umso mehr Schaden aus. Im PvM ist der Wilde als Nahkämpfer gerne gesehen, weil ER hier den Schaden macht. Im RvR ist der Wilde (wie der Berserker) primär für Caster- und Heilklassen zuständig.
Klassenübersicht für Dark Age of Camelot |
Albion: Arawnritter (SI) · Hexer · Infiltrator · Kabbalist · Ketzer (Cata) · Kleriker · Kundschafter · Minnesänger · Nekromant (SI) · Ordensbruder · Paladin · Söldner · Theurg · Waffenmeister · Zauberer Hibernia: Animist (SI) · Banshee (Cata) · Barde · Beschwörer · Champion · Druide · Eldritch · Fian · Hüter · Mentalist · Nachtschatten · Schnitter (SI) · Schwertmeister · Vampyr (Cata) · Waldläufer Midgard: Berserker · Donnerkrieger · Geisterbeschwörer · Heiler · Hexenmeister (Cata) · Jäger · Knochentänzer (SI) · Krieger · Runenmeister · Schamane · Schattenklinge · Skalde · Walküre (Cata) · Wilder (SI) |