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Waldläufer: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. Januar 2005, 07:21 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Der Waldläufer ist der Bogenschütze Hibernias. Wie seine Gegenspieler in Albion und Midgard, den Kundschafter bzw. den Jäger, kann er sich tarnen, verheerenden Schaden an einzelnen Zielen mit seinem Bogen anrichten und ist auch im Nahkampf ein würdiger Gegner.
Als Spezialfähigkeit stehen ihm die magischen Verbesserungen des Pfadfinders zur Verfügung, die ihn mit verschiedenen |Selfbuffs verstärken.
Im RvR besteht seine Hauptaufgabe darin, "weiche" Ziele wie Zauberer auf große Distanz auszuschalten. Dank seiner Tarnfähigkeit ist er aber auch ein guter Aufklärer hinter feindlichen Linien, um die Bewegungen größerer Feindgruppen an die eigenen Kameraden zu melden.
Charaktererstellung
Der angehende Waldläufer hat bei der Charaktererstellung 4 Rassen zur Auswahl:
- den kleinen und besonders geschickten Lurikeen
- den widerstandsfähigen Shar
- den geschickten Elfen
- und den Kelten, der sich weder durch große Stärken noch durch große Schwächen auszeichnet.
Attribute der Startklassen
auf die Darstellung der Attribute Intelligenz, Charisma, Empathie und Frömmigkeit wird hier verzichtet, da sie keine Auswirkung auf die Fähigkeiten des Waldläufers haben.
Stärke | Konstitution | Geschicklichkeit | Schnelligkeit | |
Lurikeen | 40 | 40 | 80 | 80 |
Shar | 60 | 80 | 50 | 50 |
Elf | 40 | 40 | 75 | 75 |
Kelte | 60 | 60 | 60 | 60 |
- Stärke bestimmt den Waffenschaden (bei Schnittwaffen voll, bei Stichwaffen zur Hälfte)
- Konstitution bestimmt die Anzahl der Trefferpunkte
- Geschicklichkeit bestimmt den Bogenschaden und den Waffenschaden bei Stichwaffen zur Hälfte
- Schnelligkeit erhöht die Geschwindigkeit, mit der man zuschlägt bzw schießt und beeinflußt die Chance, auszuweichen
Während die Startattribute im "großen" RvR keine extremen Auswirkungen haben, sehe ich den Lurikeen und den Elfen als besser geeignet für den Waldläufer an, der sich auf seinen Bogen und damit den Fernkampf konzentriert. Nahkampf-orientierte Waldläufer entscheiden sich besser für einen Shar oder Kelten. Ein weiterer Vorteil des Lurikeen im RvR ist, daß er für die Gegner schwerer zu entdecken und anzuklicken ist.
Verteilung der Startpunkte
jeweils 10 Punkte auf Geschicklichkeit, Konstitution und Stärke für Lurikeen und Elfen. jeweils 10 Punkte auf Geschicklichkeit, Stärke und Schnelligkeit für Shar und Kelten.
Leveln
Als Waldläufer wird man sehr schnell feststellen, daß man in Levelgruppen nicht sonderlich beliebt ist. Die Tanks halten mehr aus und halten die Aggro besser, die Zauberer machen flächendeckenden Schaden, während man selbst nur an einzelnen Zielen Schaden anrichten kann. Auch wenn man keiner der überragenden Gruppenchars ist, kann man seiner Gruppe doch von großem Nutzen sein - durch die extreme Reichweite ist der Waldläufer einer der besten "Puller", und der Mob auf den man schießt fällt auch recht schnell.
Leider scheint in Hibernia eine "perfekte" Gruppe von 2 Fians, 1 Hüter, 2 "Bomben", 1 Barden und 2 Druiden in Stein gemeißelt sein - daher wird man als Waldläufer oft genug darauf angewiesen sein, alleine zu leveln.
Angenehm sind für den Waldläufer insbesondere alle Arten von Bäumen und Pflanzen und Tiere mit Pelz. Desweiteren alle zaubernden oder mit Fernwaffen kämpfenden Mobs, da diese stehenbleiben und versuchen zu zaubern, während der Waldläufer sie weiter mit Pfeilen spicken kann.
externe Links
englische Informationen zum Waldläufer bei "Classes of Camelot"
Critshot - englische Seite für alle Bogenklassen
englischer Team Lead für Waldläufer
alter Artikel
Der Waldläufer eignet sich hervorragend als Schleicher, um weit in das feindliche Gebiet vor zu dringen. Aber auch als "Erstschlagswaffe" mit dem Bogen ist ein Waldi nicht zu verachten. Man sollte bei einem Waldläufer immer darauf achten, dass man die Fertigkeiten "Bogen" auf Level hält. Pfadfinden ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Ich persönlich werde meinen Waldläufer bei Pfadfinden bis level 31 aufwerten. Beim Kampf sollte man sich entweder auf Keltendoppel oder Klingen festlegen. Bei Keltendoppel hat man den Vorteil mit beiden Waffen zu treffen, was aber auf kosten der Deckung geht. Klingen ist für den Waldi ebenso gut geeignet wie Stich. Wobei man bei höheren Leveln fast ausschließlich Klingenwaffen findet. Schleichen sollte man so bis level 32-35 gehen, um vor allem ein guter Späher im RvR zu sein.
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