Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Schattenklinge: Unterschied zwischen den Versionen
K (Navigation) |
|||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
===In der Gruppe:=== | ===In der Gruppe:=== | ||
===Solo:=== | ===Solo:=== | ||
+ | |||
+ | {{Navigationsleiste Klassen}} | ||
+ | [[Category:Klassen]] |
Version vom 10. September 2004, 17:45 Uhr
Die Schattenklinge, oder auch kurz SB (Shadow Blade) genannt, ist der Meuchelmörder von Midgard, der sich auf Schleichen, auf Angriffe aus der Tarnung heraus und auf Gift spezialisiert hat. Er ist einer der am schwersten zu spielenden Charaktere im Spiel, sowohl beim Leveln als auch im Kampf Reich-gegen-Reich, wo seine eigentliche Stärke liegt.
Dem Spieler stehen 3 Rassen zur Auswahl, wenn er eine Schattenklinge spielen möchte:
- Der schnelle und geschickte Kobold,
- der starke und ausdauernde Nordmann
- oder die ungefähr dazwischenliegenden Valkyn.
Der Weg einer Schattenklinge beginnt als Schurke. Mit Level 5 entscheidet sich der Schurke dann für die harte Karriere als Schattenklinge und tritt dem Hause Loki bei. An Waffen stehen ihr Äxte, Schwerter, Wurfmesser und kleine Schilde zur Verfügung, wobei die SB sich nur in Axt und Schwert ausbilden lassen kann. Rüstungen bestehen in Midgard aus Stoff oder Leder, wobei Leder hier das Material der Wahl ist, da es mehr Schutz bietet als Stoff.
Inhaltsverzeichnis
Die Attribute
Das primäre Attribut einer Schattenklinge ist die Geschicklichkeit(Dex), sie wird bei jedem Levelanstieg um 1 gesteigert. Geschicklichkeit bestimmt bei der Schattenklinge, wie gut sie Schleichen kann, wie gut sie zuschlägt und wie gut sie ausweicht. Das sekundäre Atribut ist die Schnelligkeit, sie wird jedes zweite Level gesteigert und ist, neben der Waffe, maßgeblich für die Schlaggeschwindigkeit verantwortlich. Als tertiäres Attribut hat die Schattenklinge Stärke, welche dafür verantwortlich ist wie hart zugeschlagen wird. Die freien 30 Punkte die bei der Charaktererstellung auf die Attribute verteilt werden können, sollten je nach Rasse anders gewichtet werden. Sowohl Kobold als auch Valkyn sollten 10 Punkte in Konstitution investieren, das diese die Anzahl an Lebenspunkten sowie die Ausdauer für Rennen und Waffenstyles bestimmt. Lebenspunkte sind bei jemandem mit Lederrüstung von enormer Bedeutung. Ebenso wichtig ist eine möglichst grosse Ausdauer für die Waffenstyles und den anschliessensen Sprint, da Schattenklingen viel Ausdauer für ihre Meuchelattacken benötigen. Der Nordmann hat mit 70 Punkten genügend Konstitution. Bei Stärke sollten wieder Kobold und Valkyn jeweils 10 Punkte investieren, damit Sie ihre Schlagkraft und ihre Fähigkeit zu tragen verbessern. Der Nordmann hat mit 70 Punkten ausreichend Kraft. Wichtiger für den Nordmann ist es in jeweils 10 Punkte in Schnelligkeit und Geschicklichkeit zu stecken. Die letzten 10 Punkte können je nach Geschmack frei verteilt werden.
Die Spezialisierungen
Die Schattenklinge hat 6 Spec-Linien zur Verfügung, welche im Folgenden kurz dargestellt werden sollen: ===Axt:=== Die Fähigkeit eine Waffe zu führen ist für jeden Krieger eine grundlegende Vorraussetzung um erfolgreich zu sein. Entscheidet sich die Schattenklinge in ihrer Laufbahn die Axt als bevorzugtes Mordinstrument zu verwenden, so sollte sie Skillpunkte in die Fähigkeit Axt investieren. Abgesehn von verschiedenen Wafenstyles die die mit steigender Fähigkeit erlangt werden, wird der sogannante Basis-Schaden erhöht, je näher die Waffenfähigkeit am eingenen Level liegt. Liegt die Waffenfähigkeit auf dem gleichen Level wie der Charakter, so wird die geführte Waffe 125% ihres Ausgangsschadens machen, liegt die Waffenfähigkeit unter 2/3 der Charakterlevels, so macht die Waffe nur noch 80% ihres Ausgangsschadens. Ebenso wird die Treffer-Wahrscheinlichkeit mit höherem Waffenskill verbessert. ===Schwert:=== Die Bemerkungen zur Axt treffen genauso auf das Schwert zu, nur das beim Skillen des Schwertes Schwertsyles hinzu gelernt werden.
Linke Axt:
Meuchelmord:
Gift:
Schleichen:
Beliebte Skillung
Shadowzerker:
OneHiter:
5Spec:
Zwischenformen:
Aufgaben der Schattenklinge im Kampf
Er hat seine besondere Bedeutung im Kampf Reiche-versus-Reich, wo er zum einen gegnerische Meuchelmörder (Infiltrator aus Albion und Nachtschatten aus Hibernia) daran hindert die eigenen Heiler und Magier zu ermorden und im Gegenzug natürlicht bemüht ist, die Heiler und Magier der anderen Reiche zu dezimieren.
In der Gruppe:
Solo:
Klassenübersicht für Dark Age of Camelot |
Albion: Arawnritter (SI) · Hexer · Infiltrator · Kabbalist · Ketzer (Cata) · Kleriker · Kundschafter · Minnesänger · Nekromant (SI) · Ordensbruder · Paladin · Söldner · Theurg · Waffenmeister · Zauberer Hibernia: Animist (SI) · Banshee (Cata) · Barde · Beschwörer · Champion · Druide · Eldritch · Fian · Hüter · Mentalist · Nachtschatten · Schnitter (SI) · Schwertmeister · Vampyr (Cata) · Waldläufer Midgard: Berserker · Donnerkrieger · Geisterbeschwörer · Heiler · Hexenmeister (Cata) · Jäger · Knochentänzer (SI) · Krieger · Runenmeister · Schamane · Schattenklinge · Skalde · Walküre (Cata) · Wilder (SI) |