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GOA News 2003-09
Die GOA Nachrichten |
2002 - 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
Inhaltsverzeichnis
- 1 [04-09-2003] Abonnement Sektion
- 2 [05-09-2003] Abonnement und RightNow
- 3 [08-09-2003] Sendung der Abo-Passwörter
- 4 [09-09-2003] Wiedereröffnung der Abonnementseiten
- 5 [10-09-2003] Hilfestellung zu den Registrierungsseiten.
- 6 [11-09-2003] Überraschende Nachrichten !
- 7 [12-09-2003] Das Nachrichtenblatt
- 8 [15-09-2003] [Mid] Die Gedanken...
- 9 [16-09-2003] Serverwartung
- 10 [17-09-2003] Serverwartung am 18.09.2003
- 11 [17-09-2003] Es wird Zeit zurückzuschlagen !
- 12 [18-09-2003] Die Kampagne : Ein technisches Schlusswort !
- 13 [19-09-2003] Freitagnachrichten
- 14 [26-09-2003] Freitagsinfoblatt
- 15 [30-09-2003] Serverwartung am 01.10.2003
[04-09-2003] Abonnement Sektion
Unsere Techniker arbeiten immer noch unter Hochdruck daran, alle DAoC Dienste so schnell wie möglich wieder zu eröffnen. Wir gehen davon aus das die Abonnement Sektion und RightNow im Laufe der nächsten Woche wieder zur Verfügung stehen wird. Im Anschluss daran werden wir alle Abo-Passwörter neu verschicken.
Einzelfälle, die unserer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen (z.B. inkorrekte E-Mail Adressen, oder solche die abgelaufen sind) werden wir via abo@goa.com abarbeiten. Alle anderen Anfragen an diese Adresse werden ignoriert. Ausserdem weisen wir darauf hin, daß nicht mehrfach E-Mails mit dem selben Problem an uns gesandt werden sollen, da es nicht hilft, den Prozess zu beschleunigen, sondern ihn im Gegenteil verlangsamt. Alle E-Mails die im Zusammenhang mit Abonnements-Problemen stehen werden von uns bearbeitet, sobald die Abonnement Sektion und RightNow wieder zur Verfügung stehen.
Natürlich sind wir uns bewusst das die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit einen Teil der Spielergemeinschaft davon abgehalten haben, während der letzten Tage zu spielen. Aus diesem Grund haben wir folgende Massnahmen zur Entschädigung geplant, die wir in Kürze durchführen werden :
- Um die Spieler zu entschädigen die während des Serverausfalls am 26. August und während der Neuversendung der Passwörter am 27. August nicht spielen konnten, werden alle Spieler die zu diesem Zeitpunkt ein aktives Dark Age of Camelot Abonnement hatten, zwei freie Spieltage gutgeschrieben bekommen.
- Alle Spieler die seit dem 28. August nicht spielen konnten, werden wir zusätzlich entschädigen, abhängig von der Problematik in den einzelnen Fällen.
Wir tun unser Bestes um wieder einen normalen Betrieb zu gewährleisten. Wir danken Euch für euer Verständnis und eure Unterstützung.
[05-09-2003] Abonnement und RightNow
Wir arbeiten weiterhin daran, unsere Dienstleistungen -speziell die Abonnementseiten und RightNow ! wieder verfügbar zu machen, dies sollte im Laufe der nächsten WOche abgeschlossen sein.
Wenn Ihr wegen Abonnementproblemen (verlorenem Passwort, falscher E-Mail-Adresse, u.ä.) eine E-Mail an abo@goa.com geschickt habt, verzichtet bitte darauf, mehrere E-Mails zu dem selben Thema zu schicken. Eure Anfrage wird so schnell wie möglich beantwortet und wir werden auch dieses Wochenende weiter daran arbeiten.
Viele von Euch bitten uns oder fordern uns auf, häufiger und ausführlicher zu kommunizieren. Wir melden uns zu Wort, wenn wir etwas mitzuteilen haben, wenn es von einem Tag zum nächsten keine grundlegenden Änderungen gibt, arbeiten wir lieber weiter an dem Problem, als eine weitere Stellungnahme mit dem Inhalt "Wir arbeiten dran, keine neuen Informationen" rauszugeben.
Unser technisches Team arbeitet so schnell es geht und ihr wichtigstes Ziel ist es, die Sicherheit der DAoC Plattformen noch weiter zu verstärken, um solchen Vorfällen wie in den letzten Wochen vorzubeugen. Seid Euch sicher, dass jeder hier sein Bestes gibt, um die Situation so schnell wie möglich wieder zu normalisieren, als ein Unternehmen ist es auch in unserem Interesse.
Eine kurze Anmerkung zur kommenden "Monde du Jeu", einer französischen Spielmesse
Auch dieses Jahr wird GOA auf der "Monde du Jeu vertreten sein und es wird -wie letztes Jahr auch- eine gute Gelegenheit für alle DAoC-Spieler sein, sich zu versammeln, Gildentreffen abzuhalten und natürlich das DAoC Team zu treffen. Weitere Informationen (auf französisch) findet Ihr hier : http://www.mondexpo.com/mondedujeu/
[08-09-2003] Sendung der Abo-Passwörter
SPIEL- und Abo-Passwörter
Wie bereits letzte Woche angekündigt, werden wir heute Abend, Montag dem 8. September 2003, mit der Versendung der neuen Abo-Passwörter beginnen. Diese Prozedur wird circa 48 Stunden in Anspruch nehmen.
Hier einige Informationen für Spieler, welche ihr Spielpasswort noch nicht erhalten haben. Im Laufe des Wochenendes haben wir bereits 60% der Anfragen, welche seit Beginn der Probleme eingegangen sind, bearbeitet.
Wir arbeiten im Moment an den letzten Anfragen, um diese Kunden so schnell es geht mit einem Passwort zu versorgen. Unser Kundendienst vergibt in dieser Angelegenheit auch die angekündigte verlängerte Spielzeit für die betroffenen Konten.
Öffnung der Registrationsseiten.
Wie bereits letzte Woche angekündigt, werden unsere Registrations- und Kundendienstwerkzeuge im Laufe der Woche wieder geöffnet. Die Registrationssektion sollte im Laufe des morgigen Tages, Dienstag dem 9. September 2003, wieder verfügbar sein.
Die Unterbrechung des Dienstes war relativ lang, aber leider notwendig. Wir mussten unser komplettes System auf Integrität und Verfügbarkeit testen, um sicher zu gehen, dass keine weiteren Überraschungen auf uns warten. Im Zuge dieser Analyse haben wir die Registrations- und Kundedienstplattform nun auf einen SSL Server umgestellt. Des Weiteren haben wir in diesem Zusammenhang unsere Web- und Registrationsserver umorganisiert.
Das waren die Neuigkeiten für diese Woche. Wir werden Euch im Laufe der nächsten Tagen mit weiteren Informationen über die Situation versorgen.
[09-09-2003] Wiedereröffnung der Abonnementseiten
Die letzten Tests sind positiv verlaufen, die Abonnementseiten und RightNow ! werden heute, Dienstag, gegen Ende des Vormittags wieder verfügbar sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr - aufgrund der großen Anzahl an Personen, die Ihr Abonnement verlängern wollen - die Meldung bekommt, dass sie vorübergehend wegen einer zu hohen Anzahl bereits bestehenden Verbindungen nicht erreichbar sind. Um Euch allen den Zugang zu erleichtern, bitten wir Euch daher, die Abonnementseiten nicht mit Anfragen zu überlasten, das macht sie nur für alle langsamer, Euch eingeschlossen. Die Seiten sind schon darauf ausgelegt, so vielen Benutzer wie möglich gleichzeitig den Zugriff zu erlauben, dennoch wird es sicherlich einige Stunden dauern, bis der Ansturm der Zugriffe abklingt.
Heute früh hat der Versand der neuen Abonnement-Passwörter begonnen. Wenn Ihr Euer Passwort noch nicht bekommen habt, braucht Ihr nicht versuchen, Euch auf den Abonnementseiten einzuloggen, Ihr werdet keinen Zugriff zu Euren Daten haben.
Wenn Ihr eine falsche E-Mail-Adresse in Euren persönlichen Daten habt und uns bereits wegen des Spiele-Passwortes angeschrieben hattet, braucht Ihr uns nicht noch einmal anzuschreiben, Ihr erhaltet beide Passwörter mit der Antwort.
[10-09-2003] Hilfestellung zu den Registrierungsseiten.
Viele von Euch versuchen sich seit gestern Nachmittag in die Registrierungsseiten auf unserer Webseite einzuloggen. Einige von Euch haben sicher bemerkt, daß es grundsätzlich einfacher war, einen neuen Spielaccount zu registrieren, als einen existierenden Account wieder zu eröffnen. Hierfür gibt es technische Gründe, die wir an dieser Stelle kurz erläutern möchten :
Die Registrierungssoftware erlaubt nur eine bestimmte Anzahl an simultanen Verbindungen. Sobald dieses Limit erreicht wird, bekommt jeder weitere Verbindungsversuch die Meldung "Bitte versuchen Sie es später noch einmal". Sobald einer der erlaubten Verbindungsplätze frei wird, kann sich der oder die Nächste mit dem Registrierungs-Server verbinden. Dieser Prozess erlaubte einen konstanten Fluss an Registrierungen / Account Aktualisierungen, ohne daß das System als Ganzes in die Knie gezwungen wurde.
Einen Account zu registrieren erforderte es lediglich, auf die "Aktualisieren" Schaltfläche des Browsers zu hämmern ; während für alle anderen Aktionen die Eingabe Eurer Account Informationen benötigt wird, bevor Ihr die Accountseite aufrufen könnt.
Wir haben uns entschieden, einige Dinge in diesem Prozess zu ändern, um mehr Spielern die Möglichkeit zu bieten, eine Verbindung zum Registrierungs-Server aufzubauen (Sei es, um einen neuen Account zu registrieren, oder um einen bestehenden Account zu aktualisieren).
Dies bedeutet eine deutlich höhere Belastung für unsere Web Server, doch für Euch einen einfacheren Zugang zur Registrierung.
Wir beobachten zur Zeit die Entwicklung der aktiven Verbindungen, und werden dies auch weiterhin tun. Viele von Euch nehmen derzeit regelmäßig Änderungen am Abonnement vor. Dies bedeutet, daß die Seiten nicht down sind. Es kann lediglich einige Zeit dauern, bis eine Verbindung möglich wird.
[11-09-2003] Überraschende Nachrichten !
Wie ich gesagt habe, ganz sicher !
Heute Morgen erreichte mich die Nachricht und ich erhielt sie aus vertrauenswürdiger Quelle ! Wie ? Ja, es war der kleine John, der sie mir erzählte und Ihr könnt ihm vertrauen ! Er ist der Neffe von der Schwester des Onkels - der Onkel's Schwester Neffe ? - von dem Farmer, der jeden Donnerstag Morgen durch die Burg Sauvage kommt. Er verkauft Weizen. Der Farmer natürlich, Baptist, nicht der kleine John... kommt nicht durcheinander !
Ach, Weizen ! Der Marktpreis ist ernorm gestiegen seit mein Stiefvater die gute alte Charlotte in seinem Garten hatte. Charlotte ? Oh, das ist seine Hacke. Mit einem Eichenschaft. Ja, der alte Harry war so stolz auf seine... . Was die Nachrichten sind ? Oh stimmt ja, Ihr kennt sie noch nicht, oder ?
Nun ja, was Euch angeht kann ich das verstehen. Nicht jeder kennt den kleinen John ! Okay, ich werde Euch nicht länger warten lassen ! Und überhaupt, vielleicht hättet Ihr es herausgefunden, wenn Ihr nicht das Glück gehabt hättet, mich zu treffen. Es ist ja nicht gerade ein großes Geheimnis oder so.
Vielleicht gehört Ihr ja auch schon zu denen, die Bescheid wissen ? Nein, Ihr wisst nicht, wovon ich spreche ? Okay, dann könnte es Euch schockieren ! Puh, all diese Emotionen erschöpfen mich. Macht Euch das Wetter nicht auch so durstig oder was sagt Ihr ?
Ein Becher Bier ? Das ist zu freundlich. Das lehne ich nicht ab, wer würde das schon bei diesem Wetter ? Da kann man es auch genießen. Dieses Bier ist eines der besten im gesamten Reich, wenn man den Leuten Glauben schenkt, also Prost !
Wie bitte ? Der kleine John ? Okay, wusstet Ihr, dass er Meister Visur getroffen hat ? Nein, nicht der kleine John, sondern Baptist selbstverständlich. Und er hat es seinem Onkel erzählt... könnt Ihr folgen ? Nun ja, kurz gefasst : wusstet Ihr, dass Meister Visur seit heute früh keine Leute dieses Reiches mehr nach Murdaigean transportieren kann ? Ja, seine magischen Kräfte und die seiner Helfer sind dazu nicht mehr in der Lage ! Da ist eine seltsame Störung in den magischen Strömen und den Linien des Ley oder so, sagt er. Wenn Ihr das versteht, dann gehört Ihr zu den wahrhaft klugen Leuten, nicht wahr ? Wie auch immer, ich hätte gerne noch eines, die nächste Runde auch auf Euch ?
Und nun ernsthaft :
Das Schlachtfeld Murdaigean (BG 2) für die Stufen 25 bis 29 ist ab sofort für Spieler nicht mehr zugänglich, um das nächste und letzte Kapitel der Geersha Kampagne vorzubereiten. Der nächste Schritt steht nun unmittelbar bevor. Zittert mit uns, während wir alles vorbereiten. ;-)
[12-09-2003] Das Nachrichtenblatt
Diese Woche findet Ihr hier Informationen zu folgenden Punkten : dem Abonnement, der Kampagne, der offiziellen Seite und der kommenden Erweiterung "Foundations".
Abonnement
Die Anzahl der Personnen, die noch auf die Abonnementseiten zugreifen müssen, nimmt nun ab. Der Großteil der Spieler konnte sich bereits einschreiben, beziehungsweise sein Abonnement verlängern. Der Verkehr auf der Seite ist allerdings weiterhin hoch, wenn auch deutlich geringer als zu Beginn der Woche. Wir wissen, dass die momentane Lösung der Abonnementseiten nicht dazu geeignet ist, solche "Stosszeiten" angemessen zu verarbeiten und haben daher im Laufe des Sommers an einer neuen und verbesserten Abonnementseitenversion mit einer viel einfacheren Architektur und einer grösseren Flexibilität gearbeitet, auch im Hinblick auf "Trials of Atlantis". Diese neue Lösung sollte es uns in der Zukunft erlauben, der gewünschten Verbindungen schneller abzuarbeiten. Wir planen natürlich, die neuen Seiten für "Trials of Atlantis" am Start zu haben und werden Euch sicherlich demnächst um Eure Mithilfe bei einigen Tests bitten.
Events : Die Geersha Kampagne
Murdaigean, das Schlachtfeld für die Level 20-24 ist seit gestern auf allen Servern nicht mehr zugänglich, um das Finale der Geersha Kampagne vorzubereiten. Es sind einige Dinge zu preparieren, voraussichtlich sollte das letzte Kapitel der Kampagne Mitte nächster Woche anlaufen. Für Dienstag ist geplant, die Server kurz herunterzufahren, um die letzten Inhalte aufzuspielen. Wir werden Euch nächste Woche dazu genauere Informationen dazu geben. Bereitet Euch auf die letzte Etappe vor, die Strategie und Kooperation verlangen wird. :-)
In dem Welt-Abschnitt von Hibernia unter Geschichte, gibt es zudem etwas neues zu lesen : http://camelot-europe.goa.com/news/hibrecarticle.php3 ?id_article=1295
Die offizielle Internetseite
Die Chroniken wurden heute reaktiviert, die Daten sind wieder auf dem neuesten Stand. Die Anfang August gemeldeten Fehler sind leider immer noch vorhanden und Ihr könnt auf einige seltsame Daten stoßen. Wir Ihr Euch vielleicht vorstellen könnt, hat es nicht die höchste Priorität, aber wir versuchen uns so schnell wie möglich auch hierdrauf wieder zu konzentrieren und es zu verbessern. Zu diesem Thema : wie einige von Euch sicherlich bemerkt haben, waren die Serverstatistiken auf unserer Internetseite die letzten 14 Tage ebenfalls nicht aktualisiert worden. Auch dies wurde behoben und Ihr findet dort wieder die korrekten Informationen.
"Foundation" die erste kostenlose DAoC-Erweiterung
Die Planung für den Start von "Foundations" der kommenden kostenlosen Erweiterung, die Häuser für Privatpersonen oder Gilden einführen wird, musste auch etwas verschoben werden. Die internen Tests werden nächste Woche starten und ca. drei Wochen in Anspruch nehmen. Wir planen, den kostenlosen Download der ca. 60 MB der Erweiterung vor der Veröffentlichung auf den Servern anzubieten, um die Patchserver zu entlasten. Nähere Informationen zum Runterlanden weden wir Euch in den kommenden Wochen geben. Was die Preise der grundstücke und Häuser angeht, planen wir im Moment den Preisen auf den US-Servern zu folgen und für die europäischen Server keine eigene Preisliste zu erstellen. Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Internetseite zu "Foundations" oder auf der von Mythic.
Viren und Schutz vor ihnen
Microsoft hat kürzlich eine weitere Verwundbarkeit ihres Systems bekannt gegeben, die von der neuesten version des Msblast-Wurms ausgenutzt werden kann. Wenn Ihr es noch nicht getan habt, landet es das benötigte Update hier runter : http://v4.windowsupdate.microsoft.com/en/default.asp
Soviel zu den Nachrichten für heute. Es war für uns eine weitere arbeitsreiche Woche und - obwohl noch viel Arbeit auf uns wartet - ist das Ende des Tunnels langsam in Sicht. Vielen Dank an alle, die uns aufbauende Mails zugeschickt haben und auch vielen Dank an alle die ausführlichen Mails, die uns eine schnelle Bearbeitung erlaubten. Wir bedanken uns noch einmal für Eure Geduld und Euer Vertrauen während der letzten, dunklen Tage.
Geniesst Euer Wocheende, passt in den Grenzgebieten auf Euch auf und gute Jagd !
[15-09-2003] [Mid] Die Gedanken...
"Bei dem Verschulden des Vaters der Monster konnte der tote Sklave gebären und den gefrorenen Ländern der Wolfweizen entfliehen. Beim Zorn des Eisens, der welcher hinter dem klaffenden Felsen haust muss ihn zurückbringen und erneut in seinem Gebiet einsperren. Durch den Willen des abgehangenem Eisen, wenn sie versagt wird der Vater der Forseti befreit. Der Sklave und sein heimtückischer Abkömmling errichteten ein schreckenerregendes Reich mit dem Fleisch des ersten Riesen, der sich in seinem Blut verlor für dreimal neun Jahre und dort verborgen suhlt er sich in seinem angeeigneten Nicht-Leben. Kurz ist die Zeit, die verbleibt ihn zurückzubringen zu der Schwester des düsteren Schicksales des einhändigen Eisens."
Während er unbewusst über seinen Bart streicht, legt der Zwerg das runenbedeckte Pergament ab. Vor sich hin murmelnd in seiner geistigen Abwesenheit, taucht er tief in seine Erinnerungen ein, um den Sinn der sibyllischen Anmerkungen zu entschlüsseln.
"Die Bedeutung ist ganz klar hinter einer Wand des Verstehens verborgen. Mein guter alter Doinord, es ist an der Zeit den Spöttern zu zeigen, wer die Wichtigkeit von Tavernengeschwätz nicht anerkennt oder versteht. Wenn man Skalden zuhört, wie sie Worte spielen lassen, während man Ale trinkt, dann wird man weise. Der Vater der Monster, das ist ohne Zweifel der alte Unruhestifter Loki. Der tote Sklave, hmmm, das ergründen wir später. Der Wolfweizen, die nette Ernte des Todes, die wir haben und das gefrorene Land der Toten, nun dass kann nur Nifelheim sein. Der klaffende Felsen, ja, ich verstehe, das muss sich auf Gnipahellir beziehen, und derjenige, der darunter haust ist sicherlich Hel. Das abgehangene Eisen... wenn man die Bedeutung dieses Heiti akzeptiert, ist es der einäugige Gott. Der Vater der Forseti ist niemand anderes als Balder der Perfekte. Etwas Fleisch des ersten Giganten, hmm, wenn es Ymir wäre, dann bezieht es sich auf ein Stück Land. Verloren in seinem Blut, also in der See, es muss eine Insel sein !"
Der Zwerg hält einen Augenblick in seinen Überlegungen inne, um einen tiefen Zug Ale zu nehmen. Während er seine Zunge in seinem Mund schnalzen lässt, setzt er plötzlich seinen nun leeren Alekrug mit Kraft auf den Boden und liest weiter.
Der einhändige, ich könnte mir Tyr in dieser Rolle vorstellen und Fenrir doppelt in seinem finsteren Schicksal. Die Schwester von Fenrir, hmm, das ist ebenfalls Hel. Soviel zum Verständnis. Ich kann nichts deutlicher erkennen. Welches schreckliche Wesen könnte aus Nifelheim entkommen sein, um Odin dazu zu bringen, die Kräfte der Nornen zum Lügen zu zwingen ? Außer er will ihre Suche durch Angst durch Furcht beschleunigen ? Nun, es ist mal wieder Loki's Schuld, mögen Gift in seine Wunden eindringen !"
In dieser aufgewühlten Verfassung schleudert der Zwerg das zerknitterte Pergament durch den Raum. Vor sich hin brummend kramt er eine tönerne Pfeife aus einer Tasche und stopft sie eilig mit stark riechenden Kräutern. Nachdem er sie an dem Ofen, der den Raum heizt, entzündet hat, tritt er mit einem nachdenklichen Gesichtsausdruck ans Fenster.
"Jetzt steht fest, dass es Hilfe ist, nach der Hel durch ihre Geister in Albion nachfragt. Ihr Erscheinen, das uns zunächst täuschte, ist in der Tat ein klares Zeichen. Also enthält die Saga von der Frostbarn Faste Wahrheiten, die wir uns stümperhafter Weise weigerten zu sehen. Trotz allem, derjenige, der sich dem Verständnis entzieht, der "tote Sklave", ist er einer der Geister oder sind seine Ursprünge noch älter ?"
Draußen regnet es und die Händler decken ihre Waren ab. Während er langsam in den Rauchwolken seiner Pfeife verschwindet, sinniert der Zwerg mit sorgenverzehrter Stirn im Stillen weiter über die Worte.
[16-09-2003] Serverwartung
Wie letzte Woche angekündigt, werden wir heute Nachmittag eine Serverwartung vornehmen.
Alle Server werden gegen 14h00 für ca. 2 Stunden herunter gefahren. Diese Wartungsarbeiten werden wir nutzen um einige Fehler zu beheben und den letzten Schritt der Campaign vorzubereiten.
[17-09-2003] Serverwartung am 18.09.2003
Hallo allerseits, wir werden morgen gegen 14 :30 Uhr die Server erneut herunterfahren, um einige Korrekturen an den Serverdaten vorzunehmen. Die Server werden nach ca. 30-45 Minuten Wartungszeit wieder normal erreichbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
[17-09-2003] Es wird Zeit zurückzuschlagen !
Die Nacht brach gerade herein, und die Schatten wurden länger, bedeckten die Straßen und die kleinen Gassen mit Ihrer Dunkelheit. Es war Sonnenuntergang, die Zeit, an der die ehrlichen Bewohner des Reiches darüber nachdachten, zu ihrem Heim zurückzukehren, die Zeit an der Händler ihre Waren zusammenpackten und in den Tavernen das erste schallende Gelächter zu hören war.
Die Wachen machten sich gerade auf den Weg, um an ihre Positionen zu gelangen, die einzigen, welche in ungefähr einer Stunde noch mit der Nacht zu kämpfen haben müssten. Es war für sie einfach, stolz in Juwel von Albion umherzuwandern, mit ihren edlen Roben, welche die Symbole des Königs und der Stadt tragen.
Die Luft war schwer, erdrückend. Ein Sturm hatte den ganzen Tag gegen die Mauern gewütet, um sich dann kurz vor Sonnenuntergang in die Berge zurückzuziehen. Camelot war seinen Tugenden treu geblieben, aber auch seiner Feuchtigkeit und seinem erdrückenden Müll. Der Sommer war hier und wollte es allen beweisen, der Regen musste warten, auf den morgigen Tag oder den Tag danach.
Zwei Männer stolperten durch den dicksten Dreck, den Gestank, welcher von den Gerbereien ausging scheinbar ignorierend.
"In Cornwall. Die ersten Schiffe haben vor knapp einer Stunde ihre Segel gesetzt und... ich finde es gut, dass Harcourt die Befehlsmacht über diese Streitmacht hat."
Der zweite Mann nickte zustimmend, sein Gesicht versteinert in einem ernsten Ausdruck. Er hatte schon vor langer Zeit gelernt, seine Gefühle zu verbergen, denn in seinem Beruf war es eine Notwendigkeit. Selbst die seltsame Verfärbung des Mondes letzte Nacht hatte ihm nicht einmal ein Mundwinkelzucken in seinem steinernen Gesicht abringen können.
"Mit dem richtigen Preis. Der König zahlt und der Herzog sorgt für die Sicherheit. Nicht sonderlich überraschend. Alles in allem eine gelungene Generalprobe meiner Meinung nach. "
"Nur wenn man davon ausgehen kann, dass die Information der Hexe korrekt waren, Andres. Nur unter dieser Annahme."
"Aber..."
"Genug, Andreas. Dies ist nicht der richtige Ort oder die richtige Zeit, um über solche Dinge zu sprechen."
Die junge Frau runzelte missbillig die Stirn. Sie war sich sicher, nicht gesehen worden zu sein. Es waren nun drei Wochen, an denen sie ihr Ziel verfolgt hatte, und in dieser drei Wochen hatte sie keine Informationen herausfinden können, nur kleine Fetzen an Neuigkeiten. Wie auch immer, wenn die beiden so viel Geduld hatten, so müsste sie das auch haben...
Es war ihr sogar eigentlich ganz recht, denn sie hatte viel Zeit, denn wenn der Krieg bereits angefangen hatte, die ersten Schiffe der Flotte bereits nach Heimaey unterwegs waren, um die Herrschaft der rätselhaften Borogov Königin zu beenden, so konnte es ihr wirklich egal sein, oder nicht ?
Zusätzliche OOC Informationen :
Der letzte Schritt der Kampagne wurde nun endlich auf allen europäischen Server, außer Camlann, gestartet und wird Euch in das Herz des Borogov Reiches führen. Selbst wenn die drei Reiche, Albion, Hibernia und Midgard es geschafft haben, die einfallenden Truppen der Borogov und ihrer Sklaven, den Geersha, zurückzuschlagen, so bleibt die Bedrohung auf der Insel von Heimaey bestehen. Es wird nun also Zeit, die Pläne der schwarzen Königin für immer zu durchkreuzen und den Reichen wieder Ruhe zu bringen.
Während der silberne Mond über den Reichen scheint, sind die Seestreitkräfte von Albion und Hibernia auf dem Weg zu ihrem weit entfernten Ziel. Die Weisen von Midgard haben es geschafft, nach großen Untersuchungen, ein Portal, welches ursprünglich von den Borogov benutzt wurde, umzukehren, und bereiten ihre ersten Trollkrieger für die letzte Schlacht auf feindlichem Gebiet vor.
Um an diesem Abenteuer teilzuhaben, begebt Euch zu dem kleinen Pfad bei den Klippen von Cornwall in Albion oder südöstlich von Galpen im Myrkwood Wald in Midgard oder zu dem Steg von Connla in Hibernia.
Hier eine technische Notiz : Selbst wenn unser Team versucht hat, die Limitationen, welche der Spiel-Code uns aufgelegt hat, zu umgehen (wir können zum Beispiel keine neuen Zonen kreieren), so war es vor allem wichtig, die Last auf den Servern zu evaluieren. Viele Spieler, die sich in einer Zone aufhalten, und noch mehr Monster sorgen für ein unspielbares Lag, aus welchem Grund wir uns entschlossen haben, die maximale Anzahl an gleichzeitig teilnehmenden Spielern zu begrenzen.
[18-09-2003] Die Kampagne : Ein technisches Schlusswort !
Camber hatte bereits letztes Jahr in einer Ankündigung darüber gesprochen, dass das Ende der Kampagne im Spiel sehr apokalyptische Ausmaße annehmen wird. Wir hatten mit ein paar technischen Problemen zu kämpfen, die sich allerdings im Angesicht des Umfanges der Skripte (über 200000 Variablen wurden verwendet), welche für die extremen Verbesserung der Monster KI gemacht wurden, in Grenzen halten. Im Moment ist die Kampagne nur auf den beiden englischen Servern beendet worden, wir lesen und hören uns aber bereits jetzt Euer Feedback zu den Geschehnissen an und schreiben Euch aus diesem Grunde diese Ankündigung.
Wir haben bereits viel Lob von den Spielern erhalten, allerdings haben sich einige von Euch auch über die Folgen, welche das Ende der Kampagne haben wird, informieren wollen. Hier also nun ein paar technische Worte zum Ablauf der Kampagne. Sobald die Kampagne auf allen Servern beendet worden ist, werden wir natürlich auch einen rollenspielerischen Text darüber verfassen und veröffentlichen. Dann werdet Ihr auch den kompletten Hintergrund über die Insel Heimaey und die schwarze Königin in einer Zusammenfassung lesen können. :-)
Zunächst möchten wir über die Gegenstände, welche einzigartig oder sehr selten sind sprechen, ebenso über die Rüstungen, welche einen Resistenz-Proc haben.
Hier ein paar Worte wie sich diese Effekte im Spiel auswirken :
Jeder Charakter im Spiel besitzt :
- Seine natürlichen Resistenzen
- Resistenzen durch getragene Objekte (max 26%)
- Resistenzen durch Zauber (max 26%)
- Resistenzen durch Reichsfähigkeiten (RF)
Diese vier Arten der Resistenz wirken kumulativ miteinander, unterliegen aber bestimmten Limitationen, wie zum Beispiel die berühmten 26% für die Resistenzen von Objekten.
Betrachten wir also nun den Fall der Rüstung mit einer Resistenz von 50% für die ganze Gruppe. Obwohl die Anzeige der Wirkung mit Shift+I einen << Gruppen >> Bonus anzeigt, wirkt der Bonus allerdings nur für den Träger der Rüstung. Diese Information ist also falsch und wird von uns in einem der nächsten Updates verbessert. Die Anzeige wird also bald << Träger >> anzeigen und nicht wie im Moment << Gruppe >>.
Des weiteren ist die Resistenz auf dieser Rüstung vom Typ << Reaktiver Proc >>, dies bedeutet, dass der Proc nur auf einen Treffer in der Zone des Rüstungsstückes feuern würde. Im Prinzip besteht eine 40% Chance den Torso eines Charakters zu treffen, wobei dann in 10% der Angriffe der Proc feuern würde. Ihr könnt gerne die Rechnung selbst machen, aber Eure Rüstung wird Euch im RvR nicht so oft das Leben retten. ;) Als abschließendes Detail hierzu, können wir sagen, das sich dieser Bonus nicht kumulativ auf andere Boni der Resistenzart wirkt, es besteht also ein 26% Cap für jede bestimmte Art von Resistenz.
Lasst und nun über die Waffen, welche einen « Debuff » haben sprechen.
Diese Waffen haben die Chance einen Proc auf das Ziel zu erzielen, welcher je nach Art des Procs verschiedene Effekte haben kann. Diese Waffen wurden von uns eingeführt, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, die Gegner in der zentralen Festung der Insel besiegen zu können, da diese sehr hohe Resistenzen haben/hatten. Diese Waffen werden im Laufe der Zeit, nachdem die schwarze Königin besiegt wurde, an Macht verlieren und somit nicht mehr so gut erscheinen, wie es jetzt aussehen mag.
Diese Art von Waffen können auch von allen anderen Charakteren im Spiel gefunden werden, und unser Storyline Team wird sich in den nächsten Wochen damit beschäftigen, weitere Varianten dieser Gegenstände ins Spiel zu bringen.
Bleibt die Frage, warum einzigartige Gegenstände ins Spiel gebracht wurden. Dazu müssen wir sagen, dass dies nicht das erste mal ist, dass solche Gegenstände im Spiel erscheinen und es wird auch in Zukunft solche einzigartigen Objekte im Zusammenhang mit GOA Quests geben.
Wir hatten uns entschlossen, dem epischen Ende der Kampagne auch ein paar sehr einzigartige Gegenstände zu geben, dies bedeutet allerdings nicht, dass alle Gegenstände für immer halten werden, es kann sich jederzeit mit der weiterlaufenden Story ändern, während andere Gegenstände vielleicht niemals verschwinden werden.
Hier noch eine Aufklärung für das angeblich 'farmbare' Gold. Wir können bestätigen, dass einige der Boss-Monster mehr Gold als Beute gaben, als von uns geplant war. Dieser Fehler wurde allerdings in der letzten Nacht bereits behoben und es dürfte nur eine kleine Summe an Platin ins Spiel geflossen sein, da die Boss-Monster nicht respawned haben nachdem sie getötet wurden.
Zum Schluss ein Wort zur Limitation der gleichzeitig möglichen Spieleranzahlen in der Event-Zone. Es ist leider unmöglich einen ganzen Server (wir sprechen hier von 2500-3000 Spielern) gleichzeitig in eine Zone zu lassen. Aus diesem Grund haben wir für das Ende der Kampagne ein Limit von 600 Spielern in der Zone (200 Spieler jeden Reiches) aufgestellt. Hierzu können wir noch sagen, dass es auf keinem der Server einen Zonencrash war, wodurch wir uns in der Aufstellung dieser Limitation bestätigt fühlen.
Soviel zum technischen Aspekt der Kampagne, wir wünschen allen Spielern noch viel Glück beim Kampf gegen die Bewohner der Insel Heimaey !
[19-09-2003] Freitagnachrichten
Diese Woche im Angebot : das Ende der Geersha Kampagne, Details zur "Monde du Jeu", "Foundations" und die Version 1.63, der Befehl /level 30, eine Anmerkung zur Abonnement E-Mail-Adresse und der Befehl /target.
Die Kampagne
Die Geersha Kampagne ist nun auf dem Grossteil der Server abgeschlossen, nur vier Server (Logres, Ys, Orcanie und Carnac) haben die Bedrohung von der Insel Heimaey noch nicht ausradiert. Die Kampagne endet offiziel Anfang nächster Woche (Montag oder Dienstag). Das Schlachtfeld wird anschliessend wiederhergestellt und seine gewöhnliche Aufgabe aufnehmen. Eine Zusammenfassung mit einigen Rollenspieltexten wird etwas später veröffentlicht. Ihr habt nun die Drahtzieher und Anführer der Bedrohung kennengelernt, welche die drei Reiche so lange heimsuchte. Allerdings gilt es für die genannten vier Server noch, sie zu besiegen. Weitere Informationen könnt Ihr in der Nachrichten von Mittwoch und gestern finden.
Die "Monde du jeu"
Wie auf der offiziellen Internetseite angekündigt, wird GOA auf der Monde du Jeu, die vom 3. bis zum 5. Oktober stattfindet in Auteuil (Paris) stattfindet, mit einem Stand verteten sein. Wir werden Trials of Atlantis auf der Leinwand vorstellen und Euch die Chance geben, es auf Rechnern selbst anzutesten. Ausserdem findet das zweite offizielle RL DAoC Spielertreffen statt.
"Foundations" und die Version 1.63
Die internen Tests zu "Foundations" haben diese Woche begonnen. Die Zonen sind im Moment niemandem, abgesehen von GOA Mitarbeitern zugänglich, die freiwilligen Helfer werden später eingeladen, wahrscheinlich Ende nächster Woche. Um die neuen Zonen besser testen zu können, werden wir den Server wahrscheinlich auch einige Tage für alle Spieler öffnen. Dies ist kein Versprechen, sondern eine Möglichkeit. ;-)
Der Befehl /level 30
Wir haben die Bevölkerungs- und Kräfteverteilung der einzelnen Server genau betrachtet und im Moment gibt es nur zwei Server, die bei der Balance Hilfe benötigen. Dartmoor / Hibernia und Prydwen / Hibernia werden von heute an den Befehl /level 30 aktiviert haben. Dieser Befehl funktioniert genauso wie der Befehl /level 20 mit dem einzigen Unterschied, dass Ihr genug Erfahrung erhaltet, um Level 30 (anstatt Level 20) zu werden. Bei Fragen zögert nicht, unsere Wissendatenbank und die Patchnotizen zu 1.62 aufzusuchen. Carnac, der vierte französische Server, wird ab heute den Befehl /level 20 erhalten. Zwei Monate nach seiner Eröffnung ist Carnac nun herangewachsen und soll Zugang zu diesem Befehl erhalten.
Einige Informationen zu abo@goa.com
Wir erhalten immer noch E-Mails, welche die Passwörter (Spiele und Abonnement) betreffen, an die E-Mail-Adresse abo@goa.com. Diese E-Mail gilt nur für Probleme, die Euer Abonnement betreffen, alle anderen Probleme müssen über unser Kundendienstprogramm RightNow ! gemeldet werden. Wenn Eure E-Mail-Adresse in Euren Daten korrekt ist und Ihr Eure Account-Informationen verloren habt, könnt Ihr diese auf den Abonnementseiten erneut anfordern. Dies ist ein automatisierter Vorgang und Ihr solltet die Daten innerhalb fünf Minuten erhalten. Alles was Ihr wissen müsst, ist Euer SPIELE-Login.
Tipps und Tricks
Sehr nützlich während großen Raids und unübersichtlichen Schlachten ist der Befehl /target, der das gewünschte Ziel für Euch anvisiert. Um ihn zu nutzen, gebt lediglich /target namedesspielers ein und Euer Visier wird in kürzester Zeit mit dem neuen Ziel aktualisiert. Mit einem folgenden /stick oder /face erleichtert dies manches.
Damit schließen wir diese Woche ab. In den letzten 48 Stunden waren mehr als 8.000 Spieler auf allen Servern in die Kampagne verwickelt. Ein schönes Wochenende, gebt auf Euch acht und viel Erfolg im Spiel !
[26-09-2003] Freitagsinfoblatt
Wir schreiben diesmal über "Foundations", die Nutzung von sogenannten "Third-Party-Tools", die "Monde du Jeu" und den Befehl /respec all.
"Foundations"
Die Tests für die kommende kostenlose Erweiterung "Foundations" gehen gut voran. Die freiwilligen Helfer haben Mitte der Woche Ihre Tests begonnen und eine Vielzahl Fehler gefunden und gemeldet. Noch ist es zu früh, ein genaues Datum für den Patch auf die Version 1.63 und der Start von "Foundations" auf den europäischen Servern zu nennen, aber wir planen schon jetzt eine offene Beta einige Tage vor den offiziellen Start.
Auf unserer "Foundations"-Seite im Internet wird in den nächsten Tagen eine Abteilung zum Herunterladen des Patches hinzugefügt, voraussichtlich am Montag. Ihr könnt somit die Installationsdatei vor dem eigentlichen Start von "Foundations" herunterladen und einem eventuellen Andrang am Eröffnungstag entgehen.
Diese Erweiterung ist - wie gesagt - kostenlos und optional. Die Installationsdatei ist etwa 55 MB groß und es existieren zwei verschiedene Versionen, je nachdem ob Ihr Shrouded Isles installiert habt oder nicht.
Nutzung von Third-Party-Tools
Trotz all der Warnungen, die hier immer wieder seit Start des Spieles geschrieben wurden, gab es gerade in den letzten Wochen eine grosse Anzahl Spieler, die ein neues Cheatprogramm nutzen oder ausprobieren wollten. Das Resultat ließ nicht lange auf sich warten, die meisten mußten diese Woche feststellen, dass ihr Account permanent von DAoC gesperrt wurde. Wir greifen in dieser Beziehung hart durch und geben nicht nach. Cheaten in einem Onlinespiel ist nicht akzeptabel. Lasst es bleiben, wir haben die Mittel alle Cheater aufzuspüren.
Die "Monde du jeu"
Es ist nur noch eine Woche bis zur "Monde du Jeu", einer Spiele-Messe hier in Paris, auf der auch GOA mit einem Stand vertreten sein wird. Dort wird das zweite offizielle RL DAoC Treffen stattfinden und wir werden "Trials of Atlantis" präsentieren.
Der Befehl /respec all und die Respecsteine
Wenn Euer Charakter noch Anspruch auf einen /respec all hat, was nahezu auschliesslich nur der Fall ist, wenn er zum Zeitpunkt des Patchs auf die Version 1.52 bereits Level 49 oder 50 war und ihn nie in Anspruch genommen hat, kann er einen Linie-Respec-Stein nicht nutzen. Solltet Ihr es versuchen, so verliert Ihr nur den Respecstein ohne einen Linien-respec gutgeschrieben zu bekommen. Ihr müsst also den /respec all verbrauchen, bevor Ihr solch einen Stein nutzen könnt (sollte es dann noch nötig sein).
Tipps & Tricks
Heute ein kleiner Tipp für die Spieler von Pet-Klassen, den manche sicher kennen, der aber auch einigen unbekannt scheint : Ihr könnt beispielsweise den Angriffsbefehl aus Eurem Pet-Kommandofenster als Symbol in Eure Zugriffsleiste legen. Dazu führt einen Shift+Linksklick auf den Befehl im Petfenster aus und klickt dann an die Position, auf die er in der Leiste soll. Durch Klicken oder Drücken der entsprechenden Zahlentaste greift Euer Pet nun auch an.
Diese Möglichkeit funktioniert natürlich für alles Kommandos des Fensters.
Das war es für diese Woche. Zieht Euch warm an, vor allem in Midgard und jagt vorsichtig. Ein schönes Wochenende !
[30-09-2003] Serverwartung am 01.10.2003
Am Mittwoch morgen wird eine Serverwartung auf allen europäischen Dark Age Of Camelot Servern durchgeführt. Die Server werden kurzfristig nicht erreichbar sein. Bei dieser Wartung werden die Schlachtfeld-Zonen, die während der Kampagne einigen Modifikationen unterlagen, in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Darüberhinaus werden einige Übersetzungsfehler auf den lokalisierten deutschen und französischen Servern korrigiert.
Viele von Euch haben sich in den vergangenen Monaten für eine Überprüfung des Filters für Charakternamen ausgesprochen. Basierend auf Vorschlägen und Anregungen aus der Spielergemeinschaft werden wir im Zuge dieser Serverwartung einige Änderungen am Namensfilter vornehmen.
Wartungstermin : 01.10.2003, 10 :30 Uhr Dauer : Etwa 30 Minuten.
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