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Reichsfähigkeit

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
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Reichsfähigkeiten sind passive oder aktive Fähigkeiten, die sich der Charakter von Reichsfertigkeitspunkten kaufen kann. Diese Punkte bekommt jeder Charakter, wenn er einen Reichsrang aufsteigt. Somit hat ein Spieler auf der höchsten Stufe 100 Punkte zum verteilen. Welche Fähigkeiten eine bestimmte Klasse lernen kann, steht in der jeweiligen Klassenbeschreibung hier auf DAoCpedia.de.

Die Abkürzung "RA" kommt von dem englischen Begriff "Realm Ability", was auf deutsch "Reichsfähigkeit" bedeutet.

Passive Fähigkeiten

Passive Reichsfähigkeiten sind immer aktiv. Das klingt paradox, ist es aber nicht. Anders als bei den aktiven Fähigkeiten muss der Charakter hier nichts tun, damit die Fähigkeiten wirken - sie wirken immer. Jede Stufe kostet mehr Punkte. Während die erste Stufe gerade mal einen Punkt kostet (und entsprechend schwach ist), muss man für die fünfte (letzte) Stufe insgesamt 34 Punkte aufwenden. Dafür ist die Fähigkeit dann auch entsprechend stärker. Die meisten passiven Fähigkeiten stehen sehr vielen, wenn nicht sogar allen Klassen zur Verfügung. Schaut hierzu in die Beschreibung der jeweiligen Fähigkeit.

   Name   KurzbeschreibungLevel 1
Effekt
Level 2
Effekt
Level 3
Effekt
Level 4
Effekt
Level 5
Effekt

Kosten in Reichsfertigkeitspunkten:   1361014

Verbesserte StärkeErhöht die Stärke412223448
Verbesserte GeschicklichkeitErhöht die Geschicklichkeit412223448
Verbesserte KonstitutionErhöht die Konstitution412223448
Verbesserte SchnelligkeitErhöht die Schnelligkeit412223448
Verbesserte SinnesschärfeErhöht die Sinnesschärfe412223448
Langer WindLänger sprinten12345
Physische VerteidigungReduziert den Schaden durch Nahkampfwaffen2%5%12%19%28%
SeelenruheSchnellere Manaregeneration12357
Etherischer BundErhöht die Manamenge2575150250400
Vermeidung der MagieErhöht die Resistenzen gegen Magie2%5%10%15%20%
PackeselErhöht eure Tragkraft und die Geschwindigkeit mit der ihr Rammen bewegt10%25%45%70%95%
Beschleunigte GenesungReduziert die Dauer der Wiederbelebungsübelkeit10%20%40%60%80%
Meister des BlockensErhöht die Chance, dass ihr einen Angriff abblockt2%5%10%16%23%
Meister der ParadeErhöht die Chance, dass ihr einen Angriff parriert2%5%10%16%23%
Meister des SchmerzesErhöht die Chance auf einen kritischen Nahkampftreffer3%9%17%27%39%
Wilde KraftErhöht die Chance auf kritischen Magieschaden3%9%17%27%39%
Wilde HeilungErhöht die Chance auf einen kritischen Heilerfolg3%9%17%27%39%
Wilder GünstlingErhöht die Chance auf einen kritischen Nahkampftreffer für euer Pet3%9%17%27%39%
Meister der SchattenErhöht die Laufgeschwindigkeit beim Schleichen. Gibt auch einen Reichweiten Bonus zum Entdecken von feindlichen Schleichern.5%/7510%/17515%/30020%/45025%/625
Meister der HeilungErhöht die Effektivität eurer Heilsprüche2%5%12%19%28%
Meister der MagieErhöht den Schaden eurer Zaubersprüche2%4%7%11%15%
FalkenaugeErhöht die Chance auf kritische Treffer mit dem Bogen/Armbrust3%9%17%27%39%
EntschlusskraftReduziert die Dauer aller Crowd Control-Sprüche1%4%10%20%34%
Meister der FokusierungErhöht den Level aller Zaubersprüche (Cap ist Level 50)39172739Erst ab Level 40
BelastbarkeitErhöht die Anzahl der Trefferpunkte2575150250400Erst ab Level 40

Aktive Fähigkeiten

Aktive Reichsfähigkeiten muss man, damit sie wirken erst aktivieren. Die Fähigkeit wirkt dann für eine bestimmte (meist kurze) Zeit und kann dann erst wieder nach ein paar Minuten verwendet werden. Aktive Fähigkeiten kosten auf der ersten Stufe bereits 5 Reichspunkte und um die dritte (letzte) Stufe zu kaufen, muss man insg. 30 Punkte aufwenden. Viele aktive Fähigkeiten sind nur wenigen Klassen zugänglich. Schaut dazu bitte in die Beschreibung der Fähigkeit.
Es gibt drei Ausnahmen bei den aktiven Fähigkeiten, die nicht aktiv sind. Diese drei Fähigkeiten sind, wie die passiven Fähigkeiten, immer aktiv. Sie sind nur hier unten aufgelistet, weil ihr Kostensystem genauso wie die aktiven funktioniert (also sie sind nicht ab 1 Punkt schwach verfügbar, sondern erst ab 5, und dafür etwas stärker).

   Name   KurzbeschreibungRe-Use-
Timer
Level 1
Effekt
Level 2
Effekt
Level 3
Effekt

Kosten in Reichsfertigkeitspunkten:    51015

Datei:Mkl.jpg Mystische Kristalllehre(Solo) Füllt euer Mana wieder auf. Kann nicht im Kampf benutzt werden3 Min25%60%100%
Datei:Icon pfeilbeschwoerung.jpg Pfeilbeschwörung(Solo) Beschwört 30 Pfeilesiehe Level15 Min2 Min0:05 Min
Datei:Icon first aid.jpg Erste Hilfe(Solo) Selbst Heilung. Funktioniert nicht im Kampf3 Min25%60%100%
Datei:Icon adrenaline rush.jpg Adrenalinstoß(Solo) Verdoppelt den Nahkampf Schaden für 20 Sekundensiehe Level20 Min10 Min5 Min
Datei:Icon zweiter wind.jpg Zweiter Wind(Solo) Die Ausdauer wird auf 100% aufgefülltsiehe Level15 Min5 Min2 Min
Datei:Icon ip.jpg Schmerz ignorieren(Solo) Selbst Heilung. Funktioniert im Kampf!15 Min20%50%80%
Datei:Icon trueshot.jpg Präzissionsschuss(Solo) Der nächste Pfeil fliegt 50% weiter und durchbricht Klingenwendungsiehe Level10 Min3 Min30 Sek
Datei:Icon konzentration.jpg Konzentration(Solo) Setzt die Wiederholungszeit für einen Schnellzauber zurücksiehe Level10 Min3 Min30 Sek
Datei:Icon moc.jpg Meister der Konzentration(Solo) 100% Chance, das Zaubersprüche 30 Sekunden lang nicht unterbrochen werden können. Die Effektivität des Spruches hat dann nur noch den angegebenen Wert10 Min25%50%75%
Datei:Icon leere geist.jpg Der leere Geist(Solo) Erhöht für 45 Sekunden lang alle magischen Resistenzen10 Min10%20%30%
Datei:Icon wk.jpg Zornige Kraft(Solo) Füllt euer Mana wieder auf. Kann im Kampf benutzt werden10 Min25%50%80%
Datei:Icon purge.jpg Reinigung(Solo) Entfernt alle negativen Effekte, behält aber den Immunitätstimer15 Min5 Sekunden
Verzögerung
keine
Verzögerung
5 Min
Timer
Datei:Icon unbekannt.jpg Reflexangriff(Passiv) Ermöglicht einen Gegenangriff, falls man selber angegriffen wird.Passiv5%15%30%
Datei:Icon unbekannt.jpg Viper(Passiv) Erhöht den Schaden von GiftenPassiv25%50%100%
Datei:Icon soldiers b.jpg Barrikade des Soldaten(Gruppe) Absorbiert 30 Sekunden lang jede Art von Schaden10 Min5%15%25%
Datei:Icon bof.jpg Barriere der Tapferkeit(Gruppe) Absorbiert 30 Sekunden lang jeden Nahkampfschaden10 Min10%20%40%
Datei:Icon vehement renewal.jpg Leidenschaftliche Erneuerung(Gruppe) Heilt alle Gruppenmitglieder (ausser den Nutzer) in 2000 Reichweite10 Min375 TP750 TP1500 TP
Datei:Icon perfect recovery.jpg Perfekte Genesung(Solo) Belebt einen Toten Spieler ohne Wiederbelebungsübelkeit und mit x% TP und Mana wieder5 Min5%20%100%
Datei:Icon vanish.jpg Verschwinden(Solo) "Superstealth". Entfernt Gifte und Blutungen. Nutzer ist immun gegen CC. Speedboost. Kann 30 Sek nicht angreifen15 MinSchleicherspeed
1 Sek Immun
Speed 1
2 Sek Immun
Speed 5
5 Sek Immun
Datei:Icon sos.jpg Schallgeschwindigkeit(Gruppe) Unstopbarer Speed 4. Immunität gegen Crowd Control10 Min10 Sek
Dauer
30 Sek
Dauer
60 Sek
Dauer
Datei:Icon vm.jpg Verbessernde Melodien(Gruppe) Heilt alle Gruppenmitglieder (ausser dem Nutzer) 10 Ticks lang um den angegebenen Wert15 Min100 TP250 TP400 TPErst ab Level 40
Datei:Icon anger of gods.jpg Ärger der Götter(Gruppe) 30 Sekunden langer Damageadd. Addiert sich mit anderen Damageadds10 Min10 dps20 dps30 dpsErst ab Level 40
Datei:Icon wrath of champ.jpg Groll der Champions(Solo) Geist-Basierender Instant PBAE mit 150 Radius10 Min200 Dmg500 Dmg750 DmgErst ab Level 40
Datei:Icon volcanic pillar.jpg Vulkanische Säule(Solo) AE-DD. 2 Sek (nicht unterbrechbare) Castzeit. 1875 Reichweite, 500 Radius15 Min200 Dmg500 Dmg750 DmgErst ab Level 40
Datei:Icon decimation trap.jpg Dezimierende Falle(Solo) AE-Falle mit 350 Radius. Die Falle besteht 10 Minuten oder bis sie auslöst. 2 Sek (nicht unterbrechbare) Castzeit15 Min300 Dmg600 Dmg900 DmgErst ab Level 40
Datei:Icon maelstrom.jpg Negativer Mahlstrom(Solo) AE-DoT mit 350 Radius. Startet mit xx dmg, tickt 6 mal und erhöht jedesmal den Schaden. 2 Sek (nicht unterbrechbare) Castzeit15 Min20 Dmg40 Dmg60 DmgErst ab Level 40
Datei:Icon thornweed field.jpg Dornenfeld(Solo) AE-DoT mit Snare Effekt. 500 Radius. 2 Sek (nicht unterbrechbare) Castzeit. Tickt alle 3 Sek15 Min25 Dmg
10 Sek
100 Dmg
20 Sek
250 Dmg
30 Sek
Erst ab Level 40
Datei:Icon ichor.jpg Eitriges Sekret der Tiefe(Solo) AE-Root mit DD. 2 Sek (nicht unterbrechbare) Castzeit10 Min150 Dmg
10 Sec Root
400 Dmg
20 Sek Root
600 Dmg
30 Sek Root
Erst ab Level 40
Datei:Icon bedazzling aura.jpg Blendende Aura(Gruppe) Absorbiert 30 Sekunden lang jeden Magieschaden10 Min10%20%40%
Datei:Icon juggernaut.jpg Juggernaut(Solo) Erhöht das effektive Level des Pet für 60 Sek. (Cap bei Level 70)15 Min10 Level20 Level30 LevelErst ab Level 40
Datei:Icon static tempest.jpg Statischer Sturm(Solo) AE-Sturm (360 Radius), der alle 5 Sekunden für 3 Sekunden lang nicht-widerstehbar Stun10 Min15 Sek20 Sek35 Sek
Datei:Icon dashing defense.jpg Vorpreschende Verteidigung(Gruppe) Der Tank blockt und parriert für alle Gruppenmitglieder in 1000 Reichweite10 Min10 Sek25 Sek60 Sek
Datei:Icon unbekannt.jpg Doppelte Bedrohung(Passiv) Erhöht die Chance auf kritische Treffer, sowohl im Nahkampf als auch mit Zaubern. Funktioniert nicht bei Proccs wie z.b. Leviathan.Passiv5%10%20%
Datei:Icon charge.jpg Sturmangriff(Solo) Gewährt 15 Sekunden lang Speed 3. Nutzer ist in der Zeit immun gegen Crowd Controlsiehe Level15 Min5 Min90 Sek
Datei:Icon divine intervention.jpg Göttliche Intervention(Gruppe) Gibt der Gruppe einen Buff, der die Gruppenmitglieder sofort heilt, wenn diese Schaden nehmen. Heilt nicht den Nutzer10 Min1000 TP Pool2000 TP Pool3000 TP PoolErst ab Level 40
Datei:Icon strike prediction.jpg Schlagvorhersage(Gruppe) Gruppenmitglieder, die keine oder eine sehr geringe Chance zum Ausweichen haben, haben 30 Sek lang die Chance, Nahkampf- und Pfeilangriffen auszuweichen10 Min5%10%20%

Einzigartige RR5 Fähigkeit

Mit erreichen des 5ten Reichsrang (RR 5L0) bekommen alle Charaktere eine Reichsfähigkeit geschenkt. Die folgende Liste zeigt, welcher Charakter welche Fähigkeit bekommt.

Albion

   Name  Klasse   KurzbeschreibungRe-Use-
Timer

Datei:Icon rr5 waffenmeister.jpg SchnellschußWaffenmeisterDer Waffenmeister kann 60 Sekunden lang eine Armbrust im laufen spannen und abfeuern10 Min
Datei:Icon rr5 paladin.jpg Selbstlose HingabePaladinVerdreifacht die Wirkung des Paladin Heil Gesang für 60 Sekunden. Der Paladin selber ist von dem Effekt nicht betroffen15 Min
Datei:Icon rr5 söldner.jpg Blendender StaubSöldnerEin Instant PBAE, der die Gegner für die nächsten 15 Sekunden 25% ihrer Nahkampf und Bogenangriffe daneben gehen lässt5 Min
Datei:Icon rr5 arawnritter.jpg SeelenentzugArawnritterEin Instant PBAE der, basiernd auf dem Seelenzerfetzen-Skill, um die 250 Punkte Schaden anrichtet und 75% davon als Heilung auf den Arawnritter gibt10 Min
Datei:Icon rr5 kleriker.jpg Vergeltung des GläubigenKlerikerEin 30 Sekunden anhaltender Buff, der die Chance hat bei einem Angriff, einen 3 Sekunden Stun zu zünden5 Min
Datei:Icon rr5 ordi.jpg Wirbelnder StabOrdensbruderPBAE der normalen Schaden anrichtet, aber alle Ziele im 350ger Radius für 6 Sekunden Kampfunfähig macht10 Min
Datei:Icon rr5 infi.jpg AttentatInfiltratorDer Infiltrator muss sich 15 Sekunden lang auf ein Ziel "konzentrieren", das sich innerhalb der 15 Sekunden in 750 Reichweite befinden muss. Gelingt das dem Infiltrator, wird der nächste Angriff auf dieses Ziel die Tarnung NICHT unterbrechen.10 Min
Datei:Icon rr5 minne.jpg Beruhigende KlängeMinnesängerInstant AE Mezz, der alle Pets im Radius von 750 Einheiten für 30 Sekunden mezzt.5 Min
Datei:Icon rr5 kundschafter.jpg SchildwurfKundschafterDer Kundschafter rootet den Angreifer für 10 Sekunden mit seinem Schild. Dafür kann er für 15 Sekunden nicht mehr angreifen.15 Min
Datei:Icon rr5 kabbalist.jpg Unbeugsamer GünstlingKabbalistDas Pet wird 60 Sekunden lang immun gegen alle Arten von Crowd Control. Es reinigt keine bestehenden CC-Effekte von den Pets10 Min
Datei:Icon rr5 hexer.jpg Schild der ImmunitätHexerDer Hexer absorbiert 20 Sekunden lang 90% Nah- und Fernkampf Schaden15 Min
Datei:Icon rr5 theurg.jpg Rettender GünstlingTheurgPBAE, der bis zu 8 Feuerelementare (pro Spieler/untergebenen Wesen einen) erschafft. Die Elementare haben nur 50 Trefferpunkte aber besitzen einen 3 Sekunden Stun. Die Feuerelementare leben maximal 6 Sekunden lang10 Min
Datei:Icon rr5 zauberer.jpg FlammenwandZaubererErzeugt ein Feld mit 150 Radius, das 15 Sekunden lang alle 3 Sekunden 400 Schaden (Feuer) macht.15 Min
Datei:Icon rr5 necro.jpg Ruf der DunkelheitNekromantEin 15 Minuten anhaltender Buff, der es dem Necromanten ermöglicht innerhalb von 3 Sekunden sein Pet zu beschwören15 Min
Datei:Icon rr5 heretic.jpg FanatismusKetzer45 Sekunden lang 25% Magieschadenabsorbbuff15 Min

Hibernia

   Name  Klasse   KurzbeschreibungRe-Use-
Timer

Datei:Dreamweaver icon.jpg TraumweberBardeDer Barde verwandelt sich für 5 Minuten in eine zufällige Klasse/Rasse10 Min
Datei:Icon druide rr5.jpg Schoß der NaturDruideStunt den Druiden für 5 Sekunden und konvertiert in dieser Zeit allen Schaden in Heilung10 Min
Datei:Icon rr5 hueter.jpg Zorn der NaturHüterVerdoppelt den Style-Schaden für 30 Sekunden. In dieser Zeit wird der Schaden, den der Hüter anrichtet als Heilung für die Gruppe gutgeschrieben (ausser dem Hüter)10 Min
Datei:Icon rr5 schwerti.jpg KlingenbarriereSchwertmeister30 Sekunden lang parriert der Schwertmeister alle Pfeil und Nahkampfangriffe. Während dieser Zeit kann der Nutzer nicht angreifen. Greift er doch an, wird der Effekt abgebrochen.5 Min
Datei:Icon rr5 fian.jpg TaktikenFianErhöht die Fähigkeit aller Gruppenmitglieder um 10%, 30 Sekunden lang besser zu blocken, parrieren und auszuweichen10 Min
Datei:Icon rr5 champ.jpg Abzeichen des MutesChampion20 Sekunden lang kehrt der Champion den Schadensabsorb bei seinen Feinden um. Der Absorptionsfaktor der Rüstung vermindert den Schaden des Champions nicht, sondern erhöht ihn.15 Min
Datei:Icon rr5 menta.jpg Selektive BlindheitMentalistEin AE-Debuff, der Gegnerische Spieler oder Pets für 20 Sekunden daran hindert, den Mentalisten anzugreifen. 1500 Reichweite, 150 Radius und 2 Sekunden, (nichtunterbrechbare) Zauberzeit.5 Min
Datei:Icon rr5 ench.jpg Versengender BegleiterBeschwörerVeranlasst das Pet, ein PBAE-DoT zu Zaubern. Tickt 6 mal für 25 Schaden2 Min
Datei:Icon eld rr5.jpg DistanzierungEldritch10 Sekunden lang, ununterbrechbaren, extremen Speed15 Min
Datei:Icon rr5 nachti.jpg GegenmittelNachtschattenDer Nachtschatten wird für 60 Sekunden immun gegen DoT/Gift/Procs. Dafür verliert er 10% seiner Trefferpunkte. Der Nachtschatten bleibt weiterhin getarnt.5 Min
Datei:Icon rr5 waldi.jpg Verzweifelter BogenschützeWaldläuferDer Waldläufer benutzt seinen Bogen, um 300 Schaden und 5 Sekunden (nicht widerstehbarem) Stun auszuteilen. Weder Bogen noch Nahkampfwaffen können danach 15 Sekunden lang benutzt werden15 Min
Datei:Icon rr5 ani.jpg Vereinigung der PilzeAnimistVerwandelt den Animisten für 30 Sekunden in einen Pilz. In dieser Zeit besteht eine 10% Chance, das Zauber kein Mana kosten5 Min
Datei:Icon rr5 schnitter.jpg Verteidigung des SchnittersSchnitterGruppenbuff, der 50% des Schadens absorbiert, bis 300 Schaden absorbiert wurden.10 Min
Datei:Icon rr5 vamp.jpg Zeichen der BeuteVampyrInstant Gruppendamageadd für 30 Sekunden. Der Zusatzschaden (aller Gruppenmitglieder) wird dem Vampyr als Mana gutgeschrieben.10 Min
Datei:Icon rr5 banshee.jpg SchallgrenzeBanshee45 Sekunden lang 25% Nahkampfabsorbbuff10 Min

Midgard

   Name  Klasse   KurzbeschreibungRe-Use-
Timer

Datei:Icon rr5 berserker.jpg Wilder WilleBerserkerEin Absorbbuff, der sich alle 5 Sekunden um 5% erhöht. Absorbiert nach 25 Sekunden maximal 25% Schaden und hält insgesamt 30 Sekunden10 Min
Datei:Icon rr5 skalde.jpg Göttliche ErscheinungSkaldeEin 25% Mana-Boost für die ganze Gruppe. Kann nicht benutzt werden, wenn der Skalde im Kampf ist10 Min
Datei:Icon rr5 donnerkrieger.jpg KettenblitzDonnerkriegerFeuert einen Blitz-Bolzen auf das Ziel. Der Bolzen springt dann zu 5 weiteren Zielen im 500ter Radius. Mit jedem weiteren Ziel nimmt der Schaden um 10% ab (90%/80%/70%/60%/50%)10 Min
Datei:Icon rr5 krieger.jpg SchildkröteKriegerKrieger, die ein Schild tragen, werden 45 Sekunden lang 90% weniger Schaden nehmen. Der Krieger kann in der Zeit nur mit normalen Speed laufen. Die Fähigkeit wird beendet, wenn der Krieger zuschlägt15 Min
Datei:Icon rr5 wilder.jpg Glückselige IgnoranzWildeDer Wilde kann einen seiner Buffs benutzen, ohne dafür Trefferpunkte zahlen zu müssen5 Min
Datei:Icon rr5 heiler.jpg Sputins VermächtnisHeilerZaubert für 30 Sekunden einen Rezzbuff auf sich selber. Stirbt der Heiler in dieser Zeit, kann er sich innerhalb von 10 Minuten mit 10% TP/Endu/Mana selber rezzen15 Min
Datei:Icon rr5 schamane.jpg Stärkende HeilungSchamaneHeilt alle Gruppenmitglieder 30 Sekunden lang alle 3 Sekunden 5% TP/Endu/Mana10 Min
Datei:Icon rr5 jäger.jpg Umschlingende SchlangenJägerPBAE-Snare mit 350ger Radius, der alle Ziele 20 Sekunden um 50% verlangsamt10 Min
Datei:Icon rr5 schattenklinge.jpg SchattenanschlagSchattenklinge10 Sekunden lang verschwindet die Schattenklinge im Schatten. In dieser Zeit kann die Schattenklinge zu jedem Ziel im 1000ter Radius teleportieren. Funktioniert nur Nachts. Die Schattenklinge kann nicht in verschlossene Keeps oder Türme teleportieren10 Min
Datei:Icon rr5 runenmeister.jpg Rune der völligen AgilitätRunenmeisterDer Runenmeister hat 15 Sekunden lang die 90%tige Chance, allen Nahkampfangriffen auszuweichen10 Min
Datei:Icon rr5 geisterbeschwörer.jpg MärtyrergeistGeisterbeschwörerDer Geisterbeschwörer opfert sein Pet, um alle Gruppenmitglieder zu heilen. Der Wert der Heilung hängt von der Lebensenergie des Pets ab10 Min
Datei:Icon rr5 knochentänzer.jpg Verlockung des TodesKnochentänzerDer Knochentänzer verwandelt sich 60 Sekunden lang selber in ein Skelett. Hat in dieser Zeit die 75%tige Chance, alle Crowd Control und Nearsight-Zauber zu widerstehen10 Min
Datei:Icon rr5 warlock.jpg Kochender KesselHexenmeister Eine instant AE-Wolke, die alle Reichsgegner in 350ger Reichweite um das Ziel mit 500 Punkten Energieschaden trifft.15 Min
Datei:Icon rr5 valk.jpg Walhallas SegenWalküreAlle Gruppenmitglieder in 1000 Einheiten Reichweite haben 45 Sekunden lang eine 20% Chance, das ein Style kein Endu oder ein Spruch kein Mana verbraucht.10 Min

externe Links

- Reichsfähigkeiten Planer