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Schlachtfelder
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Die Battlegrounds, zu Deutsch "Schlachtfelder", stellen eine Möglichkeit für Charaktere mit niedriger Stufe dar, Realm vs Realm zu betreiben, sprich gegen Spieler aus anderen Reichen zu kämpfen und so ihre ersten Reichspunkte zu verdienen. Auch der Umgang mit Belagerungswaffen lässt sich hier für relativ wenig Geld üben. Zwar befinden sich in diesen Gebieten auch Monster, diese dienen allerdings in erster Linie als Pet für Hexer (Albion), Mentalist (Hibernia), Geisterbeschwörer (Midgard) oder Jäger (Midgard).
Einteilung
Es gibt zehn Schlachtfelder bzw. in Englisch Battlegrounds (abgekürzt BG). Um diese zu erreichen muss man die Teleporter in den Grenzfestungen, Hauptstädten der SI-Zonen oder in den Häusern in der Housingzone benutzen. Spieler von Stufe 1 an bis zu Stufe 49 können sich in den Schlachtfeldern am RvR beteiliegen, Reichspunkte (RP) erwerben und mit diesen Reichsfähigkeiten erlernen. In den ersten 3 Schlachtfeldern ( Sandkasten, Löwengrube, Hügel von Claret) erhalten Spieler keine Reichspunkte.
Stufe | Schlachtfeldname | Burgname | Bemerkung |
---|---|---|---|
1 - 4 | Sandkasten | Fort Brolorn | - |
5 - 9 | Löwengrube | Festung Leonis | - |
10 - 14 | Hügel von Claret | Caer Claret | - |
15 - 19 | Killaloe | Dun Killaloe | das frühere BG0 Abermenai |
20 - 24 | Thidranki | Thidranki Faste | das frühere BG1 Thidranki |
25 - 29 | Braemar | Dun Braemar | das frühere BG2 Murdaigean |
30 - 34 | Wilton | Caer Wilton | das frühere BG3 Caledonia |
35 - 39 | Molvik | Molvik Faste | - |
40 - 44 | Leirvik | Burg Leirvik | - |
45 - 49 | Cathal-Tal | Orseo | - |
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Erreicht man in einem BG die maximal erreichbare Anzahl von Reichspunkten (zum Beispiel 750 RP in Thidranki), so bekommt man natürlich keine weiteren RPs mehr. Stirbt man im Kampf und released, so wird man aus dem Schlachtfeld entfernt und kehrt zum Bindestein zurück. Man kann das Schlachtfeld auf dem höchsten erreichbaren Reichsrang nicht erneut betreten. (Die offiziellen Patchnotizen sind an dieser Stelle falsch)
Erreicht man im Schlachtfeld ein Level, das höher als die maximale Stufe liegt, so wird man bei dem nächsten Releasen aus dem Schlachtfeld entfernt und kehrt zu seinem Bindestein zurück.
Um das ungewollte Steigen des Levels oder des Reichsrangs zu verhindern kann man die Befehle "/xp off" und "/rp off" benutzen, durch die man keine weiteren Erfahrungs- und Reichspunkte erhält.
Aufbau
- Gemeinsam ist allen Schlachtfeldern (außer Cathal-Tal) , dass in ihrer Mitte ein Zentralkeep liegt, kurz ZK oder vom englischen Middlekeep MK genannt. Diese Festung kann von den drei Reichen erobert werden, indem sie mittels Belagerungsmaschinen die Tore oder Mauern durchbrechen und den Keep Lord töten. Gelingt dies, geht das ZK in den Besitz des jeweiligen Reiches über und wird fortan von Wächtern des Reiches beschützt. Für die Eroberung eines Keeps erhalten alle teilnehmenden Charaktere 25% Erfahrung für das aktuelle Level (1-mal pro Level). Dies sollte man vor allem im letzten zulässigen Level für das Schlachtfeld beachten und ggf. /xp off machen, damit man nicht durch eine Keeperoberung aus dem Schlachtfeld levelt. Einzelne Gilden können auf höherstufigen Schlachtfeldern die Festung claimen.
- Am Rande der jeweiligen Zone befinden sich die sogenannten Telekeeps, Kurzform für Teleporterkeeps, kurz TK, welche den Ein- und Ausgang des Battlegrounds darstellen. Die Telekeeps sind schwer bewacht, ein Angriffsversuch auf ein feindliches TK ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Bei den Telekeeps befindet sich auch ein Antreiber.
- In den Battlegrounds Molvik und Leirvik finden sich außer dem Zentralkeep auch noch jeweils 3 Türme, die ebenfalls von den Reichen erobert und von Gilden in Besitz genommen werden können. Diese heißen in jedem Schlachtfeld: Wachturm, Außenposten und Spähturm.
- Ansonsten unterscheidet sich die Geographie der Battlegrounds durch Berge, Hügel, Flüsse und Seen zum Teil erheblich.
- In den Schlachtfeldern Sandkasten und Löwengrube hat das Zentralkeep kein Tor sondern nur einen unverschlossenen Eingang.
- Allgemein können auf den Schlachtfeldern keine Belagerungswaffen oder Wachen für Hookpoints von Festungen und Türme erworben werden. Ein 'Upgraden' von Festungen und Türmen von Stufe 1 bis 10 ist auf höherstufigen Schlachtfeldern aber möglich.
- Eine Besonderheit der Schlachtfelder: Bewegliche Belagerungswaffen können in den Teleporterkeeps bei Belagerungsmeistern (NPCs) gekauft werden. Diese folgen dem Spieler nach Bezahlung und bauen die Belagerungswaffen an gewünschtem Ort auf. Allerdings gibt es nur die kleinste im Spiel erhältliche Ramme auf diese Weise zu kaufen. Dafür ist es aber möglich verkleinertes Belagerungsgerät aus dem großen RVR mit in die Schlachtfelder zu bringen.
- Jedes Schlachtfeld hat einen NSC namens Meister des Verlustes, der es Spielern ermöglicht, alle Reichspunkte vom aktuellen Charakter zu entfernen. Dieser entfernt alle Reichspunkte, Fähigkeiten und Ränge, die mit den Punkten verbunden sind. Hinweis: Die Änderung kann nicht rückgängig gemacht werden, sobald sie angenommen wurde !
Bugs in Version 1.90
Mit dem Patch 1.90 am 29.04.2008 wurden die Schlachtfelder verbuggt. Folgende Bugs sind bis heute (02.05.2008) nicht behoben:
- Die Telekeeps haben keine Reichswachen, ein Laufen bis an die Mauern ist für feindliche Spieler möglich.
- Die Zentralkeeps haben ebenso keine Reichswachen.
- Die Tore der Tele- und Zentralkeeps sind in dem Sinne nicht funktionsfähig, dass sie nicht angeklickt werden können und ein Durchgehen somit unmöglich ist. Das Sagen von "rein" oder "raus" hat ebenso keine Funktion.
Somit können die Telekeeps nur durch einen beherzten Sprung in die Tiefe verlassen werden und die Zentralkeeps z. Zt. nicht erobert werden, da das Innentor zum Keeplord nicht passiert werden kann.