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Handwerk: Unterschied zwischen den Versionen

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Es gibt drei Arten von Werkzeugen: (''Werte sind abhängig vom Level der [[Handwerk#Handwerksquest|Quests]]'')
 
Es gibt drei Arten von Werkzeugen: (''Werte sind abhängig vom Level der [[Handwerk#Handwerksquest|Quests]]'')
*'''schnelleres Herstellen''': Herstellungsgeschwindigkeit um '''10-19%''' erhöht
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*'''schnelleres Herstellen (schneller)''': Herstellungsgeschwindigkeit um '''10-19%''' erhöht
*'''bessere Qualität''': Die Mindestqualität hergestellter Objekte wird um '''1-2%''' erhöht:
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*'''bessere Qualität (besser)''': Die Mindestqualität hergestellter Objekte wird um '''1-2%''' erhöht:
 
**Genauer: Wenn der Zufallsgenerator die [[#Qualität|Qualität]] ermittelt und diese niedriger als die neue Mindestqualität (97% bzw 98%) wäre, wird eine Ladung verbraucht und die Qualität auf die neue Mindestqualität angehoben.
 
**Genauer: Wenn der Zufallsgenerator die [[#Qualität|Qualität]] ermittelt und diese niedriger als die neue Mindestqualität (97% bzw 98%) wäre, wird eine Ladung verbraucht und die Qualität auf die neue Mindestqualität angehoben.
*'''höhere Skillchance''': bei nicht-grauen Objekten erhöht sich die [[skillgain|Lern-Wahrscheinlichkeit]] um '''5-8%'''<br /><br />
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*'''höhere Skillchance (klüger)''': bei nicht-grauen Objekten erhöht sich die [[skillgain|Lern-Wahrscheinlichkeit]] um '''5-8%'''<br /><br />
  
 
Um Handwerkerwerkzeuge zu benutzen trägt man sie beim Craften ''aktiv'' in der '''rechten Hand'''.<br />
 
Um Handwerkerwerkzeuge zu benutzen trägt man sie beim Craften ''aktiv'' in der '''rechten Hand'''.<br />

Version vom 6. November 2007, 04:16 Uhr

Neben der Berufsklasse stehen allen Charakteren eine Auswahl an Handwerksberufen zur Verfügung.

Als Handwerker können Gegenstände hergestellt, repariert oder wiederverwertet werden.
Ausserdem können Charaktere mit dem Unterberuf Schreinerei Keeps, Tore, Türme und Belagerungswaffen reparieren.


Handwerksberufe

Die klassichen Berufe sind bereits seit dem Start von DAoC vorhanden. Diese Berufe sind in der Lage gedroppte Gegenstände zu zerlegen um daraus Rohstoffe zu gewinnen. Die klasssischen Berufe sind:

Die neuen Berufe sind mit der Erweiterung Shrouded Isles eingeführt worden und lauten:

Mit Patch 1.90 wurde das Belagerungswerk überarbeitet und ist nun ein richtiger eigenständiger Handwerksberuf.

Seit der Version 1.87 kann jeder Spieler unabhängig von seiner Berufsklasse eines, mehrere oder gar alle Handwerke wählen.


Wichtige Hinweise

Es ist immer nur der Beruf aktiv, in dessen Zunft man zuletzt eingetreten ist!

Dabei gilt:

  • Alle Arten von Craft-Boni wirken nur beim aktiven Beruf. Dazu gehören:
    • Hauptstadt-Boni
    • Werkzeug-Boni
  • Die Craft-Zeiten und Skill-Wahrschneinlichkeiten gelten immer nur für den aktiven Beruf
  • Als Handwerkstitel kann nur der aktive Beruf gewählt werden.
  • Die Handwerks-Quests der jeweiligen Berufe sind an diese gebunden und unabhängig voneinander.
  • Um eine Handwerks-Quests anzunehmen oder auch weiterzuspielen, muss zum zugehörigen Beruf gewechselt werden.

Dies ist nicht direkt aus den Patchnotizen von 1.87 ersichtlich, aber beruhen aus Erfahrungen im Spiel und Hinweisen eines CM:

Nebenfähigkeiten

Ausser den eigentlichen Handwerksfähigkeiten gibt es noch die Nebenfähigkeiten wobei das momentane Cap bei 1300 Skillpunkten liegt:

  • Stoffhandwerk
  • Lederhandwerk
  • Schmiedekunst
  • Schreinerei
  • Kräuterkunde
  • Edelsteinkunst
  • Belagerungswaffen

Einem Handwerk beitreten

Um einem Handwerksberuf nachzugehen geht man in der Hauptstadt seines Reiches zu einem der Handwerksmeister und lässt sich dort in die Handwerksgilde aufnehmen. Man erhält neue Handwerksfähigkeiten und kann sich für die Klassischen Berufe bei seinem Meister Aufgaben abholen, mit denen man Gegenstände mit etwas Gewinn herstellen und verkaufen kann. Dies geht jedoch nur bis man 650 Punkte in seinem Handwerk erreicht hat, danach ist man entweder auf Aufträge von anderen Spielern angewiesen, oder man produziert einfach so Gegenstände mit denen man seine Fähigkeiten erhöht und diese Gegenstände dann mit Verlust an NPC-Händler verkauft.

Es steht hierbei seit Patch 1.87 jedem Charakter offen mehrere oder gar alle Handwerksberufe auszuüben. Es wird hierbei nicht zwischen handwerklichen Haupt- und Nebenberufen unterschieden und jede Fähigkeit kann bis an sein maximales Limit trainiert werden.


Handwerksmeister

Hauptstädte

Camelot (Albion)

  • Alchimisten-Ausbilder Adelaide Dinsmore (Loc:28100/14200)
  • Bannzauberer-Ausbilder Clayton Gage (Loc:28000/14000), in der oberen Etage
  • Bogenbauer-Ausbilder Acey Dalston (Loc:25186/19293)
  • Rüstungsschmied-Ausbilder Loraine Elgen (Loc:25489/17848)
  • Schneider-Ausbilder Arliss Eadig (Loc:27300/22700)
  • Waffenschmied-Ausbilder Hephas Elgen (Loc:24972/17343)

Tir na nOgh (Hibernia)

  • Alchimisten-Ausbilder Aslander (Loc:24.1/26.7), am Treppenaufgang zum Druidenhain
  • Bannzauberer-Ausbilder Shannen (Loc:23.6/23.1), neben dem Brunnen des Palastvorhofes von Alainn Cuir
  • Bogenbauer-Ausbilder Arziqua (Loc:21.5/24.6), auf dem Handwerkerplatz vor dem Palast Alainn Cuir
  • Rüstungsschmied-Ausbilder Dunstan und Tegvan (Loc:21.7/24.2), auf dem Handwerkerplatz vor dem Palast Alainn Cuir
  • Schneider-Ausbilder Armin (Loc:21.7/24.3), auf dem Handwerkerplatz vor dem Palast Alainn Cuir
  • Waffenschmied-Ausbilder Hendrika (Loc:21.6/24.5), auf dem Handwerkerplatz vor dem Palast Alainn Cuir

Jordheim (Midgard)

  • Alchimisten-Ausbilder Armod Dag (Loc:23379/20105), Versammlungshalle
  • Bannzauberer-Ausbilder Hradi Thorleif (Loc:23149/19690), Versammlungshalle
  • Bogenbauer-Ausbilder Gils (Loc:27070/27306), Hütte Nähe Schmiede/Ausgang Vasudheim
  • Rüstungsschmied-Ausbilder Gest (Loc:23673/24207), Hütte zwischen Versammlungshalle und Koparens Marknard
  • Schneider-Ausbilder Eskil (Loc:20719/26415), Koparens Marknard
  • Waffenschmied-Ausbilder Aase (Loc:23615/24005), Hütte zwischen Versammlungshalle und Koparens Marknard

Handwerksfähigkeiten trainieren

Seit Patch 1.87 ist das Handwerkssystem vereinfacht worden:

Die prozentuale Herstellungsdauer pro Versuch beträgt

  • rotes Rezept: 100%
  • oranges Rezept: 100%
  • gelbes Rezept: 100%
  • blaues Rezept: 80%
  • grünes Rezept: 60%
  • graues Rezept: 40%

100% entspricht hierbei der "normalen" Rezeptzeit, die ein Rezept mit dem entsprechenden Skill, besitzt.

Die Chance, dass ein Herstellungsversuch scheitert, beträgt:

  • rotes Rezept: 32%
  • oranges Rezept: 16%
  • gelbes Rezept: 8%
  • blaues Rezept: 0%
  • grünes Rezept: 0%
  • graues Rezept: 0%

Die Grundchancen, einen Fähigkeitspunkt bei erfolgreicher Erstellung eines Gegenstandes zu erhalten, beträgt:

  • rotes Rezept: 45%
  • oranges Rezept: 55%
  • gelbes Rezept: 45%
  • blaues Rezept: 30%
  • grünes Rezept: 15%
  • graues Rezept: 0%

Um möglichst schnell und gleichzeitig seine Fähigkeiten zu steigern ist es im Normalfall optimal, orange Rezepte hierfür zu benutzen:

  • rotes Rezept: 0.30 Skillpunkte pro Rezeptzeit, 55% der Items ohne Skillpunkt
  • oranges Rezept: 0.462 Skillpunkte pro Rezeptzeit, 45% der Items ohne Skillpunkt
  • gelbes Rezept: 0.414 Skillpunkte pro Rezeptzeit, 55% der Items ohne Skillpunkt
  • blaues Rezept: 0.375 Skillpunkte pro Rezeptzeit, 60% der Items ohne Skillpunkt
  • grünes Rezept: 0.25 Skillpunkte pro Rezeptzeit, 85% der Items ohne Skillpunkt
  • graues Rezept: 0 Skillpunkte pro Rezeptzeit, 100% der Items ohne Skillpunkt


In Bezug auf "günstig" kann es Ausnahmen geben, wenn starke Unterschiede bei den Verlustkosten bei den Rezepten auftreten. Ein gutes Beispiel ist hier der Alchimist, sobald Farben im roten bis grünen Skill-Bereich liegen. Hier ist insbesondere im 1000+ Punktebereich der Unterschied bei den Kosten enorm und kann es attraktiver machen, "rote" bis "grüne" Farbrezepte zu benutzen, als teure "orange" Tinkturen oder Tränke.


Zudem gibt es Hinweise, dass ab einem Skill von 1000 diese Angaben in den Patchnotes nicht mehr ganz zutreffen (siehe Wichtige Hinweise).


Seit Patch 1.86 sind Handwerks-Boni für die Haupstädte eingeführt worden, die es attraktiver machen, in diesen zu arbeiten:

  • +10% Handwerksgeschwindigkeit
  • +5% Handwerkstalenterhöhungs-Chance

Qualität

Jeder hergestellte Gegenstand hat eine Qualität, die je nach Gegenstandstyp bestimmte Eigenschaften beeinflussen, wie z.B. bei Rüstungen den Rüstungsfaktor.

Je nach qualitätsverbesserndes Werkzeug bestehen unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten, dass der hergestellte Gegenstand eine bestimmte Qualität hat:

  • ohne Werkzeug:
    • 24.5% Chance: Gegenstand hat eine Qualität von 96%
    • 24.5% Chance: Gegenstand hat eine Qualität von 97%
    • 24.5% Chance: Gegenstand hat eine Qualität von 98%
    • 24.5% Chance: Gegenstand hat eine Qualität von 99%
    • 2.0% Chance: Gegenstand ist ein Meisterwerk mit 100% Qualität
  • mit einem +1 Mindestqualitäts-Werkzeug:
    • 49% Chance: Gegenstand hat eine Qualität von 97%
    • 24.5% Chance: Gegenstand hat eine Qualität von 98%
    • 24.5% Chance: Gegenstand hat eine Qualität von 99%
    • 2.0% Chance: Gegenstand ist ein Meisterwerk mit 100% Qualität
  • mit einem +2 Mindestqualitäts-Werkzeug:
    • 73.5% Chance: Gegenstand hat eine Qualität von 98%
    • 24.5% Chance: Gegenstand hat eine Qualität von 99%
    • 2.0% Chance: Gegenstand ist ein Meisterwerk mit 100% Qualität

Zerlegen

Klassische Handwerker können ab etwa 800 Skillpunkten alle Gegenstände im Spiel ohne Verluste zerlegen. Dabei bekommt man einige Rohstoffe wieder.

Näheres findet sich im Artikel Salvagen.

Reparaturen

Eine weitere wichtige Tätigkeit für Handwerker ist das Reparieren von Gegenständen. Auch ohne direkten Feindkontakt können alle Gegenstände Schaden nehmen. Wobei hier natürlich Rüstungen und Waffen am schnellsten beschädigt werden. Aber auch Zauberstäbe nützen sich beim Zaubern ab. Auch sämtliche Nebenitems wie Juwel, Umhang, Gürtel, Ringe und Armschienen nehmen Schaden. Deren Beschädigung verstärkt sich, wenn an der betroffenen Stelle keine Rüstung befindet. Eine grosse Rolle spielt hier der beste Reparaturzeitpunkt.


Handwerkerwerkzeuge

Handwerkerwerkzeuge dienen der Erleichterung des Erlernens oder der Ausübung des Handwerksberufes.

Es gibt drei Arten von Werkzeugen: (Werte sind abhängig vom Level der Quests)

  • schnelleres Herstellen (schneller): Herstellungsgeschwindigkeit um 10-19% erhöht
  • bessere Qualität (besser): Die Mindestqualität hergestellter Objekte wird um 1-2% erhöht:
    • Genauer: Wenn der Zufallsgenerator die Qualität ermittelt und diese niedriger als die neue Mindestqualität (97% bzw 98%) wäre, wird eine Ladung verbraucht und die Qualität auf die neue Mindestqualität angehoben.
  • höhere Skillchance (klüger): bei nicht-grauen Objekten erhöht sich die Lern-Wahrscheinlichkeit um 5-8%

Um Handwerkerwerkzeuge zu benutzen trägt man sie beim Craften aktiv in der rechten Hand.
Falls es sich um den zum Werkzeug passenden Beruf handelt, wird dem Werkzeug eine Ladung abgezogen:

  • "Skill"-Werkzeug: Wenn bei einer Hauptskill-Erhöhung das Werkzeug dafür verantwortlich war
  • "Qualitäts"-Werkzeuge: Wenn das Werkzeug nachhelfen musste, dass die Mindestqualität erreicht wird
  • "Geschwindigkeits"-Werkzeuge: immer

Handwerkstitel

Mit jedem Hunderter-Schritt des Skill-Levels erreicht ein Handwerker einen neuen Titel, der per /setwho trade angezeigt werden kann:

  • 0-99 Handwerkergehilfe
  • 100-199 Handwerkerlehrling
  • 200-299 Handwerkergeselle
  • 300-399 Wandernder Handwerker
  • 400-499 Hilfs-Handwerker
  • 500-599 Junghandwerker
  • 600-699 Niedergelassener Handwerker
  • 700-799 Innungshandwerker
  • 800-899 Handwerker-Meister
  • 900-999 Handwerker-Großmeister
  • 1000-1099 Legendärer Handwerkermeister
  • 1100+ Legendärer Handwerkergroßmeister

Handwerksquest

Bis Skill-Level 650 kann man in der jeweiligen Hauptstadt sog. Tasks erledigen. Im Prinzip geht man zu seinem Handwerksausbilder und fragt nach einem "/whisper task". Der gibt dem Fragenden dann einen Auftrag, er möge ein Werk für jemanden in der Hauptstadt anfertigen. Vorteil: Bringt etwas Geld ein, man macht keinen Verlust beim Hochcraften. Nachteil: Herumlauferei, die viel Zeit in Anspruch nimmt.

Alternativ kann man auch in den Hauptstadtzonen der Shrouded Isles diesen Tasks nachgehen, welche zum Teil wesentlich kompakter gestaltet sind, wodurch man weniger Zeit mit herumlaufen verliert. Auch sind diese Zonen normalerweise nicht so sehr vom Lag betroffen.


Albion


Hibernia


Midgard

externe Links

Weitere Informationen und Forum rund ums Handwerk: http://www.mmog-handwerk.de

Englischer Online-Crafting-Calculator: http://motogs.redemptionofdivineharmony.net/craftingcalculator.php

Prissy's Alchi-Guide (engl.): ist leider down
Alternative für und Nachfolger von Prissy's: http://apothecary.4t.com/

Erklärung der Funktionsweise der Talenterhöhung mit Carftitems: http://www.camelotherald.com/more/1309.shtml