Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Hilfe:Weiterleitung

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter einer Weiterleitung, häufig auch mit dem engl. Redirect bezeichnet, versteht man in der DAoCpedia die Umleitung eines Artikels auf einen anderen. Wird der erste Artikel aufgerufen, zeigt die DAoCpedia stattdessen den zweiten Artikel an. Damit kann man beispielsweise erreichen, dass beim Aufruf des Artikels Fend stattdessen der Artikel Klingenwendung erscheint. Eine Weiterleitung entspricht also im Wesentlichen dem „siehe: xxxx“ einer klassischen Papierenzyklopädie und hat in der DAoCpedia vor allem zwei Aufgaben: Inhalte sinnvoll zu strukturieren und das Auffinden dieser Inhalte zu ermöglichen.

Das ganze wird mit dem #REDIRECT-Kommando realisiert.

Weiterleitung anlegen

Um eine Weiterleitung anzulegen, trägt man im Bearbeitungsbereich der entsprechenden Seite folgendes ein:

Das gibt man ein So sieht es aus
#REDIRECT [[Neuer Seitenname]] 1. REDIRECT Neuer Seitenname

Bitte beachte:

  1. am Zeilenanfang ein # ohne Leerzeichen dahinter
  2. dann das Wort REDIRECT und anschließend ein Leerzeichen
  3. dann die Zielseite als Wikilink

Beispiel: Soll etwa der Artikel „Fend“ auf „Klingenwendung“ weitergeleitet werden, ruft man den ersteren Artikel auf und trägt im Bearbeitungsbereich #REDIRECT [[Klingenwendung]] ein. Eine Weiterleitung auf einen Abschnitt im Zielartikel ist nicht möglich.

Wird eine Seite derart umgeleitet, so erscheint im Kopf der angezeigten Seite der Hinweis „weitergeleitet von <Alter Seitenname>“. Will man die Weiterleitung wieder rückgängig machen, dann klickt man einfach auf „<Alter Seitenname>“ und gelangt so zum Bearbeitungsbereich. Nicht wundern, wenn der Artikel, zu dem umgeleitet wird, noch gar nicht existiert (weil man ihn z. B. erst noch schreiben will), dann funktioniert auch die Umleitung noch nicht. Wird die Zielseite aber dann angelegt, funktioniert auch die Weiterleitung.

Eine Weiterleitung darf nicht auf eine weitere Weiterleitung verweisen. Die Software lässt dies zwar zu, aber diese „Kette“ von Weiterleitungen kann nicht verfolgt werden, so dass der Benutzer nach der ersten Weiterleitung hängen bleibt und sich selber weiterklicken muss. Eine Weiterleitung muss, um zu funktionieren, direkt auf einen „echten“ Artikel zeigen.

Es sollten keine Weiterleitungen auf noch nicht geschriebene Artikel angelegt werden, da Links auf die Weiterleitung blau statt rot erscheinen und so den Eindruck vermitteln, der Artikel sei schon geschrieben.

Weiterleitung testen

Beim Testen der Weiterleitung kann es passieren, dass die Weiterleitung scheinbar nicht funktioniert, wenn das Anlegen der Weiterleitung beim ersten Mal wegen eines Syntaxfehlers nicht geklappt hat. Das liegt am Cache des Webbrowsers. Das heißt der Webbrowser kennt die Seite mit der falschen Syntax und ruft sie aus dem lokalen Speicher auf, anstatt die Anforderung zur Anzeige an den Webserver der DAoCpedia zu stellen. Abhilfe: die Seite neu laden.

Nachträgliches Ändern

Man kann einen Redirect im Nachhinein bearbeiten, indem man das Stichwort, beispielsweise Imbue, aufruft und dann im Artikel oben links auf den Link klickt, der hinter „Weitergeleitet von“ steht. Dies ist notwendig, wenn der Zielartikel verschoben wurde, ein geeigneterer Zielartikel entdeckt wurde, oder aber anstelle des bisherigen Redirects ein eigenständiger Artikel angelegt werden soll. Der letzte Fall ist nur dann angebracht, wenn das Ergebnis umfangreicher wird, als das bisherige Redirectziel, hier der Abschnitt im Artikel Bannzauberer.

Weiterleitungen und Artikelverschiebung

Verschiebt man mit „Artikel verschieben“ eine Seite zu einem anderen Titel, legt die Software automatisch eine Weiterleitung von dem alten auf den neuen Seitentitel an.

In diesen Fällen sind Weiterleitungen angebracht:

Alternative Bezeichnungen und Synonyme

Artikel sollten grundsätzlich den Titel der im Deutschen gebräuchlichsten Schreibweise tragen und sich an die Daocpedia:Namenskonventionen halten. Es ist aber sinnvoll, Weiterleitungen mit alternativen Bezeichnungen und Schreibweisen des Artikeltitels anzulegen (beispielsweise ScrollSchriftrolle) und von diesen zum Artikel weiterzuleiten. Dies führt zu besseren Suchergebnissen, dichterer Verlinkung, und vor allem verhindert es, dass ein Artikel doppelt angelegt wird.

Es ist darauf zu achten, dass der Leser den weitergeleiteten Begriff im Zielartikel schnell finden kann. Er sollte möglichst bereits in der Einleitung auftauchen und, ebenso wie der eigentliche Artikeltitel, durch Fettschrift hervorgehoben werden. Unnötig ist das bei Schlagworten, die vom Titel des Artikels abgeleitet sind, etwa Kopfgeldpunkt bei Kopfgeldpunkten: Das überrascht den Leser nicht.

Inhaltliche Überlappung („Sammelartikel“)

Sinnvoll sind Weiterleitungen bei Begriffen mit gleichem Wortstamm, gleichem Thema, aber unterschiedlichen Bedeutungen wie Zauber und Zauberspruch. Hier sollte das Thema nur einmal behandelt werden. Ein Trivialartikel wie „Ein Zauber ist ein Zauberspruch“ ist nicht nötig.

Nicht verwendet werden sollen Weiterleitungen hingegen, wenn die beiden Namen unterschiedliche Dinge bezeichnen. Ein Weiterleitung von Kampf auf RvR ist ungeeignet, da keines der beiden Themen das andere umfasst.

Keinesfalls sollten Weiterleitungen von einem relativ unbedeutenden Nebenaspekt eines Themas auf das Hauptthema angelegt werden. Eine Weiterleitung von Dun Bolg auf Hibernia würde nichts bringen, da die Information im umfangreichen Hauptartikel unterginge. Entweder werden solche Nebenaspekte in separaten Artikeln behandelt, oder sie bleiben ohne eigenen Eintrag und können über die Volltextsuche gefunden werden.

Es sollten möglichst auch gleich die Fachausdrücke, die in einem Artikel mitbehandelt oder definiert werden, als Weiterleitung angelegt werden. Auch das hilft, die Übersicht zu bewahren: Erstaunlich oft verweisen auf einen neu angelegten Redirect schon einige Seiten, oder der Begriff wird schon woanders erläutert.

Sonderzeichen im Artikelstichwort

Für die im Deutschen generell verwendeten Umlaute ä/ö/ü braucht es keine Weiterleitungen wie beispielsweise Beschwoerer. Für Artikelnamen mit ß, das auf Schweizer Tastaturen fehlt, sind hingegen Weiterleitungen wie Stoss nach Stoß notwendig.

Übersetzungen

Wenn man Dark Age of Camelot (sic!) spielt, trifft man unweigerlich auf englische Ausdrücke, sei es im Spiel oder im Gespräch mit anderen Spielern. Wo für einen Ausdruck ein geeignetes deutsches Wort bekannt ist, wir der Artikel unter diesem Wort geschrieben. Eine Weiterleitung vom englischen Ausdruck ist hier zweckmässig.

In diesen Fällen sind Weiterleitungen zu vermeiden

Falschschreibungen

Häufige falsche Schreibweisen von Wörtern sollten dagegen nicht über Weiterleitungen abgefangen werden, da das dem Anwender den Eindruck vermittelt, die falsche Schreibung sei eine erlaubte, richtige. Probleme ergeben sich hier beispielsweise bei Ortsnamen wie Tir na nOgh welche man selber nicht kennt und vom Hersteller von Dark Age of Camelot selbst im Laufe der Zeit verschieden geschrieben wurde.

Von Wortformen, die bis zur Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 richtig waren, ist hingegen eine direkte Weiterleitung auf den Artikel in der neuen Rechtschreibung sinnvoll (vergleiche DAocpedia:Rechtschreibung).

Keine Redirects zwischen Namensräumen

Redirects sollten nur innerhalb eines Namensraums verwendet werden. Dies gilt insbesondere für den enzyklopädischen Artikelnamensraum, für den dadurch sichergestellt wird, dass er isoliert und unkompliziert weiterverwendet werden kann. Das heißt, dass beispielsweise aus dem Artikelnamensraum kein Redirect in den Daocpedia-Namensraum oder auf Benutzerseiten führen darf. Es ist also beispielsweise nicht zulässig, einen Artikel „Artikel löschen“ anzulegen, der auf Daocpedia:Löschkandidaten weiterleitet.

Auflösen von Weiterleitungen

Das Nachführen von Links auf Weiterleitungen ist im allgemeinen unnötig oder gar zu vermeiden: Eine Weiterleitung lässt sich viel leichter auf einen anderen oder neuangelegten Artikel „umbiegen“, falls exakt dieses Wort einen neuen Platz erhält. Aufgelöst werden müssen aber Weiterleitungen auf Weiterleitungen (Doppelte Weiterleitungen) und korrigiert werden sollten Weiterleitungen, die sich aus den Daocpedia:Namenskonventionen ergeben.

Kategorisierung

Auch Weiterleitungen können kategorisiert werden. Dazu muss die Kategorieangabe durch höchstens ein Leerzeichen getrennt hinter dem Redirect stehen. Dies sollte jedoch nur dann geschehen, falls die Weiterleitung von einem eigenständigen Thema erfolgt; unterschiedliche Schreibvarianten müssen nicht separat kategorisiert werden.