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Ein Nachtschatten gehört zu den [[Assasinen]]-[[Klassen]] und ist damit das [[hibernia]]nische Gegenstück zu der [[midgard]]ischen [[Schattenklinge]] und dem [[albion]]ischen [[Infiltrator]].
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Ein Nachtschatten gehört zu den [[Assasine]]n-[[Klassen]] und ist damit das [[hibernia]]nische Gegenstück zu der [[midgard]]ischen [[Schattenklinge]] und dem [[albion]]ischen [[Infiltrator]].
  
 
[[Rassen]], die Nachtschatten werden können: [[Lurikeen]] und [[Elf]]en.
 
[[Rassen]], die Nachtschatten werden können: [[Lurikeen]] und [[Elf]]en.

Version vom 8. September 2004, 15:20 Uhr

Ein Nachtschatten gehört zu den Assasinen-Klassen und ist damit das hibernianische Gegenstück zu der midgardischen Schattenklinge und dem albionischen Infiltrator.

Rassen, die Nachtschatten werden können: Lurikeen und Elfen. Um Nachtschatten zu werden, muss man den Weg der Nacht wählen. Als Elf startet man in Mag Mell, als Lurikeen in Adree oder Alternativ können beide im Hain von Domnann. Der Nachtschatten bekommt für jedes Level 2,2 Skillpunkte, diese kann er auf seine erlernbaren Skilllinien: Schleichen, Meuchelmord, Klingen, Stich, Keltendoppel oder Gift verteilen.

Nachtschatten verfügen über eine Tarnfähigkeit, die es anderen Spielern fast unmöglich macht, diese zu sehen. Erst wenn der Nachtschatten Schaden nimmt oder selbst angreift bzw. die Waffen zieht, wenn er ein Ziel ausgewählt hat, wird die Tarnung aufgehoben. Nach einer Kampfhandlung (egal ob er selbst angreift oder angegriffen wird) dauert es zehn Sekunden, bis er sich wieder tarnen kann. Wenn sich der Nachtschatten zu nahe am Feind befindet, kann er sich nicht ebenfalls tarnen.

Nachtschatten können, ebenso wie der Infiltrator oder die Schattenklinge, durch die Fähigkeit "Klettern" an bestimmten Stellen von Festungen an der Wand hoch klettern. Diese Stellen erkennt man an einen paar Steinstufen an der Wand.

Da der Nachtschatten zu den Assasinen-Klassen gehört, erlernt er durch die Steigerung der Linie "Meuchelmord" die sogenannten "Hidden Attacks". Dies sind Angriffe, die direkt aus dem Schatten ausgeführt werden müssen und hohen Schaden anrichten. Der stärkste Angriff ist der "Arterienlocher", mit dem der Feind von vorne angegriffen werden muss. Dieser Angriff besitzt zwei Folgeschläge, den "Kriechenden Tod", welcher das Ziel für ca. fünf Sekunden betäubt und den "Betäubenden Stoß". Nicht ganz so stark, aber dennoch nützlich ist der "Rückenmarkstoß", der hinter dem Gegner ausgeführt werden muss. Dieser Angriff betäubt das Ziel für ca. drei Sekunden und besitzt nur einen Folgeschlag, den "Hüftschnitt". Diese Angriffe besitzen alle Assasinen-Klassen, wenn sie die Meuchelmord-Linie trainieren, die Angriffe in dieser Linie sind für alle drei Reiche gleich.

Nachtschatten können keine Fernkampfwaffen verwenden, wie etwa der Infiltrator (Armbrust) oder die Schattenklinge (Wurfmesser). Stattdessen besitzen Nachtschatten zwei Schadens-Zauber, einen "normalen", mit Zauberzeit und einen "Instant" mit einer Wiederholungszeit von 20 Sekunden.

Nachtschatten können Klingen- und Stichwaffen verwenden, wobei die meisten Stichwaffen wählen. Die Gründe liegen darin, dass die Waffenfähigkeit(dadurch bedingt auch der Schaden) über die Attribute Geschick und Stärke berechnet wird und nicht wie bei Klinge nur über die Stärke. Die eben genannten Attribute sind in der Regel bei beiden Rassen ziemlich hoch, weswegen die Waffenfähigkeit bei Stichwaffen in der Regel höher als bei Klingen ausfällt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Nachtschatten zu trainieren.

  1. Variante mit 39 Schleichen, 39 Sich oder Klinge, 39 Meuchelmord, 39 Gift und die restlichen Punkte in Keltendoppel
  2. Variante mit hohem Meuchelmord auf Kosten von niedrigerer Keltendoppelfähigkeit
  3. Variante mit hohem Stich/Klinge auf Kosten von niedrigerer Keltendoppel- oder Meuchelmordfähigkeit

Wichtig ist es mit Gegenstandsboni in den Fähigkeiten Stich/Klinge, Schleichen und Gift 50 zu erreichen. Man kann auch Reichsrangboni in Fähigkeitenzusammenstellung mit einbeziehen. Zu dem können Nachtschatten [Autotrain] im Schleichen bekommen, d.h. sie bekommen alle 4 Stufen 1 Punkt im Schleichen von Ausbilder geschenkt, allerdings nur, wenn man selbst nicht Schleichen trainiert (wenn man nur 1 mal Schleichen trainiert wird Autotrain Abgebrochen) und beim Charakter nicht der /level befehl benutzt wurde. Dadurch können höhere Werte in Meuchelmord, Stich/Klinge und/oder Keltendoppel erreicht werden. z.B. mit RR3 und Autotrain bis zur 44. Stufe: 37 schleichen, 37 gift, 39 Meuchelmord, 26 Keltendoppel und 39 Stich (Gift und Schleichen sind hier mit RR- und Gegenstandsboni auch auf 50)