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Häuser: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit Häuser sind Spielerhäuser gemeint, die einem [[Char]] oder einer [[Gilde]] gehören können. Diese Häuser können nur in den dafür vorgesehenen [[Housingzonen|Housingzonen]] (auch HZ genannt), auf den Grundstücken aufgestellt werden.
 
Mit Häuser sind Spielerhäuser gemeint, die einem [[Char]] oder einer [[Gilde]] gehören können. Diese Häuser können nur in den dafür vorgesehenen [[Housingzonen|Housingzonen]] (auch HZ genannt), auf den Grundstücken aufgestellt werden.
 
Die Häuser bieten mehrere nützliche Möglichkeiten:
 
* NSCs aufstellen (Porter, Händler, Schmied, Heiler, etc.)
 
* als [[Bindstein|Bindepunkt]]
 
* Werkzeuge aufstellen ([[Schmiede]], [[Alchimietisch]], [[Drehbank]])
 
* [[Schatztruhe|Truhen]] (mit je 100 Plätzen)
 
 
Abgesehen davon kann man das Haus (und den Garten) einrichten, nur bestimmten Leuten/Gilden/Rassen Zugang zum Haus erlauben, oder dort Gildentreffen veranstalten.
 
  
 
== Was für Vorteile hat ein Haus? ==
 
== Was für Vorteile hat ein Haus? ==

Version vom 13. April 2006, 07:00 Uhr

Was sind Häuser?

Mit Häuser sind Spielerhäuser gemeint, die einem Char oder einer Gilde gehören können. Diese Häuser können nur in den dafür vorgesehenen Housingzonen (auch HZ genannt), auf den Grundstücken aufgestellt werden.

Was für Vorteile hat ein Haus?

Ein Haus bietet sogar eine ganze Menge Vorteile: Zum einen hat man - je nach Hausgröße - mehr Lagerplätze für Gegenstände aller Art zur Verfügung.

  • Man kann sich zu seinem eigenen Haus hinteleportieren lassen und wenn man gestorben ist, auch dort hin releasen - wenn man einen Bindstein besitzt und am Haus gebunden hat, versteht sich.
  • Es gibt nirgendwo einen Ort zum craften, wo alles so eng beieinander liegt wie in den Häusern: Schatzhüter und Truhe als Extralager, beide! Materialhändler und die Werkstatt selbst.
  • Mit das beste an einem Haus ist, dass man sich nicht mehr persönlich darum kümmern muss, etwas zu verkaufen. Statt irgendwo herumzustehen und den Chat vollzuspammen, legt man den Gegenstand in den Außenhändler und macht irgendwas anderes - das Zeug verkauft sich von allein.
  • Man kann sein Haus benutzen, um mit dem eigenen Account zu mulen! Normalerweise bittet man Mitspieler um Hilfe. Nicht jedem kann man vertrauen; die, denen man vertraut, haben nicht immer Zeit und auch wenn sie Zeit haben, mag man sie nicht ständig belästigen. Einfach die Items in eine Haustruhe oder in den Außenhändler (ohne Preis) deponieren, danach umloggen und sie mit dem anderen Charakter wieder aufnehmen - fertig.
  • Das funktioniert sogar mit Geld! Klar, am Außenhändler mit /settle einen Teilbetrag abheben, als Startkapital vielleicht. Aber auch wenn man mal dort kein Geld drauf hat, bietet das Haus eine Lösung: Dadurch, dass man alle Gegenstände aus dem Haus-Laden-Menü verlustfrei dort wieder verkaufen kann, kann man mit dem "reichen" Char ein paar Sachen kaufen (z.B. 4 x "Marmor-Thron" für 250g = 1 Platin) kaufen, ablegen, umloggen, aufnehmen - fertig ist das gemulte Platin.
  • Bei größeren Beträgen kann man sich mit Haus-Urkunden helfen. Eine Urkunde für ein Haus im Wert von 10 Platin oder sogar die Herrenhaus Urkunde für 100 Platin lassen sich ebenfalls wieder verlustfrei verkaufen. Falls ihr also jemals in die Verlegenheit kommt, 100 Platin mulen zu müssen (gibt so Leute...), werdet ihr dankbar sein, dass ihr mit dieser Methode keinem "Fremden" mehr vertrauen müsst.
  • Ein eigenes Haus eröffnet einem ganz allgemein einen Aspekt des Spieles, der einem sonst zum größten Teil verschlossen bliebe: die Jagd auf und das Ausstellen von Trophäen, das Einrichten, Dekorieren, Umbauen...Freunde einladen...vielleicht mit der Gilde ein "eigenes" Dorf gründen (nur Geduld, irgendwann wird in der Umgebung schon wieder was frei...) und für so manchen sicher auch die heimliche Freude, über Nacht eine Goldvermehrung im Außenhändler festzustellen, wenn man das nächste Mal einlogged. ;)

Was für Häuser gibt es und was kostet das Ganze?

Es gibt 4 verschiedene Stufen von Häusern. Jede Stufe unterscheidet sich in bestimmten Merkmalen , Grenzen und Kosten. In jedem Reich sehen die Häuser anders aus.

Stufe Name Kaufpreis Mietkosten * max. NPCs max. Truhen max. Gegen-
stände Garten
max. Gegen-
stände innen
1 Hütte 1 Platin 20 Gold/Woche 3 NPCs 1 Truhe 30 Stück 40 Stück
2 Haus 10 Platin 200 Gold/Woche 4 NPCs 2 Truhen 30 Stück 60 Stück
3 Villa 40 Platin 800 Gold/Woche 5 NPCs 3 Truhen 30 Stück 80 Stück
4 Herrenhaus 100 Platin 2.000 Gold/Woche 6 NPCs 4 Truhen 30 Stück 100 Stück

(*) lässt sich sowohl mit Gold als auch mit Kopfgeldpunkten bezahlen.


Zuerst muss natürlich ein Grundstück gekauft werden. Wenn eine neue Zone mit Grundstücken dazu gekommen ist oder die Miete eines Hauses nicht bezahlt wurde, wird das Grundstück auf den Ursprungszustand zurückversetzt. Das heisst, das der Kaufpreis bei ca. 120 Platin beginnt und jede RL-Stunde um 1,2 Platin fällt, bis er das Minimum von 300 Gold erreicht hat.

Häuser allein verursachen 2 Arten von Kosten. Einmal der Kauf eines Hauses und einmal die wöchentliche Mietzahlung für das Haus. Die Kosten sind pro Hausstufe unterschiedlich.


Die Hausmiete kann auch in Form von Kopfgeldpunkten bezahlt werden. Der Betrag für jeweiliges Haus bleibt gleich (z.B Stufe 2 - Haus -10 Platin -200 Kopfgeldpunkte)

Doch mit dem Haus allein ist es noch nicht getan. Man braucht ja noch das Zubehör, das ein Haus so nützlich macht:

  • Truhe - Bietet 100 Plätze - 1 Platin
  • Bindestein - Ermöglicht es mit "/release house" zum Haus zu releasen oder bei den Portern zum "Hausbindepunkt" zu Reisen - 1 Platin
  • Werkzeug - Schmiede, Drehbank oder Alchimietisch - je 1 Platin
  • Veranda - Dient dazu, den Haushändler aufzustellen - 500 Gold
  • Haushändler - Bietet Waren an, die Ihr zu einem von Euch festgesetztem Preis anbieten könnt - 1 Platin
  • NPCs:
    • Speed 5 Verkäufer - 100 Gold
    • SI, Portalkeep, Atlantis-Porter - 100 Gold
    • Hauptstadt-Porter (wird ab Patch 1.73 mit SI, Portalkeep und ToA Porter verschmolzen)
    • Grenzkeep-Porter (wird ab Patch 1.73 mit SI, Portalkeep und ToA Porter verschmolzen)
    • Heiler - 3 Platin
    • Schmied - 100 Gold
    • Schatzhüter - 100 Gold
    • Händlerauszubildender - 100 Gold
    • Händlermeister - 500 Gold
    • Bannzauberer - 100 Gold
    • Manabeschwörer - 100 Gold
    • Belagerungswaffenhändler - 100 Gold
    • Alchi-Händler - 100 Gold
    • Bannzauberer-Händler - 100 Gold
    • Farbengrossmeister - 100 Gold


Wie kaufe ich ein Haus?

Jedes Reich hat ab Patch 1.76 9 Housingzonen. In jeder dieser Zone gibt es 20 Dörfer á 10 Grundstücke. So stehen also jedem Reich 1.800 Grundstücke zur Verfügung. Als erstes muss nun ein freies Grundstück gefunden werden. Das geht am einfachsten auf der offiziellen Homepage im Ehrenregister. Geht dazu auf daoc.goa.com, klickt links im Menu auf "Ehrenregister" und wählt dann euren Server aus und klickt auf "Grundstücke". Dann sucht eine freie Stelle.

Habt ihr ein freies Grundstück gefunden, seht ihr dort einen Grundstücksstein. Klickt auf ihn drauf, um zu erfahren, wie teuer er ist. Ist der Preis für euch ok, haltet den Stein im Ziel und drückt "g" (oder eine andere Taste die als "Loot aufnehmen" definiert ist). Ihr werdet nun noch einmal gefragt, ob ihr das Grundstück wirklich zu diesem Preis kaufen wollt - bestätigt das und ihr seid stolzer Besitzer - vorerst nur eines Grundstückes ;)

Um nun ein Haus zu bauen, müsst ihr eine Hausurkunde kaufen. Das könnt ihr bei eurem frisch erworbenen Stein (einfach ein Rechtsklick und den Stein dann wie einen Händler benutzen) tun oder beim Markt. Ihr könnt auch gleich eine Veranda und einen Haushändler kaufen. Habt ihr alles was ihr wollt, zieht eure Hausurkunde auf den Grundstückstein und euer Haus wird sofort erscheinen. Herzlichen Glückwunsch :)

Wie kaufe ich ein Gildenhaus

Jede Gilde kann nur ein einziges Gildenhaus besitzen. Hierzu muss der jemand aus der Gilde mit Gildenrang 0 ein Haus kaufen und beim NSC-Händler auf dem Marktplatz eine Gilden-Kaufurkunde erwerben. Diese wird ins Haus gelegt und dadurch das Haus der Gilde überschrieben. Dieser Vorgang lässt sich nicht rückgängig machen. Auch kann man ein Haus nicht umwandeln, solange ein Haushändler oder Schatztruhen im Haus aufgestellt sind.

Der Gildenleiter muss danach die Rechte für das Haus vergeben.

Wie verkaufe ich mein Haus?

Um sein Haus zu verkaufen muss man sich mit dem Charakter der das Haus gekauft hat am Markt eine Besitzurkunde kaufen. Diese Urkunde kann man an einen anderen Spieler weitergeben und vollzieht so die Grundstücksübergabe.

Hinweis: Man sollte dabei beachten das man die Truhen vorher leer räumt und nicht nur die Truhe aufnimmt mit allen Gegenständen. Wenn man dann die Truhe in einem anderen Haus wieder aufstellt ist diese leer! Um die Gegenstände also zu erhalten, erst alles aus der Truhe nehmen und auf andere Charaktere verteilen und deren Schatztruhen, und erst dann die leere Truhe aufnehmen. Die Truhe dann im anderen Haus wieder platzieren und mit den sachen aus Schatztruhe und/oder anderen Charakteren füllen.

Anmerkung: Gildenhäuser sind unverkäuflich.

Wie rüste ich das Haus auf?

Als allererstes brauchst du natürlich ein Haus. Wenn das Haus hoch oder runtergestuft wird, ist alles, was im Haus und im Garten ist, weg. Deswegen musst du alles, was du an Möbeln behalten willst, rausräumen. Natürlich auch alle Händler, die Schatztruhen und den Bindstone raus. Auch den angestellten Haushändler auf der Terasse nicht vergessen. Die Items im Händler und den Schatztruhen müssen NICHT ausgeräumt werden - diese bleiben auch über das upgrade erhalten.
Ist das alte Haus entsprechend vorbereitet, gehe zum Markt und kaufe dir eine neue Urkunde. Mit der gehst du zu deinem Haus zurück und ziehst die Urkunde einfach auf das Haus. Et voila - den grösseres Haus ist zum einrichten bereit :)
Aber Achtung! Stufst du dein Haus hoch, bekommst du als "Schmankerl" die Urkunde des alten Hauses wieder (nicht wenn du ein Haus herunterstufst). Diese Urkunde kannst du wieder verkaufen und erhälst somit etwas Gold zurück. Ein Beispiel: Du hast ein Stufe 1 Haus (das kostet 1 Platin) und willst es um eine Stufe anheben (Stufe 2 Haus kostet 10 Platin). Du kaufst also die Urkunde für 10 Platin und ziehst sie auf das Haus. Jetzt hast du ein Stufe 2 Haus auf dem Grundstück und eine Urkunde für Stufe 1 im Inventar. Damit gehst du zum Händler zurück und verkaufst die Urkunde für ein Platin.

Wie stelle ich die Rechte ein?

Zuerst einmal muss man einen Eintrag der Berechtigungsliste eines Hauses hinzufügen. Dies macht man mit dem Befehl /housefriend. Das funktioniert nur, wenn man selbst auf dem Grundstück ist, für das man den Befehl verwendet. In das weiterführende Menü zur Einstellung von Benutzerrechten gelangt man ohnehin nur, wenn man sich im Hausinneren aufhält.

Gültige Befehle sind

  • /housefriend (charakter-name) für einen ganz bestimmten Charakter, der sich während der Eingabe in dem jeweiligen Wohngebiet aufhalten muss.
  • /housefriend account (charakter-name) - gültig für den gesamten Account des genannten Charakters, der sich dazu wiederum in dem Wohngebiet aufhalten muss.
  • /housefriend guild (Gildenname) - nur der korrekt geschriebene Gildenname einer Gilde des Reiches, in dem das Haus steht, wird akzeptiert.
  • /housefriend all - setzt "Alle" auf die Hausfreundes-Liste. Mit "Alle" sind in dem Fall alle Spieler des Reiches gemeint, die nicht entweder gesonderten Rechten oder gesonderten Verboten des Hausbesitzers unterliegen.

Die hier in Klammern angegebenen Befehlsteile sind durch die gewünschten Namen zu ersetzen und die Klammern wegzulassen.

Shift+Rechtsklick im Inneren des Hauses öffnet ein Menü, in dem sich unter anderem zwei Felder befinden: Zum einen "Zugang" und zum anderen "Freunde". Diese beiden benötigt man für die Vergabe von Hausrechten. Wenn man z.b. /housefriend all eingegeben hat, findet man beim Klick auf den "Freunde"-Knopf "Alle" in einer ansonsten vermutlich noch recht leeren Liste. Nun weist man hier "Alle" einen Hausfreundes-Rang zu. Welcher das ist, spielt im Grunde keine Rolle, da ihr selbst entscheidet, welcher dieser Ränge welche Rechte haben wird. Als Orientierungshilfe solltet ihr vielleicht einen zu "Alle" passenden Rang wählen - beispielsweise "Besucher". Nun klickt auf "Annehmen" und öffnet "Zugang". Hier seht ihr verschiedene Berechtigungs-Masken für die einzelnen Ränge aus dem "Freunde"-Menü. Wählt nun die Maske für "Besucher" aus und kreuzt an, was "Alle" in eurem Haus dürfen sollen. Zum Beispiel "Bindstein benutzen". Bedenkt immer die etwaige Notwendigkeit des einen Rechtes, um das andere Recht sinnvoll nutzen zu können. Zum Beispiel, dass jemand, der eure Händler benutzen darf, auch das Haus betreten können muss. Und jemand, der in eure Truhen etwas ablegen darf, muss diese dafür auch einsehen können usw. Klickt am Ende eurer Einstellungen auf "Annehmen".

Wenn ihr eine Benutzerrang-Maske erstellt habt, könnt ihr andere User automatisch in diese einsortieren. Beispielsweise sollen die Charaktere Hinz und Kunz eurer Freunde Tim und Tobi alles in eurem Haus dürfen - inclusive Miete zahlen, Aufrüsten, Einnahmen abheben etc - aber niemand sonst. Setzt sie mit /housefriend Hinz und /housefriend Kunz auf eure Freundesliste, gebt ihnen beiden den Rang "Vertrauter" und editiert nun die "Vertrauter"-Maske. Voilá, Hinz und Kunz dürfen nun beide das gleiche, obwohl sie separat in der Freundesliste geführt werden. Nur falls Hinz nun etwas anderes dürfen oder nicht dürfen soll als Kunz, braucht ihr wieder zwei verschiedene Ränge mit 2 verschiedenen Editierungen. (Also z.b. Hinz dann den Status "Bewohner" zuteilen und diesen erneut editieren).

Fehler bei der Rechtevergabe können fatale Auswirkungen haben: Ihr könntet z.b. aus Versehen den falschen Leuten erlauben, sich ohne Bezahlung Gegenstände aus eurem Haushändler zu nehmen. Oder noch schlimmer, ihr erteilt ihnen die Berechtigung, eure Einnahmen dort abzuheben. In solchen Fällen habt ihr von GOA bzw RightNow keine Entschädigung zu erwarten, da ihr selbst diese Rechte so editiert habt.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, solltet ihr am Ende eurer Einstellungen beide Menüpunkte erneut öffnen und sie euch ohne Veränderungen vorzunehmen alle noch einmal ganz genau ansehen. Klickt nach dieser letzten Kontrolle jeweils auf "Abbrechen" statt auf "Annehmen".

Tipp: Rechte können auch als Verbote ausgelegt werden. Wenn ihr z.B. mit einer bestimmten Gilde oder einem Mitspieler negative Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr sie von euren ansonsten an "Alle" erteilten Erlaubnisse auch bewusst ausschließen.

Bitte beherzigt bei der Rechtevergabe auch folgende Warnungen:

  • Es gibt sensible und weniger sensible Rechte innerhalb des Hauses. Zu den wenig sensiblen gehören alle, bei denen andere nur etwas benutzen oder ansehen dürfen, aber nicht die Erlaubnis haben, es zu verändern oder zu entfernen. Mittelmäßig sensibel sind "Mietzahlungen" und die Erlaubnisse, etwas hinzuzufügen. Alles rund um den Außenhändler ist hochgradig sensibel, ebenso Aufrüsten/Abrüsten des Hauses und das Entfernen von Gegenständen aller Art. Überlegt euch also ganz genau, wem ihr welche Rechte gebt, vor allem die hochgradig sensiblen.
  • Es ist trotzdem gut, wenn ein ausgewählter, vertrauenswürdiger Dritter für euch die Miete zahlen darf, falls ihr für längere Zeit nicht online könnt. Stellt dies ein, solange es geht, denn wenn ihr es jetzt nicht macht und euer Account morgen temporär geschlossen wird, ist es zu spät.
  • Maximale Erlaubnisse heißt nicht, dass jedem alles erlaubt sein muss. Aber es gibt zumindest keine "rationalen" Gründe, anderen das Betreten (und somit Besichtigen) des eigenen Hauses zu untersagen - und wenn sie schon da sind, warum sollten sie nicht auch von dort wegteleportieren dürfen? Überlegt euch, was ihr in einem fremden DAoC-Haus vorzufinden wünscht und worüber ihr euch ärgert - und macht das in eurem eigenen Haus besser.
  • Scheut den Aufwand nicht aus "Angst" davor, falsche Einstellungen vorzunehmen. Fragt um Rat bei einem Advisor oder ggfs einem Helfer, damit euch keine Fehler unterlaufen.

Wie kann ich mein Haus ausstatten?

Häuser lassen sich individuell auf verscheide Arten ausstatten:

Zum einen über den Hausladen:

  • Kauf von Hausmaterialen (Skin der Mauer, Farbe des Dachs, Skin der Tür ...)
  • Kauf von Gartenobjekten (Blumenbeete, Brunnen, Gehwege, Sitzbänke und Tische, ...)
  • Kauf von Innenausstattung (Bilder, Stühle, Tische, Betten, ...)

Dann über die Hookpoint (Details siehe oben): NSC, Schatztruhen, Bindstein, Werkzeug für Handwerker.

Die Zahl der Gartenobjekte die man platzieren kann ist auf 30 begrenzt. Die Anzahl der Innenausstattungen auf 50 Objekte.

Der Kauf von vielen Gegenständen für die Inneneinrichtung ist auch von Handwerkern möglich. Diese können die Gegenstände zudem vergrößern (z.B.: 'Troll-Sitzbank') oder verkleinern (z.B.: 'Luri-Bett')

Die Innenausstattung kann man noch durch Waffennachbildungen und Trophäen ergänzen. Waffennachbildungen erstellt man, indem man die Waffe oder das Schild aus dem Rucksack auf eine leere Stelle an der Wand zieht.

Für Trophäen muss man auf die Jagd gehen, und aus Leichen, die einige Named Monster fallen lassen, Wand- und Boden-Trophäen herstellen. Für die Herstellung benötigt man Potions die Alchemie-Handwerker herstellen können (bei den ganz großen Monstern braucht man noch einen speziellen Juwel von einem legendären Bannzauberer).

Tipps

  • Positioniert am besten immer zuerst Gegenstände, die Hookpoints benötigen. Dadurch vermeidet ihr, dass ihr diese versehentlich mit Möbeln oder Trophäen zustellt, sie dann nicht mehr sehen könnt und euch somit ihrer Möglichkeiten beraubt.
  • Die Abbildungen von Waffen/Schilden an den Wänden zählen zu den normalen Hausgegenständen. Klebt ihr zuviele davon an die Wände, dürft ihr umso weniger "richtige" Gegenstände aufstellen.
  • Vergößerte oder verkleinerte Gegenstände bringen im Ladenmenü nur genauso viel Gold wie die normal großen Gegenstände, obwohl ihre Herstellung wesentlich teurer ist. Achtet darum darauf, sie nicht aus Versehen dort zu verkaufen.
  • Die Erstellung "normal großer" Gegenstände im "Schreinern"-Menü erfordert immer den Gegenstand selbst aus dem Laden - quasi als Schablone - plus eine größere Menge Extra-Material. Als Ergebnis erhält man nichts anderes als den Gegenstand aus dem Ladenmenü. Spart euch also diese Geldverschwendung.
  • Achtet darauf, euch häufig benutzte Laufwege nicht zuzustellen oder mit großen Wandtrophäen zu versperren. Damit sind vor allem die Wege zwischen den Werkbänken und den dazu gehörigen Händlern gemeint. Positioniert Händler und Werkstätten zueinander gehörig, dann müsst ihr nicht zwischen den Stockwerken hin- und herlaufen, wenn ihr craftet.
  • Falls ihr zu wenig Hookpoints für alle Werkbänke und Händler habt, könnt ihr diese auch nach Belieben austauschen und die nicht genutzten in euren Truhen lagern. Mit G und H könnt ihr Werkplätze und Händler aufheben wie beim looten.
  • Gegenstände, die ihr über Hookpoints erstanden habt (Händler, Schmieden...), bringen im Wiederverkauf nur 75% des Einkaufspreises. Normale Deko-Gegenstände aus dem Ladenmenü hingegen könnt ihr verlustfrei verkaufen. Wenn ihr also umziehen oder eure Hausgröße verändern wollt, solltet ihr Hookpoint-Sachen besser einstecken und später wieder aufstellen.

Haushändler

An vielen Häusern in den Housingzonen findet man eine Veranda, auf der ein NPC-Haushändler steht. Dieser Händler bietet die Waren an, die der Besitzer des Hauses, sei es ein privater Charakter oder eine Gilde, zum Verkauf anbieten will.

Die Preise der Händler werden willkürlich festgelegt, es gibt keine Garantie, dass die angebotenen Waren den Preis auch wert sind, den der Besitzer dafür verlangt. Glücklicherweise kann man die Angebote mit Rechtsklick und der Informationstaste genau untersuchen.

Es ist nicht nötig die einzelnen Häuser zu besuchen und einzeln die Haushändler zu durchforschen, dazu gibt es an den Marktplätzen eigene Marktsucher bei denen man sich die benötigten Dinge heraus suchen lassen kann. In der Suchauswahl gibt es vielzählige Auswahlmöglichkeiten und als Ergebnisse werden die Gegenstände und die Hausnummern angezeigt, mit einem Kürzel der Region in der die Häuser stehen. Um die Waren seines eigenen Haushändlers in der Liste der Marktsucher aufscheinen zu lassen, muss man den Befehl "/listmerchant" eingeben.

Bei den Haushändlern kann man auch ein Marktplatz-Rückkehrmedaillion einlösen, das den Charakter zu dem Markt zurückbringt, nach dem es benannt wurde. Mittlerweile kann man an jedem Marktplatz Medaillons für alle Marktplätze erstehen.

Warnung Lasst euch nicht über den Tisch ziehen! Eure Mitspieler lassen sich wie im realen Leben eine ganze Menge einfallen, um euch abzuzocken.

  • Shift-Info ist euer Einkaufsberater. Benutzt diese Hilfe immer um euch die Informationen über jeden Gegenstand anzeigen zu lassen, den ihr vielleicht kaufen wollt.
  • Als Faustregel gilt: Beim Kauf der allerteuersten und der billigsten Gegenstände besteht die größte Gefahr, betrogen zu werden.
  • Achtet auf die Haltbarkeit und den Zustand von Gegenständen!
  • Schaut euch die Anzahl der noch verwendbaren Ladungen an (vor allem bei solchen Sachen wie Nereid-Tränken.)
  • Wenn ihr beschlossen habt, Gegenstand X günstig in Haus 1234 zu kaufen und dort hinlauft, dann schaut genau, ob er nicht auf der ersten Seite des Haushändlers teuer angeboten wird und erst weiter hinten dann so günstig, wie ihr ihn herausgesucht habt.
  • Überprüft angebliche "Schnäppchen", die Spieler in anderen Zonen im öffentlichen Chat anbieten. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand etwas für 2P anbietet, bis er einen Käufer findet, dann in die Housingzone teleportiert, es dort für 1P kauft und dem armen Tölpel andreht, der ihm auf den Leim gegangen ist.
  • Es kommt zwar dank der veränderten Preisdarstellung nur noch selten vor, aber achtet darauf, dass ihr nicht aus Versehen etwas für 1Platin kauft, von dem ihr dachtet, dass es 1Goldstück kosten würde. Vor allem, wenn ihr eine ganze Händler-Inventarseite von billigen Gegenständen kauft, wie z.B. Heiltränke.
  • Das gleiche gilt für Verwechslungen durch ähnliche Namen oder ähnliche Inventar-Bildchen.
  • Wenn ihr unverzauberte MP-Rüstungsteile kaufen wollt, dann vergewissert euch, dass sie auch wirklich unverzaubert sind. Viele Spieler legen ihre verzauberten MPs in den Außenhändler und verlangen dafür den gleichen Preis wie für ein "sauberes" Teil. Und vergewissert euch gleich noch mal, wenn ihr an dem jeweiligen Außenhändler angelangt seid, dass es sich bei dem ersten Teil, das ihr seht, auch wirklich um das richtige handelt und dieses nicht erst auf der nächsten Händler-Seite zu finden ist.
  • Schaut bei Schriftrollen aller Art, ob ihr günstiger wegkommt, wenn ihr die drei Rollen separat kauft, statt das ganze Buch zu erstehen. Viele Spieler schlagen hier für die "Mühe" des Zusammenfügens gehörig drauf.


Tipps

  • /houseloc (nr) zeigt an, wer der Besitzer des jeweiligen Hauses ist, ohne dass man extra hinlaufen muss. Kann z.B. nützlich sein, wenn man mit ihm um den Preis eines Gegenstandes feilschen will.
  • Wenn ihr von eurem Marktsucher wegteleportieren wollt, um in einer anderen Zone etwas zu kaufen, dann kauft euch nicht nur das Transport-Medaillon nach dort, sondern auch gleich eines, um zu eurem Ausgangs-Marktplatz zurückzukehren.
  • Es gibt oft in kürzester Zeit extreme Wertverluste. Es lohnt sich daher, von Zeit zu Zeit die eigenen Ladenhüter einfach mal pauschal herunterzusetzen oder zu kontrollieren, ob man nicht mittlerweile völlig überzogene Preise fordert. Lieber verkauft man eine Schriftrolle für 50G, als dass sie für 1000 in fünf Jahren noch im Händler vermodert.
  • Schriftrollen, die aktuell nichts wert sind, könnt ihr auch erst mal in eurer Gilde oder Allianz zum Verschenken anbieten, ehe ihr sie endgültig vernichtet. Aufheben lohnt jedenfalls nicht mehr wirklich.

Wie bediene ich meinen Haushändler richtig?

Im Prinzip kann man in den Haushändler Dinge (Waffen, Zutaten, Rüstung,...) legen, und mit einem Preis versehen, um den man diese verkaufen möchte.

Geld abheben: Entweder mit dem Knopf "Abheben" oder mit dem Befehl "/settle xxx" (Wobei xxx für die Anzahl der Kupfermünzen steht, die du abheben möchtest.)

Zb./settle 10'000'000 wären 1 P

Wenn man einen Gegenstand in den Haushändler ablegt und beim Einstell-Menü des Preises einfach nur auf "Annehmen" klickt, wird der Gegenstand ohne Preis im Haushändler geführt. Dies hat gegenüber dem Einstellen utopischer Preise für Gegenstände, die man nicht verkaufen, sondern nur dort lagern will, zwei Vorteile: Zum einen klickt man sich nicht die Finger wund, zum anderen haben die Marktsucher die Standard-Einstellung "Mindestpreis: 1 Kupfer". Das heißt, unverkäufliche Gegenstände werden im Normalfall nicht mit aufgelistet, wenn diese Einstellung bei einer Suchanfrage nicht bewusst außer Kraft gesetzt wird.

Das Aussehen der Haushändler verändern

Die Haushändler haben normalerweise nur 2 verschiedene Skins. Allerdings gibt es noch mindestens 2 weitere.

H Haushaendler Weste.jpg H Haushaendler Robe.jpg H Haushaendler Aerus.jpg H Haushaendler Volcanus.jpg
Stoffweste Robe Aerus-Skin Volcanus-Skin

Wie bekommt man nun eines der neuen Skins auf den Haushändler?

Hingegen den Gerüchten, dass man dies mit Skin-Westen/Roben im Außenhändler beeinflussen kann, ist es reiner Zufall welches Aussehen der Händler bekommt. Es stimmt jedoch, dass die zwei ToA-Rüstungen seltener sind. Also einfach ein solange den Händler ab- und aufbauen, bis der Händler das trägt, was man will.

Woher weiss ich, welches Skin was ist?

  • Sternenlied von Logres/Hibernia hat sich die Mühe gemacht, alle Toa-Skin-Rüstungen zu sammeln. Link

Weblinks


Übersicht der Erweiterungen

Shrouded Isles | Foundations | Trials of Atlantis | New Frontiers | Catacombs | New Towns | Darkness Rising | Labyrinth of the Minotaur