Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Loot

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsdefinition

Mit dem Begriff Loot (engl. Beute) wird alles bezeichnet, was Monster nach einem Kampf fallen lassen. Die Beute wird meistens als Beutel in der Landschaft dargestellt. Im Falle von Ausrüstung wird machmal auch die Waffe oder Rüstung direkt dargestellt. Es gibt verschiedene Arten von Loot:

  • Geld wandert direkt in den Geldbeutel der Charaktere.
  • Sell-Loot wird beim Aufsammeln in das Inventar des Charakters gelegt, von dort kann es an NPC-Händler verkauft werden.
  • Auch Ausrüstung (in diesem Zusammenhang auch als Drop bezeichnet) wird in das Inventar gelegt, man kann es aber auch direkt verwenden. Die Ausrüstung, die von Monstern fallengelassen wird hat aber meistens eine geringere Qualität als die von Handwerkern gefertigte Ausrüstung.
  • Erfahrungsbeute kann wie normaler Sell-Loot verkauft werden, oder bei einem NSC gegen Erfahrung eingetauscht werden.

Das Aufnehmen von Loot wird in Abwandlung des Wortes als looten bezeichnet.

Wer darf die Beute aufnehmen?

Wem die Beute gehört wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Wer als Einzelspieler am meisten Schaden macht.
  • Welche Gruppe am meisten Schaden macht.
  • Zusätzlich kann es noch Abweichungen geben, wenn ein Pet den letzten Schlag macht.
  • Spielspezifische Einstellungen, wie "kann von jedem aufgenommen werden".

Am einfachsten ist die Situation, wenn zwei Einzelspieler ohne die Zuhilfenahme von Pets einen Gegner bekämpfen. Dann erhält der Spieler mit der grösseren Schadenssumme die Lootrechte.

Aufnehmen von Beute mit der Tastatur oder Maus

Mit der normalen Tastatureinstellung kann das Loot mit Hilfe der Tasten "F7" oder "H" gefunden und in den Fokus genommen werden. Mit "F7" findet man allen Loot, mit "H" nur den Loot, der einem selbst gehört. Mit der Taste "G" wird das Loot aufgesammelt. Zusätzlich kann man auch mit einem Doppelklick auf den Lootbeutel, das Loot aufnehmen. Mit der Mausmethode kann es passieren, dass man auch auf Loot klickt, für den man keine Rechte zum Aufnehmen besitzt. Dies wird mit einer entsprechenden Mitteilung im Systemfenster angezeigt.

Automatisches Aufnehmen

Mit dem Befehl autoloot wird das Loot während es fällt bis zu einer Entfernung von ca. 100 Einheiten automatisch aufgehoben. Liegt es einmal am Boden, muss man es manuell aufheben.

Verteilung des Loot

Wenn man in einer Gruppe ist, wird das Loot normalerweise zufällig auf alle Gruppenmitglieder verteilt. Wenn Geld erbeutet wurde, wird es beim Aufsammeln unter den Gruppenmitgliedern geteilt. Wenn Gegenstände erbeutet wurden, wird zufällig entschieden, wer es erhält.
Die Verteilung des Loots kann man aber auch mit Befehlen beeinflussen:

/autosplit schaltet zwischen der automatischen Aufteilung hin und her. Wenn der Führer einer Gruppe den Befehl ausführt, gilt er für die ganze Gruppe, ansonsten gilt er nur für den eigenen Charakter.

/autosplit loot wie oben, wirkt aber nur auf Gegenstände (Loot und Drops), aber nicht auf Geld

/autosplit coins wie oben, wirkt aber nur auf Geld, aber nicht auf Gegenstände (Loot und Drops)

Diese Befehle sind zum Beispiel beim Siegel farmen sinnvoll. Damit gehen alle Siegel an eine Person und sie können am Schluss zu gleichen Teilen in der Gruppe verteilt werden.

Verteilung des Loot in einer Kampfgruppe (Battlegroup)

Es gelten die gleichen Regeln wie immer, d.h. die Gruppe, die den meisten Schaden am gemeinsam bekämpften Gegner machte, darf die Beute aufsammeln. Es gelten auch die gleichen Regeln für die Verteilung der Beute innerhalb der Gruppe. Der Leiter einer Battlegroup kann aber einstellen, dass Gegenstände ab einem bestimmten Level nicht in das Inventory der aufsammelnden Gruppe gehen, sondern an einen von ihm bestimmten Charakter (dem sogenannten Treasurer) gehen. Dazu hat der Leiter der Battlegroup drei Befehle zur Verfügung. Zu beachten ist, dass sich die Einstellungen dafür nach Ladezonen zurücksetzen. Nach dem Betreten eines Dungeons z.B. muss also wieder neu eingestellt werden.

/bg loot treasurer/normal
Schaltet das Aufsammeln durch den Treasurer ein und aus.
/bg treasurer [Name eines Battlegroup-Mitglieds]
Bestimmt einen Charakter als Treasurer. Wenn dieser Befhel nicht ausgeführt wird, ist der Leiter der Battlegroup selbst der Treasurer.
/bg lootlevel [level]
Bestimmt den Level der Gegenstände, die zum Treasurer gehen. Üblich sind "50" (alle "wertvollen" Gegenstände) bzw. "35" (Schriftrollen haben Level 35)
/bg status
Rein informativ. Neben anderen Informationen kann man hiermit sehen, ob und für welchen Level ein Treasurer eingestellt wurde.

Lootmeldungen im Systemchat (oder die Frage: Wer hat denn nun die Beute)

Da es zu Streitigkeiten über die Verteilung von Loot kommen kann, soll an dieser Stelle einmal deutlich erklärt werden, was der Log-Text verrät:

CharakterXY nimmt etwas an sich, es ist offenbar ein/eine/der/die/das Name-Der-Beute.

Diese Zeile bedeutet, dass dieser CharakterXY den Name-Der-Beute-Lootbeutel vom Boden aufgehoben hat, sei es manuell oder automatisch, weil der Gruppenleite Autoloot aktiv hat. Aber das bedeutet nicht, dass dieser Charakter die aufgehobene Beute auch erhalten hat!

Unter der obigen Beute-Meldung steht in der Systemchatzeile:

(Beuteteilung) Ein/Eine/Der/Die/Das Name-Der-Beute geht an CharakterZ.

Diese Zeile ist aber nur von Mitgliedern der Gruppe von CharakterXY und CharakterZ lesbar. Außenstehende bzw. Kampfgruppenmitglieder können das nicht lesen. Bei Streitigkeiten um Beute benötigt es also für die Bestimmung des Charakters, der die Beute ins Inventar bekommen hat, den Screenshot dieser Chatzeile eines Gruppenmitglieds.