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Tank: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 4. September 2004, 15:58 Uhr
Das Wort Tank stammt aus dem Englischen und bedeutet Panzer. Der Begriff Panzer passt im Vergleich zu den Stoff oder Leder tragenden Klassen ganz gut und kommt von der Plattenrüstung die der Paladin und der Waffenmeister tragen und ihnen die Fähigkeit verschafft, eine wesentliche höhere Menge von Schaden zu absorbieren. Auch ohne Plattenrüstung hat sich für weitere Klassen in allen Reichen die Bezeichnung Tank eingebürgert: Söldner, Arawnritter, Berserker, Krieger, Wilder, Fian, Champion, Schwertmeister
Meistens sind diese Klassen auf Nahkampftechniken beschränkt und besitzen keine oder nur geringe magische Fähigkeiten.
Bei Tanks muss man weiter unterscheiden in Fulltank, Lighttank und Hybrid-Klassen.
Fulltanks zeichnen sich dadurch aus, dass sie die meisten Trefferpunkte ihres Reiches haben und ihr Primärattribut Stärke, das sekundäre Konstitution und das tertiäre Geschicklichkeit ist. In
Hauptaufgabe eines Fulltanks ist es in der Regel zu überleben und die restlichen Gruppenmitglieder zu beschützen.
Lighttanks haben nicht die Fähigkeit die höchste Rüstung des Reichs zu tragen und haben weniger Trefferpunkte. Auch ist hier das sekundäre Attribut Geschicklichkeit und erst das tertiäre ist dann Konstitution. Als Ausgleich haben diese Klassen die Fähigkeit zwei Waffen gleichzeitig zu benutzen ( Albion: Doppelwaffen, Hibernia: Keltendoppel, Midgard: Linke Axt ), bessere Ausweichfähigkeiten und einen höheren Schadensfaktor. Lighttanks sind somit weniger als Beschützer in der Gruppe gefragt, vielmehr sind sie sogenannte Damagedealer, d.h. ihre Aufgabe ist es im Normalfall einfach soviel Schaden wie möglich zu machen. Es sind folgende Klassen:
- Albion: Söldner
- Hibernia: Schwertmeister
- Midgard: Berserker
Hybrid-Klassen schliesslich haben durchaus Tankqualitäten, aber sie haben eher vielseitigere Einsatzmöglichkeiten und Fähigkeiten. Je nach Aufgabe können diese aber besser eingesetzt werden als ein Fulltank oder Lighttank, da sie teilweise sehr nützliche zusätzliche Fähigkeitern besitzen. Ein Paladin beispielsweise kann ebenso gut blocken und fast genauso die Aggro halten wie ein Fulltank, kann aber gleichzeitig noch die Gruppe im Kampf heilen oder mit Ausdauerregeneration versorgen. Ein Champion zum Beispiel hat nützliche Debuffs und Schadenszauber.
Darunter fallen in:
- Albion: Arawnritter, Paladin, Ordensbruder
- Hibernia: Champion, Schnitter, Hüter
- Midgard: Donnerkrieger,Skalde,Wilder