Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Rollenspielgegenstand: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Tragbare Gegenstände) |
K |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Diese wiederum lassen sich weiter unterteilen in Gegenstände, die nach einmaligem Gebrauch verschwinden und solche, die unbegrenzt verwendbar sind. | Diese wiederum lassen sich weiter unterteilen in Gegenstände, die nach einmaligem Gebrauch verschwinden und solche, die unbegrenzt verwendbar sind. | ||
− | Unbegrenzt : | + | Unbegrenzt: |
* Lurikeks | * Lurikeks | ||
* Hibbikraut | * Hibbikraut | ||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
[[Kategorie:Community]] | [[Kategorie:Community]] | ||
− | |||
[[Kategorie:Rollenspiel]] | [[Kategorie:Rollenspiel]] |
Version vom 17. September 2006, 10:01 Uhr
Prinzipiell kann man mit jedem Gegenstand Rollenspiel betreiben, wenn er in den Kontext passt. Viele Spieler sammeln dafür zum Beispiel kurioses Loot mit lustigen Namen wie etwa "gruseliges Kobold-Bildnis", "Beutel mit Bestattungsschnickschnack" oder "Infiltrator-Handbuch". Man kann auch weniger seltsame Dinge finden, wie "Apfel", "Champagnerflasche" oder "Frostbandagen". So kann man für so manchen Lacher sorgen, wenn man etwas derartiges mit sich herumträgt und es im passenden Moment den Mitspielern vorführt. (sog. "Funloot")
Nachdem man bei Mythic erkannte, dass das Mitschleppen von kuriosem Loot "Mode" wurde, hat man sich auch mehr als früher bemüht, dem Loot solche verrückten Namen zu geben, statt einfach nur Körperteile oder nichtmagische Edelsteine droppen zu lassen. Allerdings ist diesen Dingen gemein, dass man nichts weiter damit anfangen kann, außer sie eben zu sammeln und anderen zu zeigen.
Es gibt allerdings eine Menge Gegenstände, die extra dafür geschaffen wurden, um bessere Möglichkeiten für Rollenspiel zu haben. Dabei muss man zuerst mal zwischen benutzbaren und tragbaren Rollenspielgegenständen unterscheiden.
Benutzbare Gegenstände
Benutzbare Rollenspielgegenstände tauchten schon sehr früh auf (Datum/Patch unbekannt) Die ersten benutzbaren Rollenspielgegenstände waren einfach nur ein Gegenstände mit einem speziellen Emote das der Gegenstand ausführte wenn man ihn vom Inventar aus benutzte.
Diese wiederum lassen sich weiter unterteilen in Gegenstände, die nach einmaligem Gebrauch verschwinden und solche, die unbegrenzt verwendbar sind.
Unbegrenzt:
- Lurikeks
- Hibbikraut
- Ring des Siegers
- Ehering
Einmalig:
- Swanton-Tiefkühlmahlzeit
- Libelle in Schokolade
- Drachenüberraschung
- Hirschbraten
(Liste wird ergänzt)
Es gibt auch (wiederum Datum/Patch unbekannt) Gegenstände die sogar Debuffs auslösen. Es handelt sich dabei um größtenteils um verschiedene alkoholische Getränke die neben dem Emote auch einen Geschicklichkeitsdebuff auf den Benutzer verursachen. Es wurde sogar schon beobachtet, dass dies erst nach mehrmaligem Verzehr kurz hintereinander passiert; dass jemand gemezzed wurde oder sogar herumtorkelte und Würgegeräusche machte.
- Flasche mit starkem Likör (3 Ladungen)
- Feengeist
- Inconnu-Bier
Anmerkung Sowohl das Essen als auch die Getränke sind dem jeweiligen Reich angepasst
Zum Weihnachtsevent 2005 kamen dann eher weihnachtliche Gegenstände dazu:
- Teddybär (erzeugt zusätzlich zu dem emote ein sehr kurzlebiges Mini-Pet in der Bärenform des Berserkers)
- Weihnachts-Gebäck
Die neueren Rollenspielgegenstände erzeugen nicht nur ein immer gleiches Emote, sondern bis zu vier verschiedene.
Als "edelste" Form der Rollenspielgegenstände können wohl diejenigen bezeichnet werden, die ein Pet beschwören oder einzigartige Eigenschaften haben, wie z.b.
- Adnils Kugel der Beschwörung (Quest).
- Alle Mini-Pets aus Trifekta
- Die magische Pfeife zur Beschwörung eines Welpen (Quest)
- Lagerfeuer (käuflich)
Die derzeit größten und vermutlich richtungsweisenden Rollenspielgegenstände sind begehbare Zelte, fast schon Zeltlager, die man kaufen kann und nur innerhalb der Housing-Zone aufstellen darf. Sie bleiben dann dort für ca. eine halbe Stunde stehen.
Tragbare Gegenstände
Der erste tragbare Rollenspielgegestand kam gleichzeitig mit der Erweiterung Catacombs.
In jedem Reich gab es für wenige Wochen einen NPC in der jeweiligen Catacombs Hauptstadt , den man nur ansprechen musste um als Questbelohnung einen Gegenstand zu erhalten, der sich in den linke/rechte Hand Slot nehmen ließ:
Eine "Kugel" in der Farbe des jeweiligen Reiches,
Zum Weihnachtsevent 2005 kamen dann wieder eher weihnachtliche Gegenstände dazu.
- Spielzeugschwert
Diese Gegenstände erzeugen Emotes aus einer zufälligen Auswahl und haben bis zu 4 verschiedene Emotes die ausgelöst werden können.
Weitere tragbare Rollenspielgegenstände kamen dann mit dem Patch 1.82 als Gewinne bei dem Spiel Trifekta.
- https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=g&n=2&x=4&y=3&s=1&.png Bierkrug (1 eigene Version je Reich)
- https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=g&n=2&x=4&y=3&s=1&.png Kanne (1 eigene Version je Reich)
- https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=g&n=2&x=4&y=3&s=1&.png Humpen (1 eigene Version je Reich)
- https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=g&n=2&x=7&y=7&s=1&.png Blumenstrauß
Allen Rollenspielgegenständen ist zueigen, dass man sie nicht benutzen kann, um anderen zu schaden oder sich selbst Vorteile zu verschaffen. So können z.B. die Mini-Pets nicht kämpfen.
Will haben!
An Rollenspielgegenstände kommt man auf unterschiedlichen Wegen. Ab und zu werden sie bei Events von Volunteers oder GMs verschenkt oder man kann sie dort gewinnen. Aber seid nicht enttäuscht, wenn ihr verlieren solltet: Fast alle ehemals seltenen Rollenspielgegenstände wie das Hibbikraut bekommt man früher oder später massenweise geschenkt oder ihre Beschaffung wird so simpel, dass es fast geschenkt ist.
Manche erhält man bei Quests als Belohnung, manche kann man bei Trifekta gewinnen - und das Funloot kann jeder für sich selbst finden, der ein bisschen die Augen offenhält und nicht gleich alles verscherbelt, das ihm ins Inventar gerät.
Einen Großteil der Rollenspielgegenstände kann man jedoch ganz einfach - und für wirklich sehr kleines Geld - in den Hauptstädten oder in der Nähe der Housing-Eingänge kaufen.
Tipp
- Versucht doch einmal, "Essens-Loot" aller Art von "Lammgulasch" bis "eklige Schmiere" zu sammeln und in den Hauptstädten oder überall dort, wo wenigstens mehrere Crafter auf einem Fleck stehen, an den Mann zu bringen.
- Besucht alsbald die fliegenden Händler vor den Eingängen der Housingzonen, und fresst und sauft euch mindestens zweimal quer durch ihr Angebot an exotischen Schlemmereien (vor allem die Schokoladenlibellen! Mjam!) Vergesst nicht, ein paar Freunde mitzunehmen - oder bringt ihnen wenigstens von den leckersten Sachen etwas mit...
- Fragt mal eure Mitspieler, was die so an Kuriositäten gefunden haben und wo - viele werden sich freuen, dass sie mal eine Gelegenheit zur Vorführung erhalten.
- Die allermeisten eurer Mitspieler finden Spaß an Rollenspiel. Wenn ihr einmal jemandem begegnet, der das nicht gut findet, dann lasst euch von ihm nicht abschrecken.