Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Einsteiger FAQ
Dieser Artikel ist als Sammlung von Fragen und Antworten für DAoC-Einsteiger gedacht. Stellt hier Eure Fragen, die Ihr zu DAoC habt und es wird sich (hoffentlich) auch immer jemand finden, der die Frage beantworten kann.
Fragen zum Spiel allgemein
- Wie komme ich zu Geld?
- Es gibt zahllose Möglichkeiten, an Geld zu kommen. Am Anfang gehst du am besten einfach in die Welt hinaus und tötest Monster. Diese haben etwas Geld als Loot bei sich und auch Gegenstände, die du bei einem Händler im nächsten Dorf verkaufen kannst. Oder du löst Quests, die dir verschiedene NPCs in der Welt geben. Frage nicht, ob dir jemand Gold gibt, sondern frage, wie die anderen ihr Gold verdienen. Du wirst mindestens genauso viele Möglichkeiten hören, wie du Leute fragst, dabei nette Mitspieler kennenlernen und bist am Ende niemandem etwas schuldig. Viele Spieler sind stolz, individuelle Wege gefunden zu haben, wie sie das "Problem" der Goldbeschaffung lösen. Andere anbetteln ist mit Abstand die am wenigsten heldenhafte Alternative.
- Wie komme ich zu einer Rüstung?
- Wenn Du schon etwas Geld verdient hast, kannst Du Dir eine Rüstung bei einem Händler kaufen. Du kannst aber auch Monster töten, die gerade in den Anfängergebieten noch viele Ausrüstungsgegenstände als Loot abwerfen. Eine weitere Variante ist, in der nächsten größeren Stadt im allgemeinen Chat-Bereich zu fragen, ob Dir einer der anwesenden Spieler-Handwerker (Schneider oder Rüstungsmacher) preiswert eine Rüstung herstellt. Mit Glück findest Du sogar einen Spieler, der Dir die Rüstung schenkt. Ausserdem kann man durch Quests sehr gute Rüstungsteile bekommen. Wenn Du gleich zu Beginn die Rekrutenquest, (gibt es seit 1.86 in veränderter Form) erledigst, hast Du am Ende eine komplette Ausrüstung (incl. Waffe), die eine ganze Weile hält. Ein etwas kürzerer Weg zu einer kostenlosen Rüstung führt über die Quest Ein Kinderspiel, die Du gleich zu Beginn erledigen kannst. Bei beiden Quests sind die Rüstungsteile klassenspezifisch. Es lohnt sich, beide Quests zu erledigen, da Du dann aus beiden Rüstungen das für Dich beste heraussuchen kannst.
- Wie bekomme ich eine anständige Waffe?
- Wenn Du startest, bekommst Du eine Trainingswaffe in die Hand. Sowie Du etwas Geld verdient hast, kannst Du bei einem der Waffenhändler im nächsten Dorf eine Waffe für Dich kaufen. Beim Kauf einer Waffe solltest Du darauf achten, dass die Waffe möglichst gelb oder orange ist. Du kannst aber auch im allgemeinen Chat-Bereich fragen, ob einer der anwesenden Spieler-Handwerker bereit ist, Dir preiswert eine Waffe herzustellen. Vielleicht hast Du Glück und er schenkt Dir die Waffe. Du kannst aber auch mit Deiner Trainingswaffe in die Welt hinaus ziehen und Monster töten. In den Anfängergebieten wirst Du sehr schnell eine Waffe im Loot finden, die für den Anfang reicht. In den Starterdörfern gibt es auch einen Steinmetz, zum Beispiel Steinmetz Glover in Albion. Sobald Du diesen ansprichst (anklickst), sagt er Dir, dass er Dir eine Waffe anfertigen kann und nennt die Monster, die die dazu nötigen Splitter fallen lassen. Töte einige dieser Monster, bis zu den passenden Splitter zu Deiner Wunschwaffe (runder Feuersteinsplitter für Schlag-, flacher Feuersteinsplitter für Schnitt- und dünner Feuersteinsplitter für Stichwaffen) findest, gib diesen Splitter dem Steinmetz, und Du erhälst dafür eine 100% Waffe für Level 5.
- Wie komme ich an Erfahrung?
- Der einfachste Weg: Töte Monster! Für jedes Monster, das du tötest und das mindestens Grün ist, bekommst du Erfahrungspunkte. Monster gibt es in Dark Age of Camelot immer. Oder du erledigst Quests. Oft sind Quests relativ knifflig oder Zeitaufwendig. Doch viele Quests geben Unmengen an Erfahrungspunkten. Gerade auf höhren Stufen sind Quests für die Erfahrungssuche unablässig. Oder du verbindest beides mit den Taskdungeons (nur wenn du die Erweiterung Catacombs installiert hast), die es in der Klassik-Welt gibt. In diese Taskdungeons kommst du nur mit einer kleinen Miniquest, bei der du bestimmte Monster im Dungeon töten musst und bekommst etwas Erfahrung (ca. 5% deines Levels) und Gold. Weitere Informationen findest Du auf der Seite Erfahrungspunkte.
- Wie finde ich Gruppen?
- Bist du ganz neu bei Dark Age of Camelot, wird es gerade ganz am Anfang für dich schwierig werden, Gruppen zu finden. Das Spiel ist relativ alt und der Grossteil der Spieler hat bereits einen oder mehrere Stufe 50 Charaktere und damit auch für die meisten Klassen den /level Befehl verfügbar. Stelle dich also darauf ein, bis Stufe 20 recht alleine die Welt von Dark Age of Camelot zu erkunden.
- Ansonsten findest du Gruppen am einfachsten, wenn du einer Gilde angehörst (z.B. die Anfängergilde) und dort in der Gilde oder in deren Allianz fragst. Ausserdem kannst du das sogenannte "LFG-Fenster" (erreichbar über das Gruppenfenster) benutzen, um dich als "Gruppensuchend" zu kennzeichnen. Ausserdem kannst du dort auch schauen, wer alles Mitspieler für seine Gruppe sucht.
- Wie finde ich Hilfe, wenn ich nicht weiterkomme?
- Zuallererst ist daocpedia eine der besten Quellen für Informationen, die es für DAOC überhaupt gibt. Du solltest dir also diese Seite dauerhaft in die Favoritenliste setzen, denn sie wird dir auch zukünftig bis weit über Level 50 hinaus fast alle Fragen rund um das Spiel zuverlässig beantworten. Wenn Daocpedia einmal lückenhaft sein sollte, kannst du in passenden Diskussionsbereichen oder bei den "gewünschten Seiten" anfragen, ob jemand einen Artikel anlegen kann, der dir weiterhilft.
Benutze den Chat /advice (text), um alle Mitspieler in der selben Zone um Rat zu fragen. Wenn diese dir nicht helfen können, kannst du mit /who Helfer einen Mitspieler erreichen, der dir auch bei kniffligeren Fragen oder technischen Problemen Rat geben kann. Der "normale" Mitspieler muss nicht auf deine Fragen antworten, die Helfer hingegen haben sich dazu "freiwillig verpflichtet". Allerdings kann es manchmal etwas dauern, bis eine Antwort kommt, da vor allem die Helfer oft von vielen Mitspielern gleichzeitig angeschrieben werden.
- Was soll ich tun, wenn ich keine Hilfe bekomme?
- Du wirst merken, dass du wenig oder gar keine Hilfe - ja oft nicht einmal eine Antwort - bekommst, wenn du nach den falschen Dingen fragst. Deine Mitspieler wissen, was ohne fremde Hilfe möglich ist und was nicht. Viele betrachten es als Unverschämtheit, wenn du nach Dingen fragst, die du auch erreichen könntest, ohne dass sie jemand für dich übernimmt. Du kannst es allein schaffen, 50 zu werden, dir Ausrüstung zu besorgen und Gold zu verdienen, wenn andere das vor dir auch konnten - sogar in Phasen, als gerade das Leveln noch schwieriger und zäher war als heute - in ihren Augen bist du nur zu faul, dich alleine durchzubeißen.
Viele sehen es auch so, dass du später kein guter Spieler sein wirst, wenn dir bei jedem kleinen Wehwehchen sofort jemand zur Seite steht. Und du willst doch sicher ein guter Spieler werden, oder?
So negativ das klingen mag: es ist entgegen vielen Behauptungen *ganz gewiss nicht so, dass dir nie jemand in dem Spiel helfen wird*, weil angeblich jeder nur mit sich beschäftigt ist. Du musst nur die richtigen Fragen stellen und dir die Antworten zu Herzen nehmen, auch wenn sie vielleicht nicht das sind, was du erwartet hattest. Alles, was erfordert, dass der andere dir etwas aus seinem Besitz gibt oder seine Zeit damit verbringen soll, dich aktiv zu unterstützen, ist schlecht. Klüger sind z.B. Fragen nach besseren Taktiken oder Alternativen zu dem, was du gerade nicht schaffst. Im Zweifelsfall frag nach der Information, wo im Netz sich Informationen zu deinem Problem finden lassen. Darauf wirst du im Gegensatz zu der konkreten Frage nach Hilfe oder der gezielten Information in 99% aller Fälle sofort eine Antwort bekommen, die dir erlaubt, wieder voranzukommen - also genau das, was du wolltest, aber eben nicht dadurch, dass ein andere daher kommt und das Spiel für dich spielt, sondern aus eigener Kraft. Am Ende kannst du stolz auf dich sein, wenn du dich selbst zu dem Helden der Spielwelt gemacht hast und du wirst diejenigen, die nach dir kommen und glauben, nur mit Hilfe anderer weiterkommen zu können, mit völlig anderen Augen sehen. So wie diejenigen jetzt, die dich lieber anleiten, dir selbst zu helfen, statt dir das Denken abzunehmen.
Du solltest wissen, dass es in DAoC immer mehrere Wege gibt, sein Ziel zu erreichen. Du solltest einen gewissen Ehrgeiz entwickeln, so selten wie möglich die Hilfe deiner Mitspieler in Anspruch zu nehmen. Erstens verbringst du dann deine Zeit mehr mit Spielen und weniger mit der - oft vergeblichen und deshalb frustrierenden - Suche nach Hilfe und zweitens kannst du dich auch dadurch beliebt machen, dass du anderen hilfst, während du damit deine eigenen Ziele verfolgst. Ein Beispiel, wie das gemeint ist: In späteren Phasen wirst du dir womöglich einmal ein Artefakt beschaffen wollen. Statt den ganzen Tag herumzufragen, ob dir jemand bei der Beschaffung hilft, mach lieber etwas anderes und verfolge derweil die Anfragen deiner Mitspieler im Chat. Sobald einer dabei ist, der das gleiche braucht wie du, meldest du dich bei ihm und schon seid ihr immerhin zu zweit.
Auch dazu gibt es noch die Alternative, deine Mitspieler zu fragen, ob es externe Kalender gibt, in denen besondere, von anderen Spielern organisierte Ereignisse eingetragen werden. Das können auf jedem Server und in jedem Reich andere Seiten sein, aber die meisten Leute in deinem Reich kennen sie. Auch diesen Kalender solltest du dir in deine Favoriten legen und nachsehen, wann das nächste Mal ein Ereignis stattfindet, das dir nützlich wäre. Falls du siehst, dass das, was du gerne machen möchtest, in der nächsten Zeit nicht geplant ist, kannst du auch selbst einen Eintrag machen und hoffen, dass andere sich dafür anmelden werden.
Wenn du auf Hilfe unbedingt angewiesen bist, dann solltest du alles so weit vorbereiten, dass andere so wenig Zeit wie möglich damit verbringen müssen, dir zu helfen. Du solltest also genau wissen, was gemacht werden muss, wo man hin muss und wie man diesen Ort erreicht. Du solltest auch selbst vor Ort gewesen sein und ausprobiert haben, ob du es nicht doch allein schaffen kannst, ob überhaupt verfügbar ist, was du brauchst und ob sich nicht sogar schon Leute da aufhalten, bei denen du dich einfach einklinken kannst. Wenn du z.B. in deiner Gilde nachfragst, ob jemand kurz zu der loc XY in der Zone XYZ kommen und dir helfen könnte, ein Monster zu besiegen, das du für eine Quest brauchst und alleine nicht packst, dann wird sich ganz bestimmt jemand finden.