Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Monster

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Als Monster werden die Gegner im Spiel bezeichnet. Monster sind zwar in der allgemeinen Sprache immer furchtbar hässlich und unglaublich gefährlich, doch trifft dies nicht immer auf das Spiel zu.

Monster werden auch als "Mob" bezeichnet, was die Abkürzung für "Monster or Beast" ist. Eine andere "Erklärung" wäre Moveable/Mobile Object.

Monster werden gebraucht, um an Erfahrung zu gewinnen. Wird ein Monster von einem Spieler getötet, bekommt der Spieler dafür Erfahrung gutgeschrieben. Die Menge der Erfahrung hängt von einigen Faktoren ab, hauptsächlich aber von der Stufe des Monsters. Gegenstände, die von Monstern nach deren Tod fallengelassen werden, werden als Loot oder Drop bezeichnet.

Sozialverhalten

Klickt man ein Monster an, gibt es vier verschiedene Möglichkeiten, wie es sich euch gegenüber verhält.

  • Ist es euch freundlich gesonnen, braucht ihr von dem Monster nichts fürchten. Es greift euch niemals an.
  • Ist es euch neutral gesonnen, braucht ihr immernoch keine Angst vor dem Monster haben. Auch in diesem Zustand greift es noch nicht an.
  • Ist es euch aggressiv gesonnen, solltet ihr lieber nicht in die Nähe gehen. Es würde euch sofort angreifen und versuchen zu töten. Was die Monster unter "Nähe" verstehen ist verschieden. Den Abstand, den man sich dem Monster nähern muss, um es zu pullen, bezeichnet man als Aggrorange. Die Ausnahme sind auch hier die "Grauen" Monster, die euch niemals von selber angreifen würden.
  • Ist es euch feindlich gesonnen, so greift das Monster euch ebenfalls nicht an. Monster können generell nur entweder den aggressiven oder nur den feindlichen Status durch Fraktionsveränderungen erreichen. Das bedeutet, das man feindliche Monster durch Verärgerung ihrer Fraktion nicht dazu bringen kann, euch anzugreifen. Durch Verbesserung des Fraktionsverhältnisses können sie jedoch ebenso wie die aggressiven Monster neutral oder freundlich werden. Der einzige Unterschied liegt darin, dass feindliche Monster euch niemals angreifen, auch nicht bei extremer Verärgerung ihrer Fraktion.

Normalerweise ist euch kein Monster freundlich gesonnen. Doch da sich Monster in Fraktionen unterteilen, die sich gegenseitig mögen oder hassen, kann es sein, das ihr euch mit einer Fraktion so gut stellt, das sie euch wirklich mögen.
Verhaut ihr zum Beispiel in Darkness Falls die Händler, dann werden diese von ihren neutralen Status irgendwann feindlich und im schlimmsten Falle sogar aggresiv und sie greifen euch an. Tötet ihr aber andere Monster in Darkness Falls, erhaltet ihr mit jedem getöteten Monster die Meldung, das euch die ???-Imp Fraktion nun besser leiden kann, dafür aber die ???-Legion Fraktion nichtmehr.

Monster, die in Fraktionen sind, die sich gegenseitig hassen, werden auch gegeneinander kämpfen.

Normalerweise gibt es zu jeder Fraktion eine Gegenfraktion. So kann man durch gezieltes Monstertöten steuern, welche Monster den Spieler mögen und welche nicht. Allerdings gibt es hier und da auch Fraktionen, zu denen es keine Gegenfraktion gibt. Das sind zum Beispiel die "EpicMonster" aus dem Verfluchtem Wald in Hibernia. Tut man ihnen nichts, stehen sie euch neutral gegenüber. Sobald ihr aber ein oder zwei dieser Epicmonster getötet habt, werden sie aggressiv und man hat keine Chance mehr, sie je wieder auf den neutralen Status zu bekommen.

Ein anderes Soziales Verhalten von Monstern ist das groupen. Befindet man sich selber in einer Gruppe und pullt ein Monster, kann es sein, das es Freunde mitbringt und ihr es dann mit mehreren Monstern zu tun habt.

Ausserdem können manche Mobs "um Hilfe" schreien. Mitten im Kampf, während Ihr ein einzelnes Monster bekämpft, kommen plötzlich 2 oder gar 6 Monster der gleichen Sorte hinzu. Dann sollte man im Eventlog mal nachschauen, ob das Monster nicht um Hilfe gerufen hat. Dann nämlich werden alle Monster der gleichen Rasse aus dem näheren Umkreis in den Kampf einbezogen. Solche Monster sollte man sich merken und dann immer aus der Reichweite des Hilferufes herauspullen. So manch Hibernianer lernte dies sehr früh bei den Wasserkäfern von Ardee.

vgl--> BAF

Farben

Die Namen der Monster werden in verschiedenen Farben dargestellt. Diese Farben spielen eine wichtige Rolle, um die Stufe des Monsters zu erfahren. Detaillierte Informationen liefert der Artikel Farbkodierung.

  • grau: Graue Monster sind weit unter eurer Stufe. (< 70%) Wenn ihr sie tötet, geben sie weder Loot noch Erfahrung, da diese Monster wirklich viel zu einfach zu töten sind. Graue Monster greifen euch niemals von selbst an.
  • grün: Auch diese Monster sind noch weit unter eurer Stufe (70%-80%), geben jedoch nach ihrem Ableben Erfahrung und Loot, wenn auch sehr wenig.
  • blau: Blaue Monster sind auch noch unter eurer Stufe (80%-90%), wenn auch nichtmehr viel. Wenn euch blaue Monster zu einem ungünstigen Zeitpunkt erwischen, könnten sie euch schon gefährlich werden. Blaue Monster könnt ihr aber töten, ohne euch grossartig in Gefahr zu bringen.
  • gelb: Gelbe Monster sind ungefähr auf eurer Stufe (90%-100%). Sie sind ein würdiger Gegener und für manche Klassen schon ein harter Brocken.
  • orange: Orange Monster sind etwas über eurer Stufe. (100%-110%) Manche Klassen schaffen auch Orange Gegner ohne grössere Probleme alleine, doch sollte man sich im Zweifel lieber einen Bogen um diese Monster machen. Orange Gegener sollten für Gruppen ab zwei Spieler eigentlich kein Problem darstellen.
  • rot: Rote Monster sind weit über eurer Stufe. (110%-120%) Alleine habt ihr wirklich nur in Ausnahmefällen eine reelle Chance. Rote Monster sollten nur in grösseren Gruppen angegangen werden.
  • lila: Lilane Monster kann man alleine nur in sehr wenigen Fällen und bei sehr guter Char-Beherrschung töten. Sie sind sehr weit über eurer Stufe. (>120%) Lilane Monster sollten nur in guten Gruppen getötet werden oder in einer grossen Kampfgruppe.

Respawn

siehe Spawn