Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

BAF

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist die englische Abkürzung für "Bring a Friend". Damit bezeichnet man ein bestimmtes Verhalten von Monstern.

Pullt man in DAoC ein Monster, so wird es zunächst auf jeden Fall auf den pullenden Spieler zurennen und ihn angreifen (Ausnahme: zaubernde oder mit Entfernungswaffen ausgerüstete Monster, die zunächst aus der Entfernung angreifen).

Entscheidend für den weiteren Ablauf des Kampfes ist jedoch, ob ein gepulltes Monster andere Monster mit in den Kampf bringt (eben "bring a friend").

  • Gehört das gepullte Monster zu den sogenannten groupenden Monstern, wird überprüft, wieviele Spieler und Pets in der pullenden Gruppe sind. Je nachdem wie groß deren Zahl ist, wird nicht nur das gepullte Monster losstürmen, sondern mehrere (dies natürlich nur, wenn die Monster "BAFen").

Dies sind je nach Gruppengröße meistens zwischen 2 und 4 Monster, wobei die Pets mitgezählt werden. Wenn z.b. ein Minnesänger und ein Hexer zusammen leveln, kommt nur ein Monster. Charmed sich der Hexer ein Pet, kommen 1,5 Monster - also mal eines und mal zwei. Charmed sich auch der Minnesänger nun noch ein Pet, kommen immer zwei Monster. Bei acht Spielern kommen also 4 Monster, bei (theoretischen) 8 Spielern mit (theoretischen) 8 Pets kommen also 8 Monster...woraus sich die Formel ableiten lässt, dass Gruppe geteilt durch 2 Monster kommen...

Groupenden (BAFende) Monster geben zusätzliche Erfahrungspunkte durch Gruppenboni, sie haben eine erhöhte Chance auf Drops und sie geben Extragold.

Man sollte sich bewusst sein, dass man nicht absichtlich Gruppenboni etc produzieren kann, indem man Monster in den Kampf hineinzieht, die freiwillig nicht mitgekommen (von ihrem gepullten Freund mitgebracht worden) wären. Gruppen, die sich den AE - Flächenschaden einiger Klassen gezielt zunutze machen, holen absichtlich mehr Monster auf einmal, weil es vom Mana verbrauch her keine Rolle spielt, ob man 3 oder 30 Monster umhaut, von der Downtime her jedoch sehr wohl. Wer allerdings denkt, er könne seinen Erfahrungspunkteschnitt steigern, indem er einfach immer mehr Monster in den Kampf zwingt, der irrt - er macht sich nur unnötig das Leben schwer.

Für andere Arten von Mobverhalten siehe Monster