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Drachenraid
Inhaltsverzeichnis
Generelle Informationen
In jedem Reich gibt es in der Epiczone einen Drachen - den wohl schwersten Gegner im PvM, den es im Spiel gibt. In Hibernia ist es "Cuuldurach der Glitzerkönig" (männlich), in Albion "Golestandt" (männlich) und in Midgard heißt er "Gjapinulva" (weiblich). Albion hat zudem als einziges Reich mit dem Addon Shrouded Isles einen zweiten Drachen bekommen. Es handelt sich dabei um den zweiköpfigen Drachen Xanxicar, der in einer Höhle unterhalb der Stadt Avalon wohnt. Der Drache Xanxicar gehört NICHT zu den Drachen, welche einen Titel ermöglichen.
Bei einem "Drachenraid" versucht eine, zumeist größere, Gruppe von Spielern den Drachen ihres Reiches zu töten um an besondere Gegenstände und Respecsteine zu kommen. Jedes Reich hat einen eigenen Drachen, der ein eigenes Aussehen hat und eine individuelle Taktik bzw. Gruppensetup benötigt.
Wenn einer der 3 Drachen in der Epiczone stirbt, besteht eine hohe Warscheinlichkeit (keine 100%), das folgende Dinge droppen:
- eine Drachenleiche
- 4 Objekte mit 100% Qualität
- je 25 Respec-Steine für volle Skill-Respezialisierung und Reichsfähigkeits-Respezialisierung
- mehrere low-Qualitiy-Objekte
- ein Beutel mit Münzen (varriiert von 80-150g)
Albion: Golestandt
Generelles
<Generelles, Bilder, Beschreibung>
Taktik
<Taktik>
Drops
<Drops>
Albion: Xanxicar
Generelles
<Generelles, Bilder, Beschreibung>
Taktik
<Taktik>
Drops
<Drops>
Hibernia: Cuuldurach der Glitzerkönig
Generelles
<Generelles, Bilder, Beschreibung>
Taktik
Aufgabe der einzelnen Klassen:
Animist: hat vieleicht den schwersten job von allen. 1. job ist es dafür zu sorgen das immer und zu jeder zeit ein resi pilz für geist ressistenz unterm drachen steht 2. job ist es 2-3 pilze an jeden ausgang zu stellen, so dann nichts raus kann, ohne das es mindestens einmal von einem pilz mit irgent einem effekt belstet wird ( root, snare, dmg, ganz egal was )
ziel ist es das keine glitzer boten entkommen und das jeder genug geist resistenz hat um einen drachen ae direkt treffer zu überleben.
Beschwörer hat nen einfachen job, muss einfach per target macro jedem, der mit ner waffe auf irgentwas haut mit einem roten dmgadd beglücken + adds wegbomben! Hier zu gehört aber das zusammenspiel aller Teilnehmer! Add wird geschlossen auf ein haufen zum Drachen gezogen, damit die Bomben ihre arbeit verrichten können!
Barde
endu an, ring an und gut aussehen, für den fall das es nen männlicher oder bolg barde ist, dann halt mit heilen und bei den adds mezzen und so weiter
Blocktanks
Pirmäraufgabe ist es dafür zu sorgen das jeder in der gruppe, der drachen agro hat geblockt wird.
an sonsten adds hauen, drauchen hauen usw
Melee Dmgdealer
Den dmg am drachen und an adds machen und agro vom drachen halten.
Manamentas primär aufgabe ist heilen mit hot. also wenn immer jemand schaden erleidet, hot drauf, zusätzlich halt pom verteilen.
Hüter Muss dafür sorgen, das jeder immer einen roten geist resi buff hat. läuft der resi buff aus, oder stirbt einer -> sofort rebuffen. zusätzlich bubble laufen lassen und das machen wofür sich die skillung am ehesten eignet ( also heilen oder drachen hauen )
Druiden Immer alle gebufft halten und heilen halt. erlaubt sind alle heals und gerezzt wird mit dem höchsten verfügbaren rezz, allerdings die heals in maßen benutzen. kleinere verletzungen vom menta heilen lassen eventuell etwas nachhelfen und bei nem drachen ae halt die dicken spreads oderauch nen insta auspacken.
manafelder werden gesetzt wenn der drache ca 5 % tp verloren hat udn dann auch so setzen das nicht alle felder auf einem haufen liegen sondern das man sich um den drachen verteilen kann und immer im manafeld steht
Allgemeiner ablauf
alle stürmen rein, drachen sticken, kurz antaunten und dann alle adds töten.
jeder ausser der animist ist grundsätzlich an den drachen gestickt, druis, mentas, tanks usw alle sticken den drachen.
für die tanks haben adds höchste priorität, wenn jemand add schreit, drachen entsticken, add suchen taunten und zum drachen ziehen und dort töten.
bis der drache auf ca 90% ist sollten alle tanks taunten. ab 90% sollten sich 2 oder 3 tanks herraus kristalisiert haben, die durch den dmg und durch das protecten mehr agro ziehen als alle anderen udndeswegen oft drachenagro haben. die taunten den ganzen kampf durch weiter undsind weitgehend vom add hauen befreit. alle anderen tanks fangen an positional styles zu benutzen für mehr dmg und so.
animist setzt gleich zum anfang seinen resi pilz und sorgt sonst dafür dasalle ausgänge gesichert sind.
ab ca 50% spawnen in unregelmäßigen abständen und unterschiedlich viele glitzerboten. das sind mobs, die sehen aus wie normale glitzermobs, sind gelb für 50 und wenn einer entkommt ist der raid gescheitert.
die holen so genannte "uber" mobs, die mit dieser gruppenaufstellung eigentlich nicht zu packen sind. die boten reagierenwie normale mobs, greift man sie an oder setzt irgent eine art von zauber auf sie, greifen sie den jenigen an. normal sollten die pilze an den ausgängen reichen aber trotzdem sollten alle die augen offen halten und selber hand anlegen.
ab ca 20 oder 30% fängt der drache zusätzlich noch an ae stun zu zaubern
was aber eigentlich zu dem zeitpunkt keine nennenswerten probleme mehr verursachen sollte.
ahja, so ein drachen ae macht im zentrum bei 0% resis ca 4000 dmg.
deswegen ist folgende anforderung an alle teilnehmer sehr wichtig:
jeder _muss_ eine ausrüstung tragen, die geist ressistenz caped möglichst + const und + tp nahe ans cap bringt und sonst alle stats beinhaltet die die jeweilige klasse benötigt. das muss keine sc rüstung sein und schon gar keine toa sc, aber die genannten punkte müssen erfüllt sein ein oder 2 leute die sich nicht an die stick regel halten oder zu wenig resis haben können problemlos einen drachenraid zur wipen führen!
Wenn sich alle an diese regeln halten besteht eigentlich keine wipegefahr mit 3 gruppen.
ahja und die tanks sollten dafür sorgen das in jeer gruppe protect auf den klassen liegt die heilen werden. der dmgdealer mit dem höchsten dmgoutput protect auf den druiden, an sonsten barde hüter sind noch mit protect zu belegen. mentalisten dürften im normalfall keine agro erzeugen, von daher das 3. protect auf animist/enchanter agromanagement ist sehr wichtig!!!
Gruppen aufstellungen:
1. grp -schildtank -schildtank -westentaschentank(schnitter,champ,bm,waldi,ns) -Tank -druide -druide+MF -hüter (rote geistresis) +rdf -barde mit krokoring
2.grp -schildtank -tank -westentaschentank -westentaschentank -druide -druide +MF -hüter (rote geistresis) +rdf -Manamenta
3.grp
-schildtank
-tank
-westentaschentank
-westentaschentank
-druide
-druide +MF
-hüter (rote geistresis)
-ani
-ani (sicherung)
Gruß Nuabanna
Drops
<Drops>
Midgard: Gjalpinulva
Generelles
Gjalpinulva, der Hausdrache von Midgard, befindet sich in Malmohous. Um da hinzukommen, muss man von Gna aus nach West Skona reiten und von dort aus laufen. Gjalpinulva fliegt von 12-14 Uhr mittags (Spielzeit) durch die Zone, es empfiehlt sich zu diesen Zeiten einige sichere Stellen an den Zonengrenzen aufzusuchen. Der Drache hat ziemlich fiese Tricks drauf. So besitzt Gjalpinulva:
- Mehrere AEs ab bestimmten Prozentzahlen, es erscheint eine Meldung im Mainchat "Ihr spürt einen Luftzug" oder "Ihr spürt dass Euer Leben in Gefahr ist".
- Viele kleine PBAEs. Gjalpinulva starrt einen Spieler an, dieser wird mit einem Eis PBAE getroffen sowie alle Spieler welche um das Opfer herum stehen. - AE Stun ab 30-25% bis 0
- Aportiererspawn ab 50%, der Drache spawnt kleine gelbe/orange hellbraune Hunde, welche mit Speed 6 versuchen aus dem Hort zu rennen. Bei Erfolg kommen 10-20 lilane Caster und Tank Drakulvs, welche ziemlich böse zuhauen.
Taktik
Meistens wird er in Midgard von 25 Leuten gelegt, es ist aber auch mit weniger Leuten machbar, wenn diese ein eingespieltes Team bilden. Die Gruppen sind in der Regel so aufgebaut:
Gruppe 1 Schamane Heiler Heiler Darkruni (Ausgang) Tank (Ausgang) Tank (Ausgang) Tank (Ausgang) Tank (Ausgang)
Gruppe 2
Schamane
Heiler
Heiler
Tank
Tank
Tank
Tank
Tank
Gruppe 3 Schamane Heiler Heiler Fendruni Aggrohalter Schildtank Heiler Skalde oder Heiler
1x Knochentänzer (Ausgang)
Die Heiler stellen sich an den Nordausgang, bauen MFs und evtl. HFs. Die Tanks säubern die Ecken und der Aggrohalter, am besten ein Wilder wegen Selfbuffs oder auch ein guter Krieger (beide mit guter Ausrüstung und RAs wenn es etwas schneller gehen soll) geht auf den Drachen. Die Heiler heilen mit Single heals, Gruppe 1 und 2 hauen mit Detaunt oder Posistyles drauf.
Spieler, die angestarrt werden, rennen so schnell wie möglich irgendwohin, wo niemand steht, um niemanden mit in den Tod zu reißen. Nach reez muss der Schamane sofort Kälte ressis rebuffen.
Ab 50% gehen jeweils 2 eingeteilte Leute zu den Ausgängen. Ost, Süd und West, Nord wird von den Heilern bewacht. Am besten einer stellt sich noch ein wenig in den Hort, der andere stellt sich ein Stück davon entfernt nach draussen um möglichst viel zu sehen.
Ab 25% stunnt der Drache ziemlich gemein, Demezzfelder nutzen da aus Erfahrung sehr wenig. Am besten einfach mit dem Drachen ein Stück weg von den Heilern.
Der Drache darf nicht im Nest stehen, wenn er fällt, man kann durchaus das Pech haben das die Drops dann verschwinden und nicht wieder auftauchen.
Mit 12 Leuten geht das ganze auch, dann bekommt jeder 4 Steine (2x full, 2x RA).
Heiler Heiler Heiler Heiler Skalde (Ausgang) Knochentänzer (Ausgang) Lighttank Lighttank Lighttank Krieger Krieger Krieger
Ein halbwegs aktiv gespielter Buffbot ist nie verkehrt. Knochentänzer und Skalde machen je West und Ost, ein Schamane Süd oder der Knochentänzer übernimmt Süden sowie Westen, das ist allerdings gar nicht so leicht.
Die Heiler stehen Nord, die Tanks hauen drauf. Ein Fender ist nett, aber kein muss. Es geht wesentlich leichter, wenn alle Spieler über vernünftige Ausrüstung, entsprechenden Reichsrang und damit verbundenen Reichsfähigkeiten sowie genügend Konzentration verfügen - mit Reichsrang 2 und ToA Randomdrops ohne Stats und Ressis wird ein 12 Mann Drachenraid nicht unbedingt erfolgreich.
Drops
<Drops>