Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Schleichen

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=f&n=1&x=4&y=1&.png Schleichen ist eine Art von Bewegung, die es dem Spieler erlaubt, ungesehen an Monstern oder auch feindlichen Spielern vorbeizukommen oder diese auszuspionieren. Schleichen können nur die Klassen

Nun kann es aber passieren, dass man von einem Monster "enttarnt" wird und man ist wieder für alle sichtbar.

Spieler aus feindlichen Reichen können den Schleichenden unter bestimmten Umständen sehen, zum Beispiel wenn er sehr nah an einem Feind vorbeiläuft oder dieser eine Reichsfähigkeit benutzt, die es ermöglicht, Schleichende zu sehen. Der Schleicher bleibt aber in der getarnten Form - ähnlich einem Schatten. Enttarnt wird er sonst nur, wenn er selbst einen Gegner angreift oder angegriffen wird und Schaden nimmt (auch durch AE). Die wohl wichtigste, mit dem Schleichen verbundene Eigenschaft jedoch ist der Meuchelmord, der aber nur von den Klassen Nachtschatten, Schattenklinge und Infiltrator durchgeführt werden kann. Dieser erlaubt es dem Spieler aus einer ungesehenen Stellung heraus, also während er schleicht, den Gegner anzugreifen, während dieser abgelenkt ist. So erwischt man den Gegner "auf dem falschen Fuß", wie es in einigen anderen Werken auch heißt.


Skillen

Beim Skillen auf Schleichen sollte man folgendes beachten. Ein Wert in Schleichen von 50 bringt nicht viel, ausser den verbesserten Fertigkeiten von "sicherer Fall" usw. Denn ein Schleichen Skill von 50 +11 durch Items wenn man Lvl 50 ist ergibt nur rein Rechnerisch einen Unterschied. Wirklich sehen/spüren kann man diesen jedoch nicht. Daher Skillen die meisten Schleichen nur auf 35, da man durch die Items mit +11 schon auf 46 kommt. Zuzüglich eines Reichsranges von rr5 welchen man als Schleicher recht fix erreichen kann, kommt man auf seine 50. Dieses kann und sollte man dann mit höherem Reichsrang durch einen Respec immer mal wieder anpassen und die Punkte woanders investieren.

Das schnellere gehen wenn man Schleicht erhält man auf diese Art trotzdem, da hier ebenfalls nur der Wert am Ende entscheidet.

Dazu die Antwort in einem der Grab Bags vom Herald (in Englisch) Herald Antwort, eine der letzten Antworten


Wie funktioniert Schleichen?

Schleichen ist wie eine Blase, die alle 3 (?) Sekunden um den Schleicher pulst. Je höher der Schleichskill ist, umso kleiner ist die Blase. Die grösse der Blase wird allerdings immer aufgrund jedes einzelnen Lebewesens in der Umgebung des Schleichers bestimmt. Daher sieht ein Charakter (oder Monster) der Stufe 50 einen Schleicher wesentlich früher als ein Charakter der Stufe 25.

Vieleicht erläutern, ob man den Nachtschatten-Guide von Zakk benutzen könnte. Dort ist das ziemlich gut beschrieben.


Entdeckungs Entfernung

Zur Entdeckungs-Entfernung gibt es folgendes zu beachten:


• Sucht eine Assassine (Nachtschatten, Schattenklinge, Infiltrator) einen Bogenschützen (Waldläufer, Jäger, Kundschafter) beträgt die Reichweite auf der die Assasine den Bogenschützen sieht:

250 (Festwert) + (Level_des_Suchenden - Schleichen_des_Gesuchten)*50 + (Bonus durch Meister der Schatten)


• hat der Bogenschütze dagegen die Tarnen-Fähigkeit aktiviert, beträgt die Reichweite nur noch:

125 (Festwert) + (Level_des_Suchenden - Schleichen_des_Gesuchten)*20


• sucht ein Bogenschütze eine Assassine beträgt die Reichweite immer:

125 (Festwert) + (Level_des_Suchenden - Schleichen_des_Gesuchten)*20 + (Bonus durch Meister der Schatten)


• wenn eine andere Klasse Schleicher sucht beträgt die Reichweite immer:

125 (Festwert) + (Level_des_Suchenden - Schleichen_des_Gesuchten)*20

Fähigkeiten

Zusätzlich zum einfachen unsichtbar werden des Schleichens, bekommt man mit bestimmten Klassen zusätzliche aktive und passive fähigkeiten.


Icon Stufe Name Klasse
https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=f&n=1&x=2&y=2&.png 5 Ablenkungsfähigkeit Infiltrator, Nachtschatten, Schattenklinge
https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=1&y=1&.png 8 Gefahr spüren Infiltrator, Nachtschatten, Schattenklinge
https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=1&y=1&.png 10 Sicherer Fall I Infiltrator, Nachtschatten, Schattenklinge
https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=1&y=1&.png 16 Verborgenes sehen Infiltrator, Nachtschatten, Schattenklinge
https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=1&y=1&.png 20 Sicherer Fall II Infiltrator, Nachtschatten, Schattenklinge
https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=1&y=1&.png 25 Klettern Infiltrator, Nachtschatten, Schattenklinge
https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=1&y=1&.png 30 Sicherer Fall III Infiltrator, Nachtschatten, Schattenklinge
https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=1&y=1&.png 40 Sicherer Fall IV Infiltrator, Nachtschatten, Schattenklinge
https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=1&y=1&.png 50 Sicherer Fall V Infiltrator, Nachtschatten, Schattenklinge