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Instanzierter Dungeon
Inhaltsverzeichnis
Instanzen
Mit der Erweiterung Catacombs sind die Instanzen ins Spiel gekommen. Eine Instanz ist ein Dungeon, der nur für euch "erschaffen" wird. Dazu muss man in DAoC lediglich durch eine Tür schreiten und der Rest wird automatisch vom Spiel gemacht. In der instanzierten Zone seid ihr normalerweise alleine und alle Monster "gehören" euch. Ihr werdet dort nicht von anderen Spielern gestört und stört freilich auch keine anderen Spieler.
Doch natürlich könnt ihr auch eure Gruppe mit den diesen Dungeon nehmen. Dazu bildet einfach eine Gruppe und betretet zusammen den selben Eingang zu einer instanzierten Zone. Die Gegner in einer instanzierten Zone werden immer auf eure Gruppenstärke angepasst - abhängig auch vom Basislevel der Instanz.
In den normalen Instanzierten Dungeons, die ihr überall in den Catacombs-Gebieten findet, gibt es immer einen Endgegner, der mal schwerer, mal leichter ist, aber immer Aurulit und ein besonderes Item (kein Random!) fallen lässt.
Ausserdem haben alle Gegner in einer Instanz (nicht die Taskdungeons!) die Chance, das Aurulit gedropt wird. Je höher das Level des Dungeons, desto mehr Aurulit gibt es. Auch bestimmt die Anzahl der Gruppenmitglieder in der Instanz die Aurulit Droprate.
Normalerweise gibt es in Instanzen keinen Respawn. In einigen, Highlevel Instanzen (z.B. Frontlines) gibt es aber - gerade am Eingangsbereich - Respawn.
Normale Instanzen haben immer das selbe Leveldesign - die Taskdungeons (siehe weiter unten) können jedoch variiren, obwohl es hier auch nur einige verschiede gibt.
In normalen Instanzen beträgt der Instanzbonus 15%/Spieler, d.h. es lohnt ab 4 Spieler eher in einen Instanzdungeon zu gehen als in einen Taskdungeon. Der maximale Bonus ist 120%.
Taskdungeons
In den Classic Gebieten ist mit Catacombs an einigen Stellen (zum Beispiel ganz in der Nähe der Classic-Start-Stadt) ein neuer Eingang zu einem Dungeon entstanden. Versucht ihr einfach nur, ihn zu betreten, wird es euch nicht gelingen: Ihr braucht eine Aufgabe dafür! Diese gibt es nur beim Auftragssteller. Sprecht ihn einfach an und ihr bekommt eine Task - Achtung, das ist keine Quest! Es gibt drei Arten von Tasks:
- Töte alle Monster in der Höhle
- Töte X Monster eines bestimmten Types in der Höhle
- Töte das Bossmonster (Named) der Höhle
Die Aufgaben sind eigentlich selbsterklärend. Wenn euch eine davon nicht zusagt, könnt ihr die Aufgabe löschen, indem ihr kurz alle das Dungeon betretet und gleich wieder verlasst. Außerdem habt ihr die Auswahl, wie euer Dungeon aufgebaut sein sollte. Entscheidet euch entgegen der Beschreibung des Auftragsstellers am besten immer für lange Korridore - egal, ob ihr Tank oder Caster seid. In diesen Modellen kommt es seltener zu Adds und Bug-Adds durch die Wände. Allerdings werdet ihr auch dort immer wieder Sichtlinien störende Ecken und Ähnliches vorfinden, nur nicht in so hoher Zahl wie in den "verwinkelten" Dungeon-Modellen.
Lauft nun einfach in den entsprechenden Eingang (meist ein großer Baumstumpf oder ein Steinhaufen in der Nähe des Auftragsstellers), tötet die/das Monster gemäß eures Auftrages und ihr bekommt dafür eine Menge Bonuserfahrung. Die Höhe der Bonuserfahrung hängt von der Art der Aufgabe ab: Für einen Bosskill gibt es am wenigstens Erfahrung. Für die bestimmte Menge an Monstern schon etwas mehr und am meisten gibt es, wenn man eine komplette Höhle säubern muss. In Relation Zeit/Aufwand und Erfahrung lohnen sich die Boss-Aufträge jedoch sehr, da man oft nur wenige Schritte weit gehen und nur eine Handvoll Gegner dazwischen erledigen muss, um seine Extra-Belohnung zu bekommen. So lassen sich in kürzester Zeit sehr viele Tasks erledigen, also sehr viele Extrabelohnungen sammeln. Als häufiger Instanzgänger kennt man den Aufbau der einzelnen Modelle sehr schnell und weiß sofort, in welcher Richtung man am schnellsten zum Endgegner kommt.
Diese Dungeons kann man auch in einer Gruppe säubern. Dazu muss der Gruppenanführer bei einem Auftragsteller eine Aufgabe holen. Alle Gruppenmitglieder, die sich in der selben LadeZone befinden (also alle die im Gruppenfenster farbig dargestellt sind und nicht nur grau ;)), werden die Aufgabe ebenfalls bekommen. Nun könnt ihr gemeinsam in den Dungeon eintreten. Dabei wird die Stufe der Monster immer angepasst, so dass ihr nie auf unangemessen starke oder schwache Gegner stoßen solltet. Sollte jemand in der Gruppe sterben, so verliert er zwar im Questlog den Auftrag, aber solange er noch im Dungeon bleibt, kann er auch den Auftrag erfüllen, indem er gerezzt wird oder seine Gruppe den Auftrag erfüllt, bevor er automatisch released. Nur wer den Dungeon vor Erfüllung des Auftrages verlässt (durch LD, Verlassen der Gruppe, Verlassen des Dungeons durch die Tür), verliert den Auftrag gänzlich. Der Instanzbonus für die XP beträgt in Taskdungeons immer 50%.
Externe Links
Camelot Herald Beschreibung von Task- und Dungeon-Instanzen
Lage und Level der Taskdungeons
Albion
Level | Instanz | Loc | Auftraggeber |
1-10 | Bestattungsgrab | 13.700 / 33.800 in Hügel von Camelot | Traint in Cotswold |
11-20 | Vergessene Mine | 26.000 / 56.000 in Hügel von Camelot | Prairdred vor der Prydwen Festung |
21-30 | Entweihte Böden | 47.000 / 33.000 in Campacorentinwald | Mairlin vor Caer Ulfwych |
31-40 | Begräbnishalle | 50.900 / 17.000 in Avalon-Sümpfe | Lucir vor Adribards Zuflucht |
41-50 | Getrennte Gräber | 43.000/ 9.700 in Hügel von Camelot | Trudan vor Burg Sauvage |
Hibernia
Level | Instanz | Loc | Auftraggeber |
1-10 | Das verfluchte Erdloch (auch Grab) | 30.000 / 2.000 in Lough Derg | Sevinia in Mag Mell |
11-20 | Trostlose Grotte | 10.000 / 53.000 in Lough Derg | Jeryd in Tir na mBeo |
21-30 | Dunkle Höhlen | 15.000 / 39.000 in den Silberminen Bergen | Nelarid in Howth |
31-40 | Verwünschte Höhlen | 25.000 / 42.000 in Connacht | Praest am Nordausgang von Tir na nOgh |
41-50 | Die unbenutzte Mine | 60.000 / 5.000 in Connacht | Vaellyn vor Druim Ligen |
Midgard
Level | Instanz | Loc | Auftraggeber |
1-10 | Die Dunsthöhle | 46.000 / 57.000 im Mularntal | Bernard in Mularn |
11-20 | Die vergessene Grabstätte | 6.000 / 38.000 im Ost Svealand | Cheri in Audliten |
21-30 | Die verborgene Wache | 41.000 / 47.000 in Gotar | Bisil in Nalliten |
31-40 | Die Spinnwebengrotte | 56.000 / 26.000 im Mularntal | Domli in Haggerfel |
41-50 | Untergrundtunnel | 5.000 / 4.000 im Mularntal | Trinnan vor der Svasud Faste |
Lage und Level der Catacombs Instanzen
Dies ist die offizielle Aufstellung aus den Freitagsnachrichten vom 09.09.2005. Die angegebene Levelrange scheint nicht immer ganz zu stimmen, da z.B. die Mobs in der Goblin-Werkstatt in der Glaschtin-Schmiede in Hibernia für einen Level 50 Char im Eingangsbereich blau, später orange sind und mit mehr Spielern in der Instanz noch leicht höher skalieren.
Albion
- Snyblems Lager (10-16 - Römische Aquädukte)
- Plutonisches Ufer (18-25 - Römische Aquädukte)
- Lager der Verbannten (16-25 - Verlassene Minen (Albion))
- Schmelztopf (15-21 - Glaschtin-Schmiede (Albion))
- Schacht der Düsteren (28-36 - Verlassene Minen (Albion))
- Schmiede der Flammen (34-39 - Glaschtin-Schmiede (Albion))
- Verzweiflungstiefen (37-45 - Untere Krypta)
- Reich der Verdammten (49-57 - Untere Krypta)
- Irrgarten des Trübsals (55-62 - Anderwelt (Albion))
- Snargs Grotte (55-65 - Grenzlinien (Albion))
Hibernia
- Blathnaits Zuflucht (8-18 - Schleierriss)
- Hämmerer Hugak's Schmiede (19-21 - Glaschtin-Schmiede (Hibernia))
- Die zerbrochenen Spiegel (20-30 - Schleierriss)
- Rugnogs Zuflucht (20-27 - Verlassene Minen (Hibernia))
- Gnoll-Höhle (28-36 - Verlassene Minen)
- Goblin-Werkstatt (35-41 - Glaschtin-Schmiede)
- Irrgarten des Wahnsinns (36-45 - Labyrinth der Königin)
- Zerschmettertes Land (46-58 - Labyrinth der Königin)
- Opferstätte (55-63 - Totenland von Annwn (Hibernia))
- Die Tiefe (55-65 - Grenzlinien (Hibernia))
Midgard
- Jarlsbergs Versteck (9-13 - Grabkammern)
- Diebesversteck (18-26 - Grabkammern)
- Wolaks Schmelztiegel (21-27 - Glaschtin-Schmiede (Midgard))
- Halbork-Rebellenlager (22-28 - Verlassene Minen (Midgard))
- Die Spukhallen (28-36 - Verlassene Minen (Midgard))
- Mariks Arbeitsraum (36-41 - Glaschtin-Schmiede (Midgard))
- Wahnsinns-Höhlen (38-50 - Nyttheim)
- Passage der Echos (50-59 - Nyttheim)
- Das ruhelose Grab (55-65 - Totenland von Annwn (Midgard))
- Die verborgene Passage (55-62 - Anderwelt (Midgard))
Lage und Level der Klassik Instanzen
Dies ist die offizielle Aufstellung aus den Freitagsnachrichten vom 09.09.2005. Die angegebene Levelrange scheint nicht immer ganz zu stimmen, da z.B. die Mobs in der Goblin-Werkstatt in der Glaschtin-Schmiede in Hibernia für einen Level 50 Char im Eingangsbereich blau, später orange sind und mit mehr Spielern in der Instanz noch leicht höher skalieren.
Albion
- Halle der Wiedererweckung (9-15 - Mithras Gruft)
- Die versteckte Krypta (11-18 - Mithras Gruft)
- Goblin-Küche (18-25 - Tepoks Mine)
- Kulthalle (20-26 - Keltoi Fogou)
- Verräterlager (23-30 - Keltoi Fogou)
- Tiermeisterlager (25-36 - Tepoks Mine)
- Schicksalslager (29-36 - Katakomben von Cardova)
- Die Arena (29-39 - Katakomben von Cardova)
- Der vergessene Flügel (36-45 - Stonehenge-Gräber)
- Deliahs Heiligtum (42-55 - Stonehenge-Gräber)
Hibernia
- Krypta des Stewards (9-22 - Muiregrab)
- Serfs Wahnwitz (17-22 - Muiregrab)
- Aufstieg der Spraggons (17-25 - Spraggonnest)
- Höhle der Zänker (18-24 - Koalinth Höhlen)
- Kaninchenbau (22-30 - Spraggonnest)
- Felenas Sorge (21-31 - Koalinth Höhlen)
- Die uralte Zuflucht (28-39 - Treibh Caillte)
- Schamanenhöhle (37-43 - Treibh Caillte)
- Verzweiflungsgrube (36-45 - Funkelmine)
- Die vergessene Ader (47-54 - Funkelmine)
Midgard
- Tomte-Gefängnis (9-14 - Nisses Versteck)
- Nisses Refugium (17-22 - Nisses Versteck)
- Die Knochenhöhle (18-25 - Vendo-Höhlen)
- Lios ewige Ruhe (21-27 - Verfluchtes Grab)
- Liches Unruhe (25-32 - Verfluchtes Grab)
- Das vergessene Erdloch (27-35 - Vendo-Höhlen)
- Das verfluchte Lager (36-42 - Varulvhamn)
- Erdloch (39-49 - Varulvhamn)
- Arachnidenlabyrinth (40-48 - Spindelhalla)
- Meisterlager (47-55 - Spindelhalla)