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Pet pull: Unterschied zwischen den Versionen
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== Pets und Buffs == | == Pets und Buffs == |
Aktuelle Version vom 7. November 2010, 13:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Pet Pull
Pet pull bedeutet das kein Spieler direkt die Monster pullt (etwa ein Tank), sondern das mit einem Begleiter auch Pet genannt gepullt wird. Hierbei steuert der Spieler seinen Begleiter auf die Monster und hat diese dann am Pet statt auf dem Spieler oder dessen Gruppe.
Beim Pet pull gibt es je nach Pet, dessen Buffs, der Gruppenzusammenstellung, der Gegner und dem Umfeld einiges zu beachten. Ich kann hier leider nur auf Petklassen aus Hibernia und Albion spezieller eingehen, da ich mich in Midgard eher weniger auskenne. Jedoch sollten die Unterschiede nicht alt zu groß sein. Die Grundprinzipien sind jeden Falls die selben.
Klassen mit denen Pet pull möglich ist
Hibernia
- Mentalist wenn dieser ein gecharmtes Pet hat / (ML9 Pet nicht möglich)
- Beschwörer (effektiv auf Manamagie oder Verzauberung geskillt) mit dem Tank bzw. Heilerpet (die anderen gehen bis zum gewissen Grad auch, je nach Situation, Menge, Gegner und Beschaffenheit des Umfeldes / (ML9 Pet möglich)
- Druide (auf Naturnähe geskillt) (ML9 Pet möglich)
- Animist (auf Blühen wegen dem Tauntpilz und der AE Bombe) / (ML9 Pet möglich)
Albion
- Minnesänger / (ML9 Pet ? nachzutragen)
- Nekromant / (ML9 Pet nicht möglich)
- Hexe / (mit gecharmten Pet) (ML9 Pet möglich)
- Kabbalist / (ML9 Pet möglich)
Midgard
- Geisterbeschwörer / (ML9 Pet möglich)
- Knochentänzer / (ML9 Pet möglich)
Sollte ich eine Klasse vergessen haben, oder Ihr wisst etwas zu ergänzen würde ich mich freuen wenn Ihr dies machen würdet.
Pets und Buffs
Da für Pets anders wie für Spieler kein Buffcap besteht sollten Pets grundsätzlich wenn möglich (auch mit Buffbonus) mit roten Buffs versehen werden. Es gibt verschiedene Varianten von Pets wie zB. Caster, Tanks, DD, hier sollten entsprechend wie bei Spielern auch die benötigten Buffs gewählt werden.
Nekromanten Pets und Buffs Hier sollte der Nekromant vor dem beschwören des Pets gebufft werden da die Werte des Casters (nach Beschwörung Geist) auf das Pet übergehen. Weitere Details siehe Artikel Nekromant.
Pets beim Pet pull richtig heilen
Ihr solltet auf jeden Fall vermeiden Pets mit Heilung dicht zu spammen, da es sehr unangenehme Folgen haben kann wenn die ganzen Monster nicht mehr am Pet sondern auf Eurem Heiler kleben. Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit BB's und den kleinen gespecten Heals sehr gut und relativ effizient heilen kann. Zudem sind die Heals dann recht Manaschonend, dies bedeutet aber auch das man das Pet und dessen Gesundheit immer im Auge behalten sollte. Lieber gleichmässig und regelmässig heilen wie zu selten und zu große Heals.
Zu beachten ist das man immer auf das Schadensschild achten sollte ob sich selbiges auf dem Pet befindet, andernfalls kann es ebenfalls sehr schmerzvoll enden. Ausnahmen gibt es zB. beim Nekromanten seinem Schild welcher nicht unterbrochen wird durch Bewegung und wenn eine hottene Klasse wie zB. Menta mit Hot heilt. Meist muss der Caster des Pets stationär bleiben nach dem das Schild auf das Pet gezaubert wurde, anderfalls wird die Konzentration unterbrochen. Der Caster kann sich jedoch weiterhin drehen um etwa das Pet auf neue Monster zu navigieren. Zauber und Benutzung von Gegenständen führt in der Regel ebenfalls zur Unterbrechung des Schildes.
Heilen solltet Ihr also nur wenn das Schild auf dem pet wirkt, das Schild sorgt für Schaden an den Monstern und für Aggro.
TIP Lasst die Monster 2-3x auf das Pet mit aktiven Schild schlagen bevor Ihr das heilen beginnt, oder halt 2-3 Sekunden, keiner zählt die Schläge bei 20 Monstern. Versucht zudem nicht unbedingt genau neben dem Pet und den Monstern die es angreifen zu stehen, da die Monster dann gerne mal aushohlen, oder auch das Ziel wechseln.
Pet pull
Zuerst sucht Ihr Euch einen siniger Maßen sicheren Standpunkt aus von dem Ihr meint das Ihr die Position nicht zu oft wechseln müsst, Ihr die Monster gut sehen und pullen könnt. Dann zaubert Ihr Euer Schild auf das Pet und schickt es auf den ersten der Gruppe am nächsten Monster, dann weiter auf die nächsten, habt Ihr alle gewünschten Monster am Pet stellt Ihr dies auf passiv um es zu Euch wieder zurück zuhohlen. Der Vorgang kann auch etwas anders ablaufen in dem Ihr das Schild erst kurz vor dem ersten Monster drauf zaubert, aber hier ist wegen der Reichweite und Sichtlinie Vorsicht geboten, man benötigt dafür etwas Erfahrung. Zieht das Pet zurück zu Euch wie oben beschrieben, jedoch nicht zu nah an Euch und vor allem dem Heiler, stellt das Pet dann wieder auf Deffensiv so das es sich wieder wehrt. Jetzt kann nach 2-3 Sekunden geheilt werden. Dieser Vorgang wird immer wiederhohlt.
Bei Pets sollte man immer auf das Umfeld achten, gerade Brücken, Gebäude, oder sonstige Gelände führen oft zu Problemen da es spielmechanisch in DAoC hier echt noch viele Bugs gibt. Soweit ich verfolgen konnte zicken Pets auf Brücken und auch in Dungeons noch echt gern rum, oder verschwinen usw.! Ihr müsst da ein wenig experimentieren.
Welches Pet ?
Eine sehr oft gestellte Frage ist welches Pet wann nutzen. Beim Beschwörer verwende ich zB. gerne das Heiler Pet (blau), einfach deshalb weil es sich selber kein AF Buff bufft, anders wie das Tank Pet (gelb), dieser lässt sich nemlich nicht überbuffen vom BB.
Beim Nekromanten benutze ich in der Regel die Scheuslichkeit, oder bei kleineren Nekromanten (unter 50) das aktuell höchtes Pet.
Aber Pet Managment ist auch immer Situationsabhängig. Daher kann man dazu keine 100%tige Aussage machen welches Pet das beste ist. In den einzelnen Klassenbeschreibungen findet Ihr aber meist recht gute Infos über deren Pets, daher werde ich das hier auch nicht noch mal extra aufgreifen.
Character Zusammenstellung - Zweck für Pet pull
Optimal ist immer wenn man 2 Accounts zur Verfügung hat Pet Klasse + BB. Idial wären natürlich 3 um eine hottene Klasse zu haben, das ist nicht zwingend nötig, sondern eher Luxus und Erleichterung.
Beispiel Setups Albion
- Nekromant (geht Solo sehr gut) oder mit Kleri (BB)
- Minnesänger + Kleri (BB) optional + Hexe (für POM, Manareg)
- Hexe + Kleri (BB)
Beispiel Setups Hibernia
- Beschörer + Druide (BB) optional + Menta (für POM und HoT)
- Druide + Druie (BB) da die eigenen Buffs zu niedrig sein dürften optional + Menta (für POM und HoT)
- Mentalist + Druide (BB)
Beispiel Setups Midgard
- Geisterbeschwörer + Schamane (BB)
- Knochentänzer + Schamane (BB)
Midgard müsste eventuell ergänzt werder da ich mich dort nicht so toll auskenne.
Zweck vom Pet pull ist das man so gut andere Chars ziehen kann, oder zum Farmen von Items, Arte XP, CL XP, Ruf. Mit Pet pull kann man diverse Arte Encounter machen wie zB. Zahlen, Schatten des Nebels um nur Beispiele zu nennen. Weiterhin lassen sich damit die neuen Drachenschuppen, Atlantisgläser farmen. Pet pull wurde damals schon viel genutzt, jedoch möchte ich behaupten das es Heute eine wichtigere Rolle spielt auf Grund der viel wenigeren Spieler in DAoC, weil es einfach schnell und effektiv ist. Heute werden nur noch selten richtige Levelgruppen wie fürher gebaut, daher bietet sich Pet pull einfach in vielerlei Richtungen an.
Sinnvolle Ausrüstung und RA für Pet pull
Für Pet pull kann man seine Chars rellativ gut ausrüsten was Items, RA's (Reichsfähigkeiten), Tränke angeht. Ich zähle mal ein paar Dinge auf die ich bei meinen Chars habe.
- Seelenruhe II (Manareg und Gegenwirkung des schnellen OOM (Out of Mana) seins)
- mittleres Macht Mytherium in Verbindung mit Seelenruhe II echt zu merken und mit POM geht die Mana kaum noch runter
- Gegenstände mit Manapool, Zauberdauer
- BB's mit ML5 für das Manafeld, wird mit o.g. Vorraussetzungen kaum gebraucht
- CL10 für Händer, Schatzhüter nicts ist Schlimmer wie ständig abbrechen zu müssen um sich zu entleeren
- Mana- Heiltränke für den Notfall, brauch ich eigentlich nie, aber 1-2 hab ich dabei
- CL Buffs sind auch nett, besonders wenn man kein 2t Account hat für nen BB