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Drop: Unterschied zwischen den Versionen

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==Dropwahrscheinlichkeit==
 
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In DAoC gibt es übrigends keine 100% Dropchance. Bei jedem Kill eines Monsters wird aufs neue die Drops errechnet. Wenn z.b. ein Beutel Münzen die Dropwahrscheinlichkeit von 99% hat, bedeutet das, das er mit 1% Wahrscheinlichkeit eben NICHT dropt.  
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In DAoC gibt es übrigens nicht immer eine 100% Dropchance. Bei jedem Kill eines Monsters werden aufs neue die Drops errechnet. Wenn z.b. ein Beutel Münzen die Dropwahrscheinlichkeit von 99% hat, bedeutet das, das er mit 1% Wahrscheinlichkeit NICHT dropt.  
  
 
Nehmen wir das Monster XYZ. Dieses hat von den Entwicklern folgendes Loot zugeteilt bekommen:
 
Nehmen wir das Monster XYZ. Dieses hat von den Entwicklern folgendes Loot zugeteilt bekommen:
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*XYZ-Leiche (85%)
 
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*Beutel mit Münzen (99%)
 
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Stellt euch nun die Dropchancen als 100 Seitigen Würfel vor dabei wird für jeden Drop gewürfelt, es kann also sein ihr bekommt den Random-Drop und den Beutel mit Münzen, aber keine Leiche. Bei 2% Dropwahrscheinlichkeit würde das "Buch der Schatten" also nur fallen gelassen werden, wenn dieser 100 Seitige Würfel eine 1 oder eine 2 hat. Dies wird bei jedem Monsterkill neu berechnet und die dropchance wird niemals erhöht. Es kann also passieren, das euer Charakter NIEMALS in den Genuss kommt, das das Monster XYZ das Buch der Schatten dropt. Euer Gildenkollege kann aber Glück haben und das Buch kann ettliche male hintereinander dropen. Das ist eben das Zufallsprinzip.
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Stellt euch nun die Dropchancen als 100 Seitigen Würfel vor, dabei wird für jeden Drop einmal gewürfelt, es kann also sein ihr bekommt den Random-Drop und den Beutel mit Münzen, aber keine Leiche. Bei 2% Dropwahrscheinlichkeit würde das "Buch der Schatten" also nur fallen gelassen werden, wenn dieser 100 seitige Würfel eine 1 oder eine 2 anzeigt. Dies wird bei jedem Monsterkill neu berechnet und die Dropchance wird niemals erhöht. Es kann also passieren, das euer Charakter NIEMALS in den Genuss kommt, das das Monster XYZ das Buch der Schatten dropt. Euer Gildenkollege kann aber Glück haben und das Buch kann etliche Male hintereinander dropen. Das ist eben das Zufallsprinzip.
  
 
[[Kategorie:Spielmechanik]]
 
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[[Kategorie:PvM]]
 
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Aktuelle Version vom 7. April 2006, 01:37 Uhr

Auch Loot genannt, es ist alles, was Mobs fallen lassen können. Mit looten ist der Vorgang des Aufhebens der Beute gemeint. Mit droppen (drop ist englisch und bedeutet "fallen lassen") ist der Vorgang des Fallenlassens des Loots vom Mob gemeint.

Es gibt auch die Meinung, dass Loot etwas nicht brauchbares (so genannter Sellloot) ist, und ein Drop etwas brauchbares, wie zum Beispiel ein Item. Dies war ursprünglich aber eigentlich nicht so.

Dropwahrscheinlichkeit

In DAoC gibt es übrigens nicht immer eine 100% Dropchance. Bei jedem Kill eines Monsters werden aufs neue die Drops errechnet. Wenn z.b. ein Beutel Münzen die Dropwahrscheinlichkeit von 99% hat, bedeutet das, das er mit 1% Wahrscheinlichkeit NICHT dropt.

Nehmen wir das Monster XYZ. Dieses hat von den Entwicklern folgendes Loot zugeteilt bekommen:

  • Buch der Schatten (2%)
  • Random-Drop (10%)
  • XYZ-Schleim (70%)
  • XYZ-Leiche (85%)
  • Beutel mit Münzen (99%)

Stellt euch nun die Dropchancen als 100 Seitigen Würfel vor, dabei wird für jeden Drop einmal gewürfelt, es kann also sein ihr bekommt den Random-Drop und den Beutel mit Münzen, aber keine Leiche. Bei 2% Dropwahrscheinlichkeit würde das "Buch der Schatten" also nur fallen gelassen werden, wenn dieser 100 seitige Würfel eine 1 oder eine 2 anzeigt. Dies wird bei jedem Monsterkill neu berechnet und die Dropchance wird niemals erhöht. Es kann also passieren, das euer Charakter NIEMALS in den Genuss kommt, das das Monster XYZ das Buch der Schatten dropt. Euer Gildenkollege kann aber Glück haben und das Buch kann etliche Male hintereinander dropen. Das ist eben das Zufallsprinzip.