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Instanzierter Dungeon: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 19. Juli 2007, 00:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Instanzen
Mit der Erweiterung Catacombs sind die Instanzen ins Spiel gekommen. Eine Instanz ist ein Dungeon, der nur für euch "erschaffen" wird. Dazu muss man in DAoC lediglich durch eine Tür schreiten und der Rest wird automatisch vom Spiel gemacht. In der instanzierten Zone seid ihr normalerweise alleine und alle Monster "gehören" euch. Ihr werdet dort nicht von anderen Spielern gestört und stört freilich auch keine anderen Spieler.
Doch natürlich könnt ihr auch eure Gruppe mit den diesen Dungeon nehmen. Dazu bildet einfach eine Gruppe und betretet zusammen den selben Eingang zu einer instanzierten Zone. Die Gegner in einer instanzierten Zone werden immer auf eure Gruppenstärke angepasst - abhängig auch vom Basislevel der Instanz.
In den normalen Instanzierten Dungeons, die ihr überall in den Catacombs-Gebieten findet, gibt es immer einen Endgegner, der mal schwerer, mal leichter ist, aber immer Aurulit und ein besonderes Item (kein Random!) fallen lässt.
Ausserdem haben alle Gegner in einer Instanz (nicht die Taskdungeons!) die Chance, das Aurulit gedropt wird. Je höher das Level des Dungeons, desto mehr Aurulit gibt es. Auch bestimmt die Anzahl der Gruppenmitglieder in der Instanz die Aurulit Droprate.
Normalerweise gibt es in Instanzen keinen Respawn. In einigen, Highlevel Instanzen (z.B. Frontlines) gibt es aber - gerade am Eingangsbereich - Respawn.
Normale Instanzen haben immer das selbe Leveldesign - die Taskdungeons (siehe weiter unten) können jedoch variiren, obwohl es hier auch nur einige verschiede gibt.
In normalen Instanzen beträgt der Instanzbonus 15%/Spieler, d.h. es lohnt ab 4 Spieler eher in einen Instanzdungeon zu gehen als in einen Taskdungeon. Der maximale Bonus ist 120%.
Taskdungeons
In den Classic Gebieten ist mit Catacombs an einigen Stellen (zum Beispiel ganz in der Nähe der Classic-Start-Stadt) ein neuer Eingang zu einem Dungeon entstanden. Versucht ihr ihn einfach nur zu betreten, wird es euch nicht gelingen: Ihr braucht eine Aufgabe dafür! Diese gibt es nur beim Taskmaster. Sprecht ihn einfach an und ihr bekommt eine Task - Achtung, das ist keine Quest! Es gibt drei Arten von Tasks:
- Töte alle Monster in der Höhle
- Töte X Monster eines bestimmten Types in der Höhle
- Töte das Bossmonster (Named) der Höhle
Die Aufgaben sind eigentlich selbsterklärend. Lauft einfach in den entsprechenden Eingang (in der Nähe des Taskmasters), tötet die/das Monster und ihr bekommt eine Menge Bonuserfahrung. Die Bonuserfahrung hängt von der Aufgabe ab. Für einen Bosskill gibt es am wenigstens Erfahrung. Für die bestimmte Menge an Monstern schon etwas mehr und am meisten gibt es, wenn man eine komplette Höhle säubern muss.
Diese Dungeons kann man auch in einer Gruppe säubern. Bildet dazu eine Gruppe und lasst den Anführer bei einem Auftragsteller eine Aufgabe holen. Alle Gruppenmitglieder, die sich in der selben LadeZone befinden (also alle die im Gruppenfenster farbig dargestellt sind und nicht nur grau ;)), werden die Aufgabe ebenfalls bekommen. Nun könnt ihr in den Dungeon und ihn zusammen mit euren Freunden lösen. Natürlich wird die Stufe der Monster dabei immer angepasst, so das die Dungeons immer eine Herausforderung sind ;) Sollte jemand in der Gruppe sterben so verliert er zwar im Questlog den Auftrag aber solange er noch im Dungeon bleibt kann er auch den Auftrag erfüllen, wenn er gerezzt wird oder seine Gruppe den Auftrag alleine erfüllt. Der Instanzbonus für die XP beträgt in Taskdungeons immer 50%.
Was sich zum Beispiel für Soloklassen wie Stealther oder Krieger die nicht auf langes Monstertöten ausgelegt sind (lange Regzeiten) lohnt, sind gerade die Endmob töten Missionen. An den meisten Mobs kann man ohne Schleichen vorbeilaufen da die Aggrorange sehr gering ist (evtl. muss man sich an einem Rand durchpullen um vorbeizukommen). Schleicher sollten aufpassen, da die Mobs auf Schleicher im Stealth schneller reagieren als wenn man ohne stealth vorbeilaufen würde (Empfehlung: ohne Stealth zum endmob laufen). Dann nur die Missi abschliessen und neue holen. Am besten für klassen ohne Speed -> mit Pferd und endurun die Missionen holen, dies sollte spätestens nach dem 2. oder 3ten mal eine Bossmissi sein. Ansonsten kann man noch die 11 Monster töten nehmen, aber die dauert wesentlich länger.
Externe Links
Camelot Herald Beschreibung von Task- und Dungeon-Instanzen
Lage und Level der Taskdungeons
Albion
Level | Instanz | Loc | Auftraggeber |
1-10 | Bestattungsgrab | 13.700 / 33.800 in Hügel von Camelot | Traint in Cotswold |
11-20 | Vergessene Mine | 26.000 / 56.000 in Hügel von Camelot | Prairdred vor der Prydwen Festung |
21-30 | Entweihte Böden | 47.000 / 33.000 in Campacorentinwald | Mairlin vor Caer Ulfwych |
31-40 | Begräbnishalle | 50.900 / 17.000 in Avalon-Sümpfe | Lucir vor Adribards Zuflucht |
41-50 | Getrennte Gräber | 43.000/ 9.700 in Hügel von Camelot | Trudan vor Burg Sauvage |
Hibernia
Level | Instanz | Loc | Auftraggeber |
1-10 | Das verfluchte Erdloch (auch Grab) | 30.000 / 2.000 in Lough Derg | Sevinia in Mag Mell |
11-20 | Trostlose Grotte | 10.000 / 53.000 in Lough Derg | Jeryd in Tir na mBeo |
21-30 | Dunkle Höhlen | 15.000 / 39.000 in den Silberminen Bergen | Nelarid in Howth |
31-40 | Verwünschte Höhlen | 25.000 / 42.000 in Connacht | Praest am Nordausgang von Tir na nOgh |
41-50 | Die unbenutzte Mine | 60.000 / 5.000 in Connacht | Vaellyn vor Druim Ligen |
Midgard
Level | Instanz | Loc | Auftraggeber |
1-10 | Die Dunsthöhle | 46.000 / 57.000 im Mularntal | Bernard in Mularn |
11-20 | Die vergessene Grabstätte | 6.000 / 38.000 im Ost Svealand | Cheri in Audliten |
21-30 | Die verborgene Wache | 41.000 / 47.000 in Gotar | Bisil in Nalliten |
31-40 | Die Spinnwebengrotte | 56.000 / 26.000 im Mularntal | Domli in Haggerfel |
41-50 | Untergrundtunnel | 5.000 / 4.000 im Mularntal | Trinnan vor der Svasud Faste |
Lage und Level der Catacombs Instanzen
Dies ist die offizielle Aufstellung aus den Freitagsnachrichten vom 09.09.2005. Die angegebene Levelrange scheint nicht immer ganz zu stimmen, da z.B. die Mobs in der Goblin-Werkstatt in der Glaschtin-Schmiede in Hibernia für einen Level 50 Char im Eingangsbereich blau, später orange sind und mit mehr Spielern in der Instanz noch leicht höher skalieren.
Albion
- Snyblems Lager (10-16 - Römische Aquädukte)
- Plutonisches Ufer (18-25 - Römische Aquädukte)
- Lager der Verbannten (16-25 - Verlassene Minen (Albion))
- Schmelztopf (15-21 - Glaschtin-Schmiede (Albion))
- Schacht der Düsteren (28-36 - Verlassene Minen (Albion))
- Schmiede der Flammen (34-39 - Glaschtin-Schmiede (Albion))
- Verzweiflungstiefen (37-45 - Untere Krypta)
- Reich der Verdammten (49-57 - Untere Krypta)
- Irrgarten des Trübsals (55-62 - Anderwelt (Albion))
- Snargs Grotte (55-65 - Grenzlinien (Albion))
Hibernia
- Blathnaits Zuflucht (8-18 - Schleierriss)
- Hämmerer Hugak's Schmiede (19-21 - Glaschtin-Schmiede (Hibernia))
- Die zerbrochenen Spiegel (20-30 - Schleierriss)
- Rugnogs Zuflucht (20-27 - Verlassene Minen (Hibernia))
- Gnoll-Höhle (28-36 - Verlassene Minen)
- Goblin-Werkstatt (35-41 - Glaschtin-Schmiede)
- Irrgarten des Wahnsinns (36-45 - Labyrinth der Königin)
- Zerschmettertes Land (46-58 - Labyrinth der Königin)
- Opferstätte (55-63 - Totenland von Annwn (Hibernia))
- Die Tiefe (55-65 - Grenzlinien (Hibernia))
Midgard
- Jarlsbergs Versteck (9-13 - Grabkammern)
- Diebesversteck (18-26 - Grabkammern)
- Wolaks Schmelztiegel (21-27 - Glaschtin-Schmiede (Midgard))
- Halbork-Rebellenlager (22-28 - Verlassene Minen (Midgard))
- Die Spukhallen (28-36 - Verlassene Minen (Midgard))
- Mariks Arbeitsraum (36-41 - Glaschtin-Schmiede (Midgard))
- Wahnsinns-Höhlen (38-50 - Nyttheim)
- Passage der Echos (50-59 - Nyttheim)
- Das ruhelose Grab (55-65 - Totenland von Annwn (Midgard))
- Die verborgene Passage (55-62 - Anderwelt (Midgard))
Lage und Level der Klassik Instanzen
Dies ist die offizielle Aufstellung aus den Freitagsnachrichten vom 09.09.2005. Die angegebene Levelrange scheint nicht immer ganz zu stimmen, da z.B. die Mobs in der Goblin-Werkstatt in der Glaschtin-Schmiede in Hibernia für einen Level 50 Char im Eingangsbereich blau, später orange sind und mit mehr Spielern in der Instanz noch leicht höher skalieren.
Albion
- Halle der Wiedererweckung (9-15 - Mithras Gruft)
- Die versteckte Krypta (11-18 - Mithras Gruft)
- Goblin-Küche (18-25 - Tepoks Mine)
- Kulthalle (20-26 - Keltoi Fogou)
- Verräterlager (23-30 - Keltoi Fogou)
- Tiermeisterlager (25-36 - Tepoks Mine)
- Schicksalslager (29-36 - Katakomben von Cardova)
- Die Arena (29-39 - Katakomben von Cardova)
- Der vergessene Flügel (36-45 - Stonehenge-Gräber)
- Deliahs Heiligtum (42-55 - Stonehenge-Gräber)
Hibernia
- Krypta des Stewards (9-22 - Muiregrab)
- Serfs Wahnwitz (17-22 - Muiregrab)
- Aufstieg der Spraggons (17-25 - Spraggonnest)
- Höhle der Zänker (18-24 - Koalinth Höhlen)
- Kaninchenbau (22-30 - Spraggonnest)
- Felenas Sorge (21-31 - Koalinth Höhlen)
- Die uralte Zuflucht (28-39 - Treibh Caillte)
- Schamanenhöhle (37-43 - Treibh Caillte)
- Verzweiflungsgrube (36-45 - Funkelmine)
- Die vergessene Ader (47-54 - Funkelmine)
Midgard
- Tomte-Gefängnis (9-14 - Nisses Versteck)
- Nisses Refugium (17-22 - Nisses Versteck)
- Die Knochenhöhle (18-25 - Vendo-Höhlen)
- Lios ewige Ruhe (21-27 - Verfluchtes Grab)
- Liches Unruhe (25-32 - Verfluchtes Grab)
- Das vergessene Erdloch (27-35 - Vendo-Höhlen)
- Das verfluchte Lager (36-42 - Varulvhamn)
- Erdloch (39-49 - Varulvhamn)
- Arachnidenlabyrinth (40-48 - Spindelhalla)
- Meisterlager (47-55 - Spindelhalla)