Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Wiederbelebung

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiederbelebung, häufig auch Rezz genannt (von engl. Resurrection), ist ein Zauberspruch, der es dem Zaubernden erlaubt, einen Reichskameraden wieder zum Leben zu erwecken und ihm eine gewisse Anzahl von Trefferpunkten, Magiekraft und Ausdauer zurück zu geben, die sich dann natürlich mit der Zeit wieder auf ihr Maximum regenerieren. Durch einen Rezz wird der Konstitutionsverlust vermieden, der durch Eingeben des /release-Befehls entstehen würde.

Die folgenden Klassen können einen Wiederbelebungszauber sprechen:

Den 10% Rezz bekommt (außer Geisterbeschwörer, Paladin, Walküre) jede der nachfolgend genannten Klassen, ohne dass diese etwas speccen muss. Für alle weiteren Rezz-Zauber müssen Skillpunkte investiert werden.


Es gibt zehn Formen eines "Rezz"

  • 10% Rezz: Wiederbelebung mit 10% Trefferpunkten und 10% Mana
  • 25% Rezz: Wiederbelebung mit 25% Trefferpunkte und 25% Mana
  • 30% Rezz: Wiederbelebung mit 30% Trefferpunkte und 15% Mana
  • 50% Rezz: Wiederbelebung mit 50% Trefferpunkte und 25% Mana (ist dem Druiden, Heiler und Kleriker vorbehalten)
  • 65% Rezz: Wiederbelebung mit 65% Trefferpunkte und 35% Mana (nur Walküre)
  • 100% Rezz: Wiederbelebung mit 100% Trefferpunkte und 50% Mana (ist dem Druiden, Heiler und Kleriker vorbehalten)
  • Perfekte Genesung 1: Wiederbelebung mit 5% Trefferpunkten und 5% Mana, keine Zauberzeit (instant), keine Wiederbelebungsübelkeit
  • Perfekte Genesung 2: Wiederbelebung mit 50% Trefferpunkten und 50% Mana, keine Zauberzeit (instant), keine Wiederbelebungsübelkeit
  • Perfekte Genesung 3: Wiederbelebung mit 100% Trefferpunkten und 100% Mana, keine Zauberzeit (instant), keine Wiederbelebungsübelkeit
  • Ei der Jugend (Ei-Rezz) Das Artefakt "Ei der Jugend" besitzt auf Stufe 10 die Fähigkeit, bis zu 8 Reichsmitglieder in Reichweite 1000 mit einem 10% Rezz wiederzubeleben. Diese Fähigkeit bleibt aber allen Klassen vorbehalten, die selbst über die Fähigkeit des Wiederbelebens in der Basislinie verfügen. (Paladin z.B. nicht)
  • Monster-Rezz des Ketzer. Das Ziel wird mit 100% Trefferpunkten wiederbelebt und hat die Gestalt eines Zombies. Das Ziel hat eine Ansteckende Seuche und bleibt für 45 Sekunden (?) in der Monsterform. Danach sieht der Spieler wieder normal aus, hat 1% Trefferpunkte, 100% Mana und keine Wiederbelebungsübelkeit. Zudem kann der so Wiederbelebte (so lange er ein Monster ist) keine Waffen oder Zauber einsetzen, dafür bekommt er aber extrem hohe Resistenzen und eine auf ca. 150 Einheiten wirkende Seuche die feindliche Spieler/Mobs schädigt.
  • Selbst-Rezz des Heilers durch seine RR5-Fähigkeit.


Perfekte Genesung und das Ei der Jugend verbrauchen bei ihrer Benutzung kein Mana.

Sofern nicht anders angegeben dauert die Wiederbelebungsübelkeit 5 Minuten. Diese reduziert sich allerdings je nach Stärke des Rezz. Bei der 100% Variante sind es z.B. nur noch ca. 2:30 Min.

Eine Frage, die "nicht 50iger" vielleicht interessiert: Bis zu welcher Stufe kann man andere Spieler rezzen? Hier gilt die Formel, das eigene Level + 50%. Ein Spieler der Stufe 20 könnte damit also einen Spieler bis zur 30igsten Stufe wiederbeleben. Ab Stufe 35 ist es möglich Charaktere der 50igsten Stufe wiederzubeleben. Die Manakosten berechnen sich dabei aus dem Levelunterschied des Rezzers und des Toten. Das Rezzen eines Spielers gleichen levels erfordert immer 50% Mana (unabhängig vom Rezzzauber). Das Rezzen eines Spielers der maximal höchsten Rezzbaren Stufe erfordert 100% Mana. Niedrigere Spieler erfordern weniger als 50%, kosten aber mindesten 25% Mana.