Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Reiter der Apokalypse
- Fames sagt laut: "Ich spüre die Gegenwart von vielen, die Anwesehnheit von Macht und Ehrgeiz..."
- Morbus sagt: "Die Anwesenheit derer, die das Schicksal herausfordern."
- Bellum sagt: "... fordern das Unvermeidliche heraus."
- Morbus sagt: "Das Schicksal ist unabänderlich."
- Funus zischt: "Das Schicksal der Menschheit ist es, zu sterben, zu erlöschen wie die Flamme einer Kerze."
- Fames sagt: "Es ist das Schicksal der Menschheit, zu leiden."
- Bellum sagt: "Es ist das Schicksal der Menschheit, Schmerzen und Verluste kennen zu lernen."
- Morbus sagt: "... und Elend."
- Fames fragt: "Und Ihr, seid Ihr auch gekommen, um das Schicksal herauszufordern? Kommt zu mir mit der Antwort, damit ich die Antwort in Euren Augen sehen und sie durch Eure Stimme hören kann."
Inhaltsverzeichnis
Fames (Hunger)
- Fames sagt: "Fertig. Ihr seid entweder tapfer... oder töricht. Auch wenn es sicher ist, dass Eure Aktionen den Lauf des Schicksals nicht aufhalten, so habt Ihr doch ein Sandkorn Eurer Zeitrechnung, eine Minute, um Euch vorzubereiten."
Fames ist der erste Reiter der Apokalypse. Wie jeder der vier Reiter wird er von einem Schicksalsträger begleitet. Seine total abgemagerte Erscheinung täuscht über seine Stärke hinweg. Trotzdem sollte man den Kampf gegen ihn als Aufwärmrunde auffassen, denn er ist der mit Abstand leichteste Reiter. Nachdem der Schicksalsträger ausgeschaltet wurde, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis er zu Boden geht. Fames Angriffe verursachen Körperschaden - auch wenn er garnicht zaubert.
Bellum (Krieg)
- Bellum sagt: "Macht Euch auf einen Krieg gefasst. ihr habt eine Minute, um Euch vorzubereiten!"
Bellum wird ebenfalls von einen Schicksalsträger begleitet. Auf den ersten Blick mag die Begegnung der gegen Fames gleichen, jedoch sollte man Bellums worte Ernst nehmen. Sobald der Kampf beginnt erscheinen mehrere schwebende |Inkarnationen des Krieges. Diese von Geisterhand geführten Waffen fügen nicht nur schweren Schaden zu, sondern zielen auch untereinander auf die gleichen Ziele. Es sind immer mehrere Waffen miteinander "verbunden". Wird eine zerstört, verschwindet auch die andere. Sobald der Schicksalsträger besiegt ist, sollten sich alle auf eine der Inkarnationen konzentrieren und eine nach der anderen besiegen. Dieser Kampf ist vergleichsweise der kritischte, da die noch folgenden Gegner nicht so gut koordiniert Kämpfen wie Bellums Waffen. Sobald alle Inkarnationen des Krieges besiegt sind, kann man sich Bellum selbst zuwenden. Dieser Kampf dürfte dann keine besonders schwere herausforderung mehr sein.
Morbus (Krankheit)
- Morbus wirkt sehr bleich, als er langsam die Botschaft liest. [...]
Morbus ist der dritte Reiter und Kämpft als einiger nicht in seiner ursprünglichen Form. Sobald der Kampf beginnt zerfällt Morbus in mehrere kleinere Käfer und Fliegen. Ist der Schicksalsträger besiegt, sollte man sich dem Ungeziefer zuwenden und eines nach dem anderen erledigen. Die gemeine Sache dabei ist, dass dieses ununterbrochen Seucheneffekte verteilt und so das heilen und zaubern deutlich erschwert. Als letzter Käfer stellt sich Morbus selbst zum Kampf.
Funus (Tod)
- [...]
Der vierte und letzte Reiter ist zugleich vielleicht der Trickreichste. Funus ist unverwundbar. Lediglich Kleriker können ihm im Nahkampf Schaden zufügen. Das bedeutet, dass alle übrigen Kämpfer mehr oder weniger nochmals kurz verschnaufen können, bevor sie sich Apocalypse entgegenstellen müssen. Sobald irgendetwas Schaden an Funus verursacht, was kein Kleriker ist, erhält dieser ohne große Verzögerung wieder 100% seiner Trefferpunkte zurück. Reaktive Ladungen auf Schilden sind also möglichst tabu. Einzig die stützende Winde des Theurgen haben hier bei Klerikern einen Effekt. Der durch Zauberer gewährte Bonusschaden wirkt nicht gegen Funus. Als kleiner Ausgleich sind die Werte von Funus nicht gerade berauschend. Er macht zwar einen nicht unwesentlichen Schaden, trifft jedoch nicht besonders gut und seine Verteidigung ist auch nicht die Beste. Wenn möglich, kann man versuchen seine Aufmerksamkeit durch Wiederbelebungen und/oder magische Felder auf einen Ordensbruder oder Paladin (ohne reaktive offensive Effekte) zu locken.