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Bezauberung
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Version vom 20. Februar 2005, 18:40 Uhr von Icona (Diskussion)
Charm (engl., bedeutet etwa 'bezaubern')
Zauber, mit dem man anderen Kreaturen seinen Willen aufzwingt - sie werden zu Pets.
Der Charm hat jedoch Vor- und Nachteile.
Vorteile:
- Es lassen sich auch Monster charmen, die über Level 50 sind
- Man kann unterschiedliche Monster charmen, die unterschiedliche Resistenzen und Fähigkeiten haben
Nachteile:
- Die Bezauberungssprüche von Mentalist und Jäger kosten Mana. Wenn das Mana leer ist, verliert der Zauber seine Wirkung und das Monster attackiert den Spieler, der ihn kontrollierte
- Wenn das Monster zweimals hintereinander widersteht (resisted), greift das Monster seinen ehemaligen Herren an. Das kann immer passieren, auch im Kampf.
Mentalisten besitzen beispielsweise 6 verschiedene Charm-Zaubersprüche. Jede weitere Stufe des Zaubers ermöglicht das charmen einer anderen neuen zusätzlichen Art von Monster.
- Charm: Humanoide
- Charm: Tiere
- Charm: Insekten
- Charm: Magische Wesen
- Charm: Untote
- Charm: Dämonen
Eine bestimmte Formel definiert die Resistrate. Die kommt noch.
Besonderheiten:
- Hexer besitzen eine dauerhafte Bezauberung. Das bedeutet, dass deren untergebene Wesen den Zauber nicht durch einfaches Widerstehen den Zauber brechen können. Dafür kann der Hexer nur Monster bis zu seiner eigenen Stufe (maximal "gelb") bezaubern.
- Hexer müssen keine Manakosten für die Aufrechterhaltung der Bezauberung aufwenden.Dies gilt ebenfalls für Minnesänger, die zusätzlich für die Bezauberung selbst ebenfalls kein Mana aufwenden müssen.
- Die Bezauberung des Hexers ist kein Gesang bzw. Lied. Dadurch kann dieser zeitgleich noch die Laufgeschwindigkeit seiner Gruppe stärken. Dem Minnesänger ist das nicht möglich.
- Hexer können unabhängig von der Stufe ihres Zaubers so gut wie alle feindlichen und neutralen Wesen kontrollieren. Allerdings ist dies nicht bei benannten Kreaturen möglich.
- Jäger können nur eine sehr stark eingeschränkte Auswahl an Wesen übernehmen.