Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Instanzierter Dungeon
Inhaltsverzeichnis
Instanzen
Mit der Erweiterung Catacombs sind die Instanzen ins Spiel gekommen. Eine Instanz ist ein Dungeon, der nur für euch "erschaffen" wird. Dazu muss man in DAoC lediglich durch eine Tür schreiten und der Rest wird automatisch vom Spiel gemacht. In der instanzierten Zone seid ihr normalerweise alleine und alle Monster "gehören" euch. Ihr werdet dort nicht von anderen Spielern gestört und stört freilich auch keine anderen Spieler.
Doch natürlich könnt ihr auch eure Gruppe mit den diesen Dungeon nehmen. Dazu bildet einfach eine Gruppe und betretet zusammen den selben Eingang zu einer instanzierten Zone. Die Gegner in einer instanzierten Zone werden immer auf eure Gruppenstärke angepasst - abhängig auch vom Basislevel des Instanz.
In den normalen Instanzierten Dungeons, die ihr überall in den Catacombs-Gebieten findet, gibt es immer einen Endgegner, der mal schwerer, mal leichter ist, aber immer Aurulit und ein besonderes Item (kein Random!) fallen lässt.
Ausserdem haben alle Gegner in einer Instanz (nicht die Taskdungeons!) die Chance, das Aurulit gedropt wird. Je höher das Level des Dungeons, desto mehr Aurulit gibt es. Auch bestimmt die Anzahl der Gruppenmitglieder in der Instanz die Aurulit Droprate.
Normalerweise gibt es in Instanzen keinen Respawn. In einigen, Highlevel Instanzen (z.B. Frontlines) gibt es aber - gerade am Eingangsbereich - Respawn.
Normale Instanzen haben immer das selbe Leveldesign - die Taskdungeons (siehe weiter unten) können jedoch variiren, obwohl es hier auch nur einige verschiede gibt.
In normalen Instanzen beträgt der Instanzbonus 15%/Spieler, d.h. es lohnt ab 4 Spieler eher in einen Instanzdungeon zu gehen als in einen Taskdungeon. Der maximale Bonus ist 120%.
Taskdungeons
In den Classic Gebieten ist mit Catacombs an einigen Stellen (zum Beispiel ganz in der Nähe der Classic-Start-Stadt) ein neuer Eingang zu einem Dungeon entstanden. Versucht ihr ihn einfach nur zu betreten, wird es euch nicht gelingen: Ihr braucht eine Aufgabe dafür! Diese gibt es nur beim Taskmaster. Sprecht ihn einfach an und ihr bekommt eine Task - Achtung, das ist keine Quest! Es gibt drei Arten von Tasks:
- Töte alle Monster in der Höhle
- Töte X Monster eines bestimmten Types in der Höhle
- Töte das Bossmonster (Named) der Höhle
Die Aufgaben sind eigentlich selbsterklärend. Lauft einfach in den entsprechenden Eingang (in der Nähe des Taskmasters), tötet die/das Monster und ihr bekommt eine Menge Bonuserfahrung. Die Bonuserfahrung hängt von der Aufgabe ab. Für einen Bosskill gibt es am wenigstens Erfahrung. Für die bestimmte Menge an Monstern schon etwas mehr und am meisten gibt es, wenn man eine komplette Höhle säubern muss.
Diese Dungeons kann man auch in einer Gruppe säubern. Bildet dazu eine Gruppe und lasst den Anführer bei einem Auftragsteller eine Aufgabe holen. Alle Gruppenmitglieder, die sich in der selben LadeZone befinden, werden die Aufgabe ebenfalls bekommen. Nun könnt ihr in den Dungeon und ihn zusammen mit euren Freunden lösen. Natürlich wird die Stufe der Monster dabei immer angepasst, so das die Dungeons immer eine Herausforderung sind ;) Der Instanzbonus für die XP beträgt in Taskdungeons immer 50%.
Externe Links
Camelot Herald beschreibung von Task- und Dungeon-Instanzen
Lage und Level der Taskdungeons
Albion
- Level 1-10: Cotswold (NPC: Traint)
- Level 11-20: Prydwen (NPC: Prairdred)
- Level 21-30: Ulfygh (NPC: Mairlin)
- Level 31-40: Adribad's Zuflucht (NPC: Lucir)
- Level 41-50: Sauvage (NPC: Trudan)
Hibernia
- ( 1-10) Das verfluchte Erdloch (Loc: 30.000 2.000 in Connacht) - (NPC: Sevinia in Mag Mell)
- (11-20) Die trostlose Grotte (Loc: 10.000. 53.000 in Lough Derg) - NPC: Jeryd in Tir na mBeo)
- (21-30) Dunkle Höhlen (Loc: 15.000 39.000 in den Silberminen-Bergen) - (NPC: Nelarid in Howth)
- (31-40) Verwünschte Höhlen (Loc: 25.000 42.000 in Connacht) - (NPC: Praest Nordausgang von Tir na nOgh)
- (41-50) Die unbenutzte Mine (Loc: 60.000,5.000 in Connacht) - (NPC: Vaellyn vor Druim Ligen)
Midgard
- Level 1-10: Mularn (NPC: Bernard)
- Level 11-20: Audliten (NPC: Cheri)
- Level 21-30: Gna Faste (NPC: Bisil)
- Level 31-40: Haggerfel (NPC: Domli)
- Level 41-50: Svausud Faste (NPC: Trinnan)
Lage und Level der Catacombs Instanzen
Dies ist die offizielle Aufstellung aus den Freitagsnachrichten vom 09.09.2005. Die angegebene Levelrange scheint nicht immer ganz zu stimmen, da z.B. die Mobs in der Goblin-Werkstatt in der Glaschtin-Schmiede in Hibernia für einen Level 50 Char im Eingangsbereich blau, später orange sind und mit mehr Spielern in der Instanz noch leicht höher skalieren.
Albion
- Snyblems Lager (10-16 - Römische Aquädukte)
- Plutonisches Ufer (18-25 - Römische Aquädukte)
- Lager der Verbannten (16-25 - Verlassene Minen)
- Düsterschacht (28-36 - Verlassene Minen)
- Schmiede der Flammen (34-39 - Glaschtin-Schmiede)
- Schmelztopf (15-21 - Glaschtin-Schmiede)
- Reich der Verdammten (49-57 - Untere Krypta)
- Verzweiflungstiefen (37-45 - Untere Krypta)
- Snargs Grotte (55-65 - Grenzlinien)
- Irrgarten des Trübsals (55-62 - Anderwelt)
Hibernia
- Blathnaits Zuflucht (8-12 - Schleierriss)
- Hämmerer Hugak's Schmiede(15-21 - Glaschtin-Schmiede)
- Die zerbrochenen Spiegel ( (20-25 - Schleierriss)
- Rugnogs Zuflucht (20-26 - Verlassene Minen)
- Gnoll-Höhle (28-36 - Verlassene Minen)
- Goblin-Werkstatt (35-41 - Glaschtin-Schmiede)
- Irrgarten des Wahnsinns (36-45 - Labyrinth der Königin)
- Zerschmetter-Land (46-58 - Labyrinth der Königin)
- Opferstätte (55-63 - Totenland von Annwn)
- Die Tiefe (55-65 - Grenzlinien)
Midgard
- Jarlsbergs Versteck (9-13 - Grabkammern)
- Diebesversteck (18-25 - Grabkammern)
- Wolaks Schmelztigel (21-27 - Glaschtin-Schmiede)
- Halbork-Rebellen (22-28 - Verlassene Minen)
- Die Spukhallen (28-36 - Verlassene Minen)
- Mariks Arbeitsraum (36-41 - Glaschtin-Schmiede)
- Wahnsinns-Höhlen (38-50 - Nyttheim)
- Passage der Echos (50-59 - Nyttheim)
- Das ruhelose Grab (55-65 - Totenland von Annwn)
- Die verborgene Passage (55-62 - Anderwelt)
Lage und Level der Klassik Instanzen
Dies ist die offizielle Aufstellung aus den Freitagsnachrichten vom 09.09.2005. Die angegebene Levelrange scheint nicht immer ganz zu stimmen, da z.B. die Mobs in der Goblin-Werkstatt in der Glaschtin-Schmiede in Hibernia für einen Level 50 Char im Eingangsbereich blau, später orange sind und mit mehr Spielern in der Instanz noch leicht höher skalieren.
Albion
- Die versteckte Krypta (11-18 - Mithras Gruft)
- Halle der Wiedererweckung (9-15 - Mithras Gruft)
- Kulthalle (20-26 - Keltoi Fogou)
- Verräterlager (23-30 - Keltoi Fogou)
- Tiermeisterlager (25-36 - Tepoks Mine)
- Goblin-Küche (18-29 - Tepoks Mine)
- Schicksalslager (29-36 - Katakomben von Cardova)
- Die Arena (29-39 - Katakomben von Cardova)
- Deliahs Heiligtum (42-55 - Stonehenge-Gräbern)
- Der vergessene Flügel (36-45 - Stonehenge-Gräbern)
Hibernia
- Krypta des Stewards (9-14 - Muiregrab)
- Serfs Wahnwitz (17-23 - Muiregrab)
- Spraggonaufstieg (17-23 - Spraggonnest)
- Höhle der Zänker (18-24 - Koalinth-Höhlen)
- Kaninchenbau (22-27 - Spraggonnest)
- Felenas Sorge (21-31 - Koalinth-Höhlen)
- Die uralte Zuflucht (28-39 - Treibh Caillte)
- Schamanenhöhle (37-43 - Treibh Caillte)
- Verzweiflungsgrube (36-45 - Funkelmine)
- Die vergessene Ader (47-54 - Funkelmine)
Midgard
- Tomte-Gefängnis (9-14 - Nisses Versteck)
- Nisses Refugium (17-22 - Nisses Versteck)
- Die Knochenhöhle (18-25 - Vendo-Höhlen)
- Lios ewige Ruhe (21-27 - Verfluchtes Grab)
- Liches Unruhe (25-32 - Verfluchtes Grab)
- Das vergessene Erdloch (27-35 - Vendo-Höhlen)
- Das verfluchte Lager (36-42 - Varulvhamn)
- Erdloch (39-49 - Varulvhamn)
- Arachnidenlabyrinth (40-48 - Spindelhalla)
- Meisterlager (47-55 - Spindelhalla)