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Daocpedia Diskussion:DAoCPedianer

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Zuordnung

Für jede Klasse würde ich eine Vorlage machen wie z.B {{Supporter}} oder {{Tank}} und diese ganz an den Anfang des Artikels setzen. Wie die Vorlage dann genau aussehen soll, das weiss ich noch nicht. Ein Bild mit einer Beschreibung der Aufgabe (z.B. das Tanks in der vorderen Reihe stehen und viel aushalten) wäre schon - allerdings bin ich mir noch nicht klar darüber, wie so ein Bild aussehen kann. Ideen?--Campi 09:05, 31. Jul 2005 (CEST)

Supporter

Supporter.png
DAoCPedianer (unterstützende Klasse)

Als Unterstützer (engl. "supporter") bezeichnet man Klassen, die normalerweise nicht aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen. Sie stehen in den hinteren Reihen und haben die Aufgabe die Nahkämpfer oder Magier mit Verbesserungen oder Heilzaubern zu unterstützen. Supporter sind hervorragende Gruppencharaktere, eignen sich allerdings nur bedingt für die Solojagd.

Tank

Tank.png
DAoCPedianer (Nahkämpfer)

Als Nahkämpfer (engl. "tank"; Panzer) bezeichnet man Klassen, die die Monster beschäftigen. Sie kämpfen in der ersten Reihe und versuchen, die Monster auf sich zu lenken. Nahkämpfer zeichnen sich durch hohe Trefferpunkte aus und können abhängig von ihrem Training auch ordentlich austeilen. Sie sind gute Solocharaktere, können aber erst in einer Gruppe mit anderen Charakterklassen ihre eigentliche Stärke ausspielen.

Caster

Caster.png
DAoCPedianer (Magier)

Als Magier bezeichnet man Klassen, die lediglich mit Zaubersprüchen Schaden verursachen können und im Nahkampf (in der Regel) komplett wehrlos sind. Magier tragen nur Stoffrüstungen und haben wenige Trefferpunkte. Diese Nachteile können sie klassenabhängig etwa durch absorbierende Magieschilde oder lebensentziehende Zauber ausgleichen. Einige Zauberklassen sind hervorragende Solocharaktere, in der Regel offenbart sich ihre Stärke aber in Kombination mit Tanks.

Schleicher

Schleicher.png
DAoCPedianer (Schleicher)

Als Schleicher bezeichnet man Klassen, die sich tarnen können und somit aus dem Hinterhalt angreifen. Einige Schleicher beschränken sich auf den Nahkampf (Meuchelmord), andere sind perfekte Bogenschützen. Schleicher sind hervorragende, anspruchsvolle Solocharaktere und haben es in Gruppen oft schwer.

Was sagt ihr?

So. Ich würd sagen, das "Template" für die Klasse ist fertig. Gibts Verbesserungsvorschläge oder ähnliches? Fehlt eine wichtige Kategorie? Ist irgendwas schlecht umgesetzt? Ich bitte um Kommentare :D
--Campi 11:45, 7. Aug 2005 (CEST)

Ich find' den "Daocpedianer"-Artikel sehr unterhaltsam. :-D

Bevor ich in 3 anderen Thread diskutiere, gleich hier an richtiger Stelle. Bevor man dieses Layout mal über alle Klassenartikel "zieht", sollte man es evtl doch noch etwas anpassen. Grund ist eigentlich der Waldläufer - genauer gesagt, die RAs. Ich finde die Auflistung eigentlich so schöner. Alle (sollte man wirklich ALLE raussuchen!) passiven und alle aktiven Fähigkeiten werden aufgezählt, und mit Worten bewertet. Manche RAs machen nur wirklich für bestimmte Skillungen hin, ein generelles Symbol vote yes.png ist also nicht möglich. Neutral (ich will noch nen Icon!! :D) ist für manche Skillungen evtl zu "schwach". (Als Beispiel mal Arawn. Wenn man ihn auf Seele skillt (und dann nur ~2x Schild), machen MagieRAs viel viel mehr Sinn als MoBlock, während es für einen SchildArawn..... ihr versteht was ich meine)

Die Symbol vote yes.png - Symbol vote no.png Nummer ist für die Rassenwahl aber ok.

Generell sollte man (wenn man weiter vorraus denkt) neben den Rassen/RA/ML nur noch kurz die Skills sagen, die der Char lernen kann und auf die typischen Skillungen eingehen und abwägen. Jegliche Informationen zu den Skill-Linien (siehe hier Waldläufer als negatives Beispiel sollten außerhalb sein, auch wenn sie nur der Waldi lernen kann hier in dem Fall. Diese Skill-Artikel dann aber mit Icons und allem was dazu gehört. *g*

Weiterhin wären auch Schleichen und Tarnung fehl am Platz, dafür gibts die Artikel Schleichen und Tarnung, die Rechnungen von wegen Locs dann bitte da rein.

--Naiad 01:26, 3. Okt 2005 (CEST)

Bevor ich etwas falsch editiere wollte ich fragen, ob das Layout vom Daocpedianer in dieser Form für alle Klassen übernommen werden kann. Oder stehen da in nächster Zeit größere Änderungen an? Bei der Darstellung der Reichsfertigkeiten scheint es ja verschiedene Ansätze zu geben (nur mit +/- oder auch mit Erklärung). --Fierr 22:58, 9. Okt 2005 (CEST)

Ja, dieser Artikel dient als Vorlage. Das ist eine Empfehlung, keine Richtline. Wenn du einen Artikel überarbeitest und neue Ideen mit einbringen willst, hau rein. Wenn du die RA Liste erweitern willst: immer los :)
--Campi 23:06, 9. Okt 2005 (CEST)
Den einzigen Tip den ich dir geben kann ist folgender: Verzichte darauf die RA's 1:1 zu beschreiben. Verlinke direkt auf eden entsprechenden Artikel. Ich halte es so, dass ich meistens immer kurz schreibe warum ich die Kategorie in + / - oder neutral eingeteilt habe.
--comstar 23:57, 9. Okt 2005 (CEST)

Änderungwünsche am Daocpedianer

Rassen

evtl sollte man da eine vorlage für die rassen machen die den namen mit link zum artikel und die startwerte enthalten. was ja immer gleich ist. darunter kann man dann das bisherige schema machen mit pro und contra. --McKenna 10:39, 25. Mär 2006 (CET)

Eine Vorlage erstellen, die im Abschnitt rassen jeweils hinter dem Rassennamen die Stats angibt

* Bretone (60 Stärke, 60 Konstitution, 60 Geschicklichkeit, 60 SCH, 60 INT, 60 Frömmigkeit)

Symbol vote yes.png Die verschiedenen Möglichkieten die Werte anzugeben (im Text, neben der Rasse, unter pro/contra, rein als Umschreibung) entfallen, die Artikel werden einheitlicher. Weniger Editierarbeit Symbol vote no.png Es werden Infos angegeben die nicht relevant sind z.B. Frömmigkeit und Intelligenz im Waffenmeister-Artikel Symbol vote no.png die Auflistung wird sehr lang. Eventuell einkürzel einfüren wie STÄ für Stärke, GES für Geschicklichkeit, INT für Intelligenz und diese natürlich verlinken --comstar 11:59, 20. Apr 2006 (CEST) Andere vorschläge?

Abstimmung

Schild. Waffe oder Rüstung?

Folgende Möglichkeiten gibt es, dass Schild im Klassenartikel aufzuführen

  • Schild als Waffe
  • Schild als Rüstung
  • Schild als Rüstung und Schildskill als Fertigkeit
  • Schild als Waffe und Schildskill als Fertigkeit
  • Schildskill als Fähigkeit (Schild als solches gar nicht)

Meiner Ansicht nach ist das Schild immer bei Waffe anzusiedeln, weil es einen DPS, aber keinen AF hat. Selbst wenn man aufgrund mangelnder Styles das Schild nicht als Waffe nutzen kann. --comstar 11:59, 20. Apr 2006 (CEST)

Abstimmung

Attribute und Verteilung der 30 Startpunkte

Iconas Änderungen am Theurgen-Artikel sind mir etwas aufgestossen, weil wieder grundsätzlich was man Daocpedianer-Layout was geändert wurde. Aber die Änderungen bezogen sich auf einen wunden Punkt im Daocpedianer und waren ein nötiger Anstoss meine Trägheit zu überwinden. Bislang tauchen Tipps zur Verteilung der 30 Startpunkte in den Klassenartikel nur sehr sporadisch und dazu noch an verschiedenen Stellen auf. Ich schlage folgende Änderung des Abschnittes Attribute vor:

==Attribute==
Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:
[[Intelligenz]] (Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50)
[[Geschicklichkeit (Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50)
[[Schnelligkeit]] (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50)
===Verteilung der Startpunkte===
Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen (-> Hier der Link auf den entsprechenden Newbie-Artikel reinmachen <-) Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:
*[[Empathie]] und [[Frömmigkeit]] haben keinen Einfluss bei dieser Klasse.
*[[Stärke]] und [[Schnelligkeit]] helfen dieser Klasse nur sekundär und sollten in erster Linie nicht beachtet werden
*Variante [[Elf]]
**[[Intelligenz]] +10 (Mehr Schaden, mehr Manavorrat)
**[[Geschicklichkeit]] +10 (Schneller Zaubern)
**[[Konstistution]] +10 (Mehr Trefferpunkte), es kann auch sinnvoll sein, hier nur 5 Punkte zu nehmen und dafür 5 Punkte in Stärke zu investieren, um die Tragkkraft etwas zu erhöhen

Damit haben wir alles zum Thema Attribute in einem Kapitel mit der Startpunkteverteilung als eigenes Unterkapitel. Weitere Vorschläge? --comstar 11:59, 20. Apr 2006 (CEST)

Abstimmung

Fähigkeitenliste?

Fähigkeitenliste nich übersichtlicher so: Ordensbruder#F.C3.A4higkeiten?

Man könnte auch noch farblich oder sonstwie kennzeichnen, was fürn Typ von Dingens man bekommt. Und bevor wieder wer rummotzt: Dort gab's ohnehin nie 'ne Fertigkeitenliste in dem hier angegebenen Stil. --Icona 16:32, 14. Apr 2006 (CEST)

Der Rang gehört nicht in die Liste der Fähigkeiten. Das ist ja keine Fähigkeit. Die Liste hat meiner Ansicht ein grundsätzliches Problem, dass sie einfach zu lang wird. Gutes Beispiel ist der Fian. Das erschlägt der Leser ja fast. Eine Möglichkeit wäre es, die Spalte Alles einfach weg zu lassen.
Fertigkeit Fähigkeit Magie Waffen Rüstungen
Stufe Ding Stufe Ding Stufe Ding Stufe Ding Stufe Ding
1 rennen 3 Schild 1 rezzen 1 'Stab 2 Stoff
Farben sind grundsätzlich nicht geeignet. Ich und viele andere erkennen weder das grau mit dem die Tabellen hinterlegt sind, noch die Farben für die Opener in den Styles-Tabellen. Ist ein Monitorproblem mit diesen blassen Farben. --comstar 17:14, 14. Apr 2006 (CEST)

Zusammenfassender Vorschlag

In die Fähigkeitenliste kommen nur Sachen rein, die in den beiden obersten Felder der Fähigkeitenseite des Standard-UIs stehen.
Es gibt folgende Spalten in der Tabelle: Rüstungen - Waffen - Fähigkeiten - Fertigkeiten - Magie
In die Fertigkeiten kommen die Sachen rein die im Styles-Tab des UI sind, unter Magie die vom Magie-Tab. Wegfallen würde die Komplettliste. Für die Stufe tendiere ich gegen eine eigene Spalte, weil dadurch die Tabelle wieder sehr lange wird, verloren geht dabei natürlich die schnelle Übersicht über die "Fähigkeiten Geschichte" wie wir sie jetzt haben.

Weitere Ideen? --comstar 11:59, 20. Apr 2006 (CEST) Zwei Variantenvorschlge:

  • Variante Lang am beispiel des Fians:
Stufe Fähigkeit(en)
1 Rüstung: Stoff
1 Rüstung: Leder
1 Rüstung: Verstärkt
1 Fertigkeit: Klingen
1 Fertigkeit: Stumpfe Waffen
1 Fertigkeit: Stichwaffen
1 Waffe: Stab
1 Waffe: Stichwaffe
1 Waffe: Stab
1 Waffe: Klinge
1 Waffe: Stumpfe Waffe
1 Waffe: Schild (klein)
1 Fähigkeit: Ausweichen 1
1 Fähigkeit: Rennen
2 Fertigkeit: Parieren
5 Fertigkeit: Schild
5 Rüstung: Schild (mittel)
5 Fertigkeit: Keltenspeer
5 Waffe: Keltenspeer
5 Fähigkeit: Belagerungsresistenz
5 Fähigkeit: Spottender Ruf
10 Waffe: Grosse Waffen
10 Fertigkeit: Grosse Waffen
10 Waffe: Schild (gross)
11 Fähigkeit: Beschützen 1
12 Fähigkeit: Abfangen
15 Waffe: Kurzbogen
15 Fähigkeit: Unermüdlichkeit
15 Fähigkeit: Metallwache
15 Rüstung: Schuppe
20 Fähigkeit: Beschützen 2
27 Fähigkeit: Beschützen 3
30 Fähigkeit: Gleichmut
30 Fähigkeit: Unterstützendes Gebrüll
40 Fähigkeit: Randalieren
50 Fähigkeit: Wut
  • Variante breit, am Beispiel des Fians

Fähigkeiten

  • Stufe 1: Ausweichen 1
  • Stufe 5: Belagerungsresistenz
  • Stufe 5: Spottender Ruf
  • Stufe 11: Beschützen 1
  • Stufe 12: Abfangen
  • Stufe 15: Unermüdlichkeit
  • Stufe 15: Metallwache
  • Stufe 20: Beschützen 2
  • Stufe 27: Beschützen 3
  • Stufe 30: Gleichmut
  • Stufe 30: Unterstützendes Gebrüll
  • Stufe 40: Randalieren
  • Stufe 50 Wut

Waffen

  • Stufe 1: Stab
  • Stufe 1: Stichwaffe
  • Stufe 1: Klinge
  • Stufe 1: Stumpfe Waffe
  • Stufe 5: Keltenspeer
  • Stufe 10: Grosse Waffen
  • Stufe 15: Kurzbogen

Rüstung

  • Stufe 1: Stoff
  • Stufe 1: Leder
  • Stufe 1: Verstärkt
  • Stufe 15: Schuppe

Fertigkeiten

  • Stufe 1: Stichwaffen
  • Stufe 1: Klingen
  • Stufe 1: Stumpfe Waffen
  • Stufe 1: Schild (klein)
  • Stufe 2: Parieren
  • Stufe 5: Schild
  • Stufe 5: Keltenspeer
  • Stufe 5: Schild (mittel)
  • Stufe 10: Grosse Waffen
  • Stufe 10: Schild (gross)

Bei Variante zwei fehlen noch die Verlinkungen und das mit dem Grau hinterlegen ist mir z.Z. zu viel Arbeit, weil ich gleich weg muss.

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