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Diskussion:Buff

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Version vom 30. August 2006, 14:12 Uhr von Naiad (Diskussion)

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Nette Bilder. Hat noch wer die Albstärke? Wenn ich mich richtig erinnere, dann sieht die anders aus. So wie auf den STR/CON Buff. - Gelebhir 22:05 05.07.05

Also wenn man die Icons braucht, diese finden sich in Bild-Dateien im Daoc-Verzeichniss... -- Para

Vielleicht sollte man noch dazuschreiben, dass der Begriff "Buff" nicht nur attributserhöhende Zauber, sondern im allgemeinen alle Zauber meint, die über eine bestimmte Zeit einen positiven Effekt auf eine Spielerfigur haben (Resibuffs, Hastebuff, Dmg-Buff etc.)

--Avenger 09:31, 24. Aug 2005 (CEST)

Überprüfung

Naiad hats schon gemacht und ich hab mich auch gewundert. Die letzte Liste (Wer welche Buffs hat) scheint gerade in Midgard etwas verwurstet zu sein. Hibernia hab ich überprüft, das passt. Aber irgendwie stand in Midgard, das der Runi Specbuffs hat. Vielleicht ist da ja nochmehr Dummsinn drinnen :X --Campi 17:20, 30. Okt 2005 (CET)

Bin soweit durch. --Naiad 18:16, 30. Okt 2005 (CET)

Expertentricks: Richtig buffen ... aber wie ?

Ich würde mir einen Abschnitt noch wünschen, in dem drin steht welche Buffs man an welche Klassen nicht verteilen sollte, weil einige Buffs die Selfsbuffs des Zieles überschreiben und der Buffempfänger am Ende schlechter darsteht. Da ist schwer durchzublicken...Beispiele..Man gibt Castern keinen AF Buff, ich glaub schwertmeister haben besseren Haste, Der Ketzter-Buff Shear wird nicht gern gesehen wenn er einen Healproc des Cleric(?) überschreiben könnte... etc. --Ooz 14:18, 31. Okt 2005 (CET) Hab mich mal an so etwas versucht. Spezielle Fälle aus Mid und Hib muss allerdings ein anderer ergänzen. Janeela 10:33, 4. Mai 2006 (CEST)

Die Buffempfehlung für den Nekromanten halte ich für sehr irreführend, das hört sich so an, als wäre es schlecht das pet zu buffen. Die List mit Buffempfehlungen für alle chars finde ich sehr gut Vorschlag:

Klasse 1 Buffer 2 Buffer wenn noch was übrig ist
Waffenmeister, Söldner,
Arawnritter
https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=7&.png > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=8&.png https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=5&y=3&.png > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=3&.png > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=2&.png https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=2&.png
Paladin https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=7&.png > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=8&.png https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=5&y=3&.png > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=3&.png https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=2&.png
Ordensbruder https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=7&.png - -
Ketzer https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=8&.png - -
Kleriker https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=8&.png > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=5&y=3&.png https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=7&.png > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=3&.png https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=2&.png
Kundschafter, Infiltrator, Minnesänger https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=8&.png > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=5&y=3&.png https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=7&.png > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=3&.png > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=2&.png https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=2&.png
Zauberer, Theurgist,
Hexer, Kabbalist
https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=8&.png > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=5&y=3&.png > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=8&.png https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=7&.png > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=3&.png -
Nekromant https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=8&.png (Schatten) > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=8&.png (Pet) https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=9&y=7&.png (Pet) > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=10&y=3&.png (Pet) > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=2&.png (Pet) https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=4&y=8&.png (Schatten) > https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=5&y=3&.png (Schatten)


https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=1&x=5&y=2&.png (BaseAF) und https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=2&x=9&y=5&.png (Regeneration) haben nur sehr eingeschränkten Nutzen und werden daher nur gebufft, wenn die Gruppe bereits alle obigen Buffs hat und wieder Erwarten doch noch Konzentration übrig ist. Spec X > Base X gilt natürlich nur, wenn der Spec durch entsprechende Skillung auch wirklich besser ist, als der base

--Lohiro 14:26, 7. Jul 2006 (CEST)

Ich würde Base-AF bei der Liste aussen vor lassen und ihn später seperat behandeln, da er nur Sinnvoll ist um eine schlechte Rüstung zu kompensieren (Pets mal aussen vor gelassen).

--Avenger 10:04, 8. Jul 2006 (CEST)

Guter Einwand, ich habe das oben mal entsprechend geändert.

--Lohiro 10:42, 8. Jul 2006 (CEST)

"HirnBuff"

Die Faustregel mit INT ist zwar schön - aber viel kürzer und ohne Ausnahmen ist eigentlich die Regel, daß der Hirnbuff _nur_ auf Stoffis wirkt. --Naiad 23:38, 3. Mai 2006 (CEST) ja eben nicht. ketzer tragen stoff und hirn wirkt nicht. Janeela 08:17, 4. Mai 2006 (CEST)

Janeela Buffreihenfolge

Sehr gute Zusammenstellung. Wo würde man den Haste, vor allem in Hibernia wichtig, platzieren? --comstar 12:27, 4. Mai 2006 (CEST)

Ah, zu früh gespeichert. Wobei ich mich grad Frage ob nicht noch der Hinweis wichtig wäre, dass hier von einer ganzen Gruppe ausgegangen wird. Die meisten Caster würden den Int dem Base-Konst vorziehen.

Eventuell die Liste so aufbauen (Aus Sicht eines Licht-Elds, 35 Buffen-Drui und Hüter):

  • Spec-Dex
  • Int für Caster, Spec-Kon für Tanks
  • Haste
  • Spec-Kon
  • Dex für Caster, Kon für Tanks
  • Kon
  • Dex
  • Str
  • Specc-AF (haben wir im schönen Hibernia nicht)
  • Base-AF

Jedenfalls ist das die Wunschreihenfolge, die ich mir gewöhnt bin. Oder ist es gar besser, die Liste für jedes Reich einzeln zu machen? --comstar 12:41, 4. Mai 2006 (CEST)

Als Caster ist der Base Dex eigentlich wesentlich wichtiger als der Spec Konst. Haste würde ich bei den Tanks mit dem Spec Dex gleichsetzen, es sei denn, es ist ein Schildtank. Base Str ist bei Tanks auch wichtiger als Base Dex und Base Konst, jedenfalls im RvR. Es wäre evtl gut zwei Listen für Caster und Tanks zu erstellen. --Hithlum 12:57, 4. Mai 2006 (CEST)

Bin bei der Liste von der Ausnahmesituation ausgegangen, dass man "Prioriäten" setzen muss; also dass ein einziger Buffer da ist, der sich entscheiden muss, was er verteilt. Dabei sollte man die beiden Dex-Buffs als erste verteilen, ist noch Konz frei Spec-Konst, ist dann noch Konz frei, Base-Konst, ist dann noch welche frei Int. Usw. Man kann sich hier z.b. damit behelfen, den Int als AE-Buff zu geben, daher folgt er auf den base konst und nicht umgekehrt. Was Haste für Hibs etc betrifft, wüsste ich jetzt nicht, welche Priorität der haben müsste. Hängt davon ab, wie stark eine Klasse von dem Buff profitiert. Wenn man zur Not drauf verzichten kann, eher nach base-konst.

Was die Reihenfolge bzw die drei Überschriften betrifft: Klar, kann man auch machen. Hatte bei meiner Version die Abschnitte mehrmals umgestellt, um eine Art logische Abfolge ähnlich einem Fließtext zu erzielen, damit es sich angenehmer liest. Janeela 15:37, 4. Mai 2006 (CEST)

Albion

  1. Base- und Spec-DEX zu bekommen
  2. Danach Spec-Konst (Ausnahme: bei wirklich schlechten Buffern ist der Basekonst besser, Werte vergleichen!)
  3. Base-Konst
  4. Int
  5. Specshield
  6. Stärke
  7. Schnickschnack (Health-Regen)
  8. Baseshield (siehe Abschnitt dazu)

Da Janeela vermutlich Albion spielt, unterstelle ich ihr mal, sie weiss ihre Leute gebufft werden wollen.

Hibernia

  • Spec-Dex
  • Int für Caster, Spec-Kon für Tanks
  • Spec-Kon
  • Haste
  • Dex für Caster, Kon für Tanks
  • Dex
  • Kon
  • Str
  • AF

Hab mich mal ingame auf Log/Hib umgehört, das ist nun mein Vorschlag für Hibernia. Kein Hib-Caster wollte lieber den Dex als den Int eines 35 Buffen Drui (Von der Speccung 35 Buff/41 resp 40 heilen, als schlechtere Variante des H/B-Druidens) haben. Ausgehend von einer Gruppe mit nur einem Druiden als Buffer kriegt jeder zwei Speccs und die Caster nach Möglichkeit zusätzlich noch den Spec-Kon und die Tanks nachfolgend den Haste. Mit mehr als einem Druiden als Buffer, sei es ein weiterer Drui oder ein Base-Buffer, erübrigt sich die Sache eigentlich, weil dann klar einer Specc bufft und der andere Bases oder halt fehlende Speccs. Kommentare?--comstar 21:55, 4. Mai 2006 (CEST)

Midgard

Hier fehlt des Specc-Vorschlag, vor allem unter Berücksichtigung des Endu-Buffs


Wie man richtig buffed / Häufige Fehler / Verhalten als Buff-Empfänger

Vielleicht wäre es besser hier gleich drei Überschirften draus zu machen. --comstar 12:43, 4. Mai 2006 (CEST)

Begründung Rollback

Es sind temporäre Buffs -> Tempbuffs und nicht Team-Buffs. Das stimmt schon so, wie es im Text steht.--comstar 15:46, 11. Mai 2006 (CEST)

Wirkung der Buffs

Für Base+Spec Buffs sieht die Formel annähernd so aus:
(auch für spec buffs gilt +1 über level)

skillfac = MIN(1; Spec_Level/(Spell_level+1))
Prozent = ABRUNDEN(0,75+0,5*skillfac ;2)
Buff = ABRUNDEN( Buff_Wert * Prozent ;0)

Ergebnis weicht teilweise um +1 vom korrekten Wert ab!

Liste der Buffklassen

Wollen wir diese Aufzählung wirklich drin lassen? Es fehlt z.B. der Trefferpunktebuffer der Banshee, die neuen Procc-Buffs beim Hüter etc. Wenn sie drin bleibt sollte sich ihrer mal jemand annehmen. Wenn nämlich mit einem Patch neue Buffs eingeführt werden, denkt keiner daran, dass es hier noch eine Liste gibt, die man anpassen muss. --comstar 14:47, 6. Jun 2006 (CEST)

Ich hab im Moment eh etwas mehr Zeit, von daher könnte ich die Liste evtl. erweitern/berichtigen.

--Avenger 16:36, 6. Jun 2006 (CEST)


Wo genau meinst du denn, dass etwas fehlen würde?

Zählen die Songs bzw. Fokuszauber auch zu den Buffs (jetzt z.B. als Banshee)?

--Avenger 16:44, 6. Jun 2006 (CEST)

Der "Heal Proc" Selbst- und Gruppen-Temporärbuff der beim Hüter mit dem letzten Patch eingeführt wurde.
Der Ablativ Gruppentemporärbuff der Banshee http://www.camelotherald.com/spells/line.php?c=41&line=118 (ist offiziell als Buff eingestuft)
Die sind mir einfach gerade untergekommen, weil ich die Specclisten überarbeitet habe.
Dann gibts da noch die neuen Kampfschreie der Fulltanks. Keine Ahnung was die bewirken, aber da kann durchaus auch ein temporärer Selbs- und/oder Gruppenbuff drin sein.
Eventuell kamem mit der Verschiebung der Schleicher-RAs zu normalen Fähigkeiten auch noch dort neu (temporärere) Selbstbuffs hinzu.
Und wenn Du dabei bist, die Listen doch bitte gleich noch alphabetisch sortieren.
--comstar 16:58, 6. Jun 2006 (CEST)

Ja es gab reichlich Änderungen an vielen Chars. Wie sieht das mit Liedern und Songs aus (Auren, HP-Regen, Speed etc. Auch dabei packen?

--Avenger 20:47, 6. Jun 2006 (CEST)

Ne, keine Lieder und Auren dazupacken. Kann man vereinfacht sagen, dass alles was eine Frequenz/Puls hat, kein Buff ist? Als Definition für uns hier? --comstar 20:58, 6. Jun 2006 (CEST)

Ich frage, weil bisher Speedbuffs und Songs gelistet waren und auch der Banshee-Absorb ein Song ist... Pfeilschild ist ein Fokusbuff... wie wird der eingeordnet? Hab Songs erstmal noch mit dringelassen bzw. gleichermaßen ergänzt.

--Avenger 21:29, 6. Jun 2006 (CEST)

Naja, mir ist immer noch nicht ganz klar, was die Liste überhaupt soll, da weiter oben auch noch die Klassen aufgeführt sind, die andere Spieler mit Konz-Buffs versorgen können. Welche sinnvolle Frage kann ich mit der Liste beantworten? Insofern ist sie momentan einfach eine Liste mit zusätzlichen Pflegeaufwand, der vermutlich vergessen geht. --comstar 00:27, 7. Jun 2006 (CEST)


Eigentlich hast du recht, denn diese Liste hat nahezu keine Informationsgehalt. Was bringt einem die Erkenntnis, dass irgendeine Klasse irgendwelche Buffs hat... das kann alles sein, von normalen Attributsbuff, über Dmg-Add und Procbuffs bis hin zu Spezialbuffs, wie der Kletterbuff der Fulltanks...

--Avenger 01:37, 7. Jun 2006 (CEST)

Fehlende Buffs?

fehlen nicht zum Beispiel: https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=2&x=10&y=4&.png (pom) oder https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=2&x=9&y=1&.png in dem beitrag?--Lasrar 10:48, 9. Jul 2006 (CEST)

Die PBAOE Buffs der Specbuffer fehlen auch noch. Man könnte sie als spezielle Tempbuffs einfügen -- Lohiro 10:21, 29. Aug 2006 (CEST)

Ja, aber das stimmt nur zum Teil. In Midgard sind sowohl DmgSchild (CaveSchamane), als auch Pom konzbasiert und keine Timebuffs. Deshalb fällt die Zuordnung etwas schwer. Und die sind nicht BaseLine, wie zb Erde+Wind beim Theurgen, sondern dafür muß gespecct werden. Also ist Pom nun ein Specc-Buff? ;) Die Einordnung hinkt entweder vorn oder hinten. ;) Lieber ein Abschnitt mit "Sonstige Buffs", wo dann auch AE Buffs und ResiBuffs etc erklärt werden. --Naiad 15:28, 30. Aug 2006 (CEST)
Das dmg schild und pom sind eindeutig Spec Buffs (gibt nichts was dagegen spricht). vllt sollte man den ganzen artikel in Form, Aussehen und Unterteilung überarbeiten. --Lasrar 16:51, 30. Aug 2006 (CEST)
Ne, so eindeutig ist das nicht. DmgSchild gibts zb beim Ench in der Baseline (der kleine für Spieler, nicht das Petschild). Und da der Artikel für alle Reiche sein soll/muß, kann das nicht so pauschalisiert werden. ;)