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Darkness Rising

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Laut den letzten Freitags-Nachrichten wird Darkness Rising in Deutschland ab 1. Februar in den Läden stehen, preislich liegt das Addon unter dem Niveau der vorherigen - Amazon listet das Addon mit 24,90 €.

Allgemein

Bei Darkness Rising oder auch kurz DR genannt, handelt es sich um die vierte kostenpflichtige Erweiterung.

Was bringt die Erweiterung neues?

Darkness Rising ist keine klassische Erweiterung mit mehr Zonen, Dungeons, Klassen und Rassen, sondern ist in eine Hintergrundgeschichte eingebaut, in welche man je nach Präferenz mehr oder weniger tief eintauchen kann. An neuen Konzepten bietet Darkness Rising folgendes:

  • Champion-Quests welche die eigentliche Hintergundgeschichte voranbringen. Sie starten auf Stufe 30 mit dem Kapitel 1: Rebellion. Fortsetzung findet sie ab Stufe 40 mit Kapitel 2: Verschwörung und endet mit Stufe 50 respektive Kapitel 3: Inferno. Folgende Belohnungen erhält man:
    • Zu Beginn von Kapitel 3 erhälz man seine Champion-Waffen
    • Nach dem erfolgreichen Kampf gegen den Zirkel der Fünf erhält man die erste Spezialfähigkeit für seine Champion-Waffe.
    • Nach Abschluss von kapitel 3 erhält man die zweite Spezialfähigkeit seiner Champion-Waffe.
  • Championstufen sind für Spieler auf Stufe 50 gedacht. Man aktiviert diese indem man mit dem König spricht und steigt mit jeder Art von Erfahrung darin auf. Jede neue der fünf Champion-Stufen bringt einen neuen Titel und schaltet neue Pferde frei. Auf Championstufe 3 erhält man seine Champion-Waffe und alle Klassen erhalten die Fertigkeit kleine Schilder und Einhandwaffen zu führen. Mit Championstufe 5 ist die Champion-Waffe voll aktiviert. Zusätzlich erhält man mit jedem Stufenanstieg einen Punkt für die Championstufen-Fertigkeiten.
  • Championstufen-Fertigkeiten / Subklassen sind eine Belohnung für Championstufen und diversifizieren eine Klasse, machen sie aber nicht wirklich stärker.
  • Champion-Waffen sind eine Art schwächeres Artefakt und müssen nicht gelevelt werden. Caster erhalten eine Version, die zu allen Skillungen passt. Alle anderen Klassen erhalten eine auf die jeweilige Skillung abgestimmte Waffe.
  • Champion-Aufgaben sind den normalen Tasks ähnlich und sind eine alternative Art, um auf Stufe 5 bis 49 zu Erfahrung zu gelangen.

Der dazugehörige Patch

Darkness Rising baut auf den Patch 1.80 auf. Mit diesem Patch wurde auch einiges an der Spielmechanik und an der Ingame-Grafik verändert. So wurde Darkness Falls grafisch komplett überholt und diverse Monster bekamen neue Fähigkeiten. Gleichzeitig gibt es in Darkness falls aber auch den zugang zu einer Darkness Rising Instanz. Auch die komplette grafische Überarbeitung der Hauptstädte ist Teil des Patches und hat nur am Rande etwas mit Darkness Rising zu tun. Auch sind die spielerkontrollierten Pferde grundsätzlich mit diesem Patch eingeführt worden, aber die schöneren udn besseren Pferde sind Teil von Darkness Rising.

Hintergrundgeschichte

Der König des Reiches ist in grossen Schwierigkeiten. Eine Rebellion ist ausgebrochen und der König bittet euch, Champion des Reiches, dieser Rebellion auf den Grund zu gehen. Euer Ziel wird sein, herauszufinden wer hinter der Rebellion steckt, das Gebiet der Rebellen zu betreten und sie zu besiegen. Die Champion-Quest führen unter anderem in bekannte Zonen, welche aber mit Aussenwelt-Instanzen aufgebessert wurden.

Subklassen / Championstufen-Fertigkeiten

Je höher du in den Championlevels steigst, desto tiefer kannst du in die Rüstkammer des Königs und desto mehr "Sub-Fertigkeitspunkte" bekommst du. Denn mit den Champion Levels kannst du diese "Sub-Fertigkeitspunkte" jeweils eine Stufe (also maximal 5) in eine Fähigkeitenlinie einer anderen Klasse investieren. Hierbei gibt es viele Freiheiten: Du kannst z.b. 5 Linien auf Stufe 1 haben oder dich auf eine spezialisieren und dort bis Stufe 5 lernen. Doch gibt es auch Einschränkungen. Es können nur Skilllinien anderer Grundklassen gelernt werden. Für Hibernia heisst das: Ein Fian (Weg der Waffe) kann mit den Championlevels nur Fähigkeiten des Weg des Hains, Weg der Magie, Weg der Nacht oder Weg der Natur lernen - den Weg der Waffe als Sub-Fähigkeit wird es nicht geben. Auch wird man über diese Sub-Fähigkeit nicht Schleichen lernen, keine Pets beschwören können (Sterntaler sagte: "[...]Keine Pets beschwören, wenn es die Haupt-Klasse von selber nicht schon kann[...]" - keine Ahnung, ob dann ein Druide z.B. doch "Anderwelt Freunde" rufen kann ;)) und keinerlei Arten von CC erlernen.

Subklassen-Fähigkeiten, nach Reich geordnet

Weblinks


Übersicht der Erweiterungen

Shrouded Isles | Foundations | Trials of Atlantis | New Frontiers | Catacombs | New Towns | Darkness Rising | Labyrinth of the Minotaur