Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Damage per Second
DpS ist die Abkürzung für Damage per Second. Übersetzt heisst das soviel wie "Schaden pro Sekunde". Dieser Wert gibt den relativen Schaden einer Waffe an, daran kann man die unterschiedlichen Waffen unterscheiden. Hat z.B. eine Waffe 5,0 DpS und beträgt die Schlaggeschwindigkeit der Waffe eine Sekunden, so würde - ganz grob gesagt - die Waffe 5 Schaden pro Schlag anrichten. Schlägt man mit einer 5,0 DpS Waffe allerdings nur alle zwei Sekunden zu, so würde jeder Treffer 10 Schaden anrichten.
Dieses Beispiel ist extrem vereinfacht und nur zur Veranschaulichung gedacht!
Welchen Schaden eine Waffe nun tatsächlich mit einem Schlag anrichtet, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Natürlich den hier erwähnten DpS, der Schlaggeschwindigkeit, der Stärke des Charakters, der Schnelligkeit, der Waffenskill des Angreifers, der Rüstungsfaktor des Verteidigers usw.
Maximal kann eine Waffe in Dark Age of Camelot 16,5 DpS haben. Um so eine Waffe voll nutzen zu können, muß der Charakter allerdings Level 51 sein (d.h. Level 50 + Reichsrang 5). Ansonsten liegt das Cap bei 16,2 DpS.