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Beschützen: Unterschied zwischen den Versionen

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(Beschützen wirkt bis zu 1000 Einheiten Entfernung bei aktivierter Kampfposition.)
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Es gehört zum absoluten Grundwissen für Tanks, die drei Maßnahmen, anderen Schutz zu gewähren (Blocken/block, Abfangen/intercept und schließlich Beschützen/protect selbst) nicht zu verwechseln und - am besten unaufgefordert - den jeweils richtigen Gruppenmitgliedern zu geben. Im Falle von Beschützen nur den Heilklassen. Wenn man wählen muss, ist derjenige mit der schwächeren Defensive zu bevorzugen (eigener Schild ja/nein, Rüstschutz, evtl. Level). Bei zweimal der gleichen Klasse derjenige, von dem mehr Heilaggro zu erwarten ist (z.B. unterscheiden ob einer Heiler oder Buffer gespecced ist).
 
Es gehört zum absoluten Grundwissen für Tanks, die drei Maßnahmen, anderen Schutz zu gewähren (Blocken/block, Abfangen/intercept und schließlich Beschützen/protect selbst) nicht zu verwechseln und - am besten unaufgefordert - den jeweils richtigen Gruppenmitgliedern zu geben. Im Falle von Beschützen nur den Heilklassen. Wenn man wählen muss, ist derjenige mit der schwächeren Defensive zu bevorzugen (eigener Schild ja/nein, Rüstschutz, evtl. Level). Bei zweimal der gleichen Klasse derjenige, von dem mehr Heilaggro zu erwarten ist (z.B. unterscheiden ob einer Heiler oder Buffer gespecced ist).
  
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Beschützen wirkt bis zu 1000 Einheiten Entfernung bei aktivierter Kampfposition.
 
Man setzt die Fertigkeit ein, indem man das entsprechende (standardmäßig grüne) Icon aus dem Charmenü auf die Befehlsleiste legt, den zu beschützenden Charakter auswählt und das Icon anklickt. Erneutes Anklicken mit ausgewähltem Charakter löscht das Beschützen. Alternativ kann man einen anderen Charakter anwählen und klicken - dadurch wird das Beschützen direkt übertragen. Beschützen funktioniert nur, wenn Beschützer und Beschützter gemeinsam in einer Gruppe sind. Beschützen erlischt, wenn man eine Ladezone durchschreitet oder einer der beiden die Gruppe verlässt. Daran sollte man vor allem denken, wenn einer der Beteiligten ld hatte.
 
Man setzt die Fertigkeit ein, indem man das entsprechende (standardmäßig grüne) Icon aus dem Charmenü auf die Befehlsleiste legt, den zu beschützenden Charakter auswählt und das Icon anklickt. Erneutes Anklicken mit ausgewähltem Charakter löscht das Beschützen. Alternativ kann man einen anderen Charakter anwählen und klicken - dadurch wird das Beschützen direkt übertragen. Beschützen funktioniert nur, wenn Beschützer und Beschützter gemeinsam in einer Gruppe sind. Beschützen erlischt, wenn man eine Ladezone durchschreitet oder einer der beiden die Gruppe verlässt. Daran sollte man vor allem denken, wenn einer der Beteiligten ld hatte.
  

Version vom 27. Februar 2007, 19:11 Uhr

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=f&n=1&x=2&y=2&.png Fähigkeit von Tank-Klassen, die teilweise Mob-Aggro vom Beschützten (Heiler/Casterklasse) auf den Beschützer überträgt, verfügbar in Stufen von I-III (steigen mit dem Charlevel automatisch), Aggro wird nur für Heilzauber und Fernangriffe mit Schadenszaubern und Debuffs geteilt, also nicht für PBAE (Bombe) und Bogenangriffe. Wird ingame auch mit prot(ect) abgekürzt. Man sieht wer wen beschützt an einem Icon in der Buffleiste (geballte Faust von vorne).

Tankklassen, die beschützen können, sollten dieses immer vergeben, auch wenn sie im RvR unterwegs sind. Auch dort kann es Mob-Adds geben und da sich feindliche Wachen genau wie andere Monster verhalten, was das Aggromanagement betrifft, kann es auf keinen Fall schaden.

Die stärksten Heiler der Gruppe sind die Top-Beschützen-Kandidaten. Ist nur ein Beschützer vorhanden, aber z.B. zwei Kleriker, dann sollte derjenige Beschützen bekommen, der wahrscheinlich mehr/schneller/häufiger heilt als der andere. Also eine Frage der Skillung (und manchmal auch der Erfahrung). Wenn ein Tank in die Verlegenheit kommt, sein Beschützen im Kampf zwischen zwei Heilern wechseln zu müssen, dann sollte er folgende Überlegung anstellen: Da ihm Punkte von der Heil-Aggro übertragen werden, sollte er es demjenigen geben, der gerade frei heilen kann - und nicht dem, der Aggro hat! Für diesen kann er evtl kurzfristig blocken oder abfangen um zu verhindern, dass er stirbt.

Sind mehrere Klassen mit "Beschützen" Fähigkeit in einer Gruppe und auch mehrere Heil-Aggro-Kandidaten, dann sollte man sich absprechen, damit man nicht einem Heiler 3x Beschützen gibt und dem anderen nichts. Bekommt man von den anderen Tanks keine Infos, kann man die Heiler bitten, nachzusehen, ob sie beschützen bekommen haben und wenn ja von wem. Entsprechend entscheidet man dann die eigene Verteilung.

Es gehört zum absoluten Grundwissen für Tanks, die drei Maßnahmen, anderen Schutz zu gewähren (Blocken/block, Abfangen/intercept und schließlich Beschützen/protect selbst) nicht zu verwechseln und - am besten unaufgefordert - den jeweils richtigen Gruppenmitgliedern zu geben. Im Falle von Beschützen nur den Heilklassen. Wenn man wählen muss, ist derjenige mit der schwächeren Defensive zu bevorzugen (eigener Schild ja/nein, Rüstschutz, evtl. Level). Bei zweimal der gleichen Klasse derjenige, von dem mehr Heilaggro zu erwarten ist (z.B. unterscheiden ob einer Heiler oder Buffer gespecced ist).

Beschützen wirkt bis zu 1000 Einheiten Entfernung bei aktivierter Kampfposition. Man setzt die Fertigkeit ein, indem man das entsprechende (standardmäßig grüne) Icon aus dem Charmenü auf die Befehlsleiste legt, den zu beschützenden Charakter auswählt und das Icon anklickt. Erneutes Anklicken mit ausgewähltem Charakter löscht das Beschützen. Alternativ kann man einen anderen Charakter anwählen und klicken - dadurch wird das Beschützen direkt übertragen. Beschützen funktioniert nur, wenn Beschützer und Beschützter gemeinsam in einer Gruppe sind. Beschützen erlischt, wenn man eine Ladezone durchschreitet oder einer der beiden die Gruppe verlässt. Daran sollte man vor allem denken, wenn einer der Beteiligten ld hatte.

In manchen Situationen kann es sinnvoll sein, dass nur ein einziges Beschützen gesetzt wird, auch wenn mehrere Klassen in der Gruppe sind, die diese Fähigkeit haben. Damit sind besonders Situationen gemeint, in denen nur ein einziger Charakter (Maintank) die Aggro halten sollte, während die anderen eher mit Positionsstyles arbeiten. Dieser Maintank sollte möglichst selbst von einem anderen Tank geblockt werden.