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Waffenfähigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Die genaue Formel ist derzeit nicht bekannt, aner eine Näherung gibt folgende Formel an:
 
Die genaue Formel ist derzeit nicht bekannt, aner eine Näherung gibt folgende Formel an:
  
<math>WaffFähig &= (Attribute + 150) * Faktor * (1 + 0.01 * Skill)</math>
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  ''WaffFähig = (Attribute + 150) * Faktor * (1 + 0.01 * Skill)''
  
 
Der Faktor ist Klassen-Waffenabhängig und liegt bei ca. 2,0 (+/- 0,3). Attribute ist der Durchschnitt der für die Waffe relevanten Attribute (z.B. Geschicklichkeit bei Bogen). Der Skill ist die Spezialisierung plus Bonuspunkte. Der RR, insbesondere RR5 sind nicht nochmal besonders berücksichtigt.
 
Der Faktor ist Klassen-Waffenabhängig und liegt bei ca. 2,0 (+/- 0,3). Attribute ist der Durchschnitt der für die Waffe relevanten Attribute (z.B. Geschicklichkeit bei Bogen). Der Skill ist die Spezialisierung plus Bonuspunkte. Der RR, insbesondere RR5 sind nicht nochmal besonders berücksichtigt.

Version vom 17. Juni 2006, 05:42 Uhr

Waffenfähigkeit ist ein Wert eines Charakters, der die Fähigkeit des Charakters mit einer bestimmten Waffe umzugehen wiedergibt. Der Wert hängt von der Höhe der Spezialisierung auf die Waffenart, dem Level des Charakters, der Klasse des Charakters, dessen Reichsrang und der Höhe der passenden Waffenstatuswerte ab. Je höher die Waffenfähigkeit ist desto eher schlägt der Charakter in die Region des Maximalschadens und um so weniger Varianz tritt bei den Schlägen auf. Außerdem gehen Schläge bei hoher Waffenfähigkeit eher durch die Defensive des Gegenübers.

Für die jeweiligen Waffen sind intressant:

Geschicklichkeit bei Stäben, Bögen und Schilden

Stärke bei Schnitt-, Schlag-, Zweihandwaffen und Speeren des Fians

Stärke und Geschicklichkeit bei Stoßwaffen, Faustkampfwaffen, Peitschen und Speeren des Jägers


Hinweis: Für die Waffenfähigkeit gibt es kein Cap.

Berechnung

Die genaue Formel ist derzeit nicht bekannt, aner eine Näherung gibt folgende Formel an:

 WaffFähig = (Attribute + 150) * Faktor * (1 + 0.01 * Skill)

Der Faktor ist Klassen-Waffenabhängig und liegt bei ca. 2,0 (+/- 0,3). Attribute ist der Durchschnitt der für die Waffe relevanten Attribute (z.B. Geschicklichkeit bei Bogen). Der Skill ist die Spezialisierung plus Bonuspunkte. Der RR, insbesondere RR5 sind nicht nochmal besonders berücksichtigt.

In der Praxis bringt 1 Skillbonuspunkt mehr ca. 7 bis 10 Punkte Waffenfähigkeit. Ein zusätztlicher Attributpunkt bringt in nähe der Capgrenze ca. 4 Punkte Waffenfähigkeit.

Externe Links

Grab Bag zum Thema: Cap bei der Waffenfähigkeit (ganz unten)