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*Der [[Runenmeister]] aus [[Midgard]] bekommt mit [[RR]]5 eine [[RA]] mit der er 90% aller Nahkampfangriffe ausweichen kann. | *Der [[Runenmeister]] aus [[Midgard]] bekommt mit [[RR]]5 eine [[RA]] mit der er 90% aller Nahkampfangriffe ausweichen kann. | ||
*Die [[RA]] "[[Schlagvorhersage]]" ermöglicht es allen Gruppenmitgliedern, die normal nicht ausweichen können, für kurze Zeit Angriffen auszuweichen. | *Die [[RA]] "[[Schlagvorhersage]]" ermöglicht es allen Gruppenmitgliedern, die normal nicht ausweichen können, für kurze Zeit Angriffen auszuweichen. | ||
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==Evade im Kampf== | ==Evade im Kampf== |
Version vom 26. Oktober 2006, 00:38 Uhr
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Ausweichen
Einige Nahkampfklassen in DAoC verfügen über die Fähigkeit, Schlägen und Pfeilen auszuweichen (engl.: evade). Hierzu ist keine Waffe oder ein Schild nötig. Ausweichen kann nicht geskillt werden, sondern wird den entsprechenden Klassen automatisch beim Stufenanstieg gegeben. Die Stufe des Ausweichens bestimmt dabei einen Teil der Chance, einem Angriff zu entgehen.
Klassen
Folgende Klassen besitzen die Fähigkeit auszuweichen:
Ausweichen | Klassen |
Stufe 1 | Arawnritter, Champion, Fian, Krieger, Skalde, Söldner |
Stufe 2 | Barde, Minnesänger |
Stufe 3 | Berserker, Kundschafter, Schwertmeister, Waldläufer, Jäger |
Stufe 4 | Schnitter, Wilder |
Stufe 5 | Ordensbruder |
Stufe 6 | - |
Stufe 7 | Infiltrator, Nachtschatten, Schattenklinge |
Spezialfälle
- Der Vampyr kann von Natur aus nicht ausweichen, bekommt jedoch in der Skilllinie "Vampirische Umarmung" einen Selfbuff, mit dem er sich eine festgelegte Ausweichchance verschaffen kann.
- Ein Wilder kann seine Ausweichchance durch einen Selfbuff erhöhen.
- Der Runenmeister aus Midgard bekommt mit RR5 eine RA mit der er 90% aller Nahkampfangriffe ausweichen kann.
- Die RA "Schlagvorhersage" ermöglicht es allen Gruppenmitgliedern, die normal nicht ausweichen können, für kurze Zeit Angriffen auszuweichen.
Evade im Kampf
Im Kampf dient das Ausweichen in erster Linie zur Schadensminimierung, häufig jedoch ist das Ausweichen eine Voraussetzung für "Reactional Styles", die der Kämpfer nur einsetzen kann, wenn er ausgewichen ist. Im Normalfall machen diese Reactional Styles mehr Schaden, verbrauchen weniger Ausdauer oder haben andere Nebeneffekte wie z.B. einen Stun.
Berechnung
(((Dex + Quick)/2-50)*0.05)+(Evadestufe*5)=%Chance auf Evade
Sieht kompliziert aus, ist es auch =).
Zuerst werden hier die Geschicklichkeits und Schnelligkeitswerte addiert, durch 2 geteilt und es wird ein Wert von 50 substrahiert. Auf diesen Wert addiert man dann die Evadestufe, z.B. 3 multipliziert mit 5.
Beispiel
Beispiel eines Schwertmeisters: Voll gebuffte Werte sind: 334 Geschicklichkeit und 285 Schnelligkeit.
(334+285)/2 - 50 = 259,5
259,5*0,05 = 12,975
12,975+(3*5) = 27,975
Das wäre dann eine Ausweich-Chance von 27.975%.
Es gibt jedoch eine Begrenzung, das ein Charakter nicht mehr als 50% von allen auf ihn geziehlten Angriffen ausweichen kann.
Dies wäre nur eine Grundchance (die sich der Vampyr bufft), die dann noch zusätzlich modifiziert wird durch das Level und die Anzahl der Angreifers und dessen Waffenfähigkeit.