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Spawn: Unterschied zwischen den Versionen

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Tötet man ein [[Monster]], taucht nach einer bestimmten Zeit wieder ein neues auf. So haben die Helden immer genug Futter für ihre Schwerter. Das "Neuauftauchen" eines Monsters nennt man "Respawn".
 
Tötet man ein [[Monster]], taucht nach einer bestimmten Zeit wieder ein neues auf. So haben die Helden immer genug Futter für ihre Schwerter. Das "Neuauftauchen" eines Monsters nennt man "Respawn".
  
Der Respawn wird hauptsächlich durch zwei Variablen gesteuert. Ein Timer und eine prozentuale Chance auf den Respawn. So wird alle X Sekunden überprüft, ob das Monster da ist und wenn ja, passiert nichts. Ist das Monster aber getötet worden, so spawned es mit der X-prozentigen Chance.<br>
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Der Respawn wird hauptsächlich durch zwei Variablen gesteuert. Ein Timer und eine prozentuale Chance auf den Respawn. So wird alle X Sekunden überprüft, ob das Monster da ist und wenn ja, passiert nichts. Ist das Monster aber getötet worden, so spawnt es mit der X-prozentigen Chance.<br>
Zum Beispiel könnten die Händler in der Hauptstadt den Wert des Timer auf 30 Sekunden haben und eine 100% Chance. So wird alle 30 Sekunden überprüft, ob der Händler noch an seinem Platz steht und wenn nicht, hat er eine 100%tige Chance, das er wieder auftaucht.<br>
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Zum Beispiel könnten die Händler in der Hauptstadt den Wert des Timer auf 30 Sekunden haben und eine 100% Chance. So wird alle 30 Sekunden überprüft, ob der Händler noch an seinem Platz steht und wenn nicht, hat er eine 100%ige Chance, das er wieder auftaucht.<br>
Hingegen könnte der Drache in der Epiczone einen Timer von 3600 Sekunden (eine Stunde) haben und eine 10% Chance auf einen Respawn. So wird jede Stunde überprüft, ob der Drache an seinem Platz ist. Wenn nicht besteht eine 10% Chance, das er wieder auftaucht. Respawned er nicht, wird nach einer Stunde wieder gecheckt ob er da ist und wenn nicht, besteht wieder die 10% Chance, das er auftaucht. Somit könnte es theoretisch passieren, das der Drache nie wieder respawned - oder eine Sekunde nach seinem Tod (wenn der Drache in der 3599sten Sekunde des Timers getötet wird).<br>
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Hingegen könnte der Drache in der Epiczone einen Timer von 3600 Sekunden (eine Stunde) haben und eine 10% Chance auf einen Respawn. So wird jede Stunde überprüft, ob der Drache an seinem Platz ist. Wenn nicht besteht eine 10% Chance, das er wieder auftaucht. Respawnt er nicht, wird nach einer Stunde wieder gecheckt ob er da ist und wenn nicht, besteht wieder die 10% Chance, das er auftaucht. Somit könnte es theoretisch passieren, dass der Drache nie wieder respawnt - oder eine Sekunde nach seinem Tod (wenn der Drache in der 3599sten Sekunde des Timers getötet wird).<br>
 
<center>'''Achtung! All diese Timer und Chancen sind komplett ausgedacht und dienen nur zur Veranschaulichung!!!'''</center>
 
<center>'''Achtung! All diese Timer und Chancen sind komplett ausgedacht und dienen nur zur Veranschaulichung!!!'''</center>
  
Aufgrund dieser Wahrscheinlichkeitsnatur des Spawnverhaltens ist es im Allgemeinen nicht möglich, eine Zeit anzugeben, nach der das Monster gespawnt sein wird (von besonders gescripteten Ausnahmen oder Monstern mit Spawnbedingung mal abgesehen). Allerdings kann man natürlich eine ungefähre Respawnzeit aus dem Timer und der Spawnchance ableiten. Im obigen Beispiel wäre das für den Drachen bei einem Timer von einer Stunde und einer Chance von 10% auf Spawn eine Dauer von 10 Stunden. Wie bereits gesagt - der respawn kann fast sofort erfolgen, er kann sich aber auch im schlimmsten Fall über Tage hinausziehen. Nichtsdestotrotz wird im Mittel nach 10 Stunden in etwa spawnen. Dieser mittlere Wert deckt sich in vielen Fällen mit den empirischen Werten. (Zitat: "Der Drache spawnt alle 10 Stunden etwa.")
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Aufgrund dieser Wahrscheinlichkeitsnatur des Spawnverhaltens ist es im Allgemeinen nicht möglich, eine Zeit anzugeben, nach der das Monster gespawnt sein wird (von besonders gescripteten Ausnahmen oder Monstern mit Spawnbedingung mal abgesehen). Allerdings kann man natürlich eine ungefähre Respawnzeit aus dem Timer und der Spawnchance ableiten. Im obigen Beispiel wäre das für den Drachen bei einem Timer von einer Stunde und einer Chance von 10% auf Spawn eine Dauer von 10 Stunden. Wie bereits gesagt - der Respawn kann fast sofort erfolgen, er kann sich aber auch im schlimmsten Fall über Tage hinausziehen. Nichtsdestotrotz wird im Mittel nach 10 Stunden in etwa spawnen. Dieser mittlere Wert deckt sich in vielen Fällen mit den empirischen Werten. (Zitat: "Der Drache spawnt alle 10 Stunden etwa.")
  
Ausserdem gibt es, laut dem [http://www.camelotherald.com/more/1660.shtml Grab-Bag vom 20.08.04] ein paar wenige, besondere Monster, die nicht spawnen, wenn man in einem bestimmten Radius um ihren Spawnpunkt steht. Sanya Thomas empfiehlt, das wenn der Verdacht auf solche Monster besteht einfach ein wenig herumzulaufen und andere Monster zu töten um dann ab und an mal nach dem besonderen Monster zu schauen.
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Ausserdem gibt es, laut dem [http://www.camelotherald.com/more/1660.shtml Grab-Bag vom 20.08.04] ein paar wenige, besondere Monster, die nicht spawnen, wenn man in einem bestimmten Radius um ihren Spawnpunkt steht. Sanya Thomas empfiehlt, wenn der Verdacht auf solche Monster besteht, einfach ein wenig herumzulaufen und andere Monster zu töten um dann ab und an mal nach dem besonderen Monster zu schauen.
  
Es gibt noch Sonderformen des Spawn, die nur für bestimmte Mobs gelten. Hierbei handelt es sich um Mobs, die mit [[Quest]]s, [[OTD]]s und [[Artefakt]]en zusammenhängen. Manche Mobs spawnen nur zu bestimmten Ingame-Zeiten, zum Beispiel der Questmob Kleinwind und der [[OTD]]-Mob Withe in Hibernia nachts um 1, oder Nachtterror ([[Juwel des Vergessens]])...naja wann wohl...Bei diesen Mobs ist zusätzlich der oben beschriebene Mechanismus aktiv. Eine andere Art von Spawnbedingung ist 'Mob mit Freunden', hierbei müssen in der Spawngegend des Mobs eine Mindestzahl einer bestimmten Mobsorte gekillt werden, damit der named spawnt. Eine weitere Spawnvariante gibt es für Mobs, die nur spawnen, wenn mit einer aktiven Quest mit dem richtigen Step eine bestimmte kleine Region betreten wird, zum Beispiel die Killmobs bei den Murmeltier-Quests ([[Verlorener Samen]], [[Geheimnisse der Vorfahren]], [[Der_verlorene_Stein_von_Arawn]]) oder mit einem NPC spricht (zum Beispiel bei den ML1-steps die oder eine Handlung einer Quest vollführt wird wie heilige Asche auf die Erde bei loc soundso schütten und draufpullern. Der Spawn erfolgt bei dieser Variante instant, also ohne Rücksicht auf irgendwelche Timer.
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Es gibt noch Sonderformen des Spawn, die nur für bestimmte Mobs gelten. Hierbei handelt es sich um Mobs, die mit [[Quest]]s, [[OTD]]s und [[Artefakt]]en zusammenhängen. Manche Mobs spawnen nur zu bestimmten Ingame-Zeiten, zum Beispiel der Questmob Kleinwind und der [[OTD]]-Mob Withe in Hibernia nachts um 1, oder Nachtterror ([[Juwel des Vergessens]])...naja wann wohl...Bei diesen Mobs ist zusätzlich der oben beschriebene Mechanismus aktiv. Eine andere Art von Spawnbedingung ist 'Mob mit Freunden', hierbei müssen in der Spawngegend des Mobs eine Mindestzahl einer bestimmten Mobsorte gekillt werden, damit der named spawnt. Eine weitere Spawnvariante gibt es für Mobs, die nur spawnen, wenn mit einer aktiven Quest mit dem richtigen Step eine bestimmte kleine Region betreten wird, zum Beispiel die Killmobs bei den Murmeltier-Quests ([[Verlorener Samen]], [[Geheimnisse der Vorfahren]], [[Der_verlorene_Stein_von_Arawn]]) oder mit einem NPC gesprochen wird (zum Beispiel bei den ML1-steps die oder eine Handlung einer Quest vollführt wird wie heilige Asche auf die Erde bei loc soundso schütten und draufpullern. Der Spawn erfolgt bei dieser Variante instant, also ohne Rücksicht auf irgendwelche Timer.
  
 
Nach einem Serverneustart gibt es kein einziges Monster auf dem Server. Die ganzen Respawntimer fangen dann wieder bei Null an zu zählen und nach und nach erscheinen dann die ganzen Monster wieder.
 
Nach einem Serverneustart gibt es kein einziges Monster auf dem Server. Die ganzen Respawntimer fangen dann wieder bei Null an zu zählen und nach und nach erscheinen dann die ganzen Monster wieder.

Aktuelle Version vom 9. Juli 2006, 07:47 Uhr

Tötet man ein Monster, taucht nach einer bestimmten Zeit wieder ein neues auf. So haben die Helden immer genug Futter für ihre Schwerter. Das "Neuauftauchen" eines Monsters nennt man "Respawn".

Der Respawn wird hauptsächlich durch zwei Variablen gesteuert. Ein Timer und eine prozentuale Chance auf den Respawn. So wird alle X Sekunden überprüft, ob das Monster da ist und wenn ja, passiert nichts. Ist das Monster aber getötet worden, so spawnt es mit der X-prozentigen Chance.
Zum Beispiel könnten die Händler in der Hauptstadt den Wert des Timer auf 30 Sekunden haben und eine 100% Chance. So wird alle 30 Sekunden überprüft, ob der Händler noch an seinem Platz steht und wenn nicht, hat er eine 100%ige Chance, das er wieder auftaucht.
Hingegen könnte der Drache in der Epiczone einen Timer von 3600 Sekunden (eine Stunde) haben und eine 10% Chance auf einen Respawn. So wird jede Stunde überprüft, ob der Drache an seinem Platz ist. Wenn nicht besteht eine 10% Chance, das er wieder auftaucht. Respawnt er nicht, wird nach einer Stunde wieder gecheckt ob er da ist und wenn nicht, besteht wieder die 10% Chance, das er auftaucht. Somit könnte es theoretisch passieren, dass der Drache nie wieder respawnt - oder eine Sekunde nach seinem Tod (wenn der Drache in der 3599sten Sekunde des Timers getötet wird).

Achtung! All diese Timer und Chancen sind komplett ausgedacht und dienen nur zur Veranschaulichung!!!

Aufgrund dieser Wahrscheinlichkeitsnatur des Spawnverhaltens ist es im Allgemeinen nicht möglich, eine Zeit anzugeben, nach der das Monster gespawnt sein wird (von besonders gescripteten Ausnahmen oder Monstern mit Spawnbedingung mal abgesehen). Allerdings kann man natürlich eine ungefähre Respawnzeit aus dem Timer und der Spawnchance ableiten. Im obigen Beispiel wäre das für den Drachen bei einem Timer von einer Stunde und einer Chance von 10% auf Spawn eine Dauer von 10 Stunden. Wie bereits gesagt - der Respawn kann fast sofort erfolgen, er kann sich aber auch im schlimmsten Fall über Tage hinausziehen. Nichtsdestotrotz wird im Mittel nach 10 Stunden in etwa spawnen. Dieser mittlere Wert deckt sich in vielen Fällen mit den empirischen Werten. (Zitat: "Der Drache spawnt alle 10 Stunden etwa.")

Ausserdem gibt es, laut dem Grab-Bag vom 20.08.04 ein paar wenige, besondere Monster, die nicht spawnen, wenn man in einem bestimmten Radius um ihren Spawnpunkt steht. Sanya Thomas empfiehlt, wenn der Verdacht auf solche Monster besteht, einfach ein wenig herumzulaufen und andere Monster zu töten um dann ab und an mal nach dem besonderen Monster zu schauen.

Es gibt noch Sonderformen des Spawn, die nur für bestimmte Mobs gelten. Hierbei handelt es sich um Mobs, die mit Quests, OTDs und Artefakten zusammenhängen. Manche Mobs spawnen nur zu bestimmten Ingame-Zeiten, zum Beispiel der Questmob Kleinwind und der OTD-Mob Withe in Hibernia nachts um 1, oder Nachtterror (Juwel des Vergessens)...naja wann wohl...Bei diesen Mobs ist zusätzlich der oben beschriebene Mechanismus aktiv. Eine andere Art von Spawnbedingung ist 'Mob mit Freunden', hierbei müssen in der Spawngegend des Mobs eine Mindestzahl einer bestimmten Mobsorte gekillt werden, damit der named spawnt. Eine weitere Spawnvariante gibt es für Mobs, die nur spawnen, wenn mit einer aktiven Quest mit dem richtigen Step eine bestimmte kleine Region betreten wird, zum Beispiel die Killmobs bei den Murmeltier-Quests (Verlorener Samen, Geheimnisse der Vorfahren, Der_verlorene_Stein_von_Arawn) oder mit einem NPC gesprochen wird (zum Beispiel bei den ML1-steps die oder eine Handlung einer Quest vollführt wird wie heilige Asche auf die Erde bei loc soundso schütten und draufpullern. Der Spawn erfolgt bei dieser Variante instant, also ohne Rücksicht auf irgendwelche Timer.

Nach einem Serverneustart gibt es kein einziges Monster auf dem Server. Die ganzen Respawntimer fangen dann wieder bei Null an zu zählen und nach und nach erscheinen dann die ganzen Monster wieder.


Zusatzinfo: Wenn die Server wegen einer angekündigten Wartung heruntergefahren wurden und danach wieder hochgefahren sind, müssen ALLE Encounter, Mobs, etc. wieder erst Spawnen. Diese Spawns werden von den GMs nicht forciert. Auch handelt es sich bei einem nicht-respawn von mehreren Tagen nicht zwingend um einen Bug.

Externe Links