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Schild: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 6. Juli 2009, 01:25 Uhr
Trainieren der Fähigkeit Schild erhöht die passive und aktive Verteidigungsfähigkeit des Charakters. Zum einen kann man mit seinem Schild besser Angriffe seines Gegners blocken und zum anderen erhält man Schild-Kampftechniken (Schildstyles). Zusätzlich erlangt in Hibernia der Fian die Fähigkeit Taktiken, sobald er 45 in Schild erreicht hat.
Blocken
Generell hat man eine Basis-Chance von 5% zu blocken und diese kann man pro Skillpunkt um 0,5% erhöhen.
In die Berechnung der Block-Chance fliesst allerdings ebenfalls die Geschicklichkeit mit ein. Wenn ein Charakter, also einen hohen Geschicklichkeitswert hat, wird er besser blocken als jemand mit weniger. Dabei soll die Geschicklichkeit/10 den zusätzlichen Wert in Prozent angeben.
Das Blocken wird aber ebenfalls durch das Level des Gegners und dessen eigenen Waffen und Blockfähigkeit mit bestimmt.
Schildstyles
Erläuterung: Schildstyles sind wie Schnitt oder Schlag Styles von ihrer Linie abhängig. d.h. wenn man mit den Schildstyles treffen will, dann sollte der Schildskill auch dementsprechend hoch sein. Zudem ist die Waffenfähigkeit des Schildes von Dex abhängig. Noch ein grosser Faktor ist, welche Klasse man spielt. Als Beispiel:
Waffenmeister: Sarazene 95(+15 Startwert) Dex kommt mit RR4l4, Dex5, 50+11+3 Schild, Mystisches Dex Item +8 auf 422 Dex = 2164 Waffenfähigkeit (Volle Buffs) Paladin: Gleiche Werte kommt auf 407 Dex = 1816 Waffenfähigkeit (Anmerkung: Waffenmeister mit 407 Dex = 2104 Waffenfähigkeit)
d.h. ein Fulltank (Fian, Waffenmeister, Krieger) wird immer mehr Waffenfähigkeit bei gleichem Schildskill+Dex-Wert haben als ein Hybrid (Paladin, Donnerkrieger usw) Somit werden auch sämtliche Schildstyles eines Fulltanks wesentlich leichter durch gegnerische defensive kommen, als dies bei einer Hybridklasse der Fall ist. Dies sollte man ebenfalls beachten, wenn man eine Klasse auf Schild ausbaut.